Zum Inhalt springen
buffett

Petrochina

Empfohlene Beiträge

Stairway

+4,69 % heute !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Laut DER AKTIONÄR zieht sich Warren Buffett aus seinem Investment Petrochina zurück. Seine Investmentfirma verkaufte 28 Millionen Petrochina Aktien und reduziert somit seinen Anteil auf auf nunmehr weniger als 9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Dass Buffett seine Anteile weiter reduziert hat, sagt aber nichts darüber aus,

ob PetroChina ein gutes oder schlechtes Investment ist. Buffett musste aus

politischen Gründen aussteigen, denke ich:

 

Vom Markt heißt es, dass Buffet wegen des Engagements von PetroChina im Sudan zu den Verkäufen der letzten Zeit indirekt gezwungen sei.

 

http://www.finanzen.net/nachrichten/Warren..._auf_ATH_592940

 

http://www.valueinvesting.de/chronik/2007/...rochina-aktien/

 

http://www.businessweek.com/globalbiz/cont...gn_id=rss_daily

 

Ich bleibe jedenfalls investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Dass Buffett seine Anteile weiter reduziert hat, sagt aber nichts darüber aus,

ob PetroChina ein gutes oder schlechtes Investment ist. Buffett musste aus

politischen Gründen aussteigen, denke ich:

 

Das Petrochina ein schlechtes Investment wäre hab ich auch nicht gesagt, Toni.

Buffett begründete seinen Anteilsverkauf mit den Geschäftsbeziehungen Petrochinas mit dem Sudan. Dies war ja auch schon Thema auf der HV. Komischerweise hat es da aber keinen interessiert, nach dem Motto: Hauptsache der Rubel rollt.

Wie dem auch sei, Analysten vermuten Buffett wollte nach dem jüngsten Preisanstieg des Ölpreises Kasse machen. Ein Grund hierfür könnte sein das aus Konzerkreisen ein möglicher Preisrückgang des Ölpreises auf 60 bis 70$ kommuniziert wurde. Dies würde sich dann sicher auch auf den Kurs von PC ausschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Motivation Buffett's über Käufe oder Verkäufe weiss niemand ausserhalb

von Berkshire Hathaway, denke ich. Alles Spekulationen.

 

Trotzdem danke für die Info, Feldmann. Kannte ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

HONG KONG, Oct 9 (Reuters) - U.S. investor Warren Buffett's Berkshire Hathaway Inc (BRKa.N: Quote, Profile, Research) has sold shares in top Asian oil and gas producer PetroChina Co Ltd (0857.HK: Quote, Profile, Research) for the sixth time since July, slashing its holding by nearly half overall to cash in on a lucrative holding.

 

Berkshire cut its holding in China's largest oil producer most recently on Sept. 25, selling US$362 million worth of shares in the company, according to stock exchange data released on Tuesday. It unloaded 220.5 million shares at an average price of HK$12.80 apiece.

 

Buffett's firm has now trimmed its stake in PetroChina (PTR.N: Quote, Profile, Research) to 5.44 percent of the firm's free-floating shares from a previous 11.05 percent before the successive sales kicked off on July 12.

 

Analysts, speculating that Buffett was cashing out of a stock that hit a record high last week, said his actions might also be informed by pressure over the activities of PetroChina's parent company in Sudan, whose government has been accused of genocide by the White House.

 

"He's being pressured by the human rights activists about PetroChina's parent's involvement in Sudan," said Gordan Kwan, director of China Oil and Gas Research of CLSA. "He may sell all by the end of this month."

 

But Kwan added: "The stock still holds up very well because PetroChina will have the A-share IPO."

 

Berkshire built up its stake in what has become the world's second most valuable oil company, behind ExxonMobil (XOM.N: Quote, Profile, Research), in April 2003 at an average price of about HK$1.60 a share, indicating it made a return on the shares it sold of more than 600 percent.

 

Buffett this year rejected a Berkshire shareholder's proposal to sell the entire PetroChina stake because of the parent company's ties to Sudan. That decision also won support at a shareholder's meeting in May.

 

Shares in PetroChina ended up 1.28 percent on Tuesday after rising about 25 percent in the month through Monday.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

KGV von 11 bei einer chinesischen Firma? Wie geht das?! Kann man den Gewinnzahlen trauen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

Und wieder ein neues Allzeichthoch, ich kann es nicht fassen :thumbsup:

 

Wird dann wohl doch bald Zeit für eine kleine Korrektur, wa Toni?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@seb,

 

komisch, gerade eben habe ich meine neueste Chartanalyse fertig, da fragst Du schon danach.

Wir sind wohl ein eingespieltes Team, was?

 

:)

 

TA-Update:

 

Jetzt hat es die Aktie natürlich übertrieben! Der 4-jährige Aufwärtstrendkanal wurd kurz übersprungen,

das schreit nach einer Korrektur, die die Aktie mindestens auf das alte All-Time-High bei ca. 12,7 HKD

(dünn grün eingezeichnete Unterstützungslinie) zurück führen wird:

 

post-834-1192124330_thumb.gif

 

Das KGV (untere Skala) ist auch zu hoch mit ca. 20...

 

Mittelfristig orientierte Anleger sollten verkaufen oder wenigstens Teilverkäufe tätigen, Langfristanleger

bleiben natürlich investiert und sitzen die folgende Korrektur einfach aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb
@seb,

 

komisch, gerade eben habe ich meine neueste Chartanalyse fertig, da fragst Du schon danach.

Wir sind wohl ein eingespieltes Team, was?

 

:)

 

Ja, das sind wir :thumbsup: Habe auch "geglotzt" als ich das KGV bei bigcharts eingesehen habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schon auffällig, jedesmal wenn der Kanal nach oben durchbrochen wurde, folgte ein Abschwung. Mustergültiger Chart :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb
Schon auffällig, jedesmal wenn der Kanal nach oben durchbrochen wurde, folgte ein Abschwung. Mustergültiger Chart :)

 

Das stimmt, aber heute bewies es uns das Gegenteil: Ich hätte auf jeden Fall nicht an diese heftige Übertreibung heute gedacht :D im surprised :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

PTR 210.79 +17.51 (9.06%)

 

So langsam wirds unheimlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Heute nochmal +13%....

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Eigentlich hatte ich vor einzusteigen, aber das lohnt sich nun doch erst, wenn der Kurs wieder gefallen ist, oder Toni? (Also wieder im Trendkanal liegt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Heute nochmal +13%....

 

:)

 

Ach du dickes Ei :lol::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

hat jemand eine Idee, warum die das letzte Mal am 11.10. gehandelt wurden?

WKN: 936537

 

die hier WKN:A0M4YQ wird gehandelt und steht bei 1,70

??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei Onvista kommen die letzten Tage keine Kurs mehr, kp was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

ich denke das hier könnte der Grund sein:

 

SHANGHAI, Oct 13 (Reuters) - PetroChina (0857.HK: Quote, Profile, Research) (PTR.N: Quote, Profile, Research), China's largest oil and gas producer, is expected to launch its initial public offer in Shanghai near the end of this month, sources familiar with the offer said on Saturday.

 

The roadshow for investors is likely to start in the last week of October, with the shares listing in Shanghai in mid-November, the sources said.

 

On Sept. 24, China's stock regulator approved PetroChina's plan to issue up to 4 billion new A shares in the offer, which is expected to raise around $7-8 billion, making it one of China's five biggest domestic IPOs.

 

IPOs are usually launched within two weeks from approval. Since Chinese markets were closed for a week-long holiday at the start of October, PetroChina had been expected to launch its offer last week.

 

However, the sources said the launch had been delayed slightly because government officials and markets would be preoccupied next week with a Communist Party leadership meeting, and to allow the money market to settle down after large share offers last month triggered a major funding squeeze.

 

Quelle: http://www.reuters.com/article/marketsNews...20071013?rpc=44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
ich denke das hier könnte der Grund sein:

Quelle: http://www.reuters.com/article/marketsNews...20071013?rpc=44

 

ja bedingt schon als medien hype, aber andere ölwerte wie CNOOC sind auch um die 10 % gestiegen, vllt aufgrund des neuen Ölpreis ATH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke auf längere Sicht ist hier noch viel Potential, im Moment würde ich aber erstmal die Gegenbewegung abwarten, was da die letzten 2 Tage abgegangen ist, ist ja nicht mehr schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nicht mehr schön? Für denjenigen, der nicht investiert ist, da hast du Recht. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Yop, aber ich denke die letzten beiden Tage waren einfach übertrieben, der Ölpreis wird wohl noch bis Anfang November steigen, da waren wir dann wohl das ATH haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb
Petrochina IMO klar Finger weg.

 

Noch ein FAZ-Artikel:

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html

 

Boersifant, kannst Du deine Meinung genauer begründen, oder entspricht diese der FAZ (wenn Ja, welche)?

 

Fundamental ist das Unternehmen doch spitze aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...