Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Das stimmt für "Next Door Millionaires". Aber selbst wenn du ab 18 bis 67 dein Leben lang einen stressigen Job machst und >100k verdienst und gleichzeitig extrem sparst mit Tendenz zum zwanghaften Geiz wirst du vielleicht 1-2, maximal 3 Millionen ansammeln im Laufe deines Lebens. Irgendein Neugeborenes der Familie Quandt, das heute geboren ist, hat gar nichts geleistet und ist vermutlich schon reicher als du jemals sein wirst.

vor 1 Stunde von dev:

Das riecht gewaltig nach Neid.

Ich möchte nicht so viel haben, das ich bekannt bin und mir auch nicht "alles" leisten können.

Diese Antwort erinnert mich an folgendes Phänomen:

-> Das fairste Mittel gegen die Ungleichheit bei Vermögen sind Erbschaftssteuern. Doch sie sind höchst unbeliebt. Wieso eigentlich?  https://www.beobachter.ch/gesellschaft/verhasst-aber-gerecht-618879?srsltid=AfmBOopVScCph3zjC-ggq7b8l3vG87LG111Y97XZIqDyyFUSSjEqV3Cj

Zitat

Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV» 

Sie versetzte vor rund zehn Jahren noch einige andere in Panik. Vermögende überrannten damals die Notariate, um dem Nachwuchs eilig noch ein paar Häuser zu überschreiben, wie das Notariatsinspektorat berichtete. Allein in Zürich sollen mindestens zehn Milliarden Franken verschenkt worden sein, damit das Geld der drohenden Erbschaftssteuer entgehen möge. 

Die Initiative scheiterte jedoch krachend. 71 Prozent sagten Nein. Genauso wie sämtliche Kantone. Und das, obwohl die Vorlage nur 2 Prozent aller Steuerpflichtigen überhaupt betroffen hätte. Denn nur Vermögen über zwei Millionen Franken wären unter die neue Erbschaftssteuer gefallen. Die Nachwahlbefragung zeigte sogar, dass ausgerechnet ärmere Haushalte noch häufiger Nein gestimmt hatten als der Durchschnitt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Minuten von Lazaros:

Doch sie sind höchst unbeliebt. Wieso eigentlich?

Vielleicht weil es ein Grundbedürfnis von Menschen ist, ihren Nachkommen etwas zu hinterlassen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen?

"Ich gehe arbeiten, damit es meinen Kindern später besser geht als mir". War mal ein Lebensmotto - und Antrieb für den Wiederaufbau Deutschlands.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von stagflation:

Vielleicht weil es ein Grundbedürfnis von Menschen ist, ihren Nachkommen etwas zu hinterlassen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen?

"Meinen Kindern soll es mal besser gehen als mir". War mal ein Lebensmotto - und Antrieb für den Wiederaufbau Deutschlands.

Wenn man den Kindern eine gute Erziehung und Bildung ermöglicht, ist es doch schon das beste was man machen kann.

Meistens sind die Kinder auch nur 20-30 Jahre jünger als man selbst, also wenn es gut geht, auch schon in Rente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 14 Minuten von stagflation:
Zitat

Das fairste Mittel gegen die Ungleichheit bei Vermögen sind Erbschaftssteuern. Doch sie sind höchst unbeliebt. Wieso eigentlich? 

Ich tippe mal eher auf Dummheit  -  "Es irrt der Mensch, solang er strebt" ->

Zitat

71 Prozent sagten Nein. Genauso wie sämtliche Kantone. Und das, obwohl die Vorlage nur 2 Prozent aller Steuerpflichtigen überhaupt betroffen hätte. Denn nur Vermögen über zwei Millionen Franken wären unter die neue Erbschaftssteuer gefallen. Die Nachwahlbefragung zeigte sogar, dass ausgerechnet ärmere Haushalte noch häufiger Nein gestimmt hatten als der Durchschnitt. 

vor 14 Minuten von stagflation:

"Meinen Kindern soll es mal besser gehen als mir". War mal ein Lebensmotto - und Antrieb für den Wiederaufbau Deutschlands.

Und die Kinder der Aufbau-Generation (darunter Kriegsgewinnler, Alt-Nazis und "Geschäftsleute", die russischen Oligarchen nichts nachstanden) nannten wir später die 68er. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von Lazaros:

Ich tippe mal eher auf Dummheit  -  "Es irrt der Mensch, solang er strebt" ->

Vielleicht sind sie auch einfach schlau. Weil sie wissen, dass neue Steuern oder neue Steuersätze zuerst mit der Begründung eingeführt werden: "Betrifft Euch doch gar nicht. Betrifft nur die 2% der Reichsten". Kurze Zeit später wird die Bemessungsgrundlage "verbreitert". Dann betrifft es doch viel mehr Menschen. Alter Trick. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von stagflation:

Kurze Zeit später wird die Bemessungsgrundlage "verbreitert". Dann betrifft es doch viel mehr Menschen. Alter Trick.

Man braucht die Bemessungsgrundlage gar nicht verbreitern, die Inflation mach das von ganz alleine. Und mit Inflation meine ich die Inflation und nicht den VPI. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Ich weiß nicht wohin mit der Meldung.

Hier passt es glaub ich.

Warum vibrieren die Büros von TR und Sc.?

Dort herrscht nackte Angst. Die Kavallerie kommt!

Zitat

Die Sparkassen wollen das steigende Interesse der Deutschen an Aktien nicht mehr nur Online-Brokern wie Trade Republic oder ­Scalable Capital überlassen. Die öffentlich-rechtlichen Institute arbeiten an einer App-Lösung für „Selbstentscheider“ beim Wertpapierkauf. Dies kündigte Matthias Neth, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, bei der Jahresmedienkonferenz in Stuttgart an. Die App soll vom Sommer an nicht nur in Baden-Württemberg, sondern bundesweit zur Verfügung stehen.

FAZ online. Paywall. Zitat aus dem Artikel 

AKTIENHANDEL PER APP : Sparkassen sagen Trade Republic den Kampf an

Von Archibald Preuschat 04.02.2026, 19:40

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Fetz:

FAZ online. Paywall.

Du meinst das hier: https://archive.is/x1A1K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Das CIA World Factbook wurde ohne Warnung offline geschaltet. Das ist ein trauriger Verlust! Ich habe öfters dort nachgeschaut und gerne darin geblättert.

Das CIA World Factbook ist bzw. war wohl auch eine Primärquelle für viele andere Nachschlagewerke wie Britannica’s World Data oder Wikipedia. 

Die New York Times schreibt:

Zitat

The C.I.A.’s World Factbook, a repository of facts on nations from Afghanistan to Zimbabwe that for six decades provided detailed figures on birth and death rates and major exports, relied upon first by government agents and eventually researchers, educators, journalists and more, was shuttered without warning on Wednesday.

Quellen: CNN, CIA, New York Times

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Rentner scannt QR-Code und verliert 50.000 Euro

Zitat

Einmal aufs Smartphone getippt und plötzlich ist ein Teil seiner Altersvorsorge einfach weg: Christoph Greven bekommt angeblich Post von seiner Bank, hat es in Wahrheit aber mit Cyber-Betrügern zu tun. Binnen weniger Augenblicke verliert der Rentner fast 50.000 Euro.

Hervorhebung durch mich. Wenn mir jemand verrät, wie ich solch einen QR-Code erstellen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Kezboard:

Über den Scam per Brief wurde auch schon auf reddit berichtet:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Na mit den ganzen Hinweisen zur Erkennung gefälschter Post sollte es nun jedem Normalbürger möglich sein, solche Briefe ordentlich zu gestalten :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von Kezboard:

Wenn mir jemand verrät, wie ich solch einen QR-Code erstellen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar ^_^

Ich werde doch nicht meine Geschäftsgeheimnisse preisgeben :P

Es hat schon seinen Grund, weshalb ich mein Onlinebanking komplett fern vom Smartphonegedöns halte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Die fehlenden Bindestriche wurden noch nicht genannt... Es fehlt auch die Kundennummer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von stagflation:

Die fehlenden Bindestriche wurden noch nicht genannt... Es fehlt auch die Kundennummer. 

Dafür eine echte Briefmarke auf dem Umschlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calzifer
vor 6 Stunden von Kezboard:

Hervorhebung durch mich. Wenn mir jemand verrät, wie ich solch einen QR-Code erstellen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar ^_^

https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code

Ist zumindest möglich das es so einer war. Die Überschrift ist Clickbait und der Rentner wird noch mehr gemacht haben als nur scannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Der Spiegel:

Zitat

Er bekommt lebenslang 3300 Euro Rente aus Aktien. So hat er es geschafft

Rente aus Aktien? Und dann auch noch garantiert bis zum Lebensende in immer gleicher Höhe? Da geht wohl einiges durcheinander...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von stagflation:

Rente aus Aktien? Und dann auch noch garantiert bis zum Lebensende in immer gleicher Höhe? Da geht wohl einiges durcheinander...

Es sind Dividenden, und im Artikel steht dann nur noch „ungefähr 40000 Euro pro Jahr“. Die Höhe des Aktienvermögens wird nicht angegeben. Der Text weist sogar kurz darauf hin, dass das Vorgehen fragwürdig ist:

Zitat

Klug? Na ja. Finanzexperten sehen das meist skeptisch (mehr zur Dividendenstrategie erfahren Sie hier). Sie raten eher zu breit gestreuten ETFs, die die Entwicklung des Weltmarkts abbilden.

Sollte aber relativ egal sein, da der Protagonist eine Betriebsrente von 8000 Euro bezieht und zudem vermietete Immobilien hat. Vermutlich (wird nicht erwähnt) kommt in ein paar Jahren noch eine gesetzliche Rente hinzu, die wahrscheinlich auch nicht gering ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Minute von chirlu:

im Artikel steht dann

Wie kannst Du den Artikel lesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Minuten von Lazaros:

Wie kannst Du den Artikel lesen?

Ich weiss nicht, wie @chirlues macht, ich mache es so: https://archive.is/0ufl3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Minuten von Ramstein:

ich mache es so

So habe ich es früher auch immer mal gemacht, mittlerweile habe ich einen Account bei einer Stadtbücherei, in meinem Beispiel Bielefeld. Kostet 25 € im Jahr und habe Zugriff auf tausende Zeitungen und Zeitschriften weltweit, coole Sache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 18 Minuten von Ramstein:

Danke dafür @Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Mit

- Eigenheim (bis über beide Ohren Schulden)

- Onkeltrick

- Dividenden mit Fokus auf Dax-Unternehmen

schafft man es. So geht es. An seinem Verdienst hat es nicht gelegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von stagflation:

Der Spiegel:

Zitat

Entscheidung 3: Börse. Dann doch. Mit ein paar Einzelaktien der Allianz ging es los. »Ich habe mir damals in meinem kleinen Kämmerlein überlegt, dass ich keine Wertsteigerungsstrategie fahre, sondern eine Dividendenstrategie.« Also statt darauf zu setzen, dass das Depot über die Jahre an Wert gewinnt, kaufte Kruse gezielt Anteile von Firmen, die einmal im Jahr einen guten Teil vom Gewinn auszahlen.

^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von Ramstein:

So habe ich bisher auch gemacht (manchmal), wobei ich immer ein sehr schlechtes Gewissen hatte. Seit gestern habe ich die Archive-Server gesperrt. Zumindest bis klar ist, was da los ist. 

vor 1 Stunde von Walter White:

So habe ich es früher auch immer mal gemacht, mittlerweile habe ich einen Account bei einer Stadtbücherei, in meinem Beispiel Bielefeld. Kostet 25 € im Jahr und habe Zugriff auf tausende Zeitungen und Zeitschriften weltweit, coole Sache. 

Das ist wohl die bessere Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag