Zum Inhalt springen
Kong

Die intelligente Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

Kong
Jaja...eines der schönsten Börsenmärchen die es gibt. Leider nur ein Märchen, wie ein Blick auf einen langfristigen, inflationsbereinigten Chart zeigt.

es geht um werterhalt bei gold nicht um wertsteigerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Unabhängig von der Rohstofffrage würde ich für den Aktienteil folgendes empfehlen:

 

entwickelte Welt: MSCI World (Indexfonds von SSgA: FR0000018277)

Schwellenländer: MSCI Emerging Markets (Indexfonds von Pictet: LU0188499684)

Euroland: MSCI EMU (Indexfonds von Pictet: LU0255980913)

 

Jeweils als monatlichen Sparplan bei der Frankfurter Fondsbank über den Vermittler Fonds-Super-Markt. Die Managmentgebühren sind zwar höher als bei ETFs (vor allem der Emerging-Markets-Indexfonds ist teuer), dafür fallen keine Transaktionskosten an (außer beim MSCI World 0,25% "Entry Fee"). Alle paar Jahre kann man dann größere Beträge (>1000 pro Position) in günstigere ETFs umschichten. Leider sind alle genannten Indexfonds ausländische Thesaurierer, aber da kommt man nicht dran vorbei.

 

Gewichtung z.B. 60% World, 20% EM, 20% EMU.

Dazu passend verweise ich auf die Übersicht aller handelbaren Indexfonds bei der FFB.

 

btw: Den MSCI EMU gibt auch als ausschüttende Variante von CAAM mit niedrigerer TER als der SSgA: WKN A0RA1E

 

es geht um werterhalt bei gold nicht um wertsteigerung

Ich habe von nichts anderem gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Unabhängig von der Rohstofffrage würde ich für den Aktienteil folgendes empfehlen:

 

entwickelte Welt: MSCI World (Indexfonds von SSgA: FR0000018277)

Schwellenländer: MSCI Emerging Markets (Indexfonds von Pictet: LU0188499684)

Euroland: MSCI EMU (Indexfonds von Pictet: LU0255980913)

 

Gewichtung z.B. 60% World, 20% EM, 20% EMU.

 

Leute ich geh auf einiges nicht ein weil ich selbst weiß was es so gibt und wo man welche Sparpläne machen kann etc.

 

Mit diesem Thread wollte ich eigentlich nur wissen:

 

(1) Ob der Immofonds (SEB) noch ne gute Idee ist

(2) Was Ihr anders machen würdet.

GOLD will ich unbedingt haben, da führt für mich keine Weg daran vorbei weil es meine Meinung ist. Der Anleihenteil / Tagesgeldkonto sollte untersucht werden da würde mich viel eher interessieren was Ihr macht. Der Rest ist eh cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Leute ich geh auf einiges nicht ein weil ich selbst weiß was es so gibt und wo man welche Sparpläne machen kann etc.

Wo willst du deine ETF-Sparpläne machen? Das würde mich interessieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Dazu passend verweise ich auf die Übersicht aller handelbaren Indexfonds bei der FFB.

 

btw: Den MSCI EMU gibt auch als ausschüttende Variante von CAAM mit niedrigerer TER als der SSgA: WKN A0RA1E

 

Hier der dazu passende Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Wo willst du deine ETF-Sparpläne machen? Das würde mich interessieren. :)

 

Hmm die WKNs der DBX Tracker hatte ich im Kopf die der Indexfonds jetzt nicht deswegen hab ich das hingeschrieben aber selbst wenn. DAB bietet ETF-Sparpläne. Ich konnte ja nicht ahnen das ihr da jetzt gleich einen Glaubenskrieg draus macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hmm die WKNs der DBX Tracker hatte ich im Kopf die der Indexfonds jetzt nicht deswegen hab ich das hingeschrieben aber selbst wenn. DAB bietet ETF-Sparpläne. Ich konnte ja nicht ahnen das ihr da jetzt gleich einen Glaubenskrieg draus macht.

Hier macht niemand einen Glaubenskrieg. Du hast nur überhaupt nicht die Kritik an deiner Idee verstanden.

 

Bei der DAB kostet bspw. eine Ausführung eines ETF-Sparplans 2,50 + 0,25% vom Orderwert.

Nun wirst du sicher verstehen, warum hier alle gesagt haben, dass es zu viele ETF/Fonds sind, bzw. - wie Blujuice - dich auf Indexfonds verwiesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Hier macht niemand einen Glaubenskrieg. Du hast nur überhaupt nicht die Kritik an deiner Idee verstanden.

 

Bei der DAB kostet bspw. eine Ausführung eines ETF-Sparplans 2,50 + 0,25% vom Orderwert.

Nun wirst du sicher verstehen, warum hier alle gesagt haben, dass es zu viele ETF/Fonds sind, bzw. - wie Blujuice - dich auf Indexfonds verwiesen haben.

 

Okay, schön das wir darüber gesprochen haben. Nein, eigentlich geht mir das tierisch auf den Sack.

 

Ich möchte gerne wissen:

 

Welche Anleihen kauft Ihr? Kauft Ihr auch international und wenn ja wie viel?

 

Welche Immobilienfonds kauft Ihr? Haltet Ihr es wirklich für sinnvoll bei den überschaubaren Renditen in diese riskante Anlageform zu gehen?

 

Bei dem Rest weiß ich mir schon zu helfen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Gedacht ist das ganze zur Altersvorsorge. Die defensiven Investments sollen das Depot Krisensicher machen, der Aktienanteil dient der Rendite. Gerade beim SEB - Fonds wollte ich mal Eure Meinungen haben. Aber auch die Vermögensverteilung könnt Ihr gerne bewerten!

 

Vielen Dank im Vorraus

KONG

 

 

Okay, schön das wir darüber gesprochen haben. Nein, eigentlich geht mir das tierisch auf den Sack.

 

Ich möchte gerne wissen:

 

Welche Anleihen kauft Ihr? Kauft Ihr auch international und wenn ja wie viel?

 

Welche Immobilienfonds kauft Ihr? Haltet Ihr es wirklich für sinnvoll bei den überschaubaren Renditen in diese riskante Anlageform zu gehen?

 

Bei dem Rest weiß ich mir schon zu helfen B)

 

Eigentor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
· bearbeitet von Kong
Eigentor!

 

Nun gut es geht mir halt wirklich nur um den Anleihenteil und um den Immobilienfonds, der Rest steht und kommt auch nicht von ungefähr (habe in Büchern recherchiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ja mir egal ich verzieh mich aus der Diskussion und grüße mit

Wenn du unfähig bist, dich klar und vernünftig auszudrücken und auf konstruktive Kritik nicht eingehst, dann ist das nicht unser Problem, sondern deins.

Wir wollten dir nur helfen, du hingegen pöbelst rum.

 

Mit 23 noch so pubertär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Klarer Fall von Beratungsresistenz.

 

Wenn du ohnehin alles besser weisst und auf Kritik nicht eingehen willst, warum hast du dann überhaupt diesen Thread eröffnet?

 

Nochmal zu den ETF-Sparplänen: alle 2 Monate 25 , abzgl 2,50 je Sparplan, abzgl 0,25% der Sparsumme, da bleiben dann jedesmal gut 10% bei den Gebühren hängen. Bei einer durchschnittlichen Renditeerwartung von 7-8% vor Steuern brauchts da schon 1 1/2 Jahre um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen.

 

Dann fragst du:

.. Immobilienfonds ... Haltet Ihr es wirklich für sinnvoll bei den überschaubaren Renditen in diese riskante Anlageform zu gehen?
Bei einer angenommenen Rendite von 3-5% hast du da nach kurzer Zeit erheblich bessere Renditen als mit den von dir angesprochenen ETF-Sparplänen.

 

Ich bevorzuge derzeit den Kanam Grundinvest, Hausinvest Global und Hausinvest Europa.

 

Zur Threadfrage: Die intelligente Asset Allocation - Mein Depot - clever? Antwort: NEIN, nicht clever.

 

Achja, die Goldsache, bei deinen Sparraten kannst du dann ja ca. alle 1 1/2 Jahre so ca. 1/4 Unze Krügerrand kaufen (derzeit ca. 175 Netto), das bringt dich langfristig sicherlich nach vorn. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Klarer Fall von Beratungsresistenz.

 

Dann fragst du:

Bei einer angenommenen Rendite von 3-5% hast du da nach kurzer Zeit erheblich bessere Renditen als mit den von dir angesprochenen ETF-Sparplänen.

 

Ich bevorzuge derzeit den Kanam Grundinvest, Hausinvest Global und Hausinvest Europa.

 

Zur Threadfrage: Die intelligente Asset Allocation - Mein Depot - clever? Antwort: NEIN, nicht clever.

 

Achja, die Goldsache, bei deinen Sparraten kannst du dann ja ca. alle 1 1/2 Jahre so ca. 1/4 Unze Krügerrand kaufen (derzeit ca. 175 Netto), das bringt dich langfristig sicherlich nach vorn. :P

 

Das mit den Sparplänen sei jetzt bitte mal wirklich dahin gestellt. Ich werde höchstwahrscheinlich mein vorhandenes FFB - Depot nutzen und Indexfonds kaufen also gut iss...

 

 

Ähm ja aber ist es nicht sehr riskant gerade JETZT in den Immo-Markt einzusteigen?

 

 

Nun das mit Gold und Silber egal wie es sind immer 10% meiner Ersparnisse. Vielleicht sind es in den nächsten 8 Jahren nur 1200 aber ob ich dafür tatsächlich nur so wenig kriege wie im moment steht ja noch in den Sternen...

 

@Chem: Gerade bei Gold hatte ich das Gefühl, dass Du meine feste Überzeugung einfach nicht akzeptieren kannst. Es gibt viele Anleger die denken wie ich und wenn man Dich so hört haben die alle zu wenig Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterschwede01

Warum redet ihr eigentlich noch alle mit diesem Vollpfosten?

 

Ich hab noch nie so eine unverschämte Art und Weise in nem Forum erlebt. Erst was fragen, dann bei sachlicher Kritik sie entweder nicht verstehen oder voll abgehen und am Ende derbe beleidigend werden (youtube) :angry:

 

@Moderatoren: Macht den Thread am Besten zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Das mit den Sparplänen sei jetzt bitte mal wirklich dahin gestellt. Ich werde höchstwahrscheinlich mein vorhandenes FFB - Depot nutzen und Indexfonds kaufen also gut iss...
... na dann hat die Diskussion ja doch etwas geholfen.
Ähm ja aber ist es nicht sehr riskant gerade JETZT in den Immo-Markt einzusteigen?
Warum? Meinst du die Immofonds sind derzeit zu hoch bewertet? Könnte man aber von Aktien/Aktienfonds auch sagen, schließlich redet alle Welt von Rezession und Wirtschaftskrise, wie passen steigende Aktienkurse dazu? Wie sich die Renditen der Immos in den nächsten Jahren entwickeln, kann wohl niemand korrekt vorhersagen, das Hauptrisiko sehe ich eher in der Möglichkeit der vorübergehenden Schließung, bei langfristiger Anlage aber auch kein Problem.
Nun das mit Gold und Silber egal wie es sind immer 10% meiner Ersparnisse. Vielleicht sind es in den nächsten 8 Jahren nur 1200 aber ob ich dafür tatsächlich nur so wenig kriege wie im moment steht ja noch in den Sternen...
Wenn du Gold zur Absicherung gegen Inflation siehst wirst du aber eher mit steigenden Kursen rechnen müssen als mit fallenden und dann bekommst du eher weniger als mehr, aber bitte, ist ja deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
... na dann hat die Diskussion ja doch etwas geholfen.

Warum? Meinst du die Immofonds sind derzeit zu hoch bewertet? Könnte man aber von Aktien/Aktienfonds auch sagen, schließlich redet alle Welt von Rezession und Wirtschaftskrise, wie passen steigende Aktienkurse dazu? Wie sich die Renditen der Immos in den nächsten Jahren entwickeln, kann wohl niemand korrekt vorhersagen, das Hauptrisiko sehe ich eher in der Möglichkeit der vorübergehenden Schließung, bei langfristiger Anlage aber auch kein Problem.

Wenn du Gold zur Absicherung gegen Inflation siehst wirst du aber eher mit steigenden Kursen rechnen müssen als mit fallenden und dann bekommst du eher weniger als mehr, aber bitte, ist ja deine Entscheidung.

 

Nein ich hatte nie vor einen ETF-Sparplan zu machen. Egal Thema jetzt vorbei? Danke...

 

Háb gelesen das es noch zu erheblichen Einbrüchen am Immobilienmarkt kommen könnte. Inwieweit die Geschäftsgebäude in die ich mich dann investiere betroffen sind weiß ich natürlich nicht, sollte mich aber nicht wundern wenn im Zuge dieser Rezession bald einiges leer steht....

 

Gold ist nicht nur ne Absicherung gegen Inflation sondern auch eine Sicherheit wenn das gesamte globale Finanzsystem zusammebricht - jedenfalls gehöre ich zu den Leuten die daran glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global
· bearbeitet von global

ich frage mich schon seit einiger Zeit, wieso Gold das non plus Ultra zur Absicherung von Inflationsrisiken sein soll? Dabei gibt es doch deutlich seltenere und wertvollere Metalle, z.B. Platin oder Iridium. Ich hatte mich neulich auf einer Geburtstagsfeier mit einem befreundeten Promovenden unterhalten der am MPI Versuche mit Edelmetallen anstellt, und er meinte, dass es deutlich teurere Edelmetalle als Gold gäbe, also eigentlich sei Gold sehr günstig. Teilweise sollen die Preise bis zu 24 000€ pro Feinunze gehen. Daher meine Frage, wieso sich grade Gold und nicht andere Edelmetalle durchgesetzt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Daher meine Frage, wieso sich grade Gold und nicht andere Edelmetalle durchgesetzt haben?

 

Weil Gold schon vor 3000, 4000 Jahren etwas Wert war. Silber und Platin werden ja auch industriell genutzt von da aus vielleicht auch keine so schlechten Anlageformen aber Gold sieht eben auch tight aus =D

 

Na gut liegt vielleicht doch eher daran, dass die industrielle Wertschätzung anderer Rohstoffe sich ändert während Gold immer etwas sehr besonderes und begrenztes sein wird. Kann man auch vererben und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Gold ist nicht nur ne Absicherung gegen Inflation sondern auch eine Sicherheit wenn das gesamte globale Finanzsystem zusammebricht - jedenfalls gehöre ich zu den Leuten die daran glauben.

 

Deine Ziele sind:

- wachstumsorientiert

- Vermögensbildung/Altersvorsorge

 

Zu den Zielen passt Gold nicht. Goldkauf dient dazu Wohlstand zu sichern und nicht Wohlstand zu erwirtschaften. Kennst du die Kosten von physischem Gold. Die sind deutlich teurer als ETF-Sparpläne. Silber ist eine reine Zockerei.

 

Wer Immobilien nur in "guten Zeiten" kauft, tut auch alles andere als passiv investieren (intelligent Assets zu allokieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Deine Ziele sind:

- wachstumsorientiert

- Vermögensbildung/Altersvorsorge

 

Zu den Zielen passt Gold nicht. Goldkauf dient dazu Wohlstand zu sichern und nicht Wohlstand zu erwirtschaften. Kennst du die Kosten von physischem Gold. Die sind deutlich teurer als ETF-Sparpläne. Silber ist eine reine Zockerei.

 

Wer Immobilien nur in "guten Zeiten" kauft, tut auch alles andere als passiv investieren (intelligent Assets zu allokieren).

 

Naja jedes einzelne Asset muss ja auch nicht wachstumsorientiert sein, oder? Wieso ist Silber reine Zockerei? Da lasse ich sogar noch mit mir reden ;-)

 

Nur leider krieg ich den SEB ImmoInvest deswegen keinen Cent biliger :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Naja jedes einzelne Asset muss ja auch nicht wachstumsorientiert sein, oder?

 

Stimmt schon. Wenn du in Gold-Futures (oder Gold-Future-ETFs oder Gold-Index-TRN-ETFS) investieren hättest wollen, dann finde ich das bei deinen finanziellen mitteln zwar auch übertrieben, aber zumindest nicht falsch.

 

Jetzt zu Hause Gold zu horten - Unsinn. Wenn dein Fernseher kaputt ist oder du ein Auto brauchst ... woher nehmen? Große Investitionen mit Krediten finanzieren, weil man das Gold nicht anrühren kann?

 

Schau dir einfach mal die Spreads an, die bei Goldshops existieren. Physisches Gold ist für die Ewigkeit da und Geld für die Ewigkeit horten, sollte man erst, wenn man das Geld für die Gegenwart hat.

 

Wieso ist Silber reine Zockerei? Da lasse ich sogar noch mit mir reden ;-)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberspekulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Stimmt schon. Wenn du in Gold-Futures (oder Gold-Future-ETFs oder Gold-Index-TRN-ETFS) investieren hättest wollen, dann finde ich das bei deinen finanziellen mitteln zwar auch übertrieben, aber zumindest nicht falsch.

 

es gibt momentan keinen grund für ein futures-basierte goldpapier.

es gibt physisch besicherte gold ETFs und der total return anteil von futures ist fast null oder durchs gold-contango sogar negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kong
Stimmt schon. Wenn du in Gold-Futures (oder Gold-Future-ETFs oder Gold-Index-TRN-ETFS) investieren hättest wollen, dann finde ich das bei deinen finanziellen mitteln zwar auch übertrieben, aber zumindest nicht falsch.

 

Jetzt zu Hause Gold zu horten - Unsinn. Wenn dein Fernseher kaputt ist oder du ein Auto brauchst ... woher nehmen? Große Investitionen mit Krediten finanzieren, weil man das Gold nicht anrühren kann?

 

Schau dir einfach mal die Spreads an, die bei Goldshops existieren. Physisches Gold ist für die Ewigkeit da und Geld für die Ewigkeit horten, sollte man erst, wenn man das Geld für die Gegenwart hat.

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberspekulation

 

Vielen Dank für den Link. Ich halte den Gold- und Silberpreis derzeit ebenfalls für Spekulationsgetrieben sehr hoch weshalb ich erst einmal nicht kaufen würde.

 

Hmm wenn mein Fernseher kaputt ist spare ich halt für einen neuen. Meine Ersparnisse kratze ich nie an und zur Not hab ich immer noch ne super Hausbank (Mama & Papa Banking) die mit kleineren Beträgen gerne aushilft ;-)

 

Mmmm ich würd auch einen Xetra Gold ETC kaufen allerdings habe ich auch durchaus Spaß daran einen Krügerrand zuhause zu haben. Und dort ist er am sichersten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Bei dieser Anlagesumme ist eine Investion in physisches Gold nicht mehr als heiße Luft.

Zuhause ist der Krügerrand sicher auch am unsichersten :thumbsup:

 

Du sagst dass du Gold a) zum Inflationsschutz und B) für den Währungscrash als eiserne Reserve haben möchtest.

Zu a)´Bei deiner Anlagesumme ist ein solcher Schutz teuer erkauft, und könnte böse nach hinten los gehen.

Zu B) Ein Krügerrand wird dir dann auch nichts helfen. Ich empfehle in solchen Fällen einen Garten und Notreserven D;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Hä?

Nein ich hatte nie vor einen ETF-Sparplan zu machen. Egal Thema jetzt vorbei? Danke...

 

... Ich werde alle zwei Monate jeweils 25 investieren in:

MSCI World ETF (DBX1MW)

MSCI Europe ETF (DBX1EU)

...

MSCI Emerging Markets (DBX1EM)

...

sind das keine ETFs? Oder wolltest du die per Einmalzahlung kaufen?

 

Warum hast du dich bei Immos eigentlich auf den SEB festgelegt? Dann noch die Frage, wo hast du dein Depot, bzw. kaufst du den Immofonds, egal welchen, ohne AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...