Zum Inhalt springen
buffett

Petrochina

Empfohlene Beiträge

35sebastian
hab hier was zu petrochina gefunden

 

Peking 23.02.07 (emfis.com) Berkshire Hathaway, die Investmentholding des Milliardärs Warren Buffett, hat in einer Stellungnahme ihr Festhalten an ihrem Aktienpaket von PetroChina verteidigt. Dem Unternehmen war in verschiedenen Medienberichten vorgeworfen worden, durch die Beteiligung indirekt die Verbrechen im Sudan zu unterstützen. PetroChinas staatseigene Muttergesellschaft, die China National Petroleum Corporation, unterhält im Sudan umfangreiche Förderaktivitäten. In dem Land sind zuletzt laut Menschenrechtsorganisationen rund 200.000 Menschen von regierungsfreundlichen Milizen umgebracht worden.

 

Wie Berkshire Hathaway in einer Stellungnahme darlegte, sei es PetroChina kaum möglich, auf die Investitionspolitik des Mutterunternehmens Einfluss zu nehmen. Darüber hinaus würde ein Abbruch der Förderaktivitäten der chinesischen Gruppe im Sudan die Menschenrechtslage dort nicht verbessern. Vielmehr würde ein Ausstieg der Chinesen der sudanesischen Regierung noch stärker in die Hände arbeiten und ihr einen höheren Anteil an den Öleinnahmen verschaffen. Vor diesem Hintergrund sei es nicht moralisch verwerflich, Aktien von PetroChina zu halten.

 

Buffett ist bei PetroChina im April 2003 eingestiegen. Der Durchschnittspreis je Aktie lag seinerzeit bei 1,70 HK$. Der Wert des Pakets hat sich seither in etwa verfünffacht. Insgesamt verfügt Berkshire Hathaway über rund 1,1 Prozent der Anteile an PetroChina und ist damit der größte ausländische Einzelaktionär.

Dem Statement von W:Buffett stimme ich voll. Leider bin ich erst später als er in Petrochina investiert.

Für mich ein Langfristinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

Sieht doch ganz nett aus. Einstiegspreise?

 

Der Warlord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Sieht doch ganz nett aus. Einstiegspreise?

 

Der Warlord

 

auf jeden fall :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ich bin auch am überlegen, ob ich nochmal nachlegen soll?!?!?!

 

Wenn ihr mir einen triftigen Grund gebt, tu ich es. Los überzeugt mich!!!!!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Wenn ihr mir einen triftigen Grund gebt, tu ich es. Los überzeugt mich!!!!!! :D
Geld verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

Ich bin doch noch recht skeptisch. Ich hoffe, es gibt die nächsten Wochen noch günstigere Einstigskurse, aber alles unter 0,90 sieht sehr lecker aus.

 

Der Warlord <-- müsste erst Orangensaft verkaufen für Petrochina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

Moin,

 

 

hab bei 0.85 noch mal ordentlich nachgelegt...

Zur Zeit sind Ölwerte nicht sehr gefragt, was sich aber auch schnell wieder ändern kann...

denke mal, dass Kurse unter 0,90 klare Einstiegskurse sind!

naja, mal abwarten, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es noch weiter Richtung Süden geht...

Gruß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ich habe auuch bei 87 Cent nochmal nachgelegt. Mittelfristig dürften wir die Entscheidung bestimmt nicht bereuen. Kurzfristig könnte es natürlich noch einmal ein wenig abwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

Sehe ich auch so, einen Boden kann man nicht erkennen, sollte er unter 0.88 rutschen, gehts wohl bis 0,80.

Einen weiteren Kursrutsch in China von nochmals 10 % halte ich für wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

mein Limit sind 80 Cent, dann steig ich ein.

Halte viel von Petrochina, aber irgendwie ist noch eine MEnge Luft im chinesischen Markt (die erstmal ausgeatmet werden will).

 

Das kann ich aber nicht mit Zahlen belegen, ist nur so ein Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
mein Limit sind 80 Cent, dann steig ich ein.

Halte viel von Petrochina, aber irgendwie ist noch eine MEnge Luft im chinesischen Markt (die erstmal ausgeatmet werden will).

 

Das kann ich aber nicht mit Zahlen belegen, ist nur so ein Gefühl.

Ich hoffe, Du übertreibst Dein Kostenminimierungs- Konzept nicht und sparst auch an der richtigen Stelle - Du hast einen Broker, der keine Depotgebühren und Limitgebühren nimmt und für eine Order maximal 0,5% incl. aller Spesen berechnet.

Bei einer Order über 3000 Stück sind 1cent mehr oder weniger 30.

Für ein Langfristinvestment bedeutungslos.

Übrigens, heute gingen die Aktien unter dem Kürzel PTR bei überdurchschnittlichen Volumen über 3,5% höher aus dem Markt. Bei einem KGV um 10 und einer Dividendenrendite um 4% ist PTR für mich z.Z. die interessanteste Ölaktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tipp: Limits nicht auf Psychomarken setzte. Überleg dir lieber wiviel Prozent du weniger zahlen willst als der aktuelle Kurs, nimm einen Taschenrechner zur Hand, und berechnet dein Limit nach dem Prozentsatz. Das erspart dir die unseelige Orientierung an Runden zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Man man, ein Unternehmen der Größe könnte sich ruhig mal einen Server außerhalb von China leisten. Ich bekomme zu 99% Timeouts.

 

@35sebastian: Hältst du die Aktie auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Tipp: Limits nicht auf Psychomarken setzte. Überleg dir lieber wiviel Prozent du weniger zahlen willst als der aktuelle Kurs, nimm einen Taschenrechner zur Hand, und berechnet dein Limit nach dem Prozentsatz. Das erspart dir die unseelige Orientierung an Runden zahlen.

 

tja hast Recht ... naives Denken eigentlich.

und mein Bauchgefühl hatte nicht immer Recht, leider .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Man man, ein Unternehmen der Größe könnte sich ruhig mal einen Server außerhalb von China leisten. Ich bekomme zu 99% Timeouts.

Du hast recht, für ein Unternehmen dieser Größenordnung, 440000 Beschäftigte und über 200MRD Marktkapitaliserung, ist die Homepage sehr bescheiden, zumal die Aktualisierung nicht up-to-date ist.

Mehr Informationen findest Du bei Wikipedia und vor allem bei yahoo finance com

@35sebastian: Hältst du die Aktie auch?

Ja, und ich sehe auf Grund der jetzigen Zahlen und Aussichten mehr Chancen als Risiken.

Von meinen Haltepositionen in Royal Dutch, exxon, Conoco Philipps, Statoil und Petrochina würde ich am ehesten die ersten zwei verkaufen, während ich die letzten eher nachkaufen würde.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht aber für mich absolut kein Handlungsbedarf.

 

Ja, und ich sehe auf Grund der jetzigen Zahlen und Aussichten mehr Chancen als Risiken.

Von meinen Haltepositionen in Royal Dutch, exxon, Conoco Philipps, Statoil und Petrochina würde ich am ehesten die ersten zwei verkaufen, während ich die letzten eher nachkaufen würde.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht aber für mich absolut kein Handlungsbedarf.

 

Der erste Teil meiner Antwort ist in die Zitatenleiste gerückt.

Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

Stimmt es, dass bei PC demnächst ein Split durchgeführt werden soll?

Ein Bankberater meinte heut zu mir, dass bei PC die Lust raus sei...

Halte ich für schwachsinn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
Stimmt es, dass bei PC demnächst ein Split durchgeführt werden soll?

Ein Bankberater meinte heut zu mir, dass bei PC die Lust raus sei...

Halte ich für schwachsinn....

Bankberater ........

 

Wenn es nach denen geht hab ich größtenteils kaum mehr Geld und sonst nur sch*** Anlagen.

Von dieser Berufssorte halte ich ziemlich wenig, es gibt auch da Ausnahmen, die ihr Handwerk verstehen, die müssen sich dann aber nicht mit so "Straßenvolk" wie wir (ich) es sind rumschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Stimmt es, dass bei PC demnächst ein Split durchgeführt werden soll?

Ein Bankberater meinte heut zu mir, dass bei PC die Lust raus sei...

Halte ich für schwachsinn....

 

Tipp: Mach Dich ein wenig schlau über PC z.B. über wikipedia (Deutsch, Englisch) oder die Homepage petrochina. com , und dann fragst Du Deinen voll informierten Berater ein wenig über PC und Wirkung von Splits aus. Ich tippe: Aus dem Mund entweicht nur Luft.

Übrigens, Splits haben häufig eine positive Wirkung, weil sie nach außen hin den Kurs verbilligen, und viele Leute kaufen nur "billige" Aktien . Beispiel Sap: Bei einem Kurs von 160 wurde gesplittet, für eine Aktie bekam man drei weitere, die dann plötzlich nur noch 40 wert sind.

Bei Petrochina wäre das bei einem Kurs von 0,84 absolut unsinnig.

 

Und welche Alternative schlägt der gute Mann vor?

Wahrscheinlich einen hauseigenen Fonds, der auf Anordnung von der Zentrale verkauft werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Leider wurde der 2-jährige Aufwärtstrend durchbrochen:

 

post-834-1173815217_thumb.gif

 

Es gibt jede Menge Unterstützungen und die Aktie liegt bei einem

KGV von ca. 12, also sehr günstig. Ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

toni, vermutest du einen weiteren kursrückgang oder ist das auf die allgemeine schlechte situation auf dem markt zurückzuführen?

 

liebe grüße

seb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

Ich werde auch weiter investiert bleiben, sehe keinen Grund für einen weiteren Rückgang!!!

 

Toni, hast du vielleicht eine Erklärung für die derzeitige Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Toni, hast du vielleicht eine Erklärung für die derzeitige Situation?
Nein, habe ich nicht. Weiss jemand, wann der Geschäftsbericht 2006 raus kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Nein, habe ich nicht. Weiss jemand, wann der Geschäftsbericht 2006 raus kommt?

 

Im letzten Jahr war es am 20.03., ich denke also in Bälde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschbock

naja, hoffentlich wird der kurs dann wieder durh gute zahlen etwas beflügelt...

Bin aber recht optimistisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bat

Im Moment kursieren einige negative Nachrichten bezüglich einem "Benzinpreiskampf" in China, der auf die Margen und folglich auf die Gewinne drückt.

www.forbes.com/2007/03/13/china-gas-pricewar-markets-equity-cx_vk_0313markets10.html?partner=yahootix

Das könnte den Rückgang der Kurse erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...