Zum Inhalt springen
Padua

LBBW GENUSSSCHEINE 01/31.12.2010

Empfohlene Beiträge

Torman

Nun ist das Halbjahresergebnis raus.

 

Die LBBW hat nach IFRS 290 Mio. Verlust gemacht, vor allem wegen Marktwertverlusten bei Staatsanleihen und Derivaten. Die Risikovorsorge ist dagegen deutlich gesunken.

 

http://www.lbbw.de/imperia/md/content/lbbwde/investorrelations/de/2010/LBBW_Presseinformation_Halbjahreszahlen_2010.pdf

 

Für die Genussscheininhaber gibt es noch folgenden Hinweis:

 

Für die Ausschüttung und Wertaufholung bzw. Verlustteilnahme der Genussscheine ist das Ergebnis des LBBW-Einzelabschlusses (nach HGB) zum Jahresende maßgeblich. Die LBBW

veröffentlicht keinen HGB-Abschluss zum Halbjahr. Auch für das HGB-Jahresgesamtergebnis gilt, dass eine verlässliche Prognose zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös erstellt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nach den eher schlechten Zahlen will sich heute jemand für 79 vom 2014er GS (297871) trennen. 1 1/2 Stunden bleiben noch die 10K in Stuttgart abzugreifen. Angesichts der langen Laufzeit dürften am Ende alle Kupons nachgezahlt werden. Das macht dann eine Rendite von gut 13% über die nächsten knapp 5 Jahre. Ich habe selbst erst vor ein paar Tagen zu 80 aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

545613 läuft nur bis 2012 und ist 74,80 Brief und außerdem liquider. Ist Geschmackssache :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

545613 läuft nur bis 2012 und ist 74,80 Brief und außerdem liquider. Ist Geschmackssache :)

Den habe ich auch. Aber den kann man auch problemlos jeden Tag kaufen. So ein niedriges Angebot beim 2014er gibt es nur recht selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Torman,

 

danke für den Tip, hatte ich leider erst nach Börsenschluss gelesen. Jedoch gab es auch heute Morgen noch einen Rest, hab' aber nur 4T bekommen (Teilausführung, und da hat mir doch einer ~8 min vorher 6T weggeschnappt :wallbash: ).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

vom 297 871 gibts noch 4k zu 77,10 in STU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

vom 297 871 gibts noch 4k zu 77,10 in STU
Nee, war mit Orderaufgabe verschwunden. Da stand aber doch wirklich Volumen im ask(?), also keine Taxe. Kann mir mal jemand sagen, was das soll und wie das überhaupt geht?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Nee, war mit Orderaufgabe verschwunden. Da stand aber doch wirklich Volumen im ask(?), also keine Taxe. Kann mir mal jemand sagen, was das soll und wie das überhaupt geht?

Vielleicht wieder zu spät? Um 18 Uhr, also nur ein paar Minuten nach ikbneus Post sind noch 5k (ohne Zusatz) über den Tresen. Damit wird das Angebot weg gewesen sein. Als ich geschaut habe, waren im Brief bereits 77,1 ohne Volumen notiert (ich weiß aber nicht mehr, wann das war).

 

Da kommt bestimmt wieder was (und jedesmal ein bisschen günstiger)! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo vanity,

 

ja, ich kann auch nicht mehr genau sagen, ob noch Volumen da war oder nicht (daher hatte ich ein dezentes ? in meinen Post gesetzt).

 

Meine Order bleibt jetzt jedenfalls bis Monatsende stehen (sind ja noch ein paar Tage :) ).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3
· bearbeitet von Banane3

Positiv für die Genussscheininhaber:

 

"Kreise" aus dem Aufsichtsrat erwarten für das Jahr 2010 eine schwarze null und ab 2011 Gewinne.

 

Quelle

 

Kurse ziehen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3
· bearbeitet von Banane3

Die Zahlen fürs 3. Quartal sind draußen: Mein Link

 

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) macht Boden gut. Im dritten Quartal lag der Gewinn nach Steuern bei 143 Millionen Euro, wie Vorstandschef Hans-Jörg Vetter am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 803 Millionen Euro verbucht worden. 'In unserem Kundengeschäft und bei der Umsetzung der Restrukturierung sind wir klar auf Kurs, zum Teil liegen wir über unseren Erwartungen.' Eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr gab Vetter aber nicht ab.

 

Von Januar bis September schrieb der Branchenprimus aber weiterhin rote Zahlen: Der Verlust betrug 147 Millionen Euro nach minus 501 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die europäische Schuldenkrise, die Kosten für den Umbau des Instituts sowie Belastungen durch faule Wertpapiere verhagelten der Bank erneut die Bilanz. Allein Bewertungsverluste durch Risikoaufschläge infolge der Schuldenkrise belasteten die Bank mit rund 480 Millionen Euro. Zudem drückten unter anderem die Provisionen für die Hilfen der Eigner von 230 Millionen Euro das Ergebnis.

 

Im dritten Quartal sei der Bestand an faulen Wertpapieren um weitere 8 Milliarden Euro auf 58 Milliarden Euro zurückgefahren worden. Beim Ausblick auf den Rest des Jahres blieb das Unternehmen weiter sehr vorsichtig. Die LBBW gehe nach wie vor von einer deutlichen Verbesserung des Jahresergebnisses gegenüber dem Vorjahr aus. Derzeit sei es aber nicht seriös, Voraussagen zum Jahresende zu treffen, sagte Vetter. Er verwies unter anderem auf die aktuelle Krise in Irland. Die Bank habe irische Staatsanleihen von 200 Millionen Euro im Bestand.

 

Aus Kreisen des LBBW-Aufsichtsrats hatte es aber zuletzt geheißen, das Institut könnte 2010 wieder aus den roten Zahlen herauskommen. In den vergangenen zwei Jahren hatte das Institut Milliardenverluste eingefahren und musste von seinen Eignern gestützt werden. Im Zuge des Konzernumbaus will der Branchenprimus 2500 Stellen streichen. Bislang seien über 900 Stellenstreichungen bis 2013 vereinbart worden. Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern sei um 408 auf 13 222 Ende September gesunken. Außerdem seien die Niederlassungen in Paris und Barcelona geschlossen worden.

 

Zu möglichen Fusionen unter den deutschen Landesbanken sagte Vetter, er sei sich mit den Trägern, dem Land Baden-Württemberg, dem Sparkassenverband und der Stadt Stuttgart einig, zuerst müsste die Bank ihre Hausaufgaben abarbeiten. 'Eine Addition von Bilanzsummen gibt noch kein Geschäftsmodell.' An Sandkastenspielen möchte er sich nicht beteiligen. Die EU-Kommission hatte die Kapitalerhöhung durch die Eigner nur unter strengen Auflagen genehmigt. Die Kernkapitalquote der Bank erhöhte sich laut Mitteilung zum 30. September auf 10,8 Prozent. Die wirtschaftliche Erholung in Deutschland sorgte dafür, dass die Bank ihre Risikovorsorge zurückfahren konnte. Sie betrug in den ersten neun Monaten nur noch 346 Millionen Euro nach 1,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum./ols/DP/wiz1

 

Reaktion: Der 2014er Genußschein ist heute gestiegen, die mit kürzerer Laufzeit eher gefallen.

 

Wie würdet ihr die Chancen für eine Wiederauffüllung bis 31.12.2012 einschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

 

Wie würdet ihr die Chancen für eine Wiederauffüllung bis 31.12.2012 einschätzen?

 

Servus,

 

plane grad eine Position LBBW mit frischerm Geld aufzubauen und wollte mal Meinungen einholen. Würdet ihr momentan lieber den 2012er (545613) oder den 2014er (297871) kaufen? Die Frage läuft ein wenig darauf hinaus, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Hochschreibung des 2012ers vor Ablauf seht. Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie kann ich ersehen, wie viel "Restschuld" (fehlende Kupons bzw Hochschreibungen) noch auf den beiden Papieren liegen? Ich hab gelesen, dass im Feb 2011 eine Hochschreibung erfolgt sein soll, aber ich weiss nicht die diee sich auf die einzelnen GS verteilt u was jeweils an "Restschuld" bleibt.

 

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

plane grad eine Position LBBW mit frischerm Geld aufzubauen und wollte mal Meinungen einholen. Würdet ihr momentan lieber den 2012er (545613) oder den 2014er (297871) kaufen? Die Frage läuft ein wenig darauf hinaus, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Hochschreibung des 2012ers vor Ablauf seht. Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie kann ich ersehen, wie viel "Restschuld" (fehlende Kupons bzw Hochschreibungen) noch auf den beiden Papieren liegen? Ich hab gelesen, dass im Feb 2011 eine Hochschreibung erfolgt sein soll, aber ich weiss nicht die diee sich auf die einzelnen GS verteilt u was jeweils an "Restschuld" bleibt.

Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als den 2012er zu kaufen (der 2014er macht sich im Ask etwas rar). dennoch hier ein Statement von

 

...

Hälst du es für deutlich wahrscheinlicher, dass die LBBW den 14er GS bedient als den 12er ?

Nein, warum? Wenn, dann werden beide bedient. Beim 14er ist mir aber (fast) egal wann es los geht. Beim 12er tickt etwas die Uhr. Er ist riskanter und potenziell Rendite trächtiger. Deshalb ist meine Position beim 12er eben kleiner als beim 14er. Ich halte den 12er aber auch weiter für interessant.

Zu den anderen Fragen:

 

Beide Papiere teilen dasselbe Schicksal, also: Kupon 2009 ist ausgefallen, Kupon 2010 wird ausfallen. Herabschreibung per Ende 2009 etwas über 11%, per Ende 2010 müsste der Wert auf ca. 93% vom Nennwert hochgeschrieben sein (die LBBW führt diese Zahl im GB leider nicht, sondern nur den Absolutbetrag der Hochschreibung, das sind 74 Mio).

 

Insgesamt muss die LBBW noch fast 1,1 Mrd an Heraufschreibung und Nachzahlung aufholen, bis alles wieder im Lot ist. Das ist bis Ende 2012 ein anspruchsvolles Ziel. Andererseits hat sie noch ein paar 100 Mio. im Topf für allg. Bankrisiken, die sie hierfür einsetzen könnte (falls keine übergeordneten Auflagen dagegen sprechen, zzt. gibt es keine mehr).

 

Einzelabschluss 2010 (HGB)

 

Bilanz ab S. 83, ein paar Erläuterungen zum NR-Kapital auf S. 113 (Dokumentzählung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker
· bearbeitet von nobanker

 

Wie würdet ihr die Chancen für eine Wiederauffüllung bis 31.12.2012 einschätzen?

 

Servus,

 

plane grad eine Position LBBW mit frischerm Geld aufzubauen und wollte mal Meinungen einholen. Würdet ihr momentan lieber den 2012er (545613) oder den 2014er (297871) kaufen? Die Frage läuft ein wenig darauf hinaus, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Hochschreibung des 2012ers vor Ablauf seht. Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie kann ich ersehen, wie viel "Restschuld" (fehlende Kupons bzw Hochschreibungen) noch auf den beiden Papieren liegen? Ich hab gelesen, dass im Feb 2011 eine Hochschreibung erfolgt sein soll, aber ich weiss nicht die diee sich auf die einzelnen GS verteilt u was jeweils an "Restschuld" bleibt.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Der 14er ist relativ illiquide. ALLE LBBW GS haben den gleichen Zeitwert - per 31.12.10 lag der bei 93,x%. Die LBBW hat 2010 den turnaround geschafft und Q1/2011 war mit gut 450 Mio Plus auch nicht schlecht - insofern wäre ich für volle Bedienung des 12ers zuversichtlich. Der 12er kommt @92% dann auf gut 18% p.a. und der 14er @93% auf gut 13% p.a.

Ich hab den 11er gekauft. Der liegt @89,4% bei knapp 31% p.a., ist allerdings etwas riskanter, aber das Risiko ist m.A. nach überschaubar. Der innere Wert liegt bei 93,2%, Q1 hat schon mal einen ordentlichen Puffer geschaffen und die LBBW hat glaube ich ca. 20 Mrd. Eigenmittel. Ich hab auch irgendwo mal was gelesen, dass die EU Rücklagen-Auflösungen ab 2011 erlaubt und die LBBW hat davon reichlich. . . selbst wenn die, die Zinsen nicht nachzahlen, sondern nur 100% zurück zahlen kommst Du immer noch auf 10% p.a.

Allerdings benötigt die LBBW etwas über 1 Mrd. für alle Nachzahlungen und Hochschreibungen des gesamten Hybridkapitals und das könnte in 2011 schon knapp werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Der 14er ist relativ illiquide. ALLE LBBW GS haben den gleichen Zeitwert - per 31.12.10 lag der bei 93,x%.

 

Du meinst -wie du ja später ja schreibst- hier natürlich den inneren Wert. Die Analogie zu den Optionen gefällt mir aber auch gar nicht so gut, weil man hat mit einem Genussschein keine Option auf die Gewinne der LBBW, sondern potenzielle Verluste der LBBW spielen auch eine große Rolle bei der Bewertung.

 

Ich halte übrigens die 10er und die 12er und sehe hier keinen Bedarf für Veränderungen; die 12er haben gegenüber den 14ern mehr Liquidität und deutlich niedrigere Laufzeit (entsprechend deutlich höhere Rendite falls schon bis zum GJ '12 nachgezahlt wird), aber gegenüber den 11ern noch zwei Jahre für die potenzielle Auffüllung/Nachzahlung statt nur ein Jahr bei den 11ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Servus,

 

plane grad eine Position LBBW mit frischerm Geld aufzubauen und wollte mal Meinungen einholen. Würdet ihr momentan lieber den 2012er (545613) oder den 2014er (297871) kaufen? Die Frage läuft ein wenig darauf hinaus, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Hochschreibung des 2012ers vor Ablauf seht. Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie kann ich ersehen, wie viel "Restschuld" (fehlende Kupons bzw Hochschreibungen) noch auf den beiden Papieren liegen? Ich hab gelesen, dass im Feb 2011 eine Hochschreibung erfolgt sein soll, aber ich weiss nicht die diee sich auf die einzelnen GS verteilt u was jeweils an "Restschuld" bleibt.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Der 14er ist relativ illiquide. ALLE LBBW GS haben den gleichen Zeitwert - per 31.12.10 lag der bei 93,x%. Die LBBW hat 2010 den turnaround geschafft und Q1/2011 war mit gut 450 Mio Plus auch nicht schlecht - insofern wäre ich für volle Bedienung des 12ers zuversichtlich. Der 12er kommt @92% dann auf gut 18% p.a. und der 14er @93% auf gut 13% p.a.

Ich hab den 11er gekauft. Der liegt @89,4% bei knapp 31% p.a., ist allerdings etwas riskanter, aber das Risiko ist m.A. nach überschaubar. Der innere Wert liegt bei 93,2%, Q1 hat schon mal einen ordentlichen Puffer geschaffen und die LBBW hat glaube ich ca. 20 Mrd. Eigenmittel. Ich hab auch irgendwo mal was gelesen, dass die EU Rücklagen-Auflösungen ab 2011 erlaubt und die LBBW hat davon reichlich. . . selbst wenn die, die Zinsen nicht nachzahlen, sondern nur 100% zurück zahlen kommst Du immer noch auf 10% p.a.

Allerdings benötigt die LBBW etwas über 1 Mrd. für alle Nachzahlungen und Hochschreibungen des gesamten Hybridkapitals und das könnte in 2011 schon knapp werden.

 

Hallo Nobanker,

 

erstmal vielen Dank für die prompte u ausführliche Antwort auf meine Frage.

 

Die Rendite für den 2011er hatte ich mir kurz angesehen. Wenn es gut läuft ist das sicher eine feine Sache, aber mir ist das etwas zu heiss, um da eine größere Position zu erwerben. Dennoch meine Frage: Kann die LBBW zunächst die früher fällig werdenden Anleihen bedienen, oder muss sie Wertaufteilung immer gleich verteilen?

 

Ich denke ich werde zweigleisig mit dem 2014er und 2012er fahren, vl im Verhältnis 1:2. Was mich gegenüber dem 2014er etwas nervös macht, ist die Tatsache, dass der unter Umständen im Zuge der Finanzkrise der PIIGS nach Wegfall des Rettungsschirms in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Weisst du zufällig wo ich das exposure der LBBW für Staatsanleihen aus den PIIGS Staaten ersehen kann?

 

Nochmals danke für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Weisst du zufällig wo ich das exposure der LBBW für Staatsanleihen aus den PIIGS Staaten ersehen kann?

Im oben verlinkten GB 2010 (S. 48, dort mit < 5% angegeben). Vielleicht parallel auch noch mal in den Konzernabschluss schauen.

 

Nachtrag: Wertaufholung erfolgt auf alle Papiere (die pari passu sind, die GS sind es) im gleichen Verhältnis, unabhängig von der Laufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Weisst du zufällig wo ich das exposure der LBBW für Staatsanleihen aus den PIIGS Staaten ersehen kann?

Im oben verlinkten GB 2010 (S. 48, dort mit < 5% angegeben). Vielleicht parallel auch noch mal in den Konzernabschluss schauen.

 

Nachtrag: Wertaufholung erfolgt auf alle Papiere (die pari passu sind, die GS sind es) im gleichen Verhältnis, unabhängig von der Laufzeit

 

Vanity,

 

dir natürlich auch erstmal vielen Dank für deine Antworten. Die Illiquidität ist natürlich problematisch. Hatte mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt. Für den 2012er bin ich etwas skeptisch, was die vollständige Hochschreibung bzw Nachzahlung der fehlenden Kupons angeht. Hier dazu die Quartalszahlen der LBBW zum ersten Quartal 2011. (http://www.lbbw.de/lbbwde/1000023600-s1048-de.html) Die Zahlen sehe ich ganz gut, aber nicht so großartig, dass eine vollständige Bedienung zum Ablauf des 2012ers gesichert scheint. Aber selbst im Falle einer Teilbedienung sehe ich den GS als ein solides Investment für meinen auch weiterhin relativ leeren Zoo! Was meinst du/meint ihr zu den Zahlen?

 

Das PIIGS exposure ist natürlich nicht sonderlich hoch. Danke auch für den Hinweis.

 

Nochmals vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...