Zum Inhalt springen
Geltos

CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH) - Gute Finanzbildung oder B...?

Empfohlene Beiträge

Eisenmike

seither hat CP viele vertragsregelungen zu ihrer gunst geändert, sodass ich nur schwerlich da rauskomme.

Sofort Anwalt einschalten! Hier wirst Du keine juristisch fundierte Antwort bekommen, wenn nicht gerade ein Jurist mitliest und sich bei Dir meldet. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die Telefonnummer von einen, der Dir vielleicht eine kostengünstige Erstberatung geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Als Verbraucher hast Du 14Tage Wiederspruchsrecht soweit ich weis.

Das weisst Du leider falsch: Die 14 Tage gibt's beim Fernabsatz, nicht jedoch wenn man (wie offenbar hier) bei einer Präsenzveranstaltung etwas unterzeichnet.

 

Es gilt noch immer: pacta sunt servanda! (Verträge sind zu halten.) Drum prüfe, wer sich bindet.

 

@dasfettnäppchen: Sch** gelaufen, ich hoffe, dass der Verbraucherschutz (oder notfalls ein Anwalt - immer noch günstiger als EUR6000) Dir helfen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasfettnäppchen

seither hat CP viele vertragsregelungen zu ihrer gunst geändert, sodass ich nur schwerlich da rauskomme.

Sofort Anwalt einschalten! Hier wirst Du keine juristisch fundierte Antwort bekommen, wenn nicht gerade ein Jurist mitliest und sich bei Dir meldet. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die Telefonnummer von einen, der Dir vielleicht eine kostengünstige Erstberatung geben kann.

 

Das wäre echt super!

Nehme jede hilfe an die ich bekommen kann!

Danke schonmal im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powidel

ich denke, es wird gar nicht mal so schwer werden, aus den verträgen rauszukommen.

 

ich habe mal gehört, dass diese eine menge fehler enthalten und vor keinem gericht der welt stand halten würden. desweiteren bist du arglistig getäuscht worden und hast die verträge im irrtum abgeschlossen, das wird reichen.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Das wäre echt super!

Nehme jede hilfe an die ich bekommen kann!

Danke schonmal im voraus

 

In Frage kommt hier allenfalls das sog. Haustürgeschäft, unter das auch Käufe bei "Freizeitveranstaltungen" fallen.

guxt Du mal hier:

http://books.google....ng%20bgb&f=true

 

Ansonsten habe ich noch dieses ermutigenden Urteil gefunden (die angesprochene Richtlinie ist de Grundlage für § 312 BGB, in dem das Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften geregelt ist).

 

BGH, 12.07.2010 - II ZR 269/07

a) Die Richtlinie 85/ 577/ EWG des Rates vom 20. Dezember 1985 betreffend den Verbraucherschutz im Falle von außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen ist auf den Beitritt zu einem geschlossenen Immobilienfonds anwendbar, wenn der Zweck des Beitritts nicht vorrangig darin besteht, Mitglied dieser Gesellschaft zu werden, sondern Kapital anzulegen. Dies gilt unabhängig davon, ob der Fonds in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder einer OHG bzw. KG errichtet ist (acte claire).

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ist das genau die Masche von CD: Außerhalb von Geschäftsräumen relativ überraschend den Leuten geschlossene Fonds (=Beteiligungen an KGs o.ä.) andrehen.

 

Ich würde es bei dem Widerruf bewenden lassen und abwarten. Entweder er gilt oder nicht. Da ändert jetzt keiner mehr was dran.

 

Auf keinen Fall irgendwelche Zahlungen leisten!!!

Schließlich wollen die Geld von Dir. Im Zweifel müssen also die klagen. Falls sie sich das wirklich trauen, kannst (und solltest) Du immer noch zum Anwalt gehen. Außer dem o.g. scheint es keine oder nur wenig Rechtsprechung zu geben. Das kann zweierlei heissen: Entweder Deine Position ist völlig aussichtslos oder CD ist schlau genug, Leute, die sich auf die Hinterbeine stellen, abzuschreiben. Ich glaube, letzteres.

 

Allerdings kommen auch ohne Klage sicher ein paar zunehmend unfreundlicher Briefe von CD und später auch noch einem Inkassobüro und/oder Anwalt. Lesen und aufheben sollte man das, aber antworten kostet nur Zeit und Energie. Die Jungs und Mädels lesen eh nur Kontoauszüge.

Falls Du dafür die Nerven nicht hast - ab zum Anwalt.

 

Dummheit muss zwar bestraft werden, aber 6 TEUR finde ich ein bisschen viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasfettnäppchen

@kleinerfisch

 

In Frage kommt hier allenfalls das sog. Haustürgeschäft, unter das auch Käufe bei "Freizeitveranstaltungen" fallen.

guxt Du mal hier:

http://books.google....ng%20bgb&f=true

 

Also im Vertrag steht, dass es sich keinesfalls um ein Haustürgeschäft handelt, deshalb gäbe es keinen Anspruch auf widerruf.

Ich war im dortigen Büro und da wurden auch diese Verträge gemacht.

 

Bei der -Seminar-Veranstaltung wurde unterschrieben, dass ich als Mitarbeiter teilnehme,

und am Workshop und Motivationstraining mich beteilige:

 

Workshop und Motivationstraining haben auch im firmeneigenen Büro stattgefunden.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir gilt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Also im Vertrag steht, dass es sich keinesfalls um ein Haustürgeschäft handelt, deshalb gäbe es keinen Anspruch auf widerruf. ...

Was die in den Vertrag reinschreiben, um die Leute abzuschrecken, ist das eine.

 

Ob die Rechtsprechung den Vertragsschluß als Haustürgeschäft ansieht, ist das andere und richtet sich nach objektiven Kriterien, nicht nach dem was CD in die Verträge reinpinselt. Es ist *ncht undenkbar*, dass das uU auch den Vertragsabschluss bei so einer Werbe-/Fortbildungs-/Sonstwas-Veranstaltung umfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Bei der -Seminar-Veranstaltung wurde unterschrieben, dass ich als Mitarbeiter teilnehme,

und am Workshop und Motivationstraining mich beteilige:

 

 

 

Oha.

Auf welcher vertraglichen Basis kam denn das Mitarbeiterverhältnis zustande?

Seit wann muss ein Mitarbeiter Geld an die Firma zahlen?

 

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass ein Unternehmen so etwas wie Fürsorgeplichten gegenüber ihren MA hat.

 

Na, wenn das kein gefundenes Fressen für Anwälte ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasfettnäppchen
Oha.

Auf welcher vertraglichen Basis kam denn das Mitarbeiterverhältnis zustande?

Seit wann muss ein Mitarbeiter Geld an die Firma zahlen?

 

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass ein Unternehmen so etwas wie Fürsorgeplichten gegenüber ihren MA hat.

 

Na, wenn das kein gefundenes Fressen für Anwälte ist...

 

Also es ist so...

wenn man alles unterschreibt bei diesem seminar, dann kommt folgendes zustande:

Ich werde Mitarbeiter der Carpediem, mit dem Auftrag neue Leute (Mitarbeiter sowie Kunden)

da einzuladen. wenn meine leute dann auch Kunde und Mitarbeiter werden bekomme ich geld,

wenn ich in 4 wochen niemanden dazu bewege, dann fliege ich aus dem Team raus.

 

Bei dem Workshop unterschreibt man verträge, um als Kunde bei der CIS GROUP zu werden (Geldanlagenfirma):

Das sind also zweierlei Dinge.

 

Carpediem vermittelt Mitarbeiter und Kunden und die CIS GROUP legt das Geld an.

Von Carpediem habe ich keine Rückmeldung auf mein Widerruf bekommen.

Nur von der CIS GROUP, die mir sagen, dass ich keinen Anspruch auf Widerruf habe.

 

finde an der sache komisch, dass Carpediem gesagt hat, dass die CIS GROUP für die arbeiten.

Bin aber nach dem Schreiben jetzt der Meinung, dass es umgekehrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Also im Vertrag steht, dass es sich keinesfalls um ein Haustürgeschäft handelt, deshalb gäbe es keinen Anspruch auf widerruf.

Ich war im dortigen Büro und da wurden auch diese Verträge gemacht.

So weit stimme ich Asche zu: Es ist völlig unerheblich, was im Vertrag steht. § 312 BGB soll ja den unbedarften Verbraucher schützen und bricht daher das Vertragsrecht. Sonst könnte ja jeder in den Vertrag schreiben, dass irgendwelche gesetzlichen Rechte nicht gelten. Man denke an Miet- oder Arbeitsverträge.

 

Bei der -Seminar-Veranstaltung wurde unterschrieben, dass ich als Mitarbeiter teilnehme,

und am Workshop und Motivationstraining mich beteilige:

 

Workshop und Motivationstraining haben auch im firmeneigenen Büro stattgefunden.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir gilt.

Das ist allerdings ne schlechte Nachricht. Damit dürfte der Weg über § 312 wohl versperrt sein.

Du hast also ne Nacht drüber geschlafen und dann noch mal was unterschrieben?:shock:

 

Ich sehe nur noch zwei Möglichkeiten:

Die von ficoach vorgeschlagene über die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers könnte klappen (wenn das Arbeitsverhältnis überhaupt schon begonnen hatte), aber da kenne ich mich so gar nicht aus.

Die zweite Möglichkeit ist, wie schon vorgeschlagen, abzuwarten, ob die andere Seite sich traut zu klagen.

 

Wenn Du zum Anwalt gehst, nimm eine größere Kanzlei. Du brauchst neben einem Spezialisten für Vertrags- bzw. Zivilrecht vielleicht auch einen Arbeitsrechtler. Die Kosten gehen eh nach Honorarordnung, da macht die Größe der Kanzlei keinen Unterschied.

 

Ich klinke mich hier jetzt mal kopfschüttelnd aus.

 

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Menschen einfach so ab ihrem 18. Geburtstag mündig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich werde Mitarbeiter der Carpediem, mit dem Auftrag neue Leute (Mitarbeiter sowie Kunden)

da einzuladen. wenn meine leute dann auch Kunde und Mitarbeiter werden bekomme ich geld,

wenn ich in 4 wochen niemanden dazu bewege, dann fliege ich aus dem Team raus.

 

Mir stehen die Haare zu Berge. Und das ist in meinem Fall keineswegs einfach. Wie kann man - von allen anderen Klauseln abgesehen - so etwas unterschreiben?

 

Ich klinke mich hier jetzt mal kopfschüttelnd aus.

 

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisenmike

Nehme jede hilfe an die ich bekommen kann!

Danke schonmal im voraus

Du hast Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Der Thread ist ja schon sehr lang geworden, aber hatten wir eigentlich schon mal den Chef von "Carpediem" vorgestellt?

 

post-5472-099121300 1286979833_thumb.jpg

Biografie

 

(NB: Ist der übrigens tatsächlich bei allen diesen Hotel-Anwerbeveranstaltungen selbst dabei?)

Der bietet allen ernstes Seminare an, z.B.:

 

Bewusstwerdungsseminare

 

Die angebotenen Seminarinhalte zur Bewusstwerdung im Alltag werden als überregionale Veranstaltungen Jedermann angeboten. Diese Seminare eignen sich grundsätzlich für jeden Menschen, der Bewusstseinserweiterung betreiben möchte. Jeder Mensch hat seinen Auftrag, jeder einen Lebenszweck und jeder steht im Austausch mit Dritten. Damit ist dieses Seminar nicht nur für Menschen interessant, die in "Menschenbeeinflussungsberufen" unterwegs sind, sondern vielmehr für all diejenigen, die sich entwickeln und den wahren Sinn des Lebens finden und entfalten möchten.

(Hervorhebung von mir. Quelle)

 

Stellt sich die Frage, ob er selbst wohl glaubt, dass er in einem "Menschenbeeinflussungsberuf" "unterwegs" ist. ;):lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasfettnäppchen
Mir stehen die Haare zu Berge. Und das ist in meinem Fall keineswegs einfach. Wie kann man - von allen anderen Klauseln abgesehen - so etwas unterschreiben?

 

Ich klinke mich hier jetzt mal kopfschüttelnd aus.

 

wie gesagt ich könnte mich selber ohrfeigen! :blushing:

wenn man absolut keine Ahnung hat und bei vertragsabschluss so zugesabbelt wird...

 

 

ABER ICH DANKE EUCH FÜR EURE RATSCHLÄGE!! :thumbsup:

hab mir wichtige Notizen von hier gemacht und werde sehen, was die anwälte sagen.

 

VIELEN DANK NOCHMAL

 

Der Thread ist ja schon sehr lang geworden, aber hatten wir eigentlich schon mal den Chef von "Carpediem" vorgestellt?

 

post-5472-099121300 1286979833_thumb.jpg

Biografie

 

(NB: Ist der übrigens tatsächlich bei allen diesen Hotel-Anwerbeveranstaltungen selbst dabei?)

Der bietet allen ernstes Seminare an, z.B.:

 

Bewusstwerdungsseminare

 

Die angebotenen Seminarinhalte zur Bewusstwerdung im Alltag werden als überregionale Veranstaltungen Jedermann angeboten. Diese Seminare eignen sich grundsätzlich für jeden Menschen, der Bewusstseinserweiterung betreiben möchte. Jeder Mensch hat seinen Auftrag, jeder einen Lebenszweck und jeder steht im Austausch mit Dritten. Damit ist dieses Seminar nicht nur für Menschen interessant, die in "Menschenbeeinflussungsberufen" unterwegs sind, sondern vielmehr für all diejenigen, die sich entwickeln und den wahren Sinn des Lebens finden und entfalten möchten.

(Hervorhebung von mir. Quelle)

 

Stellt sich die Frage, ob er selbst wohl glaubt, dass er in einem "Menschenbeeinflussungsberuf" "unterwegs" ist. ;):lol:

 

Hab den noch nie gesehen...

war aber auch bei diesem Bewusstwerdungsseminar...ohne worte,sag ich nur.

an dem tag wurde mir klar, dass da was nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blade

Mittlerweile sollte sich echt schon jeder nur beim Überfliegen des Beitrages hier schon fragen, wofür deren WAHRHEIT, KLARHEIT, EHRLICHKEIT steht.

Sicher in Bezug auf Banken, Versicherungen und andere Gesellschaften traut sich DER FREIE BERATER schon viel und deckt wirklich einiges auf, bzw veranschaulicht das gut, aber Alles eben nur zu dem Zweck das man zu deren BESTMÖGLICHER Alternative wechselt :- Über deren eigene Gesellschaft(en) kann man keineswegs WAHRHEIT, KLARHEIT, EHRLICHKEIT sagen! Dazu gibt`s hier ja mittlerweile schon genügend Beispiele :thumbsup: Und Gesellschaften deswegen, nur um sich abzusichern, DER FREIE BERATER führt zur CARPEDIEM und die zur CIS und vertraglich relativ unabhängig voneinander und sehr undurchschaubar, daher kann man hinterher leider nichtmehr viel machen :blink::w00t: Und arglistige Täuschung mußte auch nachweisen können, wenn Du Zeugen hast, wie zB Schwester, dann super. Wenn aber die Fakten erklärt wurden und ihr habt trotzdem unterschrieben isses wieder schlecht... Aber dazu echt Fachanwälte nehmen ;) Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Glück+Erfolg, das brauch ich nämlich auch und kann nur hoffen ned zuviel Verlust gemacht zu haben crying.gif

Ich würde mich auf jedenfall als ein Mitarbeiter von denen schämen vorallem Freunden+Verwandten so`n Sch..ß aufzuschwätzen!!! Aber das ist eben die reine Geldgier, die macht blind und das Menschliche steht hinten an :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasfettnäppchen

Mittlerweile sollte sich echt schon jeder nur beim Überfliegen des Beitrages hier schon fragen, wofür deren WAHRHEIT, KLARHEIT, EHRLICHKEIT steht.

Sicher in Bezug auf Banken, Versicherungen und andere Gesellschaften traut sich DER FREIE BERATER schon viel und deckt wirklich einiges auf, bzw veranschaulicht das gut, aber Alles eben nur zu dem Zweck das man zu deren BESTMÖGLICHER Alternative wechselt :- Über deren eigene Gesellschaft(en) kann man keineswegs WAHRHEIT, KLARHEIT, EHRLICHKEIT sagen! Dazu gibt`s hier ja mittlerweile schon genügend Beispiele :thumbsup: Und Gesellschaften deswegen, nur um sich abzusichern, DER FREIE BERATER führt zur CARPEDIEM und die zur CIS und vertraglich relativ unabhängig voneinander und sehr undurchschaubar, daher kann man hinterher leider nichtmehr viel machen :blink::w00t: Und arglistige Täuschung mußte auch nachweisen können, wenn Du Zeugen hast, wie zB Schwester, dann super. Wenn aber die Fakten erklärt wurden und ihr habt trotzdem unterschrieben isses wieder schlecht... Aber dazu echt Fachanwälte nehmen ;) Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Glück+Erfolg, das brauch ich nämlich auch und kann nur hoffen ned zuviel Verlust gemacht zu haben crying.gif

Ich würde mich auf jedenfall als ein Mitarbeiter von denen schämen vorallem Freunden+Verwandten so`n Sch..ß aufzuschwätzen!!! Aber das ist eben die reine Geldgier, die macht blind und das Menschliche steht hinten an :(

 

@Blade

 

Danke dir...:thumbsup:

hast du den vertrag eigentlich selber gekündigt oder wurdest du von denen gekündigt?

Habe keine Kündigungsklauseln gefunden und ein Freund von mir meinte, ein Vertrag sei ohne Kündigungsklauseln

nichtig.:blink:

Nun glaub ich das nicht das dem so ist, aber würde mich doch interessieren.

Wenn ich gekündigt werde muss ich 6000,- aufeinmal bezahlen.:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powidel
· bearbeitet von powidel

@ Delphin:

 

Auf der Info-Veranstaltung, auf der ich in Frankfurt / Main mitte September war, war der "nette" Chef von CD, Herr S., anwesend. Er hat ganz zu beginn der Veranstaltung die Leute versucht mit Witzen und sonstigen Parolen (teilweise unter der Gürtellinie) anzuheitzen.

 

Kann sein, dass er in FFM öfters ist, da die Firma ihren Sitz in Seeligenstadt hat und er in/bei Hanau wohnt, was beides ganz in der Nähe zu FFM ist.

 

An alle:

 

Hat denn irgendjmd von euch schon die 100 € Begrüßungsbonus überwiesen bekommen, als er an der Veranstaltung teilgenommen hat und dort nicht Mitarbeiter wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Habe heute zufällig einen sehr interessanten Bericht über die Recherchen eines Bloggers und die dadurch ausgelösten Probleme entdeckt.

 

Interessant ist, dass CarpeDiem bzw. Der freie Berater sich zwar juristisch dagegen wehrt, als unseriös bezeichnet zu werden (inwieweit dies zutrifft kann jeder nach Lektüre dieses Thread selbst entscheiden), jedoch an keiner Stelle das eigentliche Rechercheergebnis dementiert wird, nämlich dass ein mit einem Vitaminversand und dem freien Berater kooperierender Verlag massenweise Büchergutscheine zur Verteilung an Schulen schickt, bei den Eltern dann eine ganz unverbindliche Umfrage zum Thema Bildung, Gesundheit (und Finanzplanung) vorgenommen wird, und ganz bedarfsgerecht diese dann, natürlich nur gegen Einwilligung, an einen der Kooperationspartner vermittelt werden.

 

Man muss mit der Kundenakquise hat schon im Klassenzimmer anfangen, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dornfelder
· bearbeitet von Dornfelder

Tag zusammen,

 

bin grad durch Zufall drauf gestoßen....

 

http://www.carpediem-gmbh-sammelklage.de/

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Tag zusammen,

 

bin grad durch Zufall drauf gestoßen....

 

http://www.carpediem-gmbh-sammelklage.de/

 

:-

 

Blöd, dass es in Deutschland gar keine Sammelklage gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powidel

Tag zusammen,

 

bin grad durch Zufall drauf gestoßen....

 

http://www.carpediem...sammelklage.de/

 

:-

 

" Das Ziel der CARPEDIEM GmbH: Die Versicherten sollen ihre Prämien inklusive Zinsen in voller Höhe zurück erhalten."

 

jaja.. und dann schön das Geld in das Produkt von Carpe Diem stecken...., mehr steckt doch nicht dahinter!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Realist09

Hoho, lachhhhhhhhhhhhhh, rofl!

Denen gehen so langsam die "Dummen" aus! :lol: :lol: :lol:

 

Ist schon armselig das die jetzt schon über Buchgeschenke an Kinder versuchen an Adressen zu kommen!

 

Zitat von Manu (Datenklau im Klassenzimmer):

 

"In diversen Internetforen finden sich lange Diskussionsstränge zu der Frage, ob es sich bei der CARPEDIEM um ein seriöses Unternehmen handelt oder nicht. Alles, was ich selbst diesen Hinweisen nachgehend im Netz zu dem Unternehmensgeflecht und den vertriebenen Finanzprodukten finden kann, ist kritisch bis ablehnend, ausgenommen die Informationen, welche vom Unternehmen selbst, von CARPEDIEM- Partner-Unternehmen oder von sonstwie verwandten Unternehmen herausgegeben werden."

 

Mein erster Eindruck von denen war der richtige.... einfach ohne Worte!

 

Kann nur jedem raten: Finger Weg von allem was mit CD und CIS zu tun hat!

 

Warheit, Klarheit, Ehrlichkeit wäre es wenn die Sagen würden:

"Wir verdienen uns eine goldene Nase mit ihrem sauer verdientem Geld, wenn sie dumm genug sind bei uns zu unterschreiben!"

 

Aber wer würde bei einem solchem Satz noch unterschreiben!? :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich bin sehr dafür, zweifelhafte Praktiken aufzudecken und zu versuchen, ihre Anwendung in Zukunft zu verhindern.

 

Aber glaubt ihr wirklich, dass Äusserungen wie

Hoho, lachhhhhhhhhhhhhh, rofl!

Denen gehen so langsam die "Dummen" aus! :lol: :lol: :lol:

hilfreich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Realist09

 

Hilfreich sicher nicht, aber ich konnte mich vor lachen nicht mehr halten!

Kann man solche Randbemerkungen nicht einfach ignorieren wenn sie einen stören?

 

Es ist definitiv gut dass es Menschen wie die Manu gibt, die Tatsachen so ausführlich recherieren und berichten!

 

Ich habe meine Erlebnisse hier auch schon ausführlich geschildert.

Meine Arbeit ist getan, und jetzt ist es Zeit sich zu amüsieren! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...