Zum Inhalt springen
Kong

Die intelligente Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

Kong
· bearbeitet von Kong

Hallo zusammen,

in nächster Zeit will ich einiges an Geld sparen und wollte mal schauen ob meine €s so in den nächsten 8 Jahren gut angelegt sind:

 

Erstmal zu den Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen / Aktienfonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen / keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage / 1 St. die Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten / wachstumsorientiert

 

Optionale Angaben:

1.Alter / 23

2. Berufliche Situation / Student

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? / nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont / in die Sparpläne zahle ich 8 Jahre in dieser Form ein

2. Zweck der Anlage / Vermögensbildung & Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? / Sparplan

4. Anlagekapital / 125€ im Monat

 

 

Ich werde alle zwei Monate jeweils 25€ investieren in:

 

MSCI World ETF (DBX1MW)

MSCI Europe ETF (DBX1EU)

Morgan Stanley Global Small Cap Value (986743)

Morgan Stanley European Small Caps Value (806737)

MSCI Emerging Markets (DBX1EM)

SEB Immoinvest (980230) TROTZ SCHLIEßUNG NOCH KAUFEN?

Allianz Pimco Euro Rentenfonds (847504)

Physikalisches Gold/Silber (ich spare bis die Preise etwas gefallen sind und kaufe dann)

+ 50€ im Monat aufs Tagesgeldkonto

 

Gedacht ist das ganze zur Altersvorsorge. Die defensiven Investments sollen das Depot Krisensicher machen, der Aktienanteil dient der Rendite. Gerade beim SEB - Fonds wollte ich mal Eure Meinungen haben. Aber auch die Vermögensverteilung könnt Ihr gerne bewerten!

 

Vielen Dank im Vorraus

KONG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Ich werde alle zwei Monate jeweils 25 investieren in:

 

MSCI World ETF (DBX1MW)

MSCI Europe ETF (DBX1EU)

MSCI Emerging Markets (DBX1EM)

 

Wie möchtest Du das mit den handelsüblichen Ordergebühren realisieren?

 

Bei deiner 125-Sparrate kann ich nur zum ARERO + 1 Immofonds raten.

 

Bspw.

 

ARERO 100

Hausinvest Europa 25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
SEB Immoinvest (980230) TROTZ SCHLIEßUNG NOCH KAUFEN?

 

Gedacht ist das ganze zur Altersvorsorge. Die defensiven Investments sollen das Depot Krisensicher machen, der Aktienanteil dient der Rendite. Gerade beim SEB - Fonds wollte ich mal Eure Meinungen haben. Aber auch die Vermögensverteilung könnt Ihr gerne bewerten!

 

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Zuwenig Geld in zuviele Fonds. Am Anfang reicht

es sicherlich einen weltweiten Aktien-Fonds/ETF (z.B. 50 Euro pro Monat) zu besparen.

 

Der SEB Immoinvest ist längst wieder offen, hat auch gerade ausgeschüttet. Also spricht

eigentlich nichts gegen ein Investment in den SEB.

Auch der bereits erwähnte Hausinvest global könnte eine interessante Alternative sein.

 

Ich finde weiterhin wichtig auch Cash aufzubauen (für Gelegenheiten, unvorgesehene

Ausgaben), von daher ist eine Sparrate für das Tagesgeld durchaus sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong

Die Sparpläne sind auch mit 12,50 pro Monat ohne Weiteres möglich ich weiß nicht warum ich schmaller diversifizieren sollte wenn es auch breiter geht.

 

An physikalischem Gold und Silber führt für mich ebenso kein Weg vorbei und nur in Large Caps will ich auch auf keinen Fall investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Die Sparpläne sind auch mit 12,50 pro Monat ohne Weiteres möglich ich weiß nicht warum ich schmaller diversifizieren sollte wenn es auch breiter geht.

 

An physikalischem Gold und Silber führt für mich ebenso kein Weg vorbei und nur in Large Caps will ich auch auf keinen Fall investieren.

 

Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Ordergebühren von ETFs gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wo willst du denn die Sparpläne einrichten? Du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, dass die Ordergebühren bei 25 -Orders die mögliche Rendite erheblich schmälern, wenn nicht auf Jahre ins Minus drücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Wo willst du denn die Sparpläne einrichten? Du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, dass die Ordergebühren bei 25 -Orders die mögliche Rendite erheblich schmälern, wenn nicht auf Jahre ins Minus drücken?

 

Nein ich spreche ja von Fondssparplänen oder ETF-Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dann sag doch mal, wo du die ETF-Sparpläne machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Nein ich spreche ja von Fondssparplänen oder ETF-Sparplänen.

 

ETFSparpläne gibt es nicht umsonst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Nein ich spreche ja von Fondssparplänen oder ETF-Sparplänen.

 

Ordergebühren für ETFs liegen bei ca. 10 je Order. Sparpläne bekommt man ab 2,50+0,25% vom Auftragswert je Sparplanausführung.

 

Bei 25 Order wären das bereits locker >10% Ordergebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Die Sparpläne sind auch mit 12,50 pro Monat ohne Weiteres möglich ich weiß nicht warum ich schmaller diversifizieren sollte wenn es auch breiter geht.

Kannst du die ETFs denn ohne Ordergebühren beziehen?

Einen Sparplan i.H.v. 12,50 EUR mit monatlicher Ausführung dürftest du bei keinem Anbieter finden.

 

Den Rentenfonds könntest du auch gegen einen günstigeren ETF tauschen.

An physikalischem Gold und Silber führt für mich ebenso kein Weg vorbei und nur in Large Caps will ich auch auf keinen Fall investieren.

Jedes Gold und Silber ist "physikalisch". Was du wohl eher meinst ist "physisch".

Meiner Meinung nach solltest du über diese Position noch einmal nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

was soll die sparplanerei eigentlich? könnt ihr nicht warten, bis ihr einen tausender zusammenhabt und dann das kaufen, das am meisten von der zielgewichtung abweicht o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
An physikalischem Gold und Silber führt für mich ebenso kein Weg vorbei und nur in Large Caps will ich auch auf keinen Fall investieren.

Der MSCI World umfasst Large und Mid Caps und damit ca. 85% der Börsenmarktkapitalisierung der entwickelten Welt. Der MSCI EM ist genau so konstruiert und umfasst ca. 85% der Börsenmarktkapitalisierung der Schwellenländer. Das restliche bisschen Small Cap ändert an der Wertentwicklung praktisch nichts mehr. Wohl aber erhöhst du mit zusätzlichen Small-Cap-ETFs dramatisch deine Ordergebühren. Man kann auch überdiversifizieren.

 

Das Gegenteil ist bei dir bei den Rohstoffen der Fall. Nur in Gold und Silber zu investieren ist meiner Meinung nach ähnlich riskant wie eine Investition in die Aktien von nur zwei Ländern oder Branchen. Ich würde da eher in einen breiten Rohstoff-ETF investieren - physisch hin oder her.

 

Nein ich spreche ja von Fondssparplänen oder ETF-Sparplänen.

Wie die anderen schon gesagt haben, sind ETF-Sparpläne teuer. Meiner Meinung nach zu teuer, um sie überhaupt in Betracht zu ziehen. Ich würde bei deinen Sparraten lieber bei einem Fondsdiscounter in Indexfonds (nicht ETFs) investieren und später, wenn pro Position vierstellige Summen zusammengekommen sind, in ETFs umschichten. Bei Indexfonds wirst du aber kaum Small Caps bekommen.

 

Alternative wäre ein Sparplan auf den ARERO. Auch hier kann man irgendwann mal in ETFs umschichten, wenn entsprechend große Beträge zusammengekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
was soll die sparplanerei eigentlich? könnt ihr nicht warten, bis ihr einen tausender zusammenhabt und dann das kaufen, das am meisten von der zielgewichtung abweicht o.ä.?

 

Hmm weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Schließlich unterliegen gerade Aktien nicht vorhersehbaren Schwankungen. Da ist es ganz schön bei DAX 5300, 4500, 3600, 4200, 4500 zu kaufen und nicht nur einmal bei 5300.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
was soll die sparplanerei eigentlich? könnt ihr nicht warten, bis ihr einen tausender zusammenhabt und dann das kaufen, das am meisten von der zielgewichtung abweicht o.ä.?

Bei monatlichen Sparraten von vielleicht 100 liegt das Geld dann viele viele Monate uninvestiert rum. Und es wird auch einige Zeit dauern, bis man mit dieser Strategie halbwegs die gewünschten Gewichtung erreicht. Da finde ich es sinnvoller, Indexfonds ohne Ordergebühren (oder den ARERO) zu besparen und evtl. irgedwann mal in ETFs umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong

Ich möchte unbedingt physisches Gold und Silber zur Sicherheit haben, das einzige worüber ich langfristig noch einmal nachdenke ist ob ich zusätzlich Goldminen-Aktien erwerben soll. Aber 10% Gold und Silber zur Sicherheit sind nichts worüber man groß nachdenken müsste sowas machen viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Hmm weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Schließlich unterliegen gerade Aktien nicht vorhersehbaren Schwankungen. Da ist es ganz schön bei DAX 5300, 4500, 3600, 4200, 4500 zu kaufen und nicht nur einmal bei 5300.

na und?

monatlich zu kaufen anstatt 1x nach 10 monaten ist nichts anderes als eine spekulation darauf, dass der index in 10 monaten höher steht als im durchschnitt der 10 monate. mit durchschnittlich 500 euro einsatz und massiven ordergebühren.

was für einen sinn macht so eine "wette" mit hohen kosten, wenn die schwankungen unvorhersehbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ich möchte unbedingt physisches Gold und Silber zur Sicherheit haben, das einzige worüber ich langfristig noch einmal nachdenke ist ob ich zusätzlich Goldminen-Aktien erwerben soll. Aber 10% Gold und Silber zur Sicherheit sind nichts worüber man groß nachdenken müsste sowas machen viele.

Ich zwing dich nicht über die Position mal nachzudenken. Du musst wissen was du willst. Das Argument das es viele machen ist aber schon amüsant. :lol:

Btw: Vielleciht denkst du ja doch einmal drüber nach, in welcher Hinsicht dir Gold/Silber "Sicherheit" bieten sollen. ;)

 

Die Frage der User wo du die ETF-Sparpläne machen willst hast du noch nicht beantwortet. Würde mich auch mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

war nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Goldminen-Aktien

 

falls du dich dafür entscheidest, a0mmbg bzw. GDX@ARCA

(verschiedene indizes, aber die unterscheiden sich kaum noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Ich zwing dich nicht über die Position mal nachzudenken. Du musst wissen was du willst. Das Argument das es viele machen ist aber schon amüsant. :lol:

Btw: Vielleciht denkst du ja doch einmal drüber nach, in welcher Hinsicht dir Gold/Silber "Sicherheit" bieten sollen. ;)

 

Gold und Silber gelten als Krisenwährung und werden deshalb von vielen Anlegern gekauft. Bei einer Hyperinflation / Geldentwertung sind sie eine gute und sichere Form der Anlage und dienen in meinem Depot als Versicherung für die Ersparnisse.

 

Kong,

 

keiner der Kollegen hat glaube ich darauf geachtet, aber Du sprichst von einem Anlagehorizont von 8 Jahren korrekt? Falls ja, würde ich an Deiner Stelle über ein alternatives Szenario nachdenken.

 

Ne ich spare jetzt 8 Jahre lang an. Halten will ich das ganze wie beschrieben eventuell echt bis zur Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Gold und Silber gelten als Krisenwährung und werden deshalb von vielen Anlegern gekauft. Bei einer Hyperinflation / Geldentwertung sind sie eine gute und sichere Form der Anlage und dienen in meinem Depot als Versicherung für die Ersparnisse.

Jaja...eines der schönsten Börsenmärchen die es gibt. Leider nur ein Märchen, wie ein Blick auf einen langfristigen, inflationsbereinigten Chart zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Aber auch die Vermögensverteilung könnt Ihr gerne bewerten!

 

Immer wenn jemand (eine von Dir gewünschte) Bewertung abgibt, verteidigst Du Dein Depot und nimmst Nichts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Unabhängig von der Rohstofffrage würde ich für den Aktienteil folgendes empfehlen:

 

entwickelte Welt: MSCI World (Indexfonds von SSgA: FR0000018277)

Schwellenländer: MSCI Emerging Markets (Indexfonds von Pictet: LU0188499684)

Euroland: MSCI EMU (Indexfonds von Pictet: LU0255980913)

 

Jeweils als monatlichen Sparplan bei der Frankfurter Fondsbank über den Vermittler Fonds-Super-Markt. Die Managmentgebühren sind zwar höher als bei ETFs (vor allem der Emerging-Markets-Indexfonds ist teuer), dafür fallen keine Transaktionskosten an (außer beim MSCI World 0,25% "Entry Fee"). Alle paar Jahre kann man dann größere Beträge (>1000 pro Position) in günstigere ETFs umschichten. Leider sind alle genannten Indexfonds ausländische Thesaurierer, aber da kommt man nicht dran vorbei.

 

Gewichtung z.B. 60% World, 20% EM, 20% EMU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...