Zum Inhalt springen
Gerondur

Riester - Banksparvertrag

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

@ DrFaustus

 

ich glaube Mogador wird nur das Nötigste in seine RR einbezahlen um die Förderung zu bekommen. Man muss ja auch bedenken das man über eine lange Zeit nicht an sein Geld kommt. Und alles in Riester zu stecken mit festen Einzahlungen kann man auch anders machen. Man kann ja Geld nebenbei noch in andere Sparanlagen anlegen. Fonds, ETFs,

Tagesgeld....... Es kann ja sein, das Er es genau so macht um auch frei über sein Geld zu verfügen. Und Riester nebenbei macht. Ich denke auch das Er nicht viel verdient und deshalb nur das Nötigste einbezahlt und nebenbei andere Anlagen gewählt hat. Viele RR sind ja wie in anderen Treads besprochen sehr Teuer.

 

Trotzdem sind seine Aussagen sehr verworren.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador

Und da man die Zulagen / Steuererstattungen nicht verzinst zurückzahlen muß, hat man sogar noch den Zinseszinsvorteil eingeheimst.

Bei einem VL-Vertrag wird die AN-Zulage auch verzinst. Ab dem ersten Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_stigma_

Ich bezog mich noch auf die 4% und nicht den VL Vertrag.

Zumal bei VL nicht jeder AG was dazu gibt. Und wenn doch, zählt es zum zu versteuernden Einkommen. Und die Förderung gibts ja auch nur bis zu einer bestimmten Höhe (20k)

 

Und klar: Bei Riester gilt, wie auch bei allem anderen: Es muss immer die individuelle Situation betrachtet werden.

Aber deine ersten Beiträge lasen sich mehr wie eine Generalverdammung von Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

SEI MAL LANGSAM MIT BESCHIMPFUNGEN/HERABWÜRDIGUNGEN.

WAS IST DARAN FALSCH? "Du bekommst ENTWEDER die 154 ODER die Steuerersparnis." Völlig korrekt.

Bist du so ein Streithammel, der falsche Kommas sucht???? Die 154 landen doch eh nur fiktiv auf deinem Konto. Kommste nicht dran.

Wenn es Müll ist darf man es doch auch als Müll bezeichnen. Es stimmt einfach nicht, dass du entweder Zulage oder Steuererstattung bekommt. Man bekommt auf jeden Fall Zulage + evtl. Steuererstattung wenn diese höher ist als die Zulage. Von der Erstattung wird die Zulage abgezogen.

Ich bin kein Streithammel. Ich finde nur, dass du keine Ahnung hast. Das hast du ja hier deutlich gezeigt. Auch in deinen weiteren Zitaten. Aber auf die gehe ich hier nicht ein, weil sie mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun haben.

 

EDIT: Einwas noch, aber dann ist Schluss....

 

Bei einem VL-Vertrag wird die AN-Zulage auch verzinst. Ab dem ersten Monat.

 

Boah, das wird echt immer härter hier.

Die Arbeitnehmersparzulage erhält man vom Finanzamt nach einer Sperrfrist von 7 Jahren. Wo wird die denn bitteschön verzinst?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

@ DrFaustus

 

ich glaube Mogador wird nur das Nötigste in seine RR einbezahlen um die Förderung zu bekommen. Man muss ja auch bedenken das man über eine lange Zeit nicht an sein Geld kommt. Und alles in Riester zu stecken mit festen Einzahlungen kann man auch anders machen. Man kann ja Geld nebenbei noch in andere Sparanlagen anlegen. Fonds, ETFs,

Tagesgeld....... Es kann ja sein, das Er es genau so macht um auch frei über sein Geld zu verfügen. Und Riester nebenbei macht. Ich denke auch das Er nicht viel verdient und deshalb nur das Nötigste einbezahlt und nebenbei andere Anlagen gewählt hat. Viele RR sind ja wie in anderen Treads besprochen sehr Teuer.

 

Trotzdem sind seine Aussagen sehr verworren.

 

Gruß Gerald

Korrekt. Ich zahle 60 pro Jahr ein plus 154 Förderung. Den Rest lege ich per AGS-Freibetrag frei an. So ist möglichst wenig festgelegt und ich habe hier die höchste Rendite. Und gehe das kleinste Risiko ein betreffs der langen Laufzeit und der nebulösen Nach-Besteuerung.

Bisschen durcheinander ist die Gliederung. Die Fakts stimmen so. Verwalte die Finanzen meiner Freundin und deren Freundin und mache das bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Wenn es Müll ist darf man es doch auch als Müll bezeichnen. Es stimmt einfach nicht, dass du entweder Zulage oder Steuererstattung bekommt. Man bekommt auf jeden Fall Zulage + evtl. Steuererstattung wenn diese höher ist als die Zulage. Von der Erstattung wird die Zulage abgezogen.

Ich bin kein Streithammel. Ich finde nur, dass du keine Ahnung hast. Das hast du ja hier deutlich gezeigt. Auch in deinen weiteren Zitaten. Aber auf die gehe ich hier nicht ein, weil sie mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun haben.

 

EDIT: Einwas noch, aber dann ist Schluss....

 

 

 

Boah, das wird echt immer härter hier.

Die Arbeitnehmersparzulage erhält man vom Finanzamt nach einer Sperrfrist von 7 Jahren. Wo wird die denn bitteschön verzinst?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage

Ach herrje. Wo erhältst du denn die Zulage, wenn du sie wieder abgezogen kriegst. Klasse, ich bring 154€ auf die Bank und heb sie paar Tage später wieder ab. Also: Entweder Zulage oder Steuerersparnis.

Na dann geh doch mal auf EINZELNE DETAILS ein, wenn de meinst......... Ich diskutiere gerne.

 

Sollte natürlich ArbeitGEBER-Zulage heissen. Sorry. Bekanntlich bekommst du vom ARBEITGEBER eine Zulage (monatlich), die dann LOGISCHERWEISE auf deinem Banksparplankonto landet und logischerweise SOFORT verzinst wird.

 

Die staatl. Zulage erhältst du nach der 1-jährigen Ruhefrist (nach 7 Jaren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Mogador

 

da haben wir doch jetzt eine klare Aussage von Dir und ich lag mit meiner Vermutung richtig. So wie Du es machst finde ich es gut. Einen Teil fest um die volle Förderung zu bekommen und nebenbei noch fexibel sein.

 

Aber jetzt muss mal etwas Ruhe einkehren und die Gemüter müssen sich beruhigen.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Isse doch e das Selbe, Cappucino.........Sie berechnen den günstigsten Fall. ;)

 

Es ist ein Unterschied, ob das Geld in Form einer Zulage im Riester-Vertrag gebunden ist oder mir nach der Einkommenssteuererklärung auf meinem Girokonto zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ach herrje. Wo erhältst du denn die Zulage, wenn du sie wieder abgezogen kriegst. Also: Entweder Zulage oder Steuerersparnis.

Na dann geh doch mal auf EINZELNE DETAILS ein, wenn de meinst......... Ich diskutiere gerne.

Ich erhalte die Zulage indem sie mir auf meinem Vertrag gutgeschrieben wird. Darüber hinaus erhalte ich eine um die Zulage gekürzte Steuerrückerstattung. Also erhalte ich Beides!

 

Ok. Wenn du unbedingt willst. Vielleicht kann ein Mod das ja verschieben:

 

UND WAS HAST DU DANN DAVON?

Tolle Aussage schonmal. Aber wie schon geschrieben wurde: die Förderung ist für die Altersvorsorge gedacht. Wenn dieser geförderte Sachverhalt dann nicht eintrott ist sie zurück zu zahlen. Was man davon hat? Nun, nicht viel. außer ein bisschen Zinseszinsen durch die verzinsten Zulagen (die man eigentlich gar nicht hätte bekommen dürfen). Aber man hat auch keinen Verlust daraus.

 

BEI TG/FG hab ich auch einen Zinseszinseffekt. Der Nachteil von Riester ist die nachgelagerte Versteuerung, von deren Höhe du noch gar nichts weisst. Fährst mit 150km/h in den Nebel.

Der Zinseszinseffekt wird aber kleiner, wenn jährlich Steuern abgezogen werden. Das ist bei Riester nicht der Fall. Im Gegenteil.

Du fährst doch genauso mit 150km/h in den Nebel.

 

KOMMT AUF DEIN EINKOMMEN AN. ZUSÄTZLICH GIBTS AUCH DA WAS VOM STAAT DAZU. Plus Arbeitnehmerzulage.

Zur Info für dich: Die Einkommensgrenze liegt bei 20.000 EUR zu versteuerndes Einkommen. Was glaubst du wie viele Arbeitnehmer da drunter fallen? EDIT: Bei Bausparverträgen sind es sogar nur 17.900 EUR.

 

WO HAB ICH SINKENDE ZINSEN ERWÄHNT?

Hast du nicht. Aber du hast zuerst gesagt, dass du von steigenden Zinsen ausgehst und dann schreibst du, dass du damit rechnest, dass die Zinsen länger unten bleiben werden. Das passt nicht zusammen.

Bekanntlich bekommst du vom ARBEITGEBER eine Zulage (monatlich),

Ja? Ich nicht. Das hängt von Arbeitgeber und dem Tarifvertrag ab.

Es gibt sogar Arbeitgeber, die zahlen nur AVWL. Die müssen dann in einen Riester fließen...

Die Höhe ist außerdem verschieden. Zudem nennt man das Vermögenswirksame Leistung. Wenn du von Zulage sprichst, geht man gewöhnlich von staatlichen Zulagen aus. Wenn du dann was ganz anderes meinst wird es schwer dich zu verstehen.

die dann LOGISCHERWEISE auf deinem Banksparplankonto landet und logischerweise SOFORT verzinst wird. Die staatl. Zulage erhältst du nach der 1-jährigen Ruhefrist (nach 7 Jaren).

 

Förderfähig sind nur Bausparverträge, Aktienfonds oder Aktien-Sparverträge. Nichts mit Banksparplänen....Sorry, du als "Vermögensverwalter" solltest das aber wissen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

@ Mogador

 

Arbeitgeberzulage macht man doch eher bei VWL, um vom Staat die Arbeitnehmerzulage zu bekommen. Banksparplan und Lebensversicherung wird nicht gefördert.

Fondsparplan und Bausparvertrag. Je nach Einkommen und Familienstand bekommt man sie oder nicht.

 

Aber jetzt nicht VWL diskutieren. Hier geht es um Riesterbanksparplan. Dafür kann ich sagen gibt es keine Arbeitnehmerzulage. Die gibt es bei VWL vom Staat.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador

Es ist ein Unterschied, ob das Geld in Form einer Zulage im Riester-Vertrag gebunden ist oder mir nach der Einkommenssteuererklärung auf meinem Girokonto zur Verfügung steht.

Scho richtig. Klar.

Die Erträge meiner sonstigen Anlagen landen auch bar in meiner Kasse und werden sofort wieder investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Habe einen neuen Tread über Staatlich Zulagen erstellt. hier

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

@ Mogador

 

Arbeitgeberzulage macht man doch eher bei VWL, um vom Staat die Arbeitnehmerzulage zu bekommen. Banksparplan und Lebensversicherung wird nicht gefördert.

Fondsparplan und Bausparvertrag. Je nach Einkommen und Familienstand bekommt man sie oder nicht.

 

Aber jetzt nicht VWL diskutieren. Hier geht es um Riesterbanksparplan. Dafür kann ich sagen gibt es keine Arbeitnehmerzulage. Die gibt es bei VWL vom Staat.

 

Gruß Gerald

Jou, AG-Zulage gibts nur bei VWL-Anlagen. Hab ich ja nur als Variante erwähnt. Was besser ist bezüglich Rendite und Verfügbarkeit usw. muss jeder selbst rechnen.

Dazu noch die pers. Einstellung was die ökonomische Zukunft betrifft.

 

Bis jetzt hat noch niemand anhand zweier Beispiele klipp und klar vorgerechnet, was von der Rendite her besser ist.

 

Um zu vergleichen, müsste man (mindestens) 3 Beispiele betracheten:

Kleinverdiener bis zum Förderhöchstbetrag

Verdiener ab dem Förderhöchstbetrag aufwärts

Bestsituierte

 

Die Kluft bei Rendite, Förderung und der finanz.Umstände im Alter ist einfach zu gross, um alle Personen über einen Kamm zu scheren.

 

Grüssi

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Dann lasst es uns doch in dem neuen Tread diskutieren. Staatliche Zulagen

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador

Ich erhalte die Zulage indem sie mir auf meinem Vertrag gutgeschrieben wird. Darüber hinaus erhalte ich eine um die Zulage gekürzte Steuerrückerstattung. Also erhalte ich Beides!

 

Ok. Wenn du unbedingt willst. Vielleicht kann ein Mod das ja verschieben:

 

 

Tolle Aussage schonmal. Aber wie schon geschrieben wurde: die Förderung ist für die Altersvorsorge gedacht. Wenn dieser geförderte Sachverhalt dann nicht eintrott ist sie zurück zu zahlen. Was man davon hat? Nun, nicht viel. außer ein bisschen Zinseszinsen durch die verzinsten Zulagen (die man eigentlich gar nicht hätte bekommen dürfen). Aber man hat auch keinen Verlust daraus.

 

 

Der Zinseszinseffekt wird aber kleiner, wenn jährlich Steuern abgezogen werden. Das ist bei Riester nicht der Fall. Im Gegenteil.

Du fährst doch genauso mit 150km/h in den Nebel.

 

 

Zur Info für dich: Die Einkommensgrenze liegt bei 20.000 EUR zu versteuerndes Einkommen. Was glaubst du wie viele Arbeitnehmer da drunter fallen? EDIT: Bei Bausparverträgen sind es sogar nur 17.900 EUR.

 

 

Hast du nicht. Aber du hast zuerst gesagt, dass du von steigenden Zinsen ausgehst und dann schreibst du, dass du damit rechnest, dass die Zinsen länger unten bleiben werden. Das passt nicht zusammen.

 

Ja? Ich nicht. Das hängt von Arbeitgeber und dem Tarifvertrag ab.

Es gibt sogar Arbeitgeber, die zahlen nur AVWL. Die müssen dann in einen Riester fließen...

Die Höhe ist außerdem verschieden. Zudem nennt man das Vermögenswirksame Leistung. Wenn du von Zulage sprichst, geht man gewöhnlich von staatlichen Zulagen aus. Wenn du dann was ganz anderes meinst wird es schwer dich zu verstehen.

 

 

Förderfähig sind nur Bausparverträge, Aktienfonds oder Aktien-Sparverträge. Nichts mit Banksparplänen....Sorry, du als "Vermögensverwalter" solltest das aber wissen....

Ne. Nur um verbal richtig zu bleiben. Deine Aussage führt doch den Laien total in die Irre. Da du die 154 erst gar nicht in die Finger kriegst und sie alsbald wieder abgezogen kriegst, erhältst du nur eine Förderung. Nämlich die über die Lohnsteuer. Zwei minus Eins ist immer Eins. Und ob die Steuerrückzahlung höher ist als die 154 .....daran hab ich nie gezweifelt. Kriegst halt nur eine Förderung........entweder die 154 oder die Steuerrückzahlung.

 

Ich gehe von steigenden Zinsen aus bei freien Geldanlagen und von sinkenden bzw. stagnierenden Zinsen bei Banksparplänen, da diese an den Ref.Zins gebunden sind.

So und nicht anders ist es im Zusammenhang rauszulesen und nix anderes hab ich geschrieben. Die Zinsen bei TG/FG werden immer höher liegen als bei Riester-Produkten.

 

Und wenn du dich an einzelnen Begriffen hochziehst, nenn ich dich halt einen Haarspalter. Komisch, dass mich ansonsten in meiner Umgebung jeder versteht.

Wenn man von einer irgendwelchen Förderung redet, ist es in der Sache ziemlich wurscht, wie die heisst. Steuerrückzahlung ist eine Förderung, AG-Zulage ist eine, AN-Zulage ebenfalls usw. usf.

 

Aber sicher doch weiss ich das als Verwalter........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Korrekt. Ich zahle 60 pro Jahr ein plus 154 Förderung.

154 EUR Förderung gibts aber nur, wenn man mittelbar zulagenberechtigt ist - oder nicht mehr als 1500 EUR Brutto im Jahr verdient. Ansonsten gilt die 4% vom Brutto Regelung und eine entsprechende Kürzung der Förderung wenn man weniger investiert.

Im Ausgangsthread ging es aber glaube ich um die Fragestellung ob man sich einen stufenzins-Banksparplan schonmal "auf Halde" legen sollte, um die Jahre bis zu höheren Zinszahlungen zu verkürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

154 EUR Förderung gibts aber nur, wenn man mittelbar zulagenberechtigt ist - oder nicht mehr als 1500 EUR Brutto im Jahr verdient. Ansonsten gilt die 4% vom Brutto Regelung und eine entsprechende Kürzung der Förderung wenn man weniger investiert.

Im Ausgangsthread ging es aber glaube ich um die Fragestellung ob man sich einen stufenzins-Banksparplan schonmal "auf Halde" legen sollte, um die Jahre bis zu höheren Zinszahlungen zu verkürzen.

Wozu?

Er muss doch später versteuern. Umso übler, wenn er mangels Einkommen (zeitweise) keine Förderung bekommt. Soll auch vorkommen.

 

Maximaler Zins derzeit bei BANKSPARPLÄNEN ist 3,5 (2,5 garantiert). Erste Staffel nach 5 Jahren = plus 0,25.

Leg ich das bei der Europe Credit auf 7 Jahre an, bekomm ich schon 4% bei jährlicher oder sogar monatlicher Zinsgutschrift. Und ich denke, die Zinsen steigen wieder. Die Banken brauchen dringend a Gööööld.

Ein Ausweich ist halt dann VWL-Sparen. Freundin zahlt selbst 6,50 und erhält 6,50 dazu vom AG (öffentlicher Dienst). Rendite ist hier weit über 100%. Wenigverdiener erhalten dann noch staatl. Förderung. Dann liegt die Rendite bei grob 200%.

 

Da der Fred-Ersteller nach einer langfristigen Anlage sucht, kann ich nur sagen: Vier mal auf 7 Jahre etwas angelegt sind auch 28 Jahre. B)

 

Persönlich würde ich keinen Vertrag auf Halde legen.

Kann man überhaupt einen BSP machen, und den dann in einen Riester überführen?

Wenn ja, könnte er ja einen möglichst kleinen Betrag dort einzahlen. SpKasse Pfullendorf verlangt einen Mindesteingang von 15€.

Der Vertrag meiner Freundin ist wohl versehentlich mit 13€/Monat durchgegangen. Wir habens halt einfach probiert. Versuch macht klug....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

 

Ich gehe von steigenden Zinsen aus bei freien Geldanlagen und von sinkenden bzw. stagnierenden Zinsen bei Banksparplänen, da diese an den Ref.Zins gebunden sind.

 

Wie soll das bitte funktionieren. Du schreibst doch selber "Ref.Zins". Meinst du freie Anlagen wären an keinen Ref. Zins gebunden :-

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, du solltest etwas mehr überlegen bevor du auf "Anworten" drückst...

 

Freundin zahlt selbst 6,50 und erhält 6,50 dazu vom AG (öffentlicher Dienst). Rendite ist hier weit über 100%. Wenigverdiener erhalten dann noch staatl. Förderung. Dann liegt die Rendite bei grob 200%.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Wie soll das bitte funktionieren. Du schreibst doch selber "Ref.Zins". Meinst du freie Anlagen wären an keinen Ref. Zins gebunden :- Irgendwie habe ich das Gefühl, du solltest etwas mehr überlegen bevor du auf "Anworten" drückst...

:D

Nein. Keine Bank ist an an den Referenzzins gebunden. Die zahlen Zinsen nach der Ertragslage. Wie sie Bock haben, sozusagen. Würden sie sich an den Ref.Zins halten, würdeste nich mal 1% kriegen.

Sonst würdest ja keine Zinsen in der Höhe kriegen, wie sie die Banken z.Zt. bezahlen. Punktum.

 

Ich überlege in der Sache sehr gut, sonst wär ich nicht so erfolgreich. Silvester gibts wieder ZINSERTRÄGE....... :P

 

6,50 plus 6,50 sind doch 100%, oder haste in der Schule nicht aufgepasst. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ne. Nur um verbal richtig zu bleiben. Deine Aussage führt doch den Laien total in die Irre. Da du die 154 erst gar nicht in die Finger kriegst und sie alsbald wieder abgezogen kriegst, erhältst du nur eine Förderung. Nämlich die über die Lohnsteuer. Zwei minus Eins ist immer Eins. Und ob die Steuerrückzahlung höher ist als die 154 .....daran hab ich nie gezweifelt. Kriegst halt nur eine Förderung........entweder die 154 oder die Steuerrückzahlung.

Willst oder kannst du es nicht verstehen? Ich bekomme jedenfalls die 154 EUR UND eine Steuerrückerstattung. Komisch oder? Geht wohl doch beides...

Außerdem bekommst du über die Lohnsteuer gar nichts, wenn dann schon über die Einkommensteuer. Aber egal. Bei dir ist die Steuerrückerstattung sicherlich nicht höher als die Zulage. Deswegen bekommst du auch nur die Zulage.

Und mir wirfst du vor, meine Aussagen führen in die Irre.

 

Ich gehe von steigenden Zinsen aus bei freien Geldanlagen und von sinkenden bzw. stagnierenden Zinsen bei Banksparplänen, da diese an den Ref.Zins gebunden sind.

So und nicht anders ist es im Zusammenhang rauszulesen und nix anderes hab ich geschrieben. Die Zinsen bei TG/FG werden immer höher liegen als bei Riester-Produkten.

Aha, die einen Zinsen (die du gerne hättest) steigen und die anderen nicht. Kannst du auch begründen warum die Refenzzinsen nicht steigen, wenn die Festgeldzinsen steigen? Hast du dich schonmal mit der Produktkalkulation im Bankwesen beschäftigt? Anscheinend nicht....

Die Banken zahlen Zinsen nach Ertragslage? Ich lach mich tod!

 

Und wenn du dich an einzelnen Begriffen hochziehst, nenn ich dich halt einen Haarspalter. Komisch, dass mich ansonsten in meiner Umgebung jeder versteht.

Wenn man von einer irgendwelchen Förderung redet, ist es in der Sache ziemlich wurscht, wie die heisst. Steuerrückzahlung ist eine Förderung, AG-Zulage ist eine, AN-Zulage ebenfalls usw. usf.

Die "AG-Zulage" wie du es nennst ist keine Förderung, sondern ein Bestandteil des Gehaltes bzw. Arbeitsvertrages. Vielleicht solltest du dich erstmal genauer mit den Dingen beschäftigen, bevor du hier Begriffe wild durch die Gegend schmeißt.

 

Aber sicher doch weiss ich das als Verwalter........

Anscheinend ja nicht...

Renditerechnung beherrscht du ja anscheinend auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

6,50 plus 6,50 sind doch 100%, oder haste in der Schule nicht aufgepasst. :lol:

denke eher du nicht. Nur mal als Anregung: berechne deine tolle Rendite doch mal im 7. Jahr....

Übrigens ist der AG Zuschuss lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig.

 

Auf die anderen Dinge habe ich keine Lust mehr einzugehen, da du anscheinend total lernresistent bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von Sapine

Willst oder kannst du es nicht verstehen? Ich bekomme jedenfalls die 154 EUR UND eine Steuerrückerstattung. Komisch oder? Geht wohl doch beides...

Außerdem bekommst du über die Lohnsteuer gar nichts, wenn dann schon über die Einkommensteuer. Aber egal. Bei dir ist die Steuerrückerstattung sicherlich nicht höher als die Zulage. Deswegen bekommst du auch nur die Zulage.

Und mir wirfst du vor, meine Aussagen führen in die Irre.

 

DEINE AUSSAGE FÜHRT IN DIE IRRE, WEIL DER LESER GLAUBT, ER ERHÄLT BEIDES. IS ABBA NICH........Hab ich auch soooo noch nie gelesen, dass de BEIDES kriegst.

Uuuuuuund erneut Haarspalterei.

 

Aha, die einen Zinsen (die du gerne hättest) steigen und die anderen nicht. Kannst du auch begründen warum die Refenzzinsen nicht steigen, wenn die Festgeldzinsen steigen? Hast du dich schonmal mit der Produktkalkulation im Bankwesen beschäftigt? Anscheinend nicht....

Die Banken zahlen Zinsen nach Ertragslage? Ich lach mich tod!

DER REFZINS liegt momentan bei 1%. Die Banken zahlen bis über 4% Zinsen. Naaaaa, wie bildet sich wohl diese Differenz von 3%.

 

ES IST NU HALT MAL SO. Sonst würden die Banken ja nicht bis zu ca. 4% Zinsen zahlen.

 

 

Die "AG-Zulage" wie du es nennst ist keine Förderung, sondern ein Bestandteil des Gehaltes bzw. Arbeitsvertrages. Vielleicht solltest du dich erstmal genauer mit den Dingen beschäftigen, bevor du hier Begriffe wild durch die Gegend schmeißt.

 

NENN ES WIE DU WILLST,MEINETWEGEN "TOMATEN". Es ist eine Förderung, was ein allgemeiner Begriff ist und jeder versteht mich. Und in der Sache ÄNDERT DAS NULL. Aber hier scheint es ein paar Leute zu geben, die um des Streites willen nach einem "falsch gesetzten Komma zu suchen".

 

Anscheinend ja nicht...

Renditerechnung beherrscht du ja anscheinend auch nicht....

 

KLAR BEHERRSCHE ICH DIE. KANN AUCH MIT ZINSRECHNERN UMGEHEN. Und 6,50 plus 6,50 sind und bleiben halt mal 100%. Oder willst den Leuten hier, die Rat suchen, ei X für ein U vormachen?

 

denke eher du nicht. Nur mal als Anregung: berechne deine tolle Rendite doch mal im 7. Jahr....

Übrigens ist der AG Zuschuss lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig.

 

Auf die anderen Dinge habe ich keine Lust mehr einzugehen, da du anscheinend total lernresistent bist.

Nach 7 Jahren ist sie noch höher durch Zinseszins. Und der AG hat 50% des VWL-Vertrages bezahlt. Plus Zinseszins.

Macht dann etwa 104% Rendite. [beitrag gekürzt]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Nach 7 Jahren ist sie noch höher durch Zinseszins. Und der AG hat 50% des VWL-Vertrages bezahlt.

Aha, wie hoch denn? 700% (7*100%)?

 

Was suchst du eigentlich in diesem Forum wenn du selbst solche Anlagemodelle kennst?

Ich schätze, da kann hier keiner mithalten :-

 

Oder haste im Kongo dein Abi gemacht?

Und du sprichst von Beleidigungen...

 

Würd mich aber trotzdem interessieren, ob du Abi hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

DEINE AUSSAGE FÜHRT IN DIE IRRE, WEIL DER LESER GLAUBT, ER ERHÄLT BEIDES. IS ABBA NICH........Hab ich auch soooo noch nie gelesen, dass de BEIDES kriegst.

Uuuuuuund erneut Haarspalterei.

Dann solltest du vielleicht etwas mehr lesen. Es ist keine Haarspalterei, sondern sachlich richtig. Wenn du hier die große Klappe aufreißt, solltest du dich vielleicht erstmal an die Fakten halten.

 

DER REFZINS liegt momentan bei 1%. Die Banken zahlen bis über 4% Zinsen. Naaaaa, wie bildet sich wohl diese Differenz von 3%.

 

ES IST NU HALT MAL SO. Sonst würden die Banken ja nicht bis zu ca. 4% Zinsen zahlen.

DEN Referenzzins gibt es schonmal gar nicht.

"Es ist nunmal so" ist ein ziemlich schwaches Argument. Warum Banken bis zu 4% und teilweise über ihrem Einstand Zinsen zahlen kann mehrere Gründe haben. Die gehen wahrscheinlich über deinen begrenzten Horizont hinaus, aber trotzdem:

 

- Neukundengewinnung

- Liquiditätsprobleme

- Hohe Einstandssätze durch z.B. Staatshilfe

- Hoher Fristentransformationsbeitrag umgelegt auf die Passivseite

etc.

 

Mit Sicherheit hat es aber nicht den Grund, dass die Ertragslage gerade gut ist.

 

Nochmal: Wenn du keine Ahnung hast solltest du dich vielleicht etwas zurück halten.

 

NENN ES WIE DU WILLST,MEINETWEGEN "TOMATEN". Es ist eine Förderung, was ein allgemeiner Begriff ist und jeder versteht mich. Und in der Sache ÄNDERT DAS NULL. Aber hier scheint es ein paar Leute zu geben, die um des Streites willen nach einem "falsch gesetzten Komma zu suchen".

Doch es ändert etwas. Denn du musst darauf wie schonmal geschrieben Sozialversicherungsbeiträge zahlen! Außerdem steht diese "Förderung" nicht jedem Arbeitnehmer zu.

 

KLAR BEHERRSCHE ICH DIE. KANN AUCH MIT ZINSRECHNERN UMGEHEN. Und 6,50 plus 6,50 sind und bleiben halt mal 100%.

6,5 + 6,5 sind bei mir immernoch 13. Das ist einfach eine ziemlich blöde Milchmädchenrechnung die du da anstellst und hat mit Finanzmathe nicht das geringste zu tun.

Mir tun eigentlich nur deine Freundin und ihre Schwester leid. Jeder Metzgermeister würde sie wohl besser beraten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...