Zum Inhalt springen
Mitch

Deutsche Wohnen AG

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 2 Stunden von Maciej:

Mich würde nur skeptisch stimmen, dass der Markt i.d.R. sehr effizient beim Auflösen solcher Arbitragemöglichkeiten ist, diese bisher aber noch nicht vollständig aufgelöst hat. Für nicht mal ein Prozent Gewinn wäre mir diese Wette deshalb zu riskant, zumal das Abwärtspotenzial mindestens 10x höher liegt.

Anders formuliert:

Der theoretischen Chance auf Nachbesserung scheint kein großer Wert beigemessen zu werden, also bleibt nur der Risikoabschlag übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Vonovia hat für das laufende zweite Übernahmeangebot auf die Mindestannahmeschwelle verzichtet. Dadurch verlängert sich die Frist bis 4. Oktober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_
· bearbeitet von Anonymous_

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat.

 

Aus Unwissenheit und Unwilligkeit zu handeln, habe ich letztes Jahr die Übernahme von Vonovia verstreifen lassen ohne aktiv zu werden (Teil meines Buy and Hold Sparplans).

 

Nun ist die DW mittlerweile deutlich weniger Wert (was nicht schlimm wäre), jedoch habe ich Sorge dass Vonovia einen Squeeze Out in 2-3J macht und dann lediglich den zukünftigen Marktpreis zahlt z.B. 30€ und nicht mehr das ursprüngliche Angebot von 52€ wiederholt.

 

1) Seht ihr das als realistisch? Was würdet ihr tun?

2) Weiteres investieren ergibt keinen Sinn, oder? Dann lieber direkt in Vonovia? (Sowieso schon auch Teil meines Sparplans).

 

FAQ hatte ich schon durchgelesen… ich google mal weiter…

https://ir.deutsche-wohnen.com/download/companies/dewohnen/takeover_information/20210914_FAQs_DE_DWSE.pdf

 

Danke für eure Erfahrungsberichte wer schon etwas ähnliches erlebt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Aus steuerlicher Sicht ist es extrem unwahrscheinlich, dass Vonovia innerhalb der nächsten 10 Jahre mehr als 90% der Anteile erwirbt, was aber für einen Squeeze-Out erforderlich wäre.

 

Ansonsten habe ich dir deine Frage doch schon einmal beantwortet und damals hättest du noch für über 40€ verkaufen können :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_
44 minutes ago, Yerg said:

Aus steuerlicher Sicht ist es extrem unwahrscheinlich, dass Vonovia innerhalb der nächsten 10 Jahre mehr als 90% der Anteile erwirbt, was aber für einen Squeeze-Out erforderlich wäre.

 

Ansonsten habe ich dir deine Frage doch schon einmal beantwortet und damals hättest du noch für über 40€ verkaufen können :rolleyes:

 

Danke dir für die Einschätzung!

 

Dann lass ich es alles mal weiterlaufen, denn als Aktionär würde ich auch im Falle eines zukünftigen (nach 3J) Gewinnabführungsvertrages ja auch profitieren (Da der Jahresgewinn ja an alle Aktionäre ausgeschüttet würde). 
So gesehen gibt es also hoffentlich (?) keine fiesen Tricks wie Vonovia die Aktionäre von DW um Ihre Anteile bringen könnte? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 25 Minuten von Anonymous_:

Dann lass ich es alles mal weiterlaufen, denn als Aktionär würde ich auch im Falle eines zukünftigen (nach 3J) Gewinnabführungsvertrages ja auch profitieren (Da der Jahresgewinn ja an alle Aktionäre ausgeschüttet würde).

Äh, nein.

 

vor 29 Minuten von Anonymous_:

So gesehen gibt es also hoffentlich (?) keine fiesen Tricks wie Vonovia die Aktionäre von DW um Ihre Anteile bringen könnte?

Sie wollen das gar nicht, weil sie dann Grunderwerbssteuer zahlen müssten.

 

Ich gehe davon aus, dass Vonovia die nächsten Jahre einfach keiner Dividendenausschüttung zustimmt, oder höchstens der gesetzlichen Mindestdividende, damit der HV-Beschluss nicht angefochten werden kann. Das wären dann 0,04€ je Aktie bzw. ~0,14% Dividendenrendite beim aktuellen Kurs. An das Geld, dass Deutsche Wohnen verdient, kommen sie auch auf anderem Weg ran (Kredit von Deutsche Wohnen an Vonovia). Das haben sie ja bereits gezeigt.

 

Ich verstehe wirklich nicht, auf welches Szenario du hier hoffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
vor 19 Minuten von Yerg:

Ich gehe davon aus, dass Vonovia die nächsten Jahre einfach keiner Dividendenausschüttung zustimmt, oder höchstens der gesetzlichen Mindestdividende, damit der HV-Beschluss nicht angefochten werden kann.

Das wurde von Vonovia auch meiner Erinnerung nach immer genau so kommuniziert.

 

vor einer Stunde von Anonymous_:

Dann lass ich es alles mal weiterlaufen, denn als Aktionär würde ich auch im Falle eines zukünftigen (nach 3J) Gewinnabführungsvertrages ja auch profitieren (Da der Jahresgewinn ja an alle Aktionäre ausgeschüttet würde). 

Bei einem Gewinnabführungsvertrag würdest du eine Garantiedividende erhalten, der Rest geht vollständig an Vonovia. Wie hoch die ausfallen würde, kann ich aber überhaupt nicht abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Amateur:

0,04€ Dividende

 

Die Mindestdividende nach § 254 Abs. 1 AktG. Mehr wird es bis zu einem eventuellen Squeeze-out nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...