Zum Inhalt springen
Aktien-Hai

Aufbau meiner Dividendenpolitik

Empfohlene Beiträge

Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

Hallo liebe Wertpapierforums-Gemeinde

 

seit längerem lese ich in diesem Forum und habe mich jetzt dazu durchgedrungen auch einmal meinen eigenen Thread zu erstellen, da ich einige Fragen zu meinem Depots habe und zudem hoffe dass ihr mir beim Aufbau meiner Dividenden Depots helft.

 

Zuerst möchte ich mich einmal grob vorstellen. Ich bin im besten Alter ( > 25 ). Lebe noch im Hotel Mama (was auch noch einige Jahre so bleiben wird). Größere Anschaffungen kommen in den nächsten 3 Jahren nicht auf mich zu.

 

Ich wollte meine Depots auf ein Maximum an Ertrag steigern. Dazu wollte ich einige Titel rauswerfen (in nächster Zeit, da diese Positionen als Tradingpositionen gedacht sind) und weitere in mein Depot aufnehmen. Sowie monatliche Zukäufe (etwa 1000 im Monat)

Folgende Titel habe ich im Depot:

 

Depot 1:

 

Diese bleiben auf jeden Fall im Depot:

 

-BASF (WKN 515100) Anteil am Depot ~ 15,75%

-Bank Of America (ISIN US0605051046) Anteil am Depot ~ 11,10%

-China Mobile (ISIN HK0941009539) Anteil am Depot ~ 3,5%

-Johnson & Johnson (ISIN US4781601046) Anteil am Depot ~ 4%

-Nestle (ISIN CH0038863350) Anteil am Depot ~ 4%

-COCA Cola (ISIN US1912161007) Anteil am Depot ~ 3,5%

-DT - Telekom (ISIN DE00055575089 Anteil am Depot ~ 8,5%

-Berkshire hathaaway (ISIN US 0846702076) Anteil am Depot ~ 4%

-Intel (ISIN US4581401001) Anteil am Depot ~ 2%

-Hochtief (ISIN DE0006070006) Anteil am Depot ~ 3,5%

-E.ON (ISIN DE000ENAG999) Anteil am Depot ~ 2%

-Solarworld (ISIN DE0005108401) Anteil am Depot ~ 2%

-John Deere (ISIN US2441991054) Anteil am Depot ~ 3%

 

Folgende liegen als Tradingposition im Depot:

 

-KTG Agrar (ISIN DE000A0DN1J4) Anteil am Depot ~ 1,5%

-Q-Cells (ISIN DE0005558662) Anteil am Depot ~ 5%

-Colonia Real Estate (ISIN DE0006338007) Anteil am Depot ~ 3%

 

Überlegungswerte: (weiß nicht recht ob sell oder hold)

 

-Pfizer (ISIN US7170811035) Anteil am Depot ~ 4%

-Deutsche Post (ISIN DE0005552004) Anteil am Depot ~ 4%

-Douglas Holding (ISIN DE00060990059 Anteil am Depot ~ 3%

-SAP (ISIN DE0007164600) Anteil am Depot ~ 2,5%

-Hamburger Hafen und Logistik AG (ISIN DE000A0S8488) Anteil am Depot ~ 6%

-Beiersdorf AG (ISIN DE0005200000) Anteil am Depot ~ 3,5%

 

Achtung Werte ändern sich ja jeden Tag. Ist die Aktuelle Aufteilung.

 

Nun zu meiner Überlegen. Will durch die Einzelwerte ein jährliches zusätzliches Einkommen erwirtschaften. Ich denke durch den Verkauf mancher Positionen und den Kauf neuer Positionen kann ich meine Jährliche Rendite steigern.(von welchen Titeln würdet ihr euch verabschieden?)

 

Die Unternehmen in die ich Investieren will, sollten eine solide Bilanz aufweisen sowie die jährliche Ausschüttung sollten gewährleistet sein.

Nun was sagt ihr zu meinen Werten was würdet ihr rausschmeißen was würdet ihr im Depot lassen?

 

Wenn ihr noch AG habt die vieleicht interessant für mich sind bringt sie doch bitte mit in die Runde ein!

 

Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Was ich denk ich noch ergänzen sollte :

 

ETF Depot:

siehe Supertobs ETF Depot für mittelgroße Vermögen

 

Fonds Depot:

ein paar kleine Positionen, aber Depot hat ein sehr kleines Volumen

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher
-Berkshire hathaaway (ISIN US 0846702076) Anteil am Depot ~ 4%

 

D.h. selbst wenn du nur einen Anteilsschein davon hast (die liegen zur Zeit bei knapp 2200 /share) und das 4% sind, wäre also dein Gesamtdepot bei knapp um/über 55 000 Euro - das hätte ich auch gern in deinem Alter gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

@Schumacher:

Schaut fast danach aus ;) Wiviel anteilsscheine es sind werde ich aber nicht verraten B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wahnsinn! Bei so vielen Werten würd ich den Überblick verlieren! :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

@markymark: Den Überblick zu halten ist recht einfach. Ich habe für meine ETFs ein Depot, für meine Dividendenaktien ein Depot sowie ein Depot für meine Tradingpositionen.

 

Ich denke dass man die Anzahl der Positionen am gesamten Vermögen entscheiden sollte, da eine Regelung mit z.B 10 Titeln in einem Depot mit 200k keinen Sinn machen würde. Das Depot währe damit einfach viel zu Riskant.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:

Eure Meinungen zu bestimmten Positionen und welche Werte sollten eurer Meinung in einem Dividendendepot nicht fehlen, die ich mir vielleicht einmal näher anschauen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Für ein Dividendendepot würde mir persönlich ein Wert aus dem Ölsektor fehlen. Shell und ENI kommen mir da in den Sinn. Die Dividende ist immer stabil hoch. Beide Unternehmen haben diese Woche starke Gewinneinbrüche melden müssen und sind daher billiger geworden. Vielleicht sind es schon Einstiegskurse. Ich würde sie mir auf alle Fälle anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich meinte, daß es bei so vielen Unternehmen schwer ist, sich mit jedem einzelnen zu beschäftigen. Ich habe daher nie mehr als sechs oder sieben Werte im Depot.

 

Mein Topfavorit bei den Dividendentiteln ist schon seit längerem Telefonica. Man strebt weiterhin eine Dividendensteigerung in den nächsten Jahren an.

Weiß nicht, ob ich die Dt.Telekom trotz der stattlichen Dividende und der langsam beginnenden Erholung halten würde. Da ist mir zu wenig Musik drin!

Ein Wert aus dem Ölsektor, eventuell TOTAL, wäre sicherlich auch überlegenswert. Irgendwann wird der Ölpreis wieder so steigen, daß die Konzerne wieder dick im Geschäft sein werden. Da sollte man sich das Geld, was man an der Tanke läßt, wieder durch ein entsprechendes Investment zurückholen.

Douglas hab ich auch schon länger im Depot, überlege aber diese zu schmeißen. Viel zu unspektakulär! Hatte mir da mehr versprochen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

@markymark: Nun Telefonica werde ich mir einmal genauer unter die Lupe nehmen, da ich schon viel darüber gelesen habe das es auch ein sehr guter Dividendentitel ist. Zur Telekom kann ich sagen dass ich denke dass sie weiter ihre 6% und mehr die nächsten 10 Jahre weiter bringen wird. Zudem wenn die großen Investmentfonds wieder einsteigen geht das mit der bergauffahrt doch recht schnell. zudem hab ich knapp 8 gezahlt und bei diesem Einstiegskurs möchte ich die Aktie gerne halten da der Einstiegskurs meiner Meinung nach gut ist und das Investment selber mir gut gefällt mir gut gefällt.

 

Edit:

 

Was sagt ihr zur Deutschen Post? Ist eigentlich ein Interessantes Investment aber durch das Internet und die e-Mails würde ich sagen dass dadurch ziemlich das Briefgeschäft ersetzt wird. Da verändern sich natürlich der Umsatz gewaltig sowie der Gewinn. Dadurch denke ich in naher Zeit dieses Investment abzustoßen. Was sagt ihr dazu noch halten bis zu einem bestimmten Kurs, oder die nächsten paar Tage verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was hälste denn von Bijou Brigitte ? Ausgehend vom aktuellen Kursniveau ebenfalls sehr attraktive Dividenden und hohe EKQ. Das Unternehmen ist mittlerweile in vielen Ländern vertreten und expandiert weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

@Schnitzel: Habe mir diesen Wert schon einmal etwas angesehen. Allerdings habe ich dann doch nicht zugeschlage, weil Kleidung nichts Lebensnotwendiges ist.

 

Ich suche Unternehmen von denen die Menschheit fast schon abhängig ist. Da dort die Dividende am sichersten ist.

 

 

 

Edit:

 

Mein ETF Depot habe ich genau nach Supertobe abgebildet für Mittlere Vermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wahnsinn! Bei so vielen Werten würd ich den Überblick verlieren! :wacko:

 

Ich kann die Frage verstehen ( man braucht auch nicht 3 Depots zur formellen Übersicht )...ich bewundere auch immer Leute die Haufen von Aktien im Depot haben, alleine die wirtschaftliche Analyse einschl. Quartalsberichte analysieren, wie schafft man das und wenn die übergeordneten Zyklen laufen, kann man mit hoher Quantität auch nicht mehr erreichen. Man suggeriert sich vielleicht eine höhere Sicherheit.

 

 

 

@Schnitzel: Habe mir diesen Wert schon einmal etwas angesehen. Allerdings habe ich dann doch nicht zugeschlage, weil Kleidung nichts Lebensnotwendiges ist.

 

Ich suche Unternehmen von denen die Menschheit fast schon abhängig ist. Da dort die Dividende am sichersten ist.

 

BOA, John Deere, Solar World...Lebensnotwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Naja, ich weiß zwar nicht so genau, warum so viele Leute meinen, hohe Dividendenrenditen seien so eine wahnsinnig tolle Sache, aber egal.

 

Ich persönlich würde darauf achten, dass ich einzelne Positionen nicht zu groß werden lasse. Außerdem sehe ich oben fast nur Werte aus zwei Ländern (USA und Deutschland). Das ist für meine Geschmack etwas einseitig. Aber nehme mal an, dass die anderen Märkte durch ETFs abgedeckt sind .... sollten sie zumindest sein.

 

Ich weiß ja nicht, wie du die Zukäufe machst. Aber 1.000 Euro monatlich scheint mir etwas suboptimal hinsichtlich der anfallenden Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

@BondWurzel: Eigentlich sind es 2 Depots für 1x Aktien und 1x ETFs sowie mein Konto beim Fondssupermarkt. Bei manchen Titeln wie Solarworld setzte ich auf einem Trend. John Deere würde ich schon fast als notwendig einstufen. Keine Bulldogge - > keine Ernte -> keine Nahrung

 

@Malvolio: Wie du schon angesprochen hast ist das Depot sehr DE und USA lastig dies will ich in den nächsten Monaten ändern. Die 1000 Eus im Monat gehen erst einmal auf ein Tagesgeldkonto und werden ab 3000 bzw. 5000 Investiert wegen den Börsengebühren.

 

Edit:

 

Könnt ihr Unternehmen aus dem Euro bzw. Asiatischen Raum empfehlen, die ich mir etwas näher ansehen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
@BondWurzel: Eigentlich sind es 2 Depots für 1x Aktien und 1x ETFs sowie mein Konto beim Fondssupermarkt. Bei manchen Titeln wie Solarworld setzte ich auf einem Trend. John Deere würde ich schon fast als notwendig einstufen. Keine Bulldogge - > keine Ernte -> keine Nahrung

 

@Malvolio: Wie du schon angesprochen hast ist das Depot sehr DE und USA lastig dies will ich in den nächsten Monaten ändern. Die 1000 Eus im Monat gehen erst einmal auf ein Tagesgeldkonto und werden ab 3000 bzw. 5000 Investiert wegen den Börsengebühren.

 

Edit:

 

Könnt ihr Unternehmen aus dem Euro bzw. Asiatischen Raum empfehlen, die ich mir etwas näher ansehen sollte?

 

Wenn man schon Aktien macht. finde ich deine Philosophie nicht schlecht, Grundbedürfnisse haben schon eine übergeordnete Priorität, d.h. aber nicht, dass AGs aus diesem Bereich nicht pleitegehen können, die werden von Mitbewerbern halt ersetzt....also, 50K mit RWE, China Mobil, Deutsche Bank, Galenica, Johnson & Johnson, Schindler würden mir reichen....nur dicke Fische halt, wenig zyklisches.....Kleidung & Mobil gehören aber mit zu den Basics ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Deutsche Bank hatte ich zum Kurs von 22 gekauft und zum Kurswert von 52 verkauft. ;)

 

J & J und China Mobile hab ich ja schon im Depot. Hatte auch die Wahl von RWE zu E.ON, hab mich aber dann zu E.ON durchgerungen.

Kannst du mir vielleicht einmal die WKN von Schindler und Galenica geben?

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

Wie meinst du das mit Schweizer Gründlichkeit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Kleidung kommt sofort nach der Nahrung als eines der Hauptbedürfnisse des Menschen und ist definitiv Lebensnotwendig.

 

Nimm doch ein Paar Rüstungunternhemen rein, die sind auch Lebensnotwendig B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

Ich ziehe Nahrung Versorgung und dann Sachen wie Kleidung vor. Nun was könnt ihr mir für Dividendenreiche Titel empfehlen. Mich würden auch Dividendenreiche Titel aus den BRIC Statten interessieren, kann man da welche empfehlen bzw. habt ihr welche im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ist nur so eine Vermutung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass typischerweise wachstumsstarke Unternehmen in BRIC-Staaten (oder auch anderswo) häufig keine hohen Dividendenrenditen ausweisen dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

@Malvolio: Wenn man sich China Mobile anschaut weiß man das es sie doch gibt. Evtl. gibt es ja noch solche Titel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02
Mein Topfavorit bei den Dividendentiteln ist schon seit längerem Telefonica.

 

Meiner eigentlich auch. Allerdings kriegt man wohl aus Spanien nur einen marginalen Teil der einbehaltenen Quellensteuer wieder, weshalb der Titel für mich erst mal uninteressant ist was den tatsächlichen Erwerb angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mein Tipp zur Recherche von Dividendentiteln rund um den Globus. Schau mal in die Berichte entsprechend aktiv gemanagte Fonds rein.

 

Hier mal eine Liste aus der Suchfunktion von Comdirect

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Meiner eigentlich auch. Allerdings kriegt man wohl aus Spanien nur einen marginalen Teil der einbehaltenen Quellensteuer wieder, weshalb der Titel für mich erst mal uninteressant ist was den tatsächlichen Erwerb angeht.

 

Meines Wissens Quellensteuer Spanien 18% (bisher 15% über ESt Erklärung zurück, zukünftig 15% über Verrechnungstopf der depotführenden Bank)

 

Marginal zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...