Zum Inhalt springen
Padua

LBBW GENUSSSCHEINE 01/31.12.2010

Empfohlene Beiträge

Junkbond Junkie

:news:

 

LBBW leidet weiter unter hohen Risiken und Sanierungskosten



 

Stuttgart (Reuters) - Die Landesbank Baden-Württemberg leidet weiter unter den Folgen von Finanzkrise und Rezession befreien.

 

Der Nettogewinn ging im ersten Quartal auf 136 (Vorjahrszeitraum: 236) Millionen Euro zurück, wie die LBBW am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Die Kreditrisikovorsorge wurde um fast die Hälfte auf 135 Millionen Euro ausgeweitet, das Provisionsergebnis schrumpfte um 72 Prozent, weil für den 12,7 Milliarden Euro schweren Risikoschirm allein eine Provision von 85 Millionen Euro fällig wurde. Mit dem Handel verdiente die LBBW 69 Prozent weniger, weil der Zinshandel bei weitem nicht mehr so lukrativ war wie vor einem Jahr.

 

Im vergangenen Jahr hatte die größte deutsche Landesbank 1,48 (2008: minus 2,11) Milliarden Euro Verlust geschrieben und musste von ihren Eigentümern mit fünf Milliarden Euro gestützt werden. Sie sollen das Geld schrittweise ab 2013 zurückgezahlt bekommen. Dann soll die LBBW nach den Vorstellungen ihres Vorstandschefs Hans-Jörg Vetter eine Eigenkapitalrendite von zwölf Prozent erreichen. Für das laufende Jahr stellte er "eine erhebliche Verbesserung des Ergebnisses" in Aussicht.

 

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE63S09X20100429

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hat wer ne Erklärung warum der LBBW-GS 545613 so abgestürzt ist ? Das kann ja wohl nicht alles an Griechenland hängen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Oder doch? (Meldung ist schon vom 30.4.)

 

Goll bestätigt Milliarden-Investition von LBBW

 

Justizminister Ulrich Goll (FDP) hat gestern weitgehend bestätigt, dass die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) rund zwei Milliarden Euro in Griechenland investiert hat. Es sei "mehr als misslich, wenn da etwas schiefgeht", sagte Goll, der im LBBW-Verwaltungsrat sitzt.

 

"Die Größenordnung dürfte stimmen", sagte Goll zu der in Medienberichten genannten Summe. Wie die LBBW selbst schätzt er die Situation jedoch als "nicht lebensbedrohlich" ein. Die Summe setzt sich aus Staatsanleihen, Unternehmensinvestitionen und Bankkrediten zusammen. Offenbar geht es auch um hochspekulative Wertpapiere.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6313168/zqucqn/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Was hält denn die geehrte Tierhalter-Gemeinde von dem Landesbank Baden-Württemberg Genußsch.Ausg.2 02/31.12.2012 (WKN 545613) ?

 

Wenn ich's richtig sehe, ist der Nennwert bei 88,7 %, Ausschüttung für 2009 gibt's keine.

Briefkurs heute 73,50 in Stuttgart für 30 K.

 

Bei einem gemässigt pessimistischen Szenario ( keine Ausschüttungen, keine Nennwertaufholung bis zum Laufzeitende, aber auch keine weitere Herabschreibung )

würde sich folgender Zahlungsstrom ergeben:

 

24.06.2010: 73,50 -

24.06.2010: 0,30- Kaufspesen

01.07.2013: 88,70

01.07.2013: 2,88 Zinsen für 88,70 / 1Hj. 2013

 

Rendite 7,40 % - unter der Voraussetzung, dass die LBBW im Durchschnitt der Jahre 2010 bis 2012 einen Bilanzgewinn/verlust von Null schafft.

 

Wenn jetzt die Chinesen - wie kürzlich zu lesen war - mit ihrem erstarkten Yuan den Daimler leerkaufen, sollte dies doch für die Hausbank des

südwestdeutschen Mittelstands machbar sein, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sehr interessantes Papier, da folgendes per Pressemitteilung Ende März veröffentlicht wurde: "Die LBBW rechnet damit, dass die Herabsetzung auf Grund der Verlustteilnahme in den folgenden Jahren wieder aufgeholt und ausgefallene Zinszahlungen nachgeholt werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derivatus

Habe heute diese Nachricht von meinem Broker bekommen

 

Kapitalmaßnahme - Landesbank Baden-Württemberg Genußscheine 01/31.12.2010

Umtauschangebot

Bezugsberechtigter Bestand: ISIN (WKN) DE0008125840 (812584)

Wertpapierbezeichnung Landesbank Baden-Württemberg Genußscheine 01/31.12.2010

 

Bezogener Titel

ISIN (WKN) DE000LB0ALR4 (LB0ALR)

Wertpapierbezeichnung LBBW GEN.09

Umtauschverhältnis 1.000 EUR : 1.000 EUR

Frist vom 07.07.2010 bis 30.07.2010, 17:00 Uhr

 

Auf der Webseite von Lbbw findet man unter den Bedingungen fuer den neuen Genusschein zur Verzinsung:

 

Die Neuen Genussscheine sind vom 1. Januar 2009 an rückwirkend ausschüttungsberechtigt.

6,75% (p.a.) des Nennbetrages der Neuen Genussscheine für die Jahre 2009 und 2010.

Für die Jahre 2011 bis 2020: Referenzsatz zuzüglich 1,35% (p.a.) des Nennbetrages.

Es darf aber durch die Ausschüttungen kein Bilanzverlust bei der LBBW entstehen.

Soweit zugesagte Ausschüttungen nicht ausgezahlt werden können, ist der fehlende

Betrag in den folgenden Geschäftsjahren nachzuzahlen, allerdings nur während der

Laufzeit der Neuen Genussscheine.

 

Der Referenzsatz bezeichnet den 10-Jahres-EUR-Forward-Swapsatz, der ...

 

http://www.lbbw.de/lbbwde/1000020494-de.html

 

Auf den ersten Blick sieht das nach einem schlechten Tausch aus !

Tauscht von Euch jemand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Auf den ersten Blick sieht das nach einem schlechten Tausch aus !

Das scheint mir auch. Die lange Laufzeit bei gleichzeitig geringer Verzinsung ist eher uninteressant. Es kann ja mal jemand ausrechnen, wo der neue Schein am Markt notieren würde unter der Annahme einer Rendite von 9% bis zur Fälligkeit.

 

Halten des alten Scheins bis Fälligkeit oder - bei positiver Erwartung für die LBBW - umschichten in den 12er oder 14er GS sind wohl die besseren Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Also ich habe es jetzt selbst nachgerechnet.

 

Bei Zahlung der ausgefallenen Zinsen im Jahr 2013 und einer Rendite von 9% würde der neue Schein bei etwa 75 notieren. Das entsprich exakt den aktuellen Geldkursen des alten Scheins. Bei einer schnellen Erholung der LBBW haben die kurzen Scheine natürlich mehr Reiz.

 

15.07.2010 -75

15.07.2011 0

15.07.2012 0

15.07.2013 22,0

15.07.2014 4,25

15.07.2015 4,25

15.07.2016 4,25

15.07.2017 4,25

15.07.2018 4,25

15.07.2019 4,25

15.07.2020 4,25

15.07.2021 106,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Umschichtung nimmt man aber besser selbst über seinen Broker vor. Da sind die Ordergebühren von 20 für Verkauf und Kauf sicherlich besser angelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Also ich habe es jetzt selbst nachgerechnet.

 

Bei Zahlung der ausgefallenen Zinsen im Jahr 2013 und einer Rendite von 9% würde der neue Schein bei etwa 75 notieren. Das entsprich exakt den aktuellen Geldkursen des alten Scheins. Bei einer schnellen Erholung der LBBW haben die kurzen Scheine natürlich mehr Reiz.

 

15.07.2010 -75

15.07.2011 0

15.07.2012 0

15.07.2013 22,0

15.07.2014 4,25

15.07.2015 4,25

15.07.2016 4,25

15.07.2017 4,25

15.07.2018 4,25

15.07.2019 4,25

15.07.2020 4,25

15.07.2021 106,4

 

 

@ Torman:

 

Glaubst du das für die Zinsnachzahlung beim Umtauschgenuss in 2013 für 2009 und 2010 noch der alte Zinssatz von 6,75% gilt?

Zumindest für 2010 solte beim Tauschpapier LB0ALR schon der neue (niedrigere variable) gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Glaubst du das für die Zinsnachzahlung beim Umtauschgenuss in 2013 für 2009 und 2010 noch der alte Zinssatz von 6,75% gilt?

Das steht doch oben im Zitat von derivatus. Warum soillte Torman daran zweifeln? (meinst du, sein Vertrauen in die Bankenwelt hat mittlerweile derartig gelitten?)

 

Zumindest für 2010 solte beim Tauschpapier LB0ALR schon der neue (niedrigere variable) gelten.

Nö!

 

Hier ist der Prospekt zum Selbernachlesen! Der hat tatsächlich satte 627 Seiten. :'( und ist vom Bafin gebilligt (die Angaben sollten also verbindlich sein :) )

 

Die eigentliche Ausstattung steht ab S. 39 (Dokument-Zählung). Stichtag ist der jeweils der 15.07., die Verzinsung ab Laufzeitende erfolgt unbedingt, Ausschüttung ist vom Nichtauftreten eines Bilanzverlusts abhängig. Obwohl neu begeben, nimmt der Schein bereits am 2009er-Verlust teil. Die Wiederauffüllung erfolgt aus den Gewinnen (s. 50, werden Gewinne erzielt ...), was zwar etwas ungenau formuliert ist (gemeint: Jahresüberschuss, nicht Bilanzgewinn ???), aber so die vorteilhaftere Regelung wäre.

 

Nachtrag: Stimmt wohl so nicht, siehe hier (S. 20 Dokumentzählung) Das ist die Regelung, die kein Mensch ohne längeres Nachdenken versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
LBBW schreibt wieder rote Zahlen

 

Stuttgart (ddp). Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) schreibt offenbar wieder rote Zahlen. Die Bank habe von April bis Juni einen Millionen-Verlust erwirtschaftet, berichtete der SWR am Dienstag ohne genauere Quellenangabe. Grund seien Abschreibungen auf Staatsanleihen aus Griechenland, Spanien und Portugal. Bei dem Verlust soll es sich um einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag handeln. Die Bank war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

 

LBBW-Vorstandschef Hans-Jörg Vetter hatte Ende April bei der Vorstellung der Jahresbilanz versichert, die Bank sehe sich von dem drohenden Staatsbankrott in Griechenland ungeachtet ihres Engagements nicht bedroht.

 

Nach Milliardenverlusten im vergangenen Jahr hat die Landesbank Baden-Württemberg im ersten Quartal 2010 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Nettogewinn lag nach Angaben der Bank Ende März jedoch mit 136 Millionen Euro um 100 Millionen Euro niedriger als im gleichen Zeitraum 2009. Nähere Prognosen für das Jahr 2010 wollte Vetter nicht abgeben.

Damit würde die Bank nach einem halben Jahr bei maximal Null stehen. Eine weitere Verlustbeteiligung in diesem Jahr ist also in Reichweite. Andererseits müssten doch die Kunden in BW (Automobilzulieferer/Maschinenbau) von der überraschend kräftigen Erholung dieser Industriezweige besonders profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Andererseits müssten doch die Kunden in BW (Automobilzulieferer/Maschinenbau) von der überraschend kräftigen Erholung dieser Industriezweige besonders profitieren.

 

Die in B schon (war erst heute bei einem, denen ist der Geschmack nach FK aber vergangen), die in W sind sowieso schwach. Ich denke insbesondere aufgrund des breit angelegten Entschulden geht dieser Aufschwung an den Banken vorbei. Und was das IB angeht, so haben die Landesbanken eh deutlich an Boden verloren (ich glaube LBBW hat 1/2 des Research rausgeschmissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Stairway & Co: könnte hier mal jemand ne vorläufige Rechnung reinstellen, was das für diesen GS und für den kummulativen GS 545613 (fällig am 01.07.2013) bedeutet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buehler
· bearbeitet von buehler

hallo:

 

ich habe das wertpapier, ausgegegen von der BW Bank AG in 2001 bei ausgabe auf empfehlung meines bankberaters bei BW Bank AG gekauft und seitdem im depot bei der BW Bank.

die in 2004 per fusion in der LBBW (gesamtrechtnachfoger) aufgegangen ist; die bw-bank war damals die angesehene privatbank in BW, tätig im konventionellen bankgeschäft, mit einer über hundertjährigen verlustfreien geschichte, ohne jemals in skandale verwickelt gewesen zu sein (und damals war die toleranz schwelle viel anspruchsvoller).

 

ich habe die beiträge zum thema LBBW genussccheine gelesen, und habe mich aber dann doch gewundert, dass es hierbei überwiegend nur um chancen und risiken des von der LBBW angebotenen neuen papiers DE00LBOALR4 (20010/2020 ging.

 

ich für mein teil interessiere mich für das neue wertpapier nicht mehr. denn einem schuldner der einmal seine schulden nicht bedient hat, möchte ich keine geschäfte mehr machen und ihm insbesondere ihm auch nicht mehr gläubiger sein.

diesem grundatz folgend, habe ich alle meine guthaben abgezogen, und versuche nur noch die verluste aus diesem wertpapier zu minimieren.

 

In diesem zusammenhang suche ich anschluss an

- leidensgenossen, die ihre interessen zum zwecke der gerichtlichen durchsetzung ihrer interessen über eine musterklage bündeln wollen

- anwälte, die anleger in diesem/dieser art von LBBW genuss-scheinen vertreten.

 

Meine argumente für die nicht anerkennung der LBBW weigerung die genussscheine vertragsgerecht zn bedienen, sind wir zum zeitpunkt der zeichnung / des kaufes von einem vertagspartner ausgegangen,

- der ein konventionelles aaktiv. und passiv-bankgeschäft mit lokalen partnern betreibt

- keine kapitalmarktrisiken eingeht

 

Anlässlich der fusion von LBW und BW bank AGF hat und die die LBBW keine angebot auf rückzahlunbg oder sicherstellung usnserer ansprüche nach § 25 UnwG unterbreitet.

 

Angesichts dieser umstände kann die LBBW jetzt nicht damit argumentieren, dass sie in 2009 und (2010?) HB-verluste macht, da diese allein aus

. missglükten kapitalmarktatransaktionen

- missglüclkten übernahmen von landesbanken (LBRP Sachsen L)) und / oder

- missglückten grundstücksgeschäften

resultieren, die die bank - wohlmeindend gesprcohen überwiegend aus öffentlichem interesse oder besser - aus gromannsucht der jeweiligen vorstände betrieben hat.

 

die BW-Bank selbst hat nach aussagen des vorstandes in 2009 da beste jahr iher geschichte erlebt. die aussichten für 2010 sind angesichts der wirtschaftlichen erholung in BW nicht schlechter.

 

 

Angescihts dieser umstände will ich nicht auf kapital und zinsen verzichten.

 

 

was meinen sie:

wie beurteilen sie meine argumente

wie stehen die chancen bei einklagen der zinsen und des verlustes aus ausfall des kapitals

wer weiß rat, wie vorzugehen ist

wer ist bereits in dieser richtung tätig und braucht weitere unterstüzter

kann ich mich irgendwo einer klagegemeinschaft anschließen.

 

Ich freue mich auf ihre zuschriften.

 

Ihr Buehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Meine argumente für die nicht anerkennung der LBBW weigerung die genussscheine vertragsgerecht zn bedienen, sind wir zum zeitpunkt der zeichnung / des kaufes von einem vertagspartner ausgegangen,

- der ein konventionelles aaktiv. und passiv-bankgeschäft mit lokalen partnern betreibt

- keine kapitalmarktrisiken eingeht

 

Anlässlich der fusion von LBW und BW bank AGF hat und die die LBBW keine angebot auf rückzahlunbg oder sicherstellung usnserer ansprüche nach § 25 UnwG unterbreitet.

Willkommen im Forum!

 

Rechtliche Fragen sind hier immer schwierig zu klären, da es im Forum vergleichsweise wenig Sachverstand in diesen Fragen gibt. Die meisten wollen ihr Geld vor allem gewinnträchtig investieren.

 

Meine laienhafte Meinung zu den beiden Argumenten.

1. Man hat wohl keinen Anspruch darauf, dass sich das Geschäftsmodell einer Firma im Laufe der Zeit nicht ändert. Das ist normal im Geschäftsleben. Die Überwachung solcher Veränderungen gehört zum Management einer solchen Anlage. Genusscheine sind grundsätzlich Risikopapiere. Man hätte dann 2004 die Scheine wahrscheinlich auch ohne Verlust verkaufen können.

2. Mögliche Ansprüche aus dem UmwG könnte man prüfen, allerdings sind hier auch Verjährungsfristen zu beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eelefele
· bearbeitet von eelefele

So, dann hab ich mich hier auch mal angemeldet

 

Grüss euch zusammen smile.gif

 

Anlässlich der fusion von LBW und BW bank AGF hat und die die LBBW keine angebot auf rückzahlunbg oder sicherstellung usnserer ansprüche nach § 25 UnwG unterbreitet.

 

Angescihts dieser umstände will ich nicht auf kapital und zinsen verzichten.

 

 

was meinen sie:

wie beurteilen sie meine argumente

wie stehen die chancen bei einklagen der zinsen und des verlustes aus ausfall des kapitals

wer weiß rat, wie vorzugehen ist

wer ist bereits in dieser richtung tätig und braucht weitere unterstüzter

kann ich mich irgendwo einer klagegemeinschaft anschließen.

 

Ich freue mich auf ihre zuschriften.

 

Ihr Buehler

 

 

 

@ Buehler

 

Habe mich ganz ordentlich mit dem Thema befasst und bei meiner Anwalts-verwandschaft auch den Umwandlungs Paragraphen und die Gewinne der BW Bank ins Spiel gebracht.

 

Aber: Die FUSION ist vollzogen und damit ist auch dieser Genussschein in der LBBW aufgegangen.

 

Rechtlich dürfte da nichts zu machen sein.

 

Mein Rat wäre, nicht klagen, sondern: Tauschen in den 2012er Genussschein ( so hab ich es dann gemacht ) WKN: 545613

 

Zinssatz, Nachzahlungsanspruch und Kurs!!! an der Börse sind annähernd gleich.

 

Den 10er kannst Du in Stuttgart für 75,01 ( 10K im Geld ) verkaufen.

Und den 12er für 74,40 ( 15K im Brief ) kaufen.

 

https://www.boerse-s...ASA.STU〈=de

 

Ich würde sofort verkaufen und mich dann beim 12er im Brief irgendwo anstellen so bei 71/72 rum

 

Gruss thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

wie stehen die chancen bei einklagen der zinsen und des verlustes aus ausfall des kapitals

Ich sehe hier als juristischer Laie vor allem die Chance, dem rechtsberatenden Berufsstand zusätzliche Einnahmen zu verschaffen. crying.gif

 

Wenn die Argumentation in Bezug auf das Geschäftsmodell der LBBW ernst gemeint ist, warum wurden die GS dann nach 2005 (Eingliederung der BW-Bank in die LBBW als unselbständige Anstalt in der Anstalt [AidA]) nicht verkauft? Bis Mitte 2008 wäre das zu Kursen über 100 möglich gewesen:

post-15858-1279894479,87.png

onvista.de: 10-Jahres-Chart Börse Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Meine argumente für die nicht anerkennung der LBBW weigerung die genussscheine vertragsgerecht zn bedienen,

 

Dazu möchte ich noch 'was schreiben:

Die LBBW weigert sich keineswegs, die Genußrechte vertragsgemäß zu bedienen!

Zinsausfall und Verminderung des Rückzahlungsanspruches bei HGB-Bilanzverlust sind doch gerade Vertragsgegenstand.

 

(Die LBBW ist schließlich nicht so eine Bude wie Deikon...)

 

Im übrigen hat der Teil der LBBW, der heute unter der Marke "BW-Bank" am Markt auftritt, nur begrenzt mit der alten Baden-Württembergischen Bank AG zu tun. Die Marke "BW-Bank" wird für das direkte Privatkundengeschäft der LBBW – insbesondere in der Sparkassenfunktion für Stuttgart (vor 1999: Landesgirokasse, danach als LBBW firmierend) – genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand, ob der "Umtauschschein LBBW Genuss 09/20" LB0ALR an der Börse handelbar sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Weiß jemand, ob der "Umtauschschein LBBW Genuss 09/20" LB0ALR an der Börse handelbar sein wird?

Die Information befindet sich bereits auf der 9. von insgesamt 627 Seiten:

 

post-13380-1280558038,91_thumb.png

 

Und die Moral von der Geschicht': Prospekte immer von vorne lesen (lassen), nie von hinten! :D (bei manchen kann man dann nämlich bereits nach Seite 1 wieder damit aufhören)

 

PS: http://forum.baadermarkets.de/showpost.php?p=13640&postcount=113 Und wieder einmal ist die Antwort im WPF schneller da als auf BoBo! Was machen die da eigentlich am Samstagmorgen? (Sonnabendmorgen hört sich ein bisschen doof an - was meinst du, alter Ego?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die suchen die schnäppchen für den wochenanfang ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Weiß jemand schon, in welchem Umfang (Prozent) das Angebot bis 30.07. angenommen worden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Da kommt vielleicht etwas Unterstützung für das Ergebnis 2010 und 2011. Die Beteiligungen dürften mehr als den Buchwert bringen.

 

LBBW hofft auf weitere Sondererlöse

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) kann noch in diesem Jahr auf Erlöse aus dem Verkauf von Beteiligungen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe hoffen. Derzeit liefen die Unternehmensbewertungen für die Sparkassen-Versicherungen (SV) und die Bausparkasse LBS, sagte der baden-württembergische Sparkassenpräsident Peter Schneider am Dienstag in Stuttgart.

 

Nach Angaben aus Finanzkreisen dürften die beiden Minderheitspakete der LBBW insgesamt rund 100 Mio. Euro wert sein. Da die Sparkassen ein Vorkaufsrecht besitzen, dürften die Anteile im öffentlich-rechtlichen Verbund bleiben. Die gewichtigere Beteiligung von knapp 15 Prozent am Fondsdienstleister Dekabank soll laut Schnieder spätestens 2011 verkauft werden.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/verkauf-von-beteiligungen-lbbw-hofft-auf-weitere-sondererloese;2629941

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu
· bearbeitet von ikbneu

Hat von euch jemand am Umtausch teilgenommen?

 

Der LBBW20 (LB0ALR) eröffnete gestern mit 70G in STU.

 

Was ist nun der steuerliche Umtauschkurs?

 

Vom 10er gibts scheinbar auch kein Material mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...