Zum Inhalt springen
M1c

Deutsche Bank Cap.F.Tr.XI 09/unbefr. Nachranganl. Hybrid

Empfohlene Beiträge

fireball

Welche wirren Gedankengänge ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
So ein Quatsch.

 

Meine A0DTY3 ist im Januar erstmals kündbar, steht jetzt bei 71% und bietet aus meiner Sicht deutlich bessere Konditionen, als die neu emittierte.

Aus meiner Sicht haben da einige zu viel Zeit zum Nachdenken und/oder müssen sich durch wirre Gedankengänge hervortun.

 

Ob das Quatsch ist lass ich jetzt mal dahingestellt. Papiere, die niedrigere Kupons haben regulieren sich über den Kurs, da die aktuelle Emission auch zum Teil die Renditewerte der Altpapiere vorgibt. Das aufgrund einer geringeren Restlaufzeit deines Papiers andere Renditen zustande kommen ist logisch. Ich gehe davon aus, dass das neuste Tierchen der DB bis auf 105 oder 106 steigen wird und die anderen Papiere ein wenig im Kurs nachgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Der (relativ) niedrige Kurs der A0DTY3 scheint mir zu signalisieren , dass keine Kündigung im Januar erfolgen wird.

Wenn danach die Anleihe bei 3,5 % rumdümpelt wird dies wohl auch keine besonders positiven Auswirkungen auf den Kurs haben.

Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
So ein Quatsch.

 

Meine A0DTY3 ist im Januar erstmals kündbar, steht jetzt bei 71% und bietet aus meiner Sicht deutlich bessere Konditionen, als die neu emittierte.

Aus meiner Sicht haben da einige zu viel Zeit zum Nachdenken und/oder müssen sich durch wirre Gedankengänge hervortun.

Na, nachgegeben haben die DB-Tiere jedenfalls (etwas). Deine hat wieder aufgeholt, andere noch nicht. Ob das mit der Neuemission zusammenhängt, wollte ich aber auch nicht unterschreiben.

 

Die interessantere Frage ist tatsächlich, ob deine A0DTY3 wirklich deutlich bessere Konditionen bietet. Es ist in meinen Augen eine Wette darauf, dass sie in absehbarer Zeit gecalled wird. Wenn nicht, hast du wegen der enthaltenen Zinswette trotz des niedrigen Kurses (vermutlich) eine deutlich geringere laufende Verzinsung (ca. 6% gegen 9%). Andererseits ist das Kurspotential noch beträchtlich, auch ein weit in der Zukunft liegender Call lässt sie noch gut gegen eine Fixkupon über Pari aussehen.

 

Ansonsten würde ich dich zitieren wollen: Solchen Kram kauft man (wenn überhaupt) in Zeiten von Marktstörungen, nicht wenn alle sich drauf stürzen. Auch eine Rendite von 8% rechtfertigt nicht das enthaltene Risiko, welches gerade geistig etwas weggeblendet wird. Ich empfehle hierzu die Lektüre des Anfangs vom Tier-1-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Na, nachgegeben haben die DB-Tiere jedenfalls (etwas). Deine hat wieder aufgeholt, andere noch nicht. Ob das mit der Neuemission zusammenhängt, wollte ich aber auch nicht unterschreiben.

 

Die interessantere Frage ist tatsächlich, ob deine A0DTY3 wirklich deutlich bessere Konditionen bietet. Es ist in meinen Augen eine Wette darauf, dass sie in absehbarer Zeit gecalled wird. Wenn nicht, hast du wegen der enthaltenen Zinswette trotz des niedrigen Kurses (vermutlich) eine deutlich geringere laufende Verzinsung (ca. 6% gegen 9%). Andererseits ist das Kurspotential noch beträchtlich, auch ein weit in der Zukunft liegender Call lässt sie noch gut gegen eine Fixkupon über Pari aussehen.

Yep, nur die Rendite zaehlt (mit den 6% ist ja schon Anfang 2010 vorbei). Bei der A0DTY3 ergibt sich die folgenden Rendite fuer einen Kurs von 71 und Mindestverzinsung von 3.5% fuer Haltezeit bis

2030 6.91%

2025 7.55%

2020 8.82%

2015 12.42%

 

Bei der neuen ergibt sich bei einem Kurs von 102:

2030 8.73%

2025 8.70%

2020 8.65%

2015 8.50%

 

 

Ansonsten würde ich dich zitieren wollen: Solchen Kram kauft man (wenn überhaupt) in Zeiten von Marktstörungen, nicht wenn alle sich drauf stürzen. Auch eine Rendite von 8% rechtfertigt nicht das enthaltene Risiko, welches gerade geistig etwas weggeblendet wird. Ich empfehle hierzu die Lektüre des Anfangs vom Tier-1-Thread.

Zustimm. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wir haben das Papier übrigens in grauer Vorzeit bereits einmal diskutiert, und zwar hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=286283

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hat jetzt einer mal das Prospekt oder einen Link zu dem Ding ? Würd' mir das gerne mal anschauen, was die da auf den Markt geschmissen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Kommt erst übermorgen auf den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
hat jetzt einer mal das Prospekt oder einen Link zu dem Ding ? Würd' mir das gerne mal anschauen, was die da auf den Markt geschmissen haben.

... Einlesen kannst du dich aber schon in A0TU30, DB Cap. Trust IV, 8% fix 08(18/und.). Das hast du bis übermorgen geschafft und musst dann nur noch die Unterschiede rausarbeiten. Die dürften nicht groß (Kupon, Laufzeit).

 

Ach ja: Die SoGe kommt einen Tag hinterher mit einem ähnlichen Konstrukt, aber Fix 9,375% bis 2019, danach Floater 3ME+ 890 Bp (!) (und Kindersicherung)

 

Stephan09

Bist du schizofren? Willst du Spuren verwischen? - Jetzt stimmt kein einziger Verweis mehr!

 

Und das Neueste von der Börse Stuttgart (Bonds weekly):

 

Anlegertrends: Sommerflaute bei Neuemissionen vorüber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

den Beitrag von den Stuttgartern habe ich auch gelesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Tja ist halt so: Ich wurde von einem Minenhund gemobbt; frisch aus luxemburg:

 

Wurde auf 1,3 Mrd. € erhoeht, gibt halt 9,5%. Über die Verzinsung bei Nichtfaelligstellung habe ich nichts gefunden.

Immerhin haben sie jetzt einen definitiven Kündigungstermin? 31.3.'39.

D010_DE000A1ALVC5.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

erstmal Danke für das Prospekt. Ohne es schon gelesen zu haben, wwerden die Zinszahlungen wenigstens nachgeholt bzw. sind Zinszahlungen an die Zahlung von Dividenden gebunden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
erstmal Danke für das Prospekt. Ohne es schon gelesen zu haben, wwerden die Zinszahlungen wenigstens nachgeholt bzw. sind Zinszahlungen an die Zahlung von Dividenden gebunden ?

 

- nachgeholt werden sie nicht (non-cumulative), Tier-1 eben

- die Bedingungen zur Kuponzahlung stehen auf Seite 14 (... verteilbarer Gewinn ...), im Endeffekt steht es im Ermessen des Board of Directors

- Kupontermin ist der 31.03. j. J., erste Kündigung zum 31.03.2015

- da keine explizite Angabe zum Kupon nach dem ersten Calltermin erwähnt ist, läuft er weiter (wie bei der letztjährigen)

 

Anscheinend gibt es Bedingungen, wann gekündigt werden muss (auf Seite 14: no redemption may take place ... unless ...)

Das Gegengeschäft der DEUBA mit der Zwischengesellschaft (Initial Obligation) hat eine Fälligkeit 31.03.2039 (Seite 16)

 

Und noch mal zu diesem Vergleich der beiden DB-Tiere:

Yep, nur die Rendite zaehlt (mit den 6% ist ja schon Anfang 2010 vorbei). Bei der A0DTY3 ergibt sich die folgenden Rendite fuer einen Kurs von 71 und Mindestverzinsung von 3.5% fuer Haltezeit bis

2030 6.91%

2025 7.55%

2020 8.82%

2015 12.42%

 

Bei der neuen ergibt sich bei einem Kurs von 102:

2030 8.73%

2025 8.70%

2020 8.65%

2015 8.50%

Der 4 x (CMS-10y - CMS-2y) (Kupon für A0DTY3 ab Januar 2010) lag in den letzten 10 Jahren bei durchschnittlich 3,8%, also nur knapp über dem Mindestkupon. Zurzeit liegt er historisch hoch (bei über knapp 7%). Sollten sich die Vergangenswerte im Schnitt auch in der Zukunft so weiter entwickeln, wäre die DB gut beraten, die A0DTY3 als preiswerte Finanzierung einfach weiter laufen zu lassen. Die Neuemissionen aus 2008 und 2009 sind für sie deutlich teurer. Und vom niedrigen Kurs profitiert sie nicht (sondern nur die Anleger).

 

Tja ist halt so: Ich wurde von einem Minenhund gemobbt; frisch aus luxemburg:

Ein Minenhund aus Luxemburg? :-

 

Wurde auf 1,3 Mrd. € erhoeht, gibt halt 9,5%. Über die Verzinsung bei Nichtfaelligstellung habe ich nichts gefunden.

Immerhin haben sie jetzt einen definitiven Kündigungstermin? 31.3.'39.

Das ist nicht der Kündigungstermin dieses Papiers, sondern eines zwischen der DB und der Cap. Funding LLC (siehe Schaubild S. 18)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Haben die alten eigentlich auch so eine versteckte Kündigungsklausel?

 

edit: Tatsache: die o.g. A0TU30 hat den Kündigungstermin am 15.5.'38

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09
Ein Minenhund aus Luxemburg? :-

Nee, Angola.

 

Das ist nicht der Kündigungstermin dieses Papiers, sondern eines zwischen der DB und der Cap. Funding LLC (siehe Schaubild S. 18)

 

Das ist schon klar, dass das über die Briefkastenfirma laeuft, nur damit würde dieses Vehikelgeschaeft auch aufhoeren zu existieren und die durchgeleiteten Gelder auch zurückgezahlt?!

Die Siemens, Dong und Bayertiere haben doch auch alle einen Kündigungstermin, auch wenn sie tlw. ziemlich laecherlich sind. Meine persoenliche Spekulation waere, dass man diesen Zwischenschritt geht, um irgendwelchen Regularien zu entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Das ist schon klar, dass das über die Briefkastenfirma laeuft, nur damit würde sie doch als Vehikel aufhoeren zu existieren und die durchgeleiteten Gelder auch zurückgezahlt?!

Die Siemens, Dong und Bayertiere haben doch auch alle einen Kündigungstermin, auch wenn sie tlw. ziemlich laecherlich sind. Meine persoenliche Spekulation waere, dass man diesen Zwischenschritt geht, um irgendwelchen Regularien zu entgehen.

Das ist schon ein Unterschied zu den Industrietieren, siehe erste Seite (Deckblatt)

The Trust Preferred Securities offered hereby do not have a maturity date. The Trust Preferred Securities may be redeemed in whole but not in part, in connection with the redemption of the Class B Preferred Securities, on any Payment Date on or after 31 March 2015 at the applicable

redemption price

Dieses Konstrukt mit insgesamt 4 beteiligten Parteien habe ich noch nie gänzlich durchdrungen, aber: Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass die DB die Initial Obligation 2039 zurückzahlt und die LLC dann eben Geld statt einer Obligation hält, während die Emittentin Capital Trust nicht tangiert ist (wenn nicht irgendwelche Sicherungsabreden dem entgegenstehen). Um das herauszufinden, müsste man aber wirklich alles lesen, das kann dann @Schnitzel übers Wochenende machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Das ist schon ein Unterschied zu den Industrietieren, siehe erste Seite (Deckblatt)

 

Dieses Konstrukt mit insgesamt 4 beteiligten Parteien habe ich noch nie gänzlich durchdrungen, aber: Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass die DB die Initial Obligation 2039 zurückzahlt und die LLC dann eben Geld statt einer Obligation hält, während die Emittentin Capital Trust nicht tangiert ist (wenn nicht irgendwelche Sicherungsabreden dem entgegenstehen). Um das herauszufinden, müsste aber wirklich alles lesen, das kann dann @Schnitzel übers Wochenende machen.

 

äh was ?! :o:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
äh was ?! :o:w00t:

Was was - das 4-Komponentenkonzept oder das Wochenende?

Aber als @Admin ( :shit: ) wirst du ja kaum Zeit dafür haben. :(

 

Um wieder etwas Leben ins Bondforum zu bringen, eine Umfrage an alle:

 

Wo steht denn unsere Wundertüte A1ALVC morgen abend in Stuttgart (letzter Kurs, Umsatz nominal)? :- Zum Vergleich: Reoffer-Price ist 100%, Bondboard gibt heute 103,7% (wieso auch immer) an, die halbwegs vergleichbare SOCGEN A1AL1S notiert nach einem Tag bei 104,35% (Umsatz=0).

 

Ich mache den Anfang: SK 105,1%, Umsatz 2,8 Mio. Wer bietet mehr? Der Gewinner erhält einen Anteil WKN 847982

 

(nur ernstgemeinte Zuschriften, solche nach 02.09.09 8:00 Uhr werden ignoriert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

105,45 / 25 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
105,45 / 25 Mio.

Das hatte ich vergessen zu schreiben: Eigenumsätze bitte rausrechnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
Um wieder etwas Leben ins Bondforum zu bringen

Ich komm kaum noch nach die vielen direkten und indirekten Tipps die es hier gibt zu kaufen; fehlendes Leben stell ich nicht fest. :-)

 

 

104,7 / 22 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das hatte ich vergessen zu schreiben: Eigenumsätze bitte rausrechnen!

Dann bleibt ja kaum noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

105,5 % / Umsatz 5,25 Mio.

 

MfG

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

105,51/ 2,79 Mio. :P

 

Nee, war ein Witz.

105,88/ 2,5 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich komm kaum noch nach die vielen direkten und indirekten Tipps die es hier gibt zu kaufen; fehlendes Leben stell ich nicht fest. :-)

Du sollst Sie ja nicht alle kaufen, die meisten Tipps zielen eher dahin, was man nicht kaufen soll. :( (für HY6 und HY7 ist es übrigens mittlerweile zu spät). Reges Leben im Bondforum? Gerade mal 5 Tipps, da ist im DAX-Chat bedeutend mehr los.

 

@Bondwurzel, was ist mit dir?

Und @otto03 mit dir - so als kleine Fingerübung für den Einstieg in die Tierwelt?

 

104,7 / 22 Mio.
Eigenumsätze bitte rausrechnen!

Das gilt auch für dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...