Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Und diese "grünen" Zeiträume haben welche Relevanz für ein antizyklisches Market Timing? Sorry, macht für mich keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 17 Minuten von Sapine:

Und diese "grünen" Zeiträume haben welche Relevanz für ein antizyklisches Market Timing?

Es sind die einzigen Zeiträume im Betrachtungszeitraum, wo ein solches Market-Timing überhaupt hätte in einem relevanten Maße funktionieren können. Nur da hätte ein Abwarten evtl. (!) eine Mehrrendite gegenüber dem sofortigen Investment haben können.
In allen anderen Zeiträumen geht nur bergauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 7.7.2026 um 16:37 von Glory_Days:

grafik.thumb.png.326507bb05dd6a169fa64bfb1a565384.png

Das Diagramm ist leider von Frühjahr 2021, so dass man die starke Steigerung der letzten fünf Jahre nicht sieht. Es könnte auch nochmal runter gehen. Dann färbt sich das Diagramm von rechts grün ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von stagflation:

Das Diagramm ist leider von Frühjahr 2021, so dass man die starke Steigerung der letzten fünf Jahre nicht sieht. Es könnte auch nochmal runter gehen. Dann färbt sich das Diagramm von rechts grün ein.

Das gilt natürlich für jeden Erstellungszeitpunkt eines solchen Diagramms ohne Kenntnis der Zukunft. Man kann natürlich auch sein ganzes Leben auf den ultimativen Crash warten, der womöglich dann nie kam (aber wenn er gekommen wäre, einen sehr großen Zeitraum grün eingefärbt hätte).

Die entscheidende Frage für Market Timing ist, ob sich ausgehend von einem gegebenen Zeitpunkt ohne(!) Kenntnis der Zukunft zukünftig noch einmal ein (nennenswert) niedrigerer Kursstand ergeben wird. Nur dann könnte sich Abwarten theoretisch lohnen. In der Praxis müsste dann ein ggf. zukünftig tatsächlich auftretender niedrigerer Kursstand erst einmal durch einen tatsächlichen Kauf realisiert werden - unter allen damit verbundenen verhaltensökonomischen Schwierigkeiten und der Unmöglichkeit das eventuell tatsächliche vorhandene Market-Timing Potenzial voll ausnutzen zu können (da ohne Kenntnis der Zukunft nicht verlässlich am erst im Rückblick feststehenden Minimum investiert werden kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 2 Stunden von Sapine:

Und diese "grünen" Zeiträume haben welche Relevanz für ein antizyklisches Market Timing? Sorry, macht für mich keinen Sinn.

Wenn ich antizyklisches Investieren mit market timing = "rausgehen und warten bis ich tiefer wieder reinkomme" setze, ist der Aussagegehalt der Grafik ca. das, was @Glory_Days als "Time in the market beats timing the market" bezeichnet.

Das dies eine sehr einseitige Sicht darauf ist und sich lediglich auf einen Gesamtmarkt (NASDAQ 100) bezieht, macht nichts.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Stunden von W.Heisenberg:

Wenn man am hoch 2000 investiert hätte, hätte man 15 Jahre auf seine Einstandskurse warten müssen. 

Weshalb es aus Risikogesichtspunkten natürlich nicht empfehlenswert ist, das gesamtes Portfolio in den NASDAQ-100 zu investieren. Für ein breit diversifiziertes Portfolio kann man dieses Worst-Case Risiko stark begrenzen - selbst wenn man all sein Kapital zu einem Zeitpunkt investieren würde.

vor 19 Minuten von Norica:

Das dies eine sehr einseitige Sicht darauf ist und sich lediglich auf einen Gesamtmarkt (NASDAQ 100) bezieht, macht nichts.

Der NASDAQ-100 ist ein gut gewähltes Beispiel, da er die für Market Timing erforderlichen hohen Drawdowns in der Vergangenheit aufgewiesen hat (-82.90 % Dot Com Krise, -78.19% in der Finanzkrise).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von Norica:

Wenn ich antizyklisches Investieren mit market timing = "rausgehen und warten bis ich tiefer wieder reinkomme" setze, ist der Aussagegehalt der Grafik ca. das, was @Glory_Days als "Time in the market beats timing the market" bezeichnet.

Genau das ist aus meiner Sicht nicht antizyklisches Investieren sondern, freundlich umschrieben, "dummes" Investieren. Die Grafik zeigt nachträglich was passiert ist, die hilft absolut null bei der Entscheidungsfindung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 10 Minuten von Sapine:

Die Grafik zeigt nachträglich was passiert ist, die hilft absolut null bei der Entscheidungsfindung. 

Sie zeigt im Rückblick, wann sich Abwarten überhaupt gelohnt haben könnte und wann nicht. Daraus kann man schon Schlüsse ziehen, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Klar kann man Schlüsse ziehen, aber nicht für antizyklisches Anlegen. Dafür bräuchtest Du vor der Entscheidung eine Ahnung, dass bzw. ob es sich lohnen kann. Unterschied "ex ante" im Gegensatz zu "ex post". Deine Grafik ist für mich letzteres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag