Zum Inhalt springen
Kong

Die intelligente Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

Kong
Bei dieser Anlagesumme ist eine Investion in physisches Gold nicht mehr als heiße Luft.

Zuhause ist der Krügerrand sicher auch am unsichersten :thumbsup:

 

Du sagst dass du Gold a) zum Inflationsschutz und B) für den Währungscrash als eiserne Reserve haben möchtest.

Zu a)´Bei deiner Anlagesumme ist ein solcher Schutz teuer erkauft, und könnte böse nach hinten los gehen.

Zu B) Ein Krügerrand wird dir dann auch nichts helfen. Ich empfehle in solchen Fällen einen Garten und Notreserven D;

 

Bei meiner gesparten Summe könnte ich sogar zu Tiefstpreisen aus dem letzten Jahr noch bis zu 3 Unzen Feingold bekommen. Und wie gesagt, what goes up must come down.

 

Eine Versicherung von 10% für mein Depot kann ich immer machen, dabei ist relativ egal wie viel Geld ich nun spare immerhin sind es in den nächsten 8 Jahren mindestens 12.000 EUR. Wenn ich das zehnfache sparen würde würde das Gold immer noch dasselbe kosten.

 

Meine Großmutter hat einen riesigen Besitz an Ackerland. Nen kleinen Garten brauch ich also nich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
@Chem: Gerade bei Gold hatte ich das Gefühl, dass Du meine feste Überzeugung einfach nicht akzeptieren kannst. Es gibt viele Anleger die denken wie ich und wenn man Dich so hört haben die alle zu wenig Informationen?

Nein, ich kann durchaus deine Überzeugung akzeptieren. MIR ist das doch schließlich egal was du mit deinem Geld machst.

Allerdings versuche ich jemanden, der hier um Hilfe bittet, ihm diese auch zu geben.

Und würdest du dir einen längerfristigen inflationsbereinigten Goldchart anschauen, dann wüsstest du, dass Gold eben NICHT die Kaufkraft erhält. Auch nicht über lange Zeiträume. Es bietet reale Erträge, sowie reale Verluste. Von einem guten Inflationshedge kann keine Rede sein.

Ich glaube auch nicht, dass die anderen, die so denken wie du, zu wenig Informationen haben.

Ich glaube nur, dass sie zu emotional dem Gold verfallen sind. Generell wird um Gold/Silber auf Seiten wie goldseiten.de ein regelrechter Götzendienst vollzogen. Und genau diese emotionale Bindung an ein Investitionsobjekt ist - für meine Begriffe - fehl am Platz.

Nein ich hatte nie vor einen ETF-Sparplan zu machen. Egal Thema jetzt vorbei? Danke...

Dann hättest du von Beginn an das richtig schreiben oder spätestens beim ersten Kommentar eine Richtigstellung machen müssen. Oder woher hättenw ir bitte wissen sollen, dass du keien ETF-Sparpläne machen willst, sondern Indexfondssparpläne?

Du solltest lieber froh sein, dass die User hier so hilfsbereit sind und nicht nur dein Depot als solches Anschauen, sondenr auch die Möglichkeiten der realisierung.

Gold ist nicht nur ne Absicherung gegen Inflation sondern auch eine Sicherheit wenn das gesamte globale Finanzsystem zusammebricht - jedenfalls gehöre ich zu den Leuten die daran glauben.

Wie gesagt, das ist meines erachtens nach falsch. Gold dient nicht sonderlich gut zur inflationsabsicherung. Sollte das Finanzsystem komplett zusammenbrechen, so musst du hoffen, dass dennoch die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen nicht zusammenbrechen. Wenn letzteres passiert, ist dein Gold ziemlich wertlos, und du bekommst dafür vielleicht noch einen Sack Kartoffeln.

Vielen Dank für den Link. Ich halte den Gold- und Silberpreis derzeit ebenfalls für Spekulationsgetrieben sehr hoch weshalb ich erst einmal nicht kaufen würde.

Sieh an...Gold kann also Spekulationselemente beinhalten. Und wer gibt dir die Garantie, dass Gold spekulationsgetrieben nicht mal sehr tief steht, auch für eine längere Zeit? Niemand. Folgerichtig ist es kein inflationsschutz.

post-8776-1246260240_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Wenn letzteres passiert, ist dein Gold ziemlich wertlos, und du bekommst dafür vielleicht noch einen Sack Kartoffeln.

 

Sieh an...Gold kann also Spekulationselemente beinhalten. Und wer gibt dir die Garantie, dass Gold spekulationsgetrieben nicht mal sehr tief steht, auch für eine längere Zeit? Niemand. Folgerichtig ist es kein inflationsschutz.

 

Wie weiter oben schon geschrieben die Kartoffeln gibt es von Oma ;-)

 

Ich werde Gold erst unter 400 / Feinunze anrühren. Gut möglich dass sich der Wert dann irgendwann halbiert. Aber unmöglich das man für eine Feinunze irgendwann nur noch einen Sack Kartoffeln kriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Aber unmöglich das man für eine Feinunze irgendwann nur noch einen Sack Kartoffeln kriegt.

Wenn du Hunger hast, gibst du alles Gold was du besitzt, damit du ein Stück Brot bekommst. (btw: So ging es meiner Großmutter bei der Flucht vor der Roten Armee und anschließender Hungersnot)

Für eine existenzielle Krise ist Gold eben nahezu wertlos.

Und das Gold kein inflationssschutz ist, kannst du an dem Chart sehen und hast es auch selbst bereits gesagt, da du ein spekulatives Element in Gold siehst.

 

EDIT:

Wie gesagt, ich will dir lediglic eine andere Sichtweise darlegen. Davon abbringen in Gold zu ivnestieren will ich dich nicht. Von mir aus kannst du auch 100% in Gold gehen, ich hab weder einen Vorteil noch einen Nachtel davon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Wenn du Hunger hast, gibst du alles Gold was du besitzt, damit du ein Stück Brot bekommst. (btw: So ging es meiner Großmutter bei der Flucht vor der Roten Armee und anschließender Hungersnot)

Für eine existenzielle Krise ist Gold eben nahezu wertlos.

Und das Gold kein inflationssschutz ist, kannst du an dem Chart sehen und hast es auch selbst bereits gesagt, da du ein spekulatives Element in Gold siehst.

 

EDIT:

Wie gesagt, ich will dir lediglic eine andere Sichtweise darlegen. Davon abbringen in Gold zu ivnestieren will ich dich nicht. Von mir aus kannst du auch 100% in Gold gehen, ich hab weder einen Vorteil noch einen Nachtel davon. ;)

 

Bei einer Hungersnot hätte ich Großmutters Kartoffelacker. Bei einer Geldentwertung blieben mir wenigstens noch meine Immobilien und mein Gold. An Kriege in Europa glaube ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Bei einer Hungersnot hätte ich Großmutters Kartoffelacker. Bei einer Geldentwertung blieben mir wenigstens noch meine Immobilien und mein Gold. An Kriege in Europa glaube ich nicht mehr.

Nochmal: Gold ist kein Inflationsschutz, und in existentiellen Krisen recht wertlos.

 

Das soll's aber gewesen sein. Du kannst vernünftig über deine eigene Meinung (die sich selbst widerspricht) nachdenken, oder es lassen.

Hauptsache ist am Ende, dass du dich mit deinen Anlagen wohlfühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
· bearbeitet von Kong
Nochmal: Gold ist kein in existentiellen Krisen recht wertlos.

 

Diese Aussage hast Du nun aber wirklich nicht ausreichend begründet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Diese Aussage hast Du nun aber wirklich nicht ausreichend begründet!

Eine existentielle Krise ist eine Krise, bei der es um die Existenz des Individuums geht. Folgerichtig verliert alles, was nicht geeignet ist die Existenz zu sichern rapide an Wert.

Bei bspw. einem Zusammenbruch der Infastruktur (z.b. auf Grund eines zusammegebrochenen Finanzwesen ) wirst du es schwer haben, dich in ausreichender Menge mit Lebensmitteln, Wasser, Elektrizität etc. zu versorgen. Dann kannst du dein Gold zwar tauschen, bekommst dafür aber (wenn du Glück hast) eben nur noch was zu Essen, Benzin etc.

Der Gebrauchswert von Gold ist eben sehr gering. Folgerichtig ist die Nachfrage nach Gold in existentiellen krisen sehr schwach.

Somit dient Gold nicht als sicherer Anker in existientiellen Krisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Eine existentielle Krise ist eine Krise, bei der es um die Existenz des Individuums geht. Folgerichtig verliert alles, was nicht geeignet ist die Existenz zu sichern rapide an Wert.

Bei bspw. einem Zusammenbruch der Infastruktur (z.b. auf Grund eines zusammegebrochenen Finanzwesen ) wirst du es schwer haben, dich in ausreichender Menge mit Lebensmitteln, Wasser, Elektrizität etc. zu versorgen. Dann kannst du dein Gold zwar tauschen, bekommst dafür aber (wenn du Glück hast) eben nur noch was zu Essen, Benzin etc.

Der Gebrauchswert von Gold ist eben sehr gering. Folgerichtig ist die Nachfrage nach Gold in existentiellen krisen sehr schwach.

Somit dient Gold nicht als sicherer Anker in existientiellen Krisen.

 

Möglich. Aber jede Krise ist auch mal vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Möglich. Aber jede Krise ist auch mal vorbei.

Fragt sich nur, ob dein Gold dann nicht bereits in den Händen des Kartoffelhändlers oder deines Nachbars mit dem Schrotgewehr ist. :D

Aber wie gesagt:

Wenn du meinst, für 1200 EUR paar Unzen kaufen zu müssen, dann ist das deine Sache. Die Vorstellung, du würdest damit inflationssicher Anlegen ist aber falsch, genauso die Vorstellung, in einer existentiellen Krise etwas "werthaltiges" zu haben.

Deshalb mein Tipp von Anfang an: Mal vernünftig drüber nachdenken, was bei einer unvoreingenommenen Betrachtung für Gold als Investition spricht.

Das soll's dann aber auch gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Deshalb mein Tipp von Anfang an: Mal vernünftig drüber nachdenken, was bei einer unvoreingenommenen Betrachtung für Gold als Investition spricht.

Das soll's dann aber auch gewesen sein.

 

Gut ich möchte gerne meinem Gold treu bleiben.

 

Wo ich deutlich weniger drüber nachgedacht habe ist der Anleihenteil meines Sparplans der immerhin 30% umfasst. Was haltet Ihr von

 

1/3 Allianz PIMCO &

2/3 Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
1/3 Allianz PIMCO

Für den Anleihebereich gibt's auch günstige Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
· bearbeitet von Kong
Für den Anleihebereich gibt's auch günstige Indexfonds.

 

Ja aber da haben wir ja wieder die Ordergebühren...

 

wollte mal wissen ob Emerging Markets Renten langfristig auch sinnvoll sind? Schließlich werden diese Währungen ja immer stabiler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ja aber da haben wir ja wieder die Ordergebühren...

Ich sprach von Indexfonds, nicht von ETFs.

 

EM-Anleihen korrelieren relativ stark mit EM-Aktien.

Ein kleine Position im Portfolio finde ich allerdings recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Ich sprach von Indexfonds, nicht von ETFs.

 

Gibt es auch? Auch für Unternehmsanleihen?

 

Nun sooo hoch sind die Gebühren beim Allianz-Fonds ja nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Gibt es auch? Auch für Unternehmsanleihen?

 

Nun sooo hoch sind die Gebühren beim Allianz-Fonds ja nicht....

Ja, auch für Unternehmensanleihen. (Der Allianz ist aber eher ein Staatsanleihenfonds)

 

Eine TER von 0,74% p.a. wäre für einen aktiven Aktienfonds nicht hoch. Wir sprechen hier aber von einem Euro-(Staats)anleihenfonds, bei dem die zu erwartende Rendite geringer ist als bei Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Ja, auch für Unternehmensanleihen. (Der Allianz ist aber eher ein Staatsanleihenfonds)

 

Eine TER von 0,74% p.a. wäre für einen aktiven Aktienfonds nicht hoch. Wir sprechen hier aber von einem Euro-(Staats)anleihenfonds, bei dem die zu erwartende Rendite geringer ist als bei Aktienfonds.

 

Der Allianz-Fonds setzt ja nicht nur auf Staatsanleihen? Dann kann ich natürlich gleich den SSga Emu Gov. (WKN: 974475) kaufen. Sollte schon ein Mix aus Unternehms- und Staatsanleihen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Der Allianz-Fonds setzt ja nicht nur auf Staatsanleihen? Dann kann ich natürlich gleich den SSga Emu Gov. (WKN: 974475) kaufen. Sollte schon ein Mix aus Unternehms- und Staatsanleihen sein.

Nein, er setzt nicht nur auf Staatsanleihen. Aber zum großen Teil.

Da es sowohl Indexfonds auf EUR-Unternehmensanleihen als auch auf EUR-Staatsanleihen gibt, kann man sich seinen mix selbst günstiger herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
· bearbeitet von Kong
Nein, er setzt nicht nur auf Staatsanleihen. Aber zum großen Teil.

Da es sowohl Indexfonds auf EUR-Unternehmensanleihen als auch auf EUR-Staatsanleihen gibt, kann man sich seinen mix selbst günstiger herstellen.

 

Welcher Indexfonds setzt den nur auf EUR-Unternehmensanleihen?

 

Für Small Caps gibt es keinen Indexfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Welcher Indexfonds setzt den nur auf EUR-Unternehmensanleihen?

SSgA Euro Corporate Industrial Bond Index P Acc; WKN 588761

Für Small Caps gibt es keinen Indexfonds?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
SSgA Euro Corporate Industrial Bond Index P Acc; WKN 588761

 

Nein.

 

Ah na egal aber vielen Dank für den Indexfonds. Dann hab ich auch soweit alles was ich wissen wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Für Small Caps gibt es keinen Indexfonds?

Hab noch keinen gesehen. Small Caps (und vielleicht auch Value) kannst du nachholen, wenn du nach vielen Jahren und mehreren Umschichtungen ein wirklich großes ETF-Depot angespart hast. Vorher lohnt sich das nicht. Im Musterdepot von supertobs beträgt der SC-Anteil 25%, wobei das schon eine bewusste Übergewichtung ist. Zusätzlich ist das Aktienportfolio ja noch auf Regionen verteilt, sodass ein einzelner SC-ETF mitunter nur noch 8% des Aktienanteils ausmacht. Damit man hier noch sinnvoll rebalancen kann, sollte allein der Aktienanteil des Depots meiner Meinung nach 40000-50000 betragen, sonst sind die SC- und Value-Spielereien nur Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong

Also in MSCI World / Europe und Emerging Markets sind bereits 25% SC? Dann brauch man sich da ja nicht mehr soo groß zu investieren...

 

Bei Value fand ich die Performance der letzten Jahre etwas frustrierend. Komischerweise scheinen sich gerade in schlechten Börsenjahren GROWTH-Werte durchzusetzen während Values hinten anstehen?

Wie hoch ist eigentlich der Gesamtanteil an Emerging Markets in Euren Depots? Ist ja derzeit DAS Thema. Ich hatte jetzt nur 10% vorgesehen + Immobilienfonds + Tigerstaaten durch den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wie hoch ist eigentlich der Gesamtanteil an Emerging Markets in Euren Depots?

Soll: knapp 30%

Ist: reichlich 30%

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Soll: knapp 30%

Ist: reichlich 30%

 

saludos,

el galleta

 

Und Du planst ebenfalls langfristig? Glaubst wohl auch nicht so recht an die Zukunft des Westens, wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...