Zum Inhalt springen
Gerondur

Riester - Banksparvertrag

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Mann o mann.....NEGATIVE RENDITE.

 

Ich verwende MEINE Renditeberechnung. Bei der 6,50 + 6,50 immer noch 100% Rendite sind. Und jede "dumme" Hausfrau wird das Selbe tun. Zu Recht.

2*3 macht 4. Wiediewit und 3 macht 9.Ich mach mir die Welt, wiediewie sie mir gefällt....

 

Natürlich mindern die Sozialabgaben die Rendite ein wenig. Bei 13 Eigenanteil aber fast zu vernachlässigen.

 

Die Sozialabgaben sind bei 13 EUR prozentual genauso hoch wie bei 130 EUR oder 500 EUR....

 

 

EDIT: Songtext korrigiert. Ist schon etwas länger her ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
00006689.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich zahl keine Abgaben auf Zulagen. Also 100% plus Zinsen.

 

mmh...

demnach liegt dein Verdienst inkl. AG Zuschuss unterhalb der 400 Grenze....

was machst du denn für eine Ausbildung? Ich hoffe, die frischen dort deine Mathekenntnisse auf!

 

Wehe du sagst jetzt, du arbeitest bei einer Bank...dann hab ich das allerletzte Vertrauen verloren :huh:

 

00006689.gif

 

ruhig Blut, Geduld ist eine Tugend! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador

hey, mach bei mir nicht den Kindergarten wie bei dem Rest der Mannschaft!

Reiße nichts aus dem Zusammenhang, sondern les auch mal zwischen den Zeilen.

 

Und noch was:

Ich bezweifle, dass eine Hausfrau derart naiv rechnen würde.

Auch für eine Hausfrau sind eine Zulage von 6,50 bei 6,50 Eigenanteil 100% "Rendite".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Auch für eine Hausfrau sind eine Zulage von 6,50 bei 6,50 Eigenanteil 100% "Rendite".

 

blöd nur, dass die Hausfrau keinen Arbeitgeber hat, der ihr die weiteren 6,50€ überweist, gelle!

 

Google mal nach geometrischer Nettorendite und beachte das Vorgehen, welches detailliert von mir und anderen Usern beschrieben wurde. Erst wenn du das verstanden hast, wäre eine weitere Diskussion hilfreich. Solange du nicht verstehen willst, kostest du nur kostbare Zeit, Nerven und Speicherplatz!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

mmh...

demnach liegt dein Verdienst inkl. AG Zuschuss unterhalb der 400€ Grenze....

was machst du denn für eine Ausbildung? Ich hoffe, die frischen dort deine Mathekenntnisse auf!

 

Wehe du sagst jetzt, du arbeitest bei einer Bank...dann hab ich das allerletzte Vertrauen verloren :huh:

 

 

 

ruhig Blut, Geduld ist eine Tugend! :w00t:

Ich geh bald in Rente. :lol:

Und hab mein Geld gut verwaltet/gesteigert.

Es soll sogar Leute geben, die ohne Finanzkenntnisse und ohne Abi und ohne BWL-Kenntnisse ihre Finanzen besser managen als selbsternannte oder reale Profis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Ich geh bald in Rente. :lol:

weleche Rente wenn du keine Abgaben zahlst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich geh bald in Rente. :lol:

 

Wer's glaubt :P

 

Nimm einen Spiegel und lach den Typ darin mal kräftig aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador

weleche Rente wenn du keine Abgaben zahlst?

40 Jahre gearbeitet. Geld vermehrt, auch in Afrika. <_<

 

Wer's glaubt :P

 

Nimm einen Spiegel und lach den Typ darin mal kräftig aus!

Was ist daran jetzt lustig, wenn jemand in Rente geht?

Wenn ich im LKW Richtung Afrika sitze und in den Rückspiegel schau......DANN werd ich lachen.

Und wenn den wachstumsgläubigen Anlegern ihre Fondsanlagen wegschmelzen.....auch dann werd ich lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

40 Jahre gearbeitet. Geld vermehrt, auch in Afrika. <_<

 

geh in den Wald und ruf :" Hallo"!

 

 

Deine Ignoranz, fehlende Argumente und vorallem persönliche Angriffe gegen andere zeugen einfach nicht von Lebenserfahrung. Ich kauf dir deine Geschichte nicht ab!

 

Allen anderen noch einen

schönen Tag

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

geh in den Wald und ruf :" Hallo"!

 

 

Deine Ignoranz, fehlende Argumente und vorallem persönliche Angriffe gegen andere zeugen einfach nicht von Lebenserfahrung. Ich kauf dir deine Geschichte nicht ab!

 

Allen anderen noch einen

schönen Tag

Gruß

David

Wozu? Ich ruf lieber "Hallo, Göööööld".

Bin halt bodenständig und kauf auch nicht jedem jeden Müll ab. Die meisten BWL-er liegen eh falsch. Das Ganze ist auf Wachstum aufgebaut, der nicht mehr stattfinden wird. Die Boomjahre sind vorbei.

Die BWL-er, Banker, FinanzFACHkräfte haben uns ja auch den Crash beschert. Das Ganze zeugt nicht gerade von gesundem Wirtschaften. Da bin ich, in kleinerem Rahmen, besser.

 

Und ob du mir glaubst oder nicht ist mir wurscht. War mein Leben lang beruflich auf dem Globus unterwegs Ich weiss wo ich in wenigen Jahren bin. Strand, Fisch, Laptop, freier Blick nach Brasilien.

Und meinen kleinen Riester kann ich nmitnehmen. Der EuG hat ja geurteilt. Darf sich nicht auf die Verwendung in Deutschland beschränken.

في 8 سنوات لقد عشت في المغرب.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

@mods

ich denke mogador würde sich über einen Besuch auf der Urlaubsinsel freuen, da kann er sich schon mal in Ruhe auf seinen Lebensabend vorbereiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

@mods

ich denke mogador würde sich über einen Besuch auf der Urlaubsinsel freuen, da kann er sich schon mal in Ruhe auf seinen Lebensabend vorbereiten

Oh, das tu ich bereits ganz intensiv. Da brauch ich keine Foren, und auch keine Beratung. ......nur meine Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerondur

Und nochmal, um an das Thema des Threads zu erinnern:

@ TE: Sicher , dass Du nix verwechselst? Du fragst nach einem Banksparplan, der "5 -Trick" ist mir aber nur vom Fondssparplan (Stichwort RRP) bekannt.

 

Juchhu, jemand der sich noch an meine Frage erinnert! :thumbsup:

Hätte gar nicht gedacht, dass meine Frage jetzt so kontrovers ist, dass sie hier mehrere Seiten füllt...

 

@saibottina Ok, der Name war vielleicht unglücklich gewählt, aber es ist eben auch ein 5-"Trick", nur völlig anderer Art. Soll sich natürlich nicht auf Abschlusskosten beziehen.

 

Und wenn das stimmt, dass die Beiträge bei den Banksparplänen erhöht werden können, dann ist doch meine Überlegung richtig, dass man jetzt schon mal Mindestbeitrag zahlen sollte, auch wenn man erst in 2-3 Jahren erst das Geld hat um voll einzuzahlen. Oder?

 

LG

Gerondur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Juchhu, jemand der sich noch an meine Frage erinnert! :thumbsup:

Hätte gar nicht gedacht, dass meine Frage jetzt so kontrovers ist, dass sie hier mehrere Seiten füllt...

 

@saibottina Ok, der Name war vielleicht unglücklich gewählt, aber es ist eben auch ein 5-"Trick", nur völlig anderer Art. Soll sich natürlich nicht auf Abschlusskosten beziehen.

 

Und wenn das stimmt, dass die Beiträge bei den Banksparplänen erhöht werden können, dann ist doch meine Überlegung richtig, dass man jetzt schon mal Mindestbeitrag zahlen sollte, auch wenn man erst in 2-3 Jahren erst das Geld hat um voll einzuzahlen. Oder?

 

LG

Gerondur

Hmm, kannst Du machen, aber was bringt Dir das denn? Und wie sieht denn Dein 5 -Trich aus? Abschlußkosten sind bei einem Banksparplan ja recht vernachlässigbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin aber definitiv kein Experte von Banksparplänen), worin besteht denn Dein 5 -Trick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hmm, kannst Du machen, aber was bringt Dir das denn? Und wie sieht denn Dein 5 -Trich aus? Abschlußkosten sind bei einem Banksparplan ja recht vernachlässigbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin aber definitiv kein Experte von Banksparplänen), worin besteht denn Dein 5 -Trick?

 

bei einem BSP ist der "Trick" sinnfrei, ebenso bei einer Versicherung!

 

Aber zurück zum BSP: die eigentlich hohen Kosten entstehen erst, wenn die Verrentungsphase eintritt. Dann fallen Abschlusskosten an. Was aber wesentlich teurer ist, ist die Tatsache, dass die Verrentungskalkulation und damit die Rente in 20/30/40 Jahren definitiv niedriger sein werden, als wenn du einen Vertrag hättest, bei dem jetzt schon die Verrentungskalkulation von heute zählt.

 

Der Glaube beim BSP entstehen keine Kosten, ist demnach nur oberflächlich richtig.

 

Gruß

David

 

Und wenn das stimmt, dass die Beiträge bei den Banksparplänen erhöht werden können, dann ist doch meine Überlegung richtig, dass man jetzt schon mal Mindestbeitrag zahlen sollte, auch wenn man erst in 2-3 Jahren erst das Geld hat um voll einzuzahlen. Oder?

 

LG

Gerondur

 

richtig, dieses Vorgehen ist dahingehend schon richtig, damit du bereits jetzt und nicht erst in 2-3 Jahren Förderung erhälst.

Bei diesen niedrigen Beiträgen, gekoppelt mit dem derzeitig niedrigen Zins, solltest du aber darauf achten, keinen Sparplan mit jährlicher Gebühr (üblich bei Volksbanken) abzuschließen!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hab mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen und ich glaub verstanden, was Gerondur mit 5-Trick beim BSP meint:

Er will mit den kleinen Beiträgen jetzt erreichen, dass er dann später, wenn er richtig einzahlt, schon weiter auf der Zinstreppe vorangekommen ist. Gerondur, bist Du sicher, dass für die erhöhten Beiträge die Zinstreppe nicht von vorne beginnt? Und bist Du jetzt noch nicht förderberechtigt, oder warum willst Du noch nicht "normal einzahlen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

[...]die Zinstreppe nicht von vorne beginnt?

 

idR passiert das nicht. Der TS sollte sich aber mal mit den anderen Riesterprodukten beschäftigen, den Banksparplan halte ich nur in wenige Ausnahmen für ein geeignetes Instrument! (will ich hier aber nicht als Debatte erneut anstoßen, wurde an anderer Stelle bereits ausführlich gemacht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

idR passiert das nicht. Der TS sollte sich aber mal mit den anderen Riesterprodukten beschäftigen, den Banksparplan halte ich nur in wenige Ausnahmen für ein geeignetes Instrument! (will ich hier aber nicht als Debatte erneut anstoßen, wurde an anderer Stelle bereits ausführlich gemacht)

Daher hab ich ihm ja die Links gegeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

40 Jahre gearbeitet. Geld vermehrt, auch in Afrika. <_<

...

Und wenn den wachstumsgläubigen Anlegern ihre Fondsanlagen wegschmelzen.....auch dann werd ich lachen.

Hallo mogador, lass mich bitte an deiner Weisheit teilhaben. Ich möchte mein Geld auch vermehren und habe meinen Riester in einem Fondssparplan angelegt. Habe ich damit die A-Karte gezogen? Oder wie kann ich Geld ohne die Börse, Fonds & Co. vermehren? Schließlich will ich irgendwann auch mal so glücklich in Rente gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerondur

Hab mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen und ich glaub verstanden, was Gerondur mit 5-Trick beim BSP meint:

Er will mit den kleinen Beiträgen jetzt erreichen, dass er dann später, wenn er richtig einzahlt, schon weiter auf der Zinstreppe vorangekommen ist. Gerondur, bist Du sicher, dass für die erhöhten Beiträge die Zinstreppe nicht von vorne beginnt? Und bist Du jetzt noch nicht förderberechtigt, oder warum willst Du noch nicht "normal einzahlen"?

 

Hallo, genau das meinte ich!

Ich bin förderberechtigt, verdiene aber kaum was, was sich aber in den nächsten Jahren ändern wird.

Deshalb reichen momentan 5-10 im Monat um die Förderung zu erhalten, bald sollen es dann aber die 2100 werden, wenn das steuerlich interessant wird.

Warum Banksparplan? Ich will Riester für Immobilie nutzen, mit den Nachteilen von Wohnriester komme ich klar. Irgendwelche Nachteile hat ja jede Riesterform, eine KLV habe ich auch schon.

 

Und ob das mit der Zinstreppe hinhaut weiß ich eben nicht, das ist genau der Grund warum ich hier nachfrage. :)

Wies aussieht ginge das aber.

 

Sind denn Grünzbach und Pfullendorf (oder wie die heißen) immer noch die besten Anbieter oder hat sich das mittlerweile geändert, weiß das jemand?

 

LG

Gerondur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hallo, genau das meinte ich!

Ich bin förderberechtigt, verdiene aber kaum was, was sich aber in den nächsten Jahren ändern wird.

Deshalb reichen momentan 5-10 im Monat um die Förderung zu erhalten, bald sollen es dann aber die 2100 werden, wenn das steuerlich interessant wird.

Warum Banksparplan? Ich will Riester für Immobilie nutzen, mit den Nachteilen von Wohnriester komme ich klar. Irgendwelche Nachteile hat ja jede Riesterform, eine KLV habe ich auch schon.

 

Und ob das mit der Zinstreppe hinhaut weiß ich eben nicht, das ist genau der Grund warum ich hier nachfrage. :)

Wies aussieht ginge das aber.

 

Sind denn Grünzbach und Pfullendorf (oder wie die heißen) immer noch die besten Anbieter oder hat sich das mittlerweile geändert, weiß das jemand?

 

LG

Gerondur

 

Hmm, das übersteigt meine BSP-Kenntnisse. Ich würde einfach bei der Bank nachfragen, was passiert, wenn Diene berufliche Situation sich ändert und Du dann mehr einzahlen willst. Ich bin da etwas skeptisch, wenn man sich das Extrembeispiel überlegt: Die ersten Jahre zahlt man 5 pro Monat, und wenn es sich ein paar Jahre später mehr lohnt, zahlt man das 30-fache ein zu besseren Zinsen, hmm. Kann mir aber auch vorstellen, dass das von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Bei anderen Riesterformen werden Einmalzahlungen beispielsweise ja auch je nach Anbieter unterschiedlich behandelt. Ich würde einfach mal die zwei Banken anrufen und fragen. Ich denke, dass sich die BSP-Landschaft in den letzten Monaten nicht grundlegend verändert hat, so megapopulär sind BSPs ja nicht. In der Finanztest ist das Thema Riester gerade wieder in. Nervig bei unsinnigen Vergleichen von Versicherungen mit Fondssparplänen, aber einen Kosten- und Zinsvergleich von Banksparplänen sollte auch Finanztest ganz gut hinkriegen.

Dann mal viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Sind denn Grünzbach und Pfullendorf (oder wie die heißen) immer noch die besten Anbieter oder hat sich das mittlerweile geändert, weiß das jemand?

Letztens hat hier im Forum jemand ein Pfullendorfer Angebot gepostet, da war die Zinstreppe nur noch halb so hoch wie bei den Günzburgern (also z.B. nur 0,75% anstatt 1,5% ab dem 20. Jahr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Letztens hat hier im Forum jemand ein Pfullendorfer Angebot gepostet, da war die Zinstreppe nur noch halb so hoch wie bei den Günzburgern (also z.B. nur 0,75% anstatt 1,5% ab dem 20. Jahr).

Hab mich für die Pfullendörfer entschieden. Anfangszins 3,5%. Risiko, da 1% des Zinses freiwillig. 2,5% sind garantiert (Ref.zins). Da nur noch 6-8 Jahre bis zur Rente, wohl die bessere Wahl.

 

Wer noch 15-30-45 Jahre bis zur Rente hat, dem passt wohl der Günzburger BSV besser. 2,88% Anfangszins , aber mehr als doppelte Zinstreppe. Auch hier richtet sich der Zins nach dem Ref.Zins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador
· bearbeitet von mogador

Hallo mogador, lass mich bitte an deiner Weisheit teilhaben. Ich möchte mein Geld auch „vermehren“ und habe meinen Riester in einem Fondssparplan angelegt. Habe ich damit die A-Karte gezogen? Oder wie kann ich Geld ohne die Börse, Fonds & Co. vermehren? Schließlich will ich irgendwann auch mal so glücklich in Rente gehen… ;)

Von Fondssparplänen halte ich sowieso nichts.

Meine allererste Devise bei Handel und Geldgeschäften: Schalte Zwischenhändler aus. Und: Versprechen können die viel.

Verschaff dir eine Vertrauensperson ausserhalb der EG. Und dann fängst du an zu handeln......mit Geldanlagen, Häusern, Grundstücken......

Hab mir jahrzehntelang das Vertrauen erworben und hab sogar schon von der Familie einen Kredit erhalten für einen spekulativen Hauskauf.

Sehr vorteilhaft, wenn ich nicht in meinem Namen und nicht mit "eigenem" Geld schachern muss.

 

Kontrolliert und steuerlich betreut werden die Händel von einer meiner Patentöchter, da ich in der Tiefe des maroccanischen Rechts nicht so bewandert bin. Sie studiert Jura in Casa.

 

Wenn du glücklich in Rente gehen willst, kehr Deutschland den Rücken. Meine Meinung über die gesellschaftliche und ökonomische Zukunft Deutschlands und wohl des ganzen Westens ist übel. Und diese Meinung hat sich nicht erst seit gestern gebildet, sondern schon vor 30-40 Jahren. Ok, das ist meine ganz private Meinung.

 

Ach so, ich vergass: In Marocco ist die Kaufkraft deines Bimbes 10-20 Mal so hoch wie hier. Je nachdem, wie tief du dort privat verbunden bist.

Hast du mal 1500€ Rente, hast du in Marocco dann praktisch 15-30.000€/Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...