Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dow Jones - Chartanalyse

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Dow mit exakter Punktlandung auf der 10500er Marke und gleichzeitig am langfristigen Abwärtstrend sowie kurz vor Jahreshoch. Rücksetzer halte ich jetzt für recht wahrscheinlich! Hab nicht das Gefühl, daß der Dow dynamisch genug für ein Überspringen ist, auch wenn er die letzten Tage steig hochgelaufen ist.

 

Du enttäuscht mich frechling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal meine Einschätzung zum Dow

 

Kurzfristig befindet sich der Dow in einer Konsolidierungsphase. Der Dow hat eine Flagge ausgebildet.

Charttechnisch liegt daher das nächste Kursziel bei etwa 11180 Punkte, wenn der Ausbruch nach oben erfolgt.

 

RSI und Momentum haben ihre neg. Konvergenzen bereits durchbrochen und stehen nun vor ihren jeweiligen horiz. Widerstände

 

post-5-1260975009,43.png

 

 

 

Mittelfristig befindet sich der Dow im Aufwärtstrend (grün). Die nächste horiz. Unterstützung liegt auf Wochenbasis bei ca. 9678 Punkte.

 

Die nächsten horiz. Widerstände warten im Wochenchart bei 11390, 11790 und 13136 Punkte.

 

Die Indikatoren zeigen noch keine neg. Divergenzen an, die auf ein Ende der jetzigen Hausse hinweisen.

 

post-5-1260975018,83.png

 

 

 

Langfristig befindet sich der Dow im Abwärtstrend. Die Widerstands.- und Unterstützungslinien auf Monatsbasis entsprechen den des Wochencharts.

 

Die Indikatoren (RSI, Momentum) haben ihre neg. Konvergenz durchbrochen, verlaufen aber unterhalb ihrer horiz. Widerstände.

 

post-5-1260975028,09.png

 

 

Fazit:

 

Kurzfristig: Warten bis der Dow die Flaggen-Formation verläßt. Kursziel 11180 Punkte - Tendedenz seitwärts bis leicht steigend :thumbsup:

 

Mittelfristig: Der Aufwärtstrend ist voll intakt :thumbsup:

 

Langfristig: Die Bären haben das Ruder fest im Griff - Abwärtstrend voll intakt :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Kurzfristig: Warten bis der Dow die Flaggen-Formation verläßt. Kursziel 11180 Punkte - Tendedenz seitwärts bis leicht steigend :thumbsup:

 

Mittelfristig: Der Aufwärtstrend ist voll intakt :thumbsup:

 

Langfristig: Die Bären haben das Ruder fest im Griff - Abwärtstrend voll intakt :tdown:

 

Hmm, vielleicht verstehe ich das ja falsch aber:

 

Wenn dein kurzfristiges Kursziel eintritt ist deine langfristige Aussicht für die Tonne. Denn bei 11180 wäre die Abwärtstrendlinie durchbrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hmm, vielleicht verstehe ich das ja falsch aber:

 

Wenn dein kurzfristiges Kursziel eintritt ist deine langfristige Aussicht für die Tonne. Denn bei 11180 wäre die Abwärtstrendlinie durchbrochen.

 

 

Bei mir ist ein Trend erst gebrochen, wenn die horiz. Unterstützung bzw. der horiz. Widerstand durchbrochen wurde. In dem Fall liegt der horiz. Widerstand für den langfristigen Abwärtstrend bei 13136 Punkte.

 

Siehe dazu Punkt 13 und weitere in Aktiencrash´s Charttechnik / TA https://www.wertpapier-forum.de/topic/4110-aktiencrashs-charttechnik-ta/?do=findComment&comment=42662 .

 

Hast also etwas falsch verstanden :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Bei mir ist ein Trend erst gebrochen, wenn die horiz. Unterstützung bzw. der horiz. Widerstand durchbrochen wurde. In dem Fall liegt der horiz. Widerstand für den langfristigen Abwärtstrend bei 13136 Punkte.

 

Siehe dazu Punkt 13 und weitere in Aktiencrash´s Charttechnik / TA https://www.wertpapier-forum.de/topic/4110-aktiencrashs-charttechnik-ta/?do=findComment&comment=42662 .

 

Hast also etwas falsch verstanden :thumbsup: !

 

Ok, danke!

 

Das ist aber heftig wenn der Chart über 2.500 Punkte nach oben aus dem Kanal geht und du dann erst den Trend als gebrochen ansiehst. Wenns soweit ist kann der Spaß schon wieder vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ok, danke!

 

Das ist aber heftig wenn der Chart über 2.500 Punkte nach oben aus dem Kanal geht und du dann erst den Trend als gebrochen ansiehst. Wenns soweit ist kann der Spaß schon wieder vorbei sein.

 

 

Hier mal der Wochenchart mit weiteren untergeordneten Trends. Der Durchbruch vom grauen Widerstand (Kreis grün) hat ein Kaufsignal generiert. Der RSI und das Momentum haben hier ebenfalls ihre horiz. Widerstande durchbrochen und eine pos. Divergenz ausgebildet.

 

Zum Durchbruch einer Trendlinie. Siehe dazu die Trendlinie braun, die ganz zum Anfang den primären Abwärtstrend bildete.

Sie wurde durchbrochen, was viele zum Kauf bewegte. Nach meiner Charttechnik muß aber die horiz. Widerstandslinie (braun)durchbrochen werden und eine pos. Divergenz ausgebildet sein. Erst dann wird ein Handelssignal generiert. Das sind eindeutige Spielregeln. Weiteres Beispiel oben (Kreis blau). Auch ein Fehlausbruch.

 

Man kann das auch bis auf Intradaybasis runter verschachteln und damit zwischen den großen Trends traden.

 

post-5-1260978811,39.png

 

Alles was zwischen dem grauen Exwiderstand und der grünen Unterstützung (abzüglich kleinen Sicherheitsabstand) liegt, ist der sichere Gewinn. Da die Unterstützung nach den Regeln nachgezogen wird, erhöht sich ständig der sichere Gewinn.

 

Was verliere ich mit dieser Methode. Ich verzichte auf die Punkte unterhalb eines Widerstandes und oberhalb einer Unterstützung.

Außerdem laufe ich nicht in jedes Messer, wenn ein Aufwärt.- bzw. Abwärtstrend mal angebrochen wird.

 

Ich praktiziere halt eine andere Charttechnik :thumbsup: .

https://www.wertpapier-forum.de/topic/4110-aktiencrashs-charttechnik-ta/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Du enttäuscht mich frechling.gif

 

Welches Bügeln meinst du!? :D

 

Bin jedenfalls fertig damit und hab mir heut ne neue Posi ins Depot gelegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Welches Bügeln meinst du!? :D

 

Bin jedenfalls fertig damit und hab mir heut ne neue Posi ins Depot gelegt!

 

Na vor, zurück, hoch, runter, rein und raus : :- !

Meine Güte, jetzt erst fertig :w00t: , da ist aber ein Arztbesuch fällig :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Na vor, zurück, hoch, runter, rein und raus : :- !

Meine Güte, jetzt erst fertig :w00t: , da ist aber ein Arztbesuch fällig :lol: .

 

:lol:

 

Hat sich halt einiges angesammelt! Brauch dann was Zeit! ;)

 

Wie ich sehe, liegt dein langfristiger Abwärtstrend bei ca 10750 und damit höher als meine Linie. Das muß ich mir alles nochmal genauer ansehen hier. Nun, hat mich aber schon überrascht, daß der Markt weiter so stark ist. Konnte das die letzten beiden Tage aus zeitlichen Gründen leider net verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dow mit exakter Punktlandung auf der 10500er Marke und gleichzeitig am langfristigen Abwärtstrend sowie kurz vor Jahreshoch. Rücksetzer halte ich jetzt für recht wahrscheinlich! Hab nicht das Gefühl, daß der Dow dynamisch genug für ein Überspringen ist, auch wenn er die letzten Tage steig hochgelaufen ist.

 

 

Verwendest wohl einen linearen Chart. Ich arbeite nur mit log. Charts !

 

post-5-1260983062,76.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Verwendest wohl einen linearen Chart. Ich arbeite nur mit log. Charts !

 

post-5-1260983062,76.png

 

Ah Danke, ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Dow ist im Monats,Wochen und täglichen Charts übergekauft!!!

Dollarindex ist am korrigieren.

Tradingrange ist sehr dünn.

Dow sollte bald fallen.

post-7359-1260995941,91.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Letzlich ist es ja fast wurscht, welche skalierung wir verwenden, wichtig scheint doch woran die "Masse" glaubt, d.h. wo die Masse der Investoren psychologisch zurückschreckt. ob nun 10500 oder 10750 , neue Engagements geh ich derzeit nicht ein. Glaub bald die "Masse" ist schlicht und denkt eher linear.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Halte momentan mehr Cash, schließe aber einige wenige Einzelinvestitionen, wenn sie lukrativ erscheinen, nicht aus. Bin beim Dow weiter vorsichtig.

Der Dax glänzt momentan, womöglich holt er aber nur die letzten Wochen, in der der Dow besser gelaufen ist, nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab noch 15% Cash der Rest ist auf 6 Unternehmen verteilt 5 davon halte ich noch für unterbewertet,

verkauft wird nicht solange die Märkte mit Liquidität überschwemmt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

verkauft wird nicht solange die Märkte mit Liquidität überschwemmt werden.

 

Genau das ist der entscheidende Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dow ist im Monats,Wochen und täglichen Charts übergekauft!!!

Dollarindex ist am korrigieren.

Tradingrange ist sehr dünn.

Dow sollte bald fallen.

 

Welchen Indikator meinst Du auf Monatsbasis ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Welchen Indikator meinst Du auf Monatsbasis ?

 

WilliamsR

post-7359-1260999359,09.png

post-7359-1260999371,98.png

post-7359-1260999379,67.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

WilliamsR

 

Du interpretierst den Indiaktor in dieser Einstellung völlig falsch !

 

Ein sinken unter -20 steht dafür, das ein laufender Aufwärtstrend gebrochen wurde. Ein fallen unter - 50 steht für das beenden eines Aufwärtstrends. Man kann es auch so deuten, das zwischen -20 und -50 ein Seitwärtstrend vorliegt.

 

In Tageseinstellung und kleiner (Stunden, Minuten, etc.) taugt der Indikator allerdings weniger, da er extrem schnell schwankt und damit kaum Aussagekraft besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hat der Dow sich schon ausgekotzt oder gehts noch weiter runter!? Wie so oft könnte die letzte halbe Stunde entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

So war es auch. Der Dow könnte doch nicht hinter dem Nasdaq und dem S&P im roten Bereich bleiben... also hat Jemand "den string gezogen" und schwupps... 0,2% plus. Und plus ist plus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ist doch völlig egal, was vorweihnachtlich noch passiert. Interessant ist, wie der Euro sich neutral zum Dollar verbilligen konnte. Das zeigt, dass Fleibilität da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ist doch völlig egal, was vorweihnachtlich noch passiert. Interessant ist, wie der Euro sich neutral zum Dollar verbilligen konnte. Das zeigt, dass Flexibilität da ist.

 

Und wie konkret siehst Du (oder interpretierst Du) die sogenannte "Flexibilität" am Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die Aktien zum Beispiel sind nicht negativ an Dollar gebunden und steigen nur deshalb, weil sie als carry trade gekauft werden. DIe letzte Zeit hat sich das weniger stark bemerkbar gemacht wie die letzten Monate. Dann ist der Goldpreis schon sowieso nicht mehr von Währungen untereinander abhängig, jedenfalls phasenweise. Genauso Rohstoffe, Öl, etc. Usw. Das zeigt ja, dass nicht alles ein rein monetäres Phänomen ist (also Inflation), sondern irgendein Eigenleben hat und daher "Flexibilität".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Die Aktien zum Beispiel sind nicht negativ an Dollar gebunden und steigen nur deshalb, weil sie als carry trade gekauft werden. DIe letzte Zeit hat sich das weniger stark bemerkbar gemacht wie die letzten Monate. Dann ist der Goldpreis schon sowieso nicht mehr von Währungen untereinander abhängig, jedenfalls phasenweise. Genauso Rohstoffe, Öl, etc. Usw. Das zeigt ja, dass nicht alles ein rein monetäres Phänomen ist (also Inflation), sondern irgendein Eigenleben hat und daher "Flexibilität".

 

Genau um diesen Punkt geht es mir... versuchen zu ergründen, wie in dieser schizophränen Weltwirtschaftskrise die Dinger korrelieren. Denn eine Korrelation gibt es zweifelsohne, Frage ist nur wie sie funktioniert. Oder - um Deine Worte zu gebrauchen - wie das "Eigenleben" seinen Weg findet.

 

Interessantes Thema für das Wochenende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...