Zum Inhalt springen
Dagobert

MAN AHL Trend

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

So, nun zeig mir einen billigen Managed Futures ETF und wir haben eine legitime Basis zu einem Performancevergleich mit einem glücklichen MAN AHL oder einem anderen CTA und schon werden wir sehen was als Resultat rauskommt.

...

Nix für ungut Bärenbulle, aber Du hast Dich doch intensiv mit CTA's auseinandergesetzt, da überrascht mich Dein obiges posting doch sehr

 

Das es keinen billigen MF ETF gibt, sei natürlich konzidiert. Ebenso, dass die Assetklasse der Managed Futures fazinierende Eigenschaften wie negative Korrelation und vglw. geringe Drawdowns besitzt.

 

Aber obwohl ich mich mit dem CTA-Thema beschäftigt habe, sehe ich bei der Renditeannahme doch eine Menge Fragezeichen. Zunächst mal wären da die immer effizenter werdende Märkte, bei gleichzeitig zunehmenden HF-Volumina und dem daher in einigen Studien prognostizierten sinkenden Renditen bei HFs/MFs. Die historischen MF-Renditen sind auch nicht so wahnsinnig hoch. Wo HF Stilrichtungen wie global Macro noch mit zweistelligen historischen Renditen glänzen, da werden MFs als Assetklasse doch klar im einstelligen Bereich angesiedelt. Die historischen Renditen sind aufgrund diverser Indextricksereien und Bias-Effekten auch nicht wirklich vertrauenswürdig und generell um 2-3 % Punkte zu reduzieren. Die Historie des MAN ist wirklich beeindruckend, aber da ist vielleicht schon eine gute Portion Glück im Spiel. Wenn Du von aussen auf den riesigen Markt schaust, dann ist doch klar, dass Dir nur gut gelaufene Fonds ins auge fallen. Mit den 5% Gebühren scheint mir der Bogen einfach überspannt zu sein. Bei 2% wird mir normal schon übel, aber 5%? Ich sage ja nicht, dass mich nicht auch die Versuchung überkommt. Trotzdem ich warte erst nochmal. Schliesslich sinkt die Vola ja auch noch. Vielleicht kaufe ich dann, bei sehr niedriger Vola, oder wenn ich timingmässig einen Anstieg der Vola erwarte oder wenn mir die Aktien ausgereizt erscheinen. Mit der Angst einer inversen Zinsstrukturkurve im Nacken wäre ich sicher motivierter die 5%-Kröte zu schlucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Anbei ein Vergleich zwischen Man AHL Div.Mkts. vs. Man AHL Trend seit Launch des Trends. Die beiden laufen tatsächlich ziemlich synchron:

 

post-10932-1255161991,82_thumb.png

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Anbei ein Vergleich zwischen Man AHL Div.Mkts. vs. Man AHL Trend seit Launch des Trends. Die beiden laufen tatsächlich ziemlich synchron:

 

post-10932-1255161991,82_thumb.png

 

Norbert

 

Norbert,

Danke für die Grafik :thumbsup:

 

Bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. Von der Handelstrategie gibt es ja (soweit ersichtlich, muß mal sehen wie sich das Portfolio des Diversified letzten Monat verändert hat) keine signifikanten Unterschiede deshalb wird es interessant sein zu sehen welchen Impact die höheren Kosten langfristig haben werden.

 

 

Aktuelle Daten zum Fonds aus dem September Performance report:

 

Fondsvermögen per ultimo September 2009: 25,614,244 EUR (hat sich um ca 3,5 Mio EUR reduziert)

 

Monatsperformance: + 2,6% (Vergleich: Weltaktien: 2,9% und Weltanleihen 0,5%)

 

Portfolio Sector Allocation (Sep 09) unverändert zum Vormonat

Währungen 23,1%

Anleihen 19,2%

Aktien 17,2%

Rohstoffe Energie: 16,6%

Edelmetalle 9,3%

Agrar-Rohstoffe: 5,5%

Interest Rates 9,1%

 

TOP 3 positive Beiträge (Sep 09)

Long YEN:USD

Long AUS:USD

Long EUR:GBP

 

TOP 3 negative Beiträge (Sep 09)

short Crude Oil

long Nikkei Index

long Euro Bund

 

TOP 3 Portfolio Sectoren (Sep 09)

Währungen

Aktien

Interest Rates

 

Flop 3 Portfolio Sectoren (Sep 09)

Energie

Anleihen

Agrarrohstoffe

 

Product performance review

 

Returns were generally driven by positions in currencies and stocks as a number of key markets exhibited solid trending behaviour. Profits were particularly buoyed by long trades in various major currencies against USD as the US currency weakened over the month (around -2% on a trade weighted basis). Expectations that the US Federal Reserve would continue to leave interest rates at record low levels for the foreseeable future weighed particularly heavily on the greenback. Notable gains included long positions in AUD against USD as the Australian dollar was also lifted by speculation that the Reserve Bank of Australia would begin to raise interests rates as soon as November. Long positions in EUR against GBP added further profits as the British pound fell after investors fretted over the rapid expansion of the UK's budget deficit and its relative weak economic outlook compared to that of the euro zone.

 

In the stock sector, the rally in equities continued to prove beneficial to long positions in US and Asian bourses in particular. Further gains were added by trades in the short-term interest rate allocation. Long positions in Euribor and Eurodollar proved beneficial as prices continued to rise on expectations that euro zone and US interest rates would be kept low for a prolonged period of time. Elsewhere, additional gains were added by long positions in the metals sector as a weakened US dollar helped rally gold and silver prices.

 

On the negative side, however, the energy sector weighed on performance as crude oil prices continued to whipsaw after rising inventories offset a bullish demand outlook. Short natural gas positions also lost out as the commodity rallied from a 7-year low on speculation that demand was set to revive and prices had fallen too far. Further losses were experienced from trades in bonds as long positions in Euro Bunds and UK gilts suffered after investors fled their relative safe-haven in search of higher-yielding, riskier assets.

 

Wer das ganze lieber auf Deutsch liest: Deutsches Factsheet für September 2009

 

 

Quelle: www.maninvestment.com (die links werden vermutlich nur nach dem Akzeptieren des disclaimers funktionieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Da es bei manchen Fondsprodukten scheinbar üblich ist jeden neuen Kurs zu posten will ich mich den üblichen Traditionen nicht verschliessen:

 

Diese Woche hat der MAN AHL Trend + 0,45% zugelegt auf 103,15 EUR (= ATH)

 

Beim MAN AHL Diversified waren es diese Woche in USD + 0,35% und in EUR - 0,47%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Omoikane

Servus

 

da ich in meinem Portfolio auch eine Zielquote von 30% alternativen Assets anpeile (40% wenn man REITs hier ebenfalls reinzählen würde) und Managed Futures und/oder CTAs da ganz gut reinpassen würden scheint der MAN AHL Trend doch eine recht interessante Sache sein.

 

Die Kosten sind natürlich nicht ganz ohne. Hierzu auch direkt meine Frage.... Die Kollegen wollen einen 5% Ausgabeaufschlag haben, sehe ich das richtig? Zumindest sagen mir das das Prospekt und comdirect (wobei dort verdächtigerweise Ausgabe- und Rücknahmepreis identisch sind).

 

Könnte mich da jemand informieren, wie das hier exakt von Statten läuft und wie man sich am besten darum drücken kann. Die jährlichen Fees sind ja schon so eine Sache aber Ausgabeaufschlag muss ja echt nicht sein ;)

 

Gruß

Omoikane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Servus

 

da ich in meinem Portfolio auch eine Zielquote von 30% alternativen Assets anpeile (40% wenn man REITs hier ebenfalls reinzählen würde) und Managed Futures und/oder CTAs da ganz gut reinpassen würden scheint der MAN AHL Trend doch eine recht interessante Sache sein.

 

Die Kosten sind natürlich nicht ganz ohne. Hierzu auch direkt meine Frage.... Die Kollegen wollen einen 5% Ausgabeaufschlag haben, sehe ich das richtig? Zumindest sagen mir das das Prospekt und comdirect (wobei dort verdächtigerweise Ausgabe- und Rücknahmepreis identisch sind).

 

Könnte mich da jemand informieren, wie das hier exakt von Statten läuft und wie man sich am besten darum drücken kann. Die jährlichen Fees sind ja schon so eine Sache aber Ausgabeaufschlag muss ja echt nicht sein ;)

 

Gruß

Omoikane

 

Hi Omoikane,

 

Du kannst den Fonds über einen Vermittler (Fondssupermarkt, AVL, etc) z.B. bei der FFB ohne Ausgabeaufschlag kaufen (ganz normal wie jeden anderen Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Aktuelle Daten zum Fonds aus dem Performance report für Oktober 2009:

 

Fondsvermögen per 26. Oktober 2009: 25,420,782 EUR

 

Monatsperformance: -1,8% (Vergleich: Weltaktien: -2,3% und Weltanleihen -0,1%)

 

Portfolio Sector Allocation (Okt 09) unverändert zum Vormonat

Währungen 23,1%

Anleihen 19,2%

Aktien 17,2%

Rohstoffe Energie: 16,6%

Edelmetalle 9,3%

Agrar-Rohstoffe: 5,5%

Interest Rates 9,1%

 

TOP 3 positive Beiträge (Okt 09)

Long AUS:USD

Long Gold

Long Rohöl

 

TOP 3 negative Beiträge (Okt 09)

short Weizen

long US Treasuries

long japanische Staatsanleihen

 

TOP 3 Portfolio Sektoren (Okt 09)

Währungen

Metalle

Energie(rohstoffe)

 

Flop 3 Portfolio Sektoren (Okt 09)

Anleihen

Zinssätze

Agrarrohstoffe

 

Der ausführliche Performance Review für Oktober 2009 findet sich hier

 

Quelle: www.maninvestment.com (die links werden vermutlich erst nach dem Akzeptieren des disclaimers funktionieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier der Link mit allen Daten.

 

Mein Link

 

Wer kaufen möchte, sollte die wichtigen Angaben auf Seite 3 lesen.

Nur das (Klein)gedruckte ist rechtlich verbindlich.

Zwei recht magere Monatsergebnisse sind dokumentiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Hier der Link mit allen Daten.

 

Mein Link

 

Wer kaufen möchte, sollte die wichtigen Angaben auf Seite 3 lesen.

Nur das (Klein)gedruckte ist rechtlich verbindlich.

Zwei recht magere Monatsergebnisse sind dokumentiert

 

Dein link führt zum Factsheet von August 2009, der Fonds ist am 21. Juli 2009 aufgelegt worden, das aktuelle Factsheet findet sich auf der Homepage von MAN Investment.

 

Ansonsten gilt wie immer bei Investmentfonds: Nur der Inhalt des Verkaufsprospekts ist verbindlich.

 

Ergänzung: Hier noch ein Chartvergleich zwischen dem MAN AHL Trend, dem MAN AHL Diversified plc und dem MAN AHL Diversified EU (da es ja Fragen gab ob der Trend die gleiche Strategie verfolgt wie der diversifed)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ansonsten gilt wie immer bei Investmentfonds: Nur der Inhalt des Verkaufsprospekts ist verbindlich.

 

 

@Dagobert

 

In diesem Punkt sind wir uns absolut einig. Deshalb habe ich ja auf die wichtigen Anmerkungen auf Seite 3 verwiesen, die ,wie bei vielen Verträgen üblich, im Kleingedruckten stehen.

 

Über die Wertentwicklung dieses gerade aufgelegten Fonds können laut Prospekt keine seriösen Angaben gemacht werden, außer die im Fact sheet dokumentierten.

Ein Dachfonds, der Renditen im zweistelligen Bereich erzielen will, muss hochspekulative Investments eingehen.

Zudem sind Dachfonds von den Gebühren her die teuerste Fondsart.

Diese Kosten müssen erstmal erwirtschaftet werden, bevor das Fondsvermögen steigt.

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

@Dagobert

 

In diesem Punkt sind wir uns absolut einig. Deshalb habe ich ja auf die wichtigen Anmerkungen auf Seite 3 verwiesen, die ,wie bei vielen Verträgen üblich, im Kleingedruckten stehen.

 

Über die Wertentwicklung dieses gerade aufgelegten Fonds können laut Prospekt keine seriösen Angaben gemacht werden, außer die im Fact sheet dokumentierten.

Ein Dachfonds, der Renditen im zweistelligen Bereich erzielen will, muss hochspekulative Investments eingehen.

Zudem sind Dachfonds von den Gebühren her die teuerste Fondsart.

Diese Kosten müssen erstmal erwirtschaftet werden, bevor das Fondsvermögen steigt.

 

Gruß

sebastian

 

welchen Dachfonds meinst Du? Der MAN AHL Trend ist ein single Manager (MAN AHL) Managed Futures Fonds und kein Dachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dago,

Okay, ich lasse das Dach weg. Zufrieden? :P

Alle anderen Aussagen bleiben. Oder sind die etwa falsch?

 

Dieser "Fonds besonderer Art" erwartet hohe Renditen. Deshalb geht er, bzw. muss er, mit seinen Anlagen hohe Risiken eingehen.

Und die Gebühren und Kosten sind höher als bei normalen Aktienfonds.

 

Die Man Group mit ihren Produkten liegt dir sehr am Herzen.:thumbsup:

 

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

welchen Dachfonds meinst Du? Der MAN AHL Trend ist ein single Manager (MAN AHL) Managed Futures Fonds und kein Dachfonds?

 

... was ihn aber nicht daran hindert höhere Gebühren als der durchschnittliche Dachfond zu berechnenwhistling.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Nach Aussage von Hedgefonds24 soll die Swap-Gebühr momentan nur 0,45% betragen, im Vergleich zu den anderen AHL-Tranchen sollen auch nur diese 0,45% die Renditedifferenz beinhalten, also doch geringere Gebühren als die hier im Thread vermuteten 5%. 2% und 20% haben übrigends meines Wissenes die meisten CTAs, zumindest die ich kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Übrigens habe ich die Befürchtung, dass der AHL Trend teurer als gedacht ist. Im echten (ausführlichen) Verkaufsprospekt, der gar nicht so einfach zu finden ist, war bei den eigentlichen Fondsgebühren folgendes angegeben:

- max. 3% Verwaltungsgebühr (max. 2% bei der Institutionellenklasse ab 1 Million )

- max. 20% Performance Fee

- aller anderer Kleinkram (Depotbankgebühren, Abschlusskosten, etc.) ist bei 0,4% gekappt, soll aber in der Regel darunter liegen

 

Bei den Informationen zum Index und zum Swap fand ich aber noch das:

- etwa 1% Gebühr für den Indexsponsor, die automatisch vom Wert der Swap-Transaktion abgezogen wird

- max. 0,4% Gebühr für den Swap-Kontrahenten

 

@MHeinzmann: ... also ich würde eher dem Verkaufsprospekt bzw. der obigen Aussage von Blujuice vertrauen, als Hedgefonds24. Wie kommt HF24 denn darauf, dass es weniger ist? Mit den Indizees wird nämlich fleißig getrickst. Das sind die Gebühren klammheimlich schon abgezogen, so dass es niemand mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

@MHeinzmann: ... also ich würde eher dem Verkaufsprospekt bzw. der obigen Aussage von Blujuice vertrauen, als Hedgefonds24. Wie kommt HF24 denn darauf, dass es weniger ist? Mit den Indizees wird nämlich fleißig getrickst. Das sind die Gebühren klammheimlich schon abgezogen, so dass es niemand mitbekommt.

 

AHL gibt die Gebühren, soweit ich das kenne, als "bis zu" oder "maximal" an, also kann der aktuelle Wert durchaus abweichen. Schließlich hängen manche Gebühren auch vom Volumen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Man Group mit Problemen bei Kernprodukt AHL - Aktie schmiert ab

LONDON (awp international) - Der börsennotierte Hedgefonds Man Group hat im letzten Quartal des Jahres 2009 unter Problemen beim wichtigsten Produkt gelitten. Zudem zogen Kunden unter dem Strich Geld ab. Das verwaltete Vermögen habe aus diesen Gründen Ende Dezember mit 42,4 Milliarden Dollar knapp vier Prozent unter dem Wert von Ende September gelegen, teilte das im FTSE 100 notierte Unternehmen am Freitag in London mit. Die Aktie schmierte nach Bekanntgabe der Zahlen in den ersten Handelsminuten ab. Einen deutlichen Rückgang verzeichnete Man Group vor allem bei dem wichtigsten Produkt, dem auf Anlagen in Derivate spezialisierten Fonds AHL.

Das verwaltete Vermögen des seit 1987 existierenden Fonds sank in den letzten drei Monaten des Jahres um knapp drei Prozent auf 21,7 Milliarden Dollar. Dabei konnte Man Group einen Teil des kräftigen Rückgangs durch Wertverluste durch neue Kunden für dieses Produkt wettmachen. Das Unternehmen begründete den Wertverlust des Fonds mit dem schwierigen Marktumfeld. Der AHL-Fonds setzt auf eine so genannte quantitative Anlagestrategie, die vor allem auf objektiv messbare Kriterien setzt und grösstenteils über Computer abgewickelt wird./zb/stw/tw

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Man Group mit Problemen bei Kernprodukt AHL - Aktie schmiert ab

LONDON (awp international) - Der börsennotierte Hedgefonds Man Group hat im letzten Quartal des Jahres 2009 unter Problemen beim wichtigsten Produkt gelitten. Zudem zogen Kunden unter dem Strich Geld ab. Das verwaltete Vermögen habe aus diesen Gründen Ende Dezember mit 42,4 Milliarden Dollar knapp vier Prozent unter dem Wert von Ende September gelegen, teilte das im FTSE 100 notierte Unternehmen am Freitag in London mit. Die Aktie schmierte nach Bekanntgabe der Zahlen in den ersten Handelsminuten ab. Einen deutlichen Rückgang verzeichnete Man Group vor allem bei dem wichtigsten Produkt, dem auf Anlagen in Derivate spezialisierten Fonds AHL.

Das verwaltete Vermögen des seit 1987 existierenden Fonds sank in den letzten drei Monaten des Jahres um knapp drei Prozent auf 21,7 Milliarden Dollar. Dabei konnte Man Group einen Teil des kräftigen Rückgangs durch Wertverluste durch neue Kunden für dieses Produkt wettmachen. Das Unternehmen begründete den Wertverlust des Fonds mit dem schwierigen Marktumfeld. Der AHL-Fonds setzt auf eine so genannte quantitative Anlagestrategie, die vor allem auf objektiv messbare Kriterien setzt und grösstenteils über Computer abgewickelt wird./zb/stw/tw

Link

 

wow, das ist ja wirklich ein dramatischer Verlust :unsure:

 

wenn die letzte Wasserstandsmeldung des Fondsvolumens noch stimmt dann hat der MAN AHL in den letzten 3 Monaten rund 13 Arero's verloren.........(die gute Nachricht er hat immer noch ein Volumen von 398 Arero's oder 1,5 Patrimoine's...) :-

 

Viel interessanter finde ich übrigens den Satz in blau (wenn die Kanonen donnern o.ä....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

wenn die letzte Wasserstandsmeldung des Fondsvolumens noch stimmt dann hat der MAN AHL in den letzten 3 Monaten rund 13 Arero's verloren.........(die gute Nachricht er hat immer noch ein Volumen von 398 Arero's oder 1,5 Patrimoine's...) :-

Wenn schon lästern dann mit den letzten Zahlen: Arero-Volumen in den letzten drei Monaten 2009 um knapp 38% gestiegen. Aktueller Stand vom 20.1.10 - 61,7 Mio. Wertentwicklung in diesem Zeitraum +5,59%

 

 

Der MAN AHL Trend kommt nicht aus den Puschen - Wertentwicklung seit Auflage -2,21%.

 

Da muss man wohl warten, bis es wieder richtig runter kracht, damit der Fonds eine positive Rendite hinlegt, derzeit tut er sich extrem schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Der MAN AHL Trend kommt nicht aus den Puschen - Wertentwicklung seit Auflage -2,21%.

 

Da muss man wohl warten, bis es wieder richtig runter kracht, damit der Fonds eine positive Rendite hinlegt, derzeit tut er sich extrem schwer.

 

Naja, allzulange ist ja noch nicht auf dem Markt. Eher warten bis sich klare Trends ergeben. Die Trendfolger hatten die letzte Zeit allesamt Probleme. Wenn MF nur gut performen würden wenns richtig kracht am Aktienmarkt hätte der MAN AHL Diversified keine so beiendruckende Performance die letzten 15 Jahre hingelegt. Die guten Renditen waren eher von stetiger Natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Man darf gespannt sein wie unser MAN AHL dem kürzlichen Megatrend so gefolgt ist whistling.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Tja ob er dem Trend heute auch brav gefolgt ist? Wohl nicht ohne seherische Fähigkeiten.

 

Aber wenn die Theorie stimmt, das MF long volatility sind, dann sollte das nächste wöchentliche Ergbnis überaus positiv ausfallen. Vielleicht sollte man noch schnell zukaufen. Wie wird denn das dann eigentlich berechnet? Bekommt man den alten oder den neuen Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Tja ob er dem Trend heute auch brav gefolgt ist? Wohl nicht ohne seherische Fähigkeiten.

 

Aber wenn die Theorie stimmt, das MF long volatility sind, dann sollte das nächste wöchentliche Ergbnis überaus positiv ausfallen. Vielleicht sollte man noch schnell zukaufen. Wie wird denn das dann eigentlich berechnet? Bekommt man den alten oder den neuen Kurs?

..das liegt wohl im Ermessen des MF, wann die Order "eingegangen" ist...

aber mal im Ernst: So ein Auf und Ab macht man ja nur mit, wenn man long only ist. Denn verkaufen bzw. kaufen während des Intraday Auf/Abschwungs bringt ja wohl wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich dachte der veröffentlicht nur wöchentlich seinen NAV? Lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

du kriegst natürlich den neuen Kurs....die meisten MF Fonds die täglich veröffentlichen sind die letzten Tage stark im Minus weil sie schon zu long lastig waren :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...