Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Fibonacci?

SPX%20Fib%201.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
The retracement from the highs to the lows in the first wave of the Great Depression peaked just below 61.8.

 

post-13604-1271422212,76.jpg

 

Fun With Fibonacci And The Great Depression

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Bob Bronson auf dshort:

 

Meanwhile, the tremendous overvaluation currently priced into stocks has not been overlooked by corporate insiders, who continue to massively sell shares of their companies' stock, as they have done continuously for months. While net selling-to-buying by corporate insiders typically runs as high as about 10:1 on a dollar basis, it has been running at far higher levels for months. Recently, for example, the dollar-based selling by insiders was an incredible 194:1 in companies in the technology sector and 201:1 in the consumer-services sector, both of which sectors would be key to any self-sustaining economic recovery, in anticipation of which insiders would be buying. That they have been on balance unloading their shares tells a different story.

 

These typically multi-millionaire corporate officers, directors, and major shareholders, who are in the best position to have an inside track both on the future profits outlook for their companies and on the absolute and relative attractiveness of their companies' stock prices, are unmistakably confirming in the aggregate, but through their independent, bottom-up decision-making, that the stock market is markedly overvalued and headed for a major decline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

pragcap: high beta stocks now riskier than before crash of 2008

... discrepancy between small caps or higher beta stocks hasnt been this notable since just before the market crash of 2008 when investors were complacently pouring into small caps and ignoring various market risks. ...

 

Solche Signale gibt es zuhauf. Im Nachherein wird jeder behaupten, dass man das Markthoch von 2010 eigentlich hätte gut erkennen können, ja müssen...

 

Die spannende Frage für 2010 ist für mich, ob wir in diesem Jahr einen absoluten Rekord-Sturz der führenden Indizes (20-30 % in einem Tag oder so ähnlich) sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

pragcap: high beta stocks now riskier than before crash of 2008

... discrepancy between small caps or higher beta stocks hasnt been this notable since just before the market crash of 2008 when investors were complacently pouring into small caps and ignoring various market risks. ...

 

Solche Signale gibt es zuhauf. Im Nachherein wird jeder behaupten, dass man das Markthoch von 2010 eigentlich hätte gut erkennen können, ja müssen...

 

Die spannende Frage für 2010 ist für mich, ob wir in diesem Jahr einen absoluten Rekord-Sturz der führenden Indizes (20-30 % in einem Tag oder so ähnlich) sehen werden.

 

wenn der 3. Weltkrieg 2010 ausbricht könnte das passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Die spannende Frage für 2010 ist für mich, ob wir in diesem Jahr einen absoluten Rekord-Sturz der führenden Indizes (20-30 % in einem Tag oder so ähnlich) sehen werden.

 

Kennst du eine Situation aus der Vergangenheit, wo so etwas ohne einen vorherigen Anstieg der Vola des Gesamtmarkts passierte?

Externe Ereignisse, wie 9/11 einmal ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

Die spannende Frage für 2010 ist für mich, ob wir in diesem Jahr einen absoluten Rekord-Sturz der führenden Indizes (20-30 % in einem Tag oder so ähnlich) sehen werden.

 

Kennst du eine Situation aus der Vergangenheit, wo so etwas ohne einen vorherigen Anstieg der Vola des Gesamtmarkts passierte?

Externe Ereignisse, wie 9/11 einmal ausgenommen.

 

Selbst im Okt.87, beim "Überraschungs-Crash" ist die Vola zwar kurzfristig aber doch sehr stark angestiegen.

 

Anyway, die Frage ist Mumpitz, da heutzutage ab einem bestimmten Prozentverlust die Börsen dicht machen, ich glaube mehr als -10% ist auf keinen Fall drin. Nichtsdestotrotz darf man weiter auf eine Erholung seiner shorts bzw. günstige Einstiegsgelegenheiten hoffen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Nichtsdestotrotz darf man weiter auf eine Erholung seiner shorts bzw. günstige Einstiegsgelegenheiten hoffen. :thumbsup:

genau, "hoffen" ist das richtige Wort :thumbsup:

Problem sehe ich darin, dass die Zeit gegen alle Nichtinvestierten läuft... Umso länger der Markt sich stabil in diesem Aufwärtstrend hält, umso mehr Händler (insb. Versicherungen und Institutionelle die unterinvestiert sind) springen auf den fahrenden Zug wegen der Angst auf, sonst etwas zu verpassen...

 

Denn die minimalen Rücksetzer, die z.B. durch Griechenland, Goldman Sachs, Finanzmarktregeln durch Obama schaden dem Markt bisher nicht. Der kleine Rücksetzer ist am nächsten Tag wieder wettgemacht... Das schürt auch immer mehr und mehr die Panik, etwas zu verpassen... Bin mal gespannt wie lange das noch so geht und ob wirklich noch ein spürbarer Rücksetzer, wie Anfang des Jahres, kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ja, wahrscheinlich wird ein einziger Tag nicht in Frage kommen, weil der Handel ausgesetzt werden wird. Lass es eine Woche sein.

 

Das Beschwören fahrender Züge ist nicht mehr angebracht, er könnte schon frei in der Luft schweben, weil über die Klippe gefahren. Im besseren Fall geht es so aus:

 

post-13604-1272039813,77.gif

 

Ach, Griechenland, Goldman oder Obama spielen wohl keine grosse Rolle. Accounting-Regeln, CRE, 20 Jahre fallende Zinsstruktur und ein SP500 Bärenmarkt seit 2000 schon eher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ja wo stehen wir gerade?

 

hedgefolios-where-the-bulls-are.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

[

genau, "hoffen" ist das richtige Wort :thumbsup:

Problem sehe ich darin, dass die Zeit gegen alle Nichtinvestierten läuft... Umso länger der Markt sich stabil in diesem Aufwärtstrend hält, umso mehr Händler (insb. Versicherungen und Institutionelle die unterinvestiert sind) springen auf den fahrenden Zug wegen der Angst auf, sonst etwas zu verpassen...

 

Denn die minimalen Rücksetzer, die z.B. durch Griechenland, Goldman Sachs, Finanzmarktregeln durch Obama schaden dem Markt bisher nicht. Der kleine Rücksetzer ist am nächsten Tag wieder wettgemacht... Das schürt auch immer mehr und mehr die Panik, etwas zu verpassen... Bin mal gespannt wie lange das noch so geht und ob wirklich noch ein spürbarer Rücksetzer, wie Anfang des Jahres, kommt.

 

Mit der Brille des unaufgeregten Reporters, der dies als Bearmarketrallye bezeichnet, läuft jetzt die letzte Phase an: Verehrung.

Ziel der Rallye ist es, möglichst viel Kapital in die Märkte hineinzuziehen.

Je länger sich die Anleger dagegen sträuben, desto länger hält die Rallye an.

 

Erst wenn alle und auch wirklich alle dabei sind, hebt der Bär die Tatze und alle müssen sich danach wieder die Wunden lecken.

(Dafür müssen aber noch viele Junkies aus Bonds herausgetrieben werden, IMHO)

Wo kämen wir denn hin, wenn sich OttoLampe einfach an den Märkten bedienen könnte. Das gabs noch nie, also werden die allermeisten in absehbarer Zeit vorgeführt. (Nur die informierten WPF'ler schaffen es natürlich, vorher ihre Kröten in Sicherheit zu bringen ....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Du meinst also in der Mitte, bei den "momentum players"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

...läuft jetzt die letzte Phase an: Verehrung.

 

Jetzt Verehrung? Erläuter bitte. Nehmen wir das WPF als Maß, dann ist nix vom Verehrung zu spüren.

 

Ziel der Rallye ist es, möglichst viel Kapital in die Märkte hineinzuziehen.

Je länger sich die Anleger dagegen sträuben, desto länger hält die Rallye an.

 

Ja, und wenn dies noch paar Jahre dauert, haben wir die standardmäßige Hausse mit neuem ATH, Milchmädchen und was sonst noch dazugehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ja, und wenn dies noch paar Jahre dauert, haben wir die standardmäßige Hausse mit neuem ATH, Milchmädchen und was sonst noch dazugehört.

 

Für solche "Weil-es-schon-oft-so-war-Spielchen" ist mir das gesamte finanztechnische Umfeld zu fragil.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ja, und wenn dies noch paar Jahre dauert, haben wir die standardmäßige Hausse mit neuem ATH, Milchmädchen und was sonst noch dazugehört.

 

Für solche "Weil-es-schon-oft-so-war-Spielchen" ist mir das gesamte finanztechnische Umfeld zu fragil.

 

Danke! Imo ist das die typische Einstellung hier im Forum und auch außerhalb zu den Finanzmärkten, daher würde ich gerne wissen, wo @ficoach die Verehrung sieht.

 

Ich möchte jetzt keine Kursensteigerungen prognostizieren "weil es schon immer so war", aber ich wehre mich gegen die Behauptung, es hersche Gier oder ähnliches. Und da ich den Märkten außerhalb von Gier- und Panikphasen Effizienz zuschreibe, halte ich jetztige Kurse für gerechtfertigt. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Jetzt Verehrung? Erläuter bitte. Nehmen wir das WPF als Maß, dann ist nix vom Verehrung zu spüren. ....

Vielleicht sind wenigstens Anflüge davon im BASF oder EON thread zu erkennen, zB.... :-

 

Die Hausse hast du auch mit neuen AZHs, ist grotesk wie die teilweise gestiegen sind.

 

Heute kauft man aber eh eher FondS, die Milchmädchen von heute lassen investieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Und da ich den Märkten außerhalb von Gier- und Panikphasen Effizienz zuschreibe, halte ich jetztige Kurse für gerechtfertigt. ....

"Der Markt" wird von Heerscharen von Leuten gemacht, die davon leben wollen und zwar gut (siehe "meine Uhr, meine Ische & mein Auto"). Die investieren vor allem das Geld anderer oder das, welches scheinbar aus dem Himmel fällt (-> Zentralbank). Man sollte hier einen gewissen Interessenkonflikt annehmen. Klar tritt dieser hervor, wenn man die einschlägigen Analysen liest, die praktisch immer und immerfort höhere Kurse prognostizieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

... Jetzt Verehrung? Erläuter bitte. Nehmen wir das WPF als Maß, dann ist nix vom Verehrung zu spüren. ....

Vielleicht sind wenigstens Anflüge davon im BASF oder EON thread zu erkennen, zB.... :-

 

Die Hausse hast du auch mit neuen AZHs, ist grotesk wie die teilweise gestiegen sind.

 

Heute kauft man aber eh eher FondS, die Milchmädchen von heute lassen investieren!

 

Ja, die BASFler lieben ihren Laden ;-)

Trotzdem: Verglichen mit der Stimmung von Anfang 2007 ist das hier ne Trauerfeier. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Und was findest du grotesk?

 

"Der Markt" wird von Heerscharen von Leuten gemacht, die davon leben wollen und zwar gut (siehe "meine Uhr, meine Ische & mein Auto"). Die investieren vor allem das Geld anderer oder das, welches scheinbar aus dem Himmel fällt (-> Zentralbank). Man sollte hier einen gewissen Interessenkonflikt annehmen. Klar tritt dieser hervor, wenn man die einschlägigen Analysen liest, die praktisch immer und immerfort höhere Kurse prognostizieren....

 

Selbst wenn wir unterstellen, dass der Markt nur von bösen Menschen gelenkt wird, wären diese genauso (oder sogar noch mehr) in Lage von fallenden Kursen ihre Autos zu bezahlen. Siehe GS und Paulson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Und was findest du grotesk?

...

zum Beispiel:

post-13604-1272045662,52_thumb.png

Ich denke, das kann man nur soweit hochbieten, wenn man mit dem Hebel des Geldes anderer arbeitet. Ganz wertfrei .... den Moralismus von den "bösen Menschen" hast du hier reingetragen, das kann keine ernsthafte Diskussionsgrundlage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

... Und was findest du grotesk?

...

zum Beispiel:

post-13604-1272045662,52_thumb.png

Ich denke, das kann man nur soweit hochbieten, wenn man mit dem Hebel des Geldes anderer arbeitet.

 

Aha und warum?

 

Aktien können steigen, sogar extrem steigen, gerade nachdem sie extrem gefallen sind. Ich habe mich nicht mit Henkel beschäftigt und habe es auch nicht vor. Aber es gibt Werte bei denen die neuen ATHs gerechtfertigt sind, wenn man deren Bewertung mit der Vorkrisenzeit vergleicht. Fakt ist doch aber, dass die meisten Indizes weit unter ihren ATHs notieren. Wenn man jetzt aus einigen Outperformern eine Übertreibung ableitet ist das weit hergeholt.

 

den Moralismus von den "bösen Menschen" hast du hier reingetragen, das kann keine ernsthafte Diskussionsgrundlage sein.

 

Wenn du behauptest, dass Marktteilnehmer sich mit dem Geld anderer um jeden Preis ihre Statussymbole finanzieren, dann bringst sehr wohl du die Moral ins Spiel, aber das müssen wir in der Tat nicht weiter vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Mir wäre es völlig egal, welcher Preis für eine Aktie zu bezahlen wäre oder ob dieser ein Allzeithoch oder Tief wäre. Es kommt nur auf die zu erwartete Rendite beim Halten an. Oder auf einen zu erwartetenden kurzfristigen Kursgewinn eben. Letzteres ist mE nach vorbei, ersteres ist lachhaft - wie du allzuleicht am gewählten Beispiel nachvollziehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

... Und was findest du grotesk?

...

zum Beispiel:

post-13604-1272045662,52_thumb.png

Ich denke, das kann man nur soweit hochbieten, wenn man mit dem Hebel des Geldes anderer arbeitet.

 

Aha und warum?

 

Aktien können steigen, sogar extrem steigen, gerade nachdem sie extrem gefallen sind. Ich habe mich nicht mit Henkel beschäftigt und habe es auch nicht vor. Aber es gibt Werte bei denen die neuen ATHs gerechtfertigt sind, wenn man deren Bewertung mit der Vorkrisenzeit vergleicht. Fakt ist doch aber, dass die meisten Indizes weit unter ihren ATHs notieren. Wenn man jetzt aus einigen Outperformern eine Übertreibung ableitet ist das weit hergeholt.

 

den Moralismus von den "bösen Menschen" hast du hier reingetragen, das kann keine ernsthafte Diskussionsgrundlage sein.

 

Wenn du behauptest, dass Marktteilnehmer sich mit dem Geld anderer um jeden Preis ihre Statussymbole finanzieren, dann bringst sehr wohl du die Moral ins Spiel, aber das müssen wir in der Tat nicht weiter vertiefen.

 

die aufkommende Gereiztheit (siehe Kommentare der chou-chou Käufer und Protzer) spricht doch eine deutliche Sprache....Geht es noch 3, 5 oder 8% hoch bevor es knallt? Noch ein bisserl länger das Gefühl geben daß alles im grünen Bereich ist und:

 

Mahlzeit!

 

bear_eats_bull2-lores.jpg

 

Und ich weiß auch schon genau wer danach als erstes behaupten wird daß er alles erwartet hat und zeitig ausgestiegen ist..... :-

 

Oder anders formuliert: Ist doch ziemlich blauäugig zu glauben daß es jetzt immer so weiter gehen wird! Sell in May........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Letzteres ist mE nach vorbei, ersteres ist lachhaft - wie du allzuleicht am gewählten Beispiel nachvollziehen kannst.

 

Ja, das schreibt du seit ca. einem Jahr. Mag sein, dass du jetzt recht bekommst.

 

die aufkommende Gereiztheit (siehe Kommentare der chou-chou Käufer und Protzer) spricht doch eine deutliche Sprache....Geht es noch 3, 5 oder 8% hoch bevor es knallt? Noch ein bisserl länger das Gefühl geben daß alles im grünen Bereich ist und:

 

Mahlzeit!

 

bear_eats_bull2-lores.jpg

 

Und ich weiß auch schon genau wer danach als erstes behaupten wird daß er alles erwartet hat und zeitig ausgestiegen ist..... :-

 

Oder anders formuliert: Ist doch ziemlich blauäugig zu glauben daß es jetzt immer so weiter gehen wird! Sell in May........

 

Den ersten Teil versteh ich nicht, ist aber auch, glaub ich, nicht sooo wichtig.

 

Jedenfalls ist sell in may ein äußerst unblauäugiges Argument an der Börse zu handeln. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Mein Aktienanteil ist (as of today) unbedeutend klein geworden. Man muss nur aufpassen, dass man nicht vorzeitig irgendwelche dips kaufen tuht. Eigentlich muss man jetzt dem Markt konsequent den Rücken kehren und aus möglichst grosser Distanz die Sache nur gelegentlich ansehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Eigentlich muss man jetzt dem Markt konsequent den Rücken kehren und aus möglichst grosser Distanz die Sache nur gelegentlich ansehen....

 

Dann hast du ja bei durchschnittlich 10 geposteten Untergangs-Links pro Tag einen weiten Weg dich zu distanzieren :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...