Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sari89
· bearbeitet von Sari89
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

 

Toni      Gesamte Inhalte 9.570    Benutzer seit 29. Januar 2005          versus           Sari89   Gesamte Inhalte 2  Benutzer seit 17. Oktober (2018)  :-* 

Annahmen meinerseits:

- Tonis Depot ist um den Faktor 20-100 größer als das von Sari89

- Toni interessieren als Stockpicker Indexstände relativ wenig

- Toni hat schon einen Crash erlebt (wie Pillendreher 1987), da war Sari89 noch nicht mal in der Planungsphase

 

Ergo: Fahre deinen überheblichen Ton  Aktienquote  herunter, wenn das schon ein Crash für dich ist und zeige erstmal, dass du was drauf hast. Ist ja furchtbar :lol:

 

 

 

 

Mein Depot ist deutlich sechsstellig. Das Depot von Toni, müsste somit > 2 Millionen im kleinsten Fall sein. Nicht unmöglich, aber statistisch unrealistisch. Also Quatsch mal nicht herum. Viele behaupten viel, kaum jemand hats wirklich. 

 

Indexstände interessieren Stockpicker nicht? Au backe. Sag das mal nicht zu laut. :w00t:

 

Ich arbeite seit mittlerweile über 12 Jahren (9 Jahre exklusive Werksstudentenzeit) für eine amerikanische Großbank in Luxemburg. Ich kann von mir behaupten, dass ich die Märkte in Europa wie meine eigene Westentasche kenne. Daher habe ich das so flapsig geschrieben. 

Ich bin aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit in sämtlichen Compliance-Voraussetzungen festgehängt. Daher muss ich zwangsläufig sehr zurückhaltend (in Bezug auf Finanzmarktaussagen) sein. Ist selbsterklärend. 

Das jetzt gerade an den Märkten passiert ist absoluter Kindergeburtstag. Das könnt ihr mir glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Trump stützt den Markt. FB geht wieder hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89
· bearbeitet von Sari89
vor 1 Stunde schrieb Cai Shen:

Fahr mal deine Entrüstung etwas runter, für deine vergurkte asset allocation kann hier ja keiner.

 

Ich denke übrigens Anfang 2019 wird sich der Markt auf aktuellem Niveau stabilisieren.

Grund: an den Anleihenmärkten gehen nach meiner Beobachtung die Kurse seit 2 wochen wieder rauf / Renditen runter.

 

Für das ganze Jahr traue ich mich keine Prognose abzugeben.

Erzähl mir mehr über deine Stabilisierungsprognose. Es steht alles auf einen deutlichen Abwärtstrend. 

 

Übrigens weis ich vermutlich besser als du über sämtliche Assets Bescheid. Ist ja auch nichts schlimmes, ich arbeite seit 8 Jahren sehr eng mit dem Aktienmarkt zusammen (tag ein tag aus). Die Asset Allokation war goldrichtig. Ggf sogar doch noch zu wenig Aktienquote gehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten schrieb Sari89:

Das jetzt gerade an den Märkten passiert ist absoluter Kindergeburtstag. Das könnt ihr mir glauben. 

 

vor 9 Minuten schrieb Sari89:

Es steht alles auf einen deutlichen Abwärtstrend. 

 

Du merkst schon, dass du dir selbst widersprichst?

Wenn es von ca. minus 20% noch DEUTLICH runtergeht, dann ist das per Definition ein Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 16 Minuten schrieb mike4001:

Auch wenn er menschlich sicher ein Vollpfosten ist, auf den Aktienmärkten kennt er sich sicherlich aus :-)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Don't feed the troll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Technisch gesehen mag es ein Crash sein, gefühlsmäßig ist es für mich persönlich noch keiner. Mir fehlt die große Panik und auch deutlichere Zeichen von der Realwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89
Gerade eben schrieb Cai Shen:

 

 

Du merkst schon, dass du dir selbst widersprichst?

Wenn es von ca. minus 20% noch DEUTLICH runtergeht, dann ist das per Definition ein Crash.

Ähm, nein nicht ganz. 

 

Wo soll da ein Widerspruch sein??

 

20% minus sind Kindergeburtstag, vor allem wenn die Indikatoren auf einen weiteren Rückgang hindeuten. Es zeigt eher, dass du die Messages hinter meinen Aussagen in keinster weise verstanden hast. Jeder weis, dass -20% in Verhältnis zu einem wahren Crash absolute Peants sind. Aber das weis man natürlich nicht, wenn man in einem Bullenmarkt mit Aktien angefangen hat und de facto nichts falsch machen konnte! 

 

Ich bin auf deine Erleutung bezüglich eines angeblich vorliegenden Widerspruchs gespannt ;-). Das eine schliesst das andere natürlich nicht aus. Ganz locker bleiben (vor allem wenn man andere (zu unrecht) des Unwissens bezichtet, aber man selbst nichts zu bieten hat). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich eine erhöhte Volatilität auf den Umgang der User untereinander in diesem Forum auswirkt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89
vor 2 Minuten schrieb Limit:

Technisch gesehen mag es ein Crash sein, gefühlsmäßig ist es für mich persönlich noch keiner. Mir fehlt die große Panik und auch deutlichere Zeichen von der Realwirtschaft.

Exakt. 

 

@Cai Shen @pillendreher 

 

Könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn richtige Panik in den Markt kommt? Wenn ihr 2008 oder vorherige mitgemacht habt, dann wisst ihr das. Und zwischen damals und jetzt ist nicht nur ein Unterschied von Tag und Nacht, sondern vielmehr von Welten! 

Leider sagt der Fear and Greed Index nichts, aber auch gar nichts aus. Panik ist in keinem Fall zu sehen. Also ist dieser Index mehr oder minder nichts sagend. Laut diesem müsste Panik in den Märkten vorliegen. Tut es aber definitiv nicht. 

 

Interessant, dass ein vermeintlich junges Alter immer belächelt wird. Da kann ich nur lachen, im wahrsten Sinne des Wortes.  Ich erwarte da schon etwas mehr... Ist auch gar nicht böse gemeint, aber ja..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

In den USA sehen wir aus meiner Sicht eine längst überfällige Korrektur auf ein gesundes Bewertungsniveau. Technisch mag man hier von einem Crash sprechen können (20%), inhaltlich sind wir noch nicht soweit.

 

Für mich ist ein Crash ein irrationaler Ausverkauf: Das sehe ich eher bei den EM und insbesondere bei China. Die 5% an einem Tag in Japan sind ebenfalls ein Zeichen für wachsende Panik.

 

Eine Beruhigung der Lage sehe ich noch länger nicht. Sobald die Realwirtschaft auf die Bremse geht (vom Gas ist sie bereits), knallt's richtig. Oder sie geht wieder auf's Gas, dann geht es durch die aufspringenden Schnäppchenjäger vermutlich zügig wieder aufwärts. Aktuell sind wir im Leerlauf würde ich sagen und die Investoren & Unternehmen "fahren auf Sicht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Meanwhile im Dow Jones

 

22 844,68 +1 052,48 (+4,83 %)

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gainde
· bearbeitet von Gainde

Solange auf CNBC bullishe Gesprächsteilnehmer eingeladen werden, ist es definitiv zu früh für günstige Einstiege. 

Erst wenn auf der Schmetterlingzüchter-Vereinszeitung auf der Front von "Börsencrash" die Rede ist, wird's interessant. Bis dahin Pulver trocken halten bzw. Sparpläne weiterlaufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten schrieb Gainde:

 

Erst wenn auf der Schmetzerlingzüchter-Vereinszeitung auf der Front von "Börsencrash" die Rede ist, wird's interessant.

 

Ich kann dir glaubhaft versichern, keinen Insektensammler (nicht mal einen langweiligen Lepidopterologen) interessiert so was, da gibt's viel bedeutsameres zu berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich finde die "Kein wahrer Schotte"/"No true scotsman", bzw. "kein wahrer Crash" Diskussion sehr interessant, bzw. amüsant. Amüsant deswegen, weil es keine objektives Kriterium gibt, ab wann es denn crasht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor einer Stunde schrieb mike4001:

Meanwhile im Dow Jones

 

22 844,68 +1 052,48 (+4,83 %)

 

:D

Das sind genau die Tage, die man im indexorientierten Portfolio mitnehmen muss (wenn man schon die vorherigen verlustreichen Tage mitgenommen hat), damit man von der langfristigen Rendite her überhaupt auf einen grünen Zweig kommt.

B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 23 Stunden schrieb chaosmaker85:

Keep calm. Die E-mini Futures sind schon wieder nah an unch, außerdem erfahren wir aktuell ohnehin ein Algo-getriebenes Geplänkel da die gewichtigen Marktteilnehmer noch unterm Weihnachtsbaum liegen. Eine relief rally wäre langsam fällig, die dann zum Aufbau neuer Hedges genutzt werden kann. 

Und da ist sie auch schon, die verkauften Puts sind mittlerweile geschlossen und wir warten entspannt ab wie weit uns die Gegenbewegung trägt.

 

In einem niedrigeren Vola-Umfeld werden Absicherungen gegen die langfristigen Positionen eröffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl
vor 4 Stunden schrieb Sari89:

 

 

Ich arbeite seit mittlerweile über 12 Jahren (9 Jahre exklusive Werksstudentenzeit) für eine amerikanische Großbank in Luxemburg.

Na mal ein richtig sympathischer Banker. Oder machst du dort am Ende nur Housekeeping? Will Mann 9 Jahre nachm Studium nicht mal so langsam den AG gewechselt haben - Karrieretechnisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Das man für eine Bank arbeitet oder täglich mit Aktien und dem Markt zu tun hat, sagt nichts darüber aus, ob man ein erfolgreicher Investor oder Aktionär ist.

Entscheidend allein ist die Rendite im Vergleich zum Markt im gleichen Zeitraum. Am besten durch mehrere Wirtschaftszyklen hindurch. Also mehr als 20 Jahre.

Hat man eine Überrendite ist man erfolgreich. Liegt man deutlich unterm Markt, sollte man überlegen ob es nicht sinnvoll währe, auf Indexfonds umzusteigen.

Es gibt durchaus überaus erfolglose Aktionäre/Investoren, obwohl sie schon lange am Markt agieren.

 

Wie Kosto schon sagt: Ob ein Spekulant erfolgreich war, können nur seine Erben beurteilen.

Abgerechnet wird halt am Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
planloser

Hallo liebe Foristen,

 

vielleicht dürfte ich einmal eine Verständnisfrage stellen:

Am 21.12.2018 ging der S&P 500 ETF von HSBC ISIN:  DE000A1C22M3 bei lang&Schwarz mit 21,46/Stück aus dem Handel. Heute eröffnete er mit 21,84. Gestern stieg der S&P im amerikanischen Handel um fast 5%. Einen entsprechenden Einbruch des Euro/Dollar Wechselkurses sehe ich nicht. Kann mir jemand sagen warum der ETF die Performance nicht darstellt? Vermutlich mache ich irgendeinen Anfängerfehler auf den ihr mich hinweisen könntet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 3 Minuten schrieb planloser:

Hallo liebe Foristen,

 

vielleicht dürfte ich einmal eine Verständnisfrage stellen:

Am 21.12.2018 ging der S&P 500 ETF von HSBC ISIN:  DE000A1C22M3 bei lang&Schwarz mit 21,46/Stück aus dem Handel. Heute eröffnete er mit 21,84. Gestern stieg der S&P im amerikanischen Handel um fast 5%. Einen entsprechenden Einbruch des Euro/Dollar Wechselkurses sehe ich nicht. Kann mir jemand sagen warum der ETF die Performance nicht darstellt? Vermutlich mache ich irgendeinen Anfängerfehler auf den ihr mich hinweisen könntet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Das passt schon grob, die fehlen in deiner Betrachtung die rund -4% von Heiligabend.

 

Anbei ein Chart vom März E-mini Kontrakt, der Index wird gerade in der Range von Freitagabend gehandelt.

 

2018-12-27 14_43_11-ES MAR19 Futures (GLOBEX) - 12_18-12_27 30 min bars.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
planloser

Hallo Chaosmaker,

 

ah, danke! heiligabend hatte ich vergessen und die Frage hat mich eben etwas umgetrieben, danke dir für die schnelle Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Dow hat ins plus gedreht, intraday reversal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...