Zum Inhalt springen
Hitch

Aktien Short handeln

Empfohlene Beiträge

Hitch

Hey hey,

 

könnte mir jemand erklären, wie ich Aktien short handeln kann? Beim long handeln geben ich die WKN/ISIN im Broker ein, usw. Welchen Code nehme ich für eine Short Position und woher bekomme ich diesen?

 

Thx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hey hey,

 

könnte mir jemand erklären, wie ich Aktien short handeln kann? Beim long handeln geben ich die WKN/ISIN im Broker ein, usw. Welchen Code nehme ich für eine Short Position und woher bekomme ich diesen?

 

Thx thumbsup.gif

 

Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/18368-absicherung-eines-dax-portfolios/?do=findComment&comment=421136 (konkrete Produkte am Anfang des Threads)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hey hey,

 

könnte mir jemand erklären, wie ich Aktien short handeln kann?

 

Du brauchst einen Broker, der dir diese Möglichkeit offeriert.

Die nationalen Discountbroker, die ich kenne, erlauben dies meines Wissens nicht.

 

Bei IB sagt man einfach "verkaufen" bei der gewünschten Aktie/ETF/Future/Option und dann wird das Teil verkauft.

Egal, ob es sich im Bestand befindet oder nicht.

Wenn der IST-Bestand kleiner ist als die verkaufte Menge, geht man logischerweise short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey,

 

Danke !!

Was verkaufen was man nicht hat... nice ;)

So einfach ist das... Muss man dann irgendwelche Sicherheiten hinterlegen?? Die Schuld entsteht ja dann dem Broker gegenüber...

 

@Ficoach:

du bist bestimmt bei IB (Inetractive Brokers)? Oder ;)

 

Ich würde gern Amerikanische sowie Europäische Aktien handeln. Welchen Broker könnt ihr empfehlen? Sowie nach Kosten Struktur, als auch Chartdarstellung und Anwendung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hey,

 

Danke !!

Was verkaufen was man nicht hat... nice ;)

So einfach ist das... Muss man dann irgendwelche Sicherheiten hinterlegen?? Die Schuld entsteht ja dann dem Broker gegenüber...

 

@Ficoach:

du bist bestimmt bei IB (Inetractive Brokers)? Oder ;)

 

Ich würde gern Amerikanische sowie Europäische Aktien handeln. Welchen Broker könnt ihr empfehlen? Sowie nach Kosten Struktur, als auch Chartdarstellung und Anwendung...

 

Hey,

 

neben IB ist es z.B. bei Nordnet und Cortal Consors möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hey,

 

Danke !!

Was verkaufen was man nicht hat... nice ;)

So einfach ist das... Muss man dann irgendwelche Sicherheiten hinterlegen?? Die Schuld entsteht ja dann dem Broker gegenüber...

 

@Ficoach:

du bist bestimmt bei IB (Inetractive Brokers)? Oder ;)

 

Ich würde gern Amerikanische sowie Europäische Aktien handeln. Welchen Broker könnt ihr empfehlen? Sowie nach Kosten Struktur, als auch Chartdarstellung und Anwendung...

 

Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber Aktienshorten ist auch nicht gerade das risikofreiste Geschäft. Welche Erfahrungen hast du im Aktienhandel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von imo

neben IB ist es z.B. bei Nordnet und Cortal Consors möglich

 

Danke, Kannst du einen Empfehlen?

 

@Stairway:

KEINE... bzw. bisher nur mal VW getraded.

Bin gerade auf dem Weg zur Verleuchtung eines ~> meines Systems (hoffe ich zumindest !! ;)) Ist vorerst auch alles nur Simulation, will erstmal testen. Jedoch mit realen Parametern und Möglichkeiten.

Aber worin besteht der Risiko-Unterschied long-short. Getraded wird ja nur eine andere Richtung im Kursverlauf...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Aber worin besteht der Risiko-Unterschied long-short. Getraded wird ja nur eine andere Richtung im Kursverlauf...?

 

Bei "long" liegt dein maximales Verlustrisiko bei 100%

Bei "short" bei unendlich. Bekanntestes Beispiel ist Herr Merckle.

 

Eine Aktie kann nur auf 0 fallen, aber theoretisch unendlich weit steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Das stimmt natürlich, aber "theoretisch" kann man auch den Chartverlauf vorraussagen....

Daher niemals den Stopp-vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das stimmt natürlich, aber "theoretisch" kann man auch den Chartverlauf vorraussagen....

Daher niemals den Stopp-vergessen...

 

Der schönste Stop-Buy hilft dir aber nichts, wenn dir keiner seine Aktien verkaufen will...

Und "nur" theoretisch ist das ganz sicher nicht. Wie gesagt: schau dir die VW Aktie und das Schicksal des Herrn Merkle mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Aber worin besteht der Risiko-Unterschied long-short. Getraded wird ja nur eine andere Richtung im Kursverlauf...?

Wenn Du eine Aktie kaufst, verlierst du im allerschlimmsten Fall Deinen Einsatz. Verkaufst Du eine Aktie leer, kannst Du theoretisch beliebig viel verlieren, auf jeden Fall ist ein Verlust eines Vielfachen Deines Einsatzes möglich. Letztes Jahr bei VW geschehen (-->Merkle)

 

Edit: Tja, nie unterhalten, wenn man paralell einen Beitrag schreibt. Längst überholt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Der schönste Stop-Buy hilft dir aber nichts, wenn dir keiner seine Aktien verkaufen will...

Und "nur" theoretisch ist das ganz sicher nicht. Wie gesagt: schau dir die VW Aktie und das Schicksal des Herrn Merkle mal an.

 

Gut das es ein Forum gibt :thumbsup:

 

Was ich an der Sache nicht verstehe warum er sooo viel verloren hat? Er hätte ja nicht kaufen müssen, als die Kurse explodierten. Hätte doch einige Tage/Wochen warten können und gut.

Er soll an die 1 Milliarde verzocken haben. Wenn sich der Kurse verfünffacht, müsste er ungehebelt für 200 mio. short-gekauft haben? Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Gut das es ein Forum gibt :thumbsup:

 

Was ich an der Sache nicht verstehe warum er sooo viel verloren hat? Er hätte ja nicht kaufen müssen, als die Kurse explodierten. Hätte doch einige Tage/Wochen warten können und gut.

Nein, denn wenn die Bank sag: "Ende Gelände" ist auch "Ende Gelände". Schließlich gehts dann irgendwann auch mal um die Existenz der Bank. Die sagt sich dann:"Lieber 1 Mrd abschreiben, als den Laden zusperren". Und wenn sie noch Wochen/Tage wartet und der Kurs ist bei 10.000 EUR? Dann sinds schon 10 Mrd. Verlust.

 

Und: Die Bank überlegt sicher bei einem Merkle ein paar Minuten länger ob sie "Ende Gelände" sagt als bei einem imo (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Dass heißt wenn du richtig schön im Minus bist und die Bank dreht dir den Saft ab, dann wars das. Da hilft auch kein Diskutieren. Dann heißt es ab zu Peter Zwegat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ab zu Peter !! :D

 

Muss man generell bei shorts irgendwelche "Bürgschaften" oder ähnliches leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ab zu Peter !! :D

 

Muss man generell bei shorts irgendwelche "Bürgschaften" oder ähnliches leisten?

 

das sagt Cortal Consors dazu:

 

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/servlets/embeddedSourcesServlet?contentType=pdf&contentExtId=denps37880178&iframe=yes

 

Punkt 6.

 

Kommt wohl auf die Höhe der Geschäfte drauf an und als wie kreditwürdig dich die Bank einstuft.

Ist wie mit nem normalen Kredit. Für 5.000 brauchst du keine Sicherheiten wenn du 10.000 EUR im Monat verdienst. Wenn du HartzIV bekommst, wirst du wohl selbst mit Sicherheiten Probleme haben so nen Kredit zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

OK, dank dir...!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Warum willst du eigendlich leer verkaufen?

Warum nicht eine Zertifikat mit Hebel ~1 oder einen Optionsschein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Warum willst du eigendlich leer verkaufen?

Warum nicht eine Zertifikat mit Hebel ~1 oder einen Optionsschein

 

Weil ich damit keinerlei Erfahrungen/Wissen habe.... Wo, was, wie kaufen....??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Weil ich damit keinerlei Erfahrungen/Wissen habe.... Wo, was, wie kaufen....??

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich glaube du solltest erstmal mit weniger heißen Sachen Erfahrungen sammeln und dich dann langsam weiter vortasten und dazulernen. Auch mit weniger heißen Eisen kann man schon genug Geld verlieren, glaub mir. ;) Man macht ja auch nicht auf einem Formel 1 Rennwagen seinen Führerschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Falsche Antwort, jetzt macht ers erst recht. Leerverkäufe sind einfach dumm, egal für wen. *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Dat stimmt, die höheren Gefahren waren mir wirklich nicht bewusst !!

 

Leerverkäufe sind einfach dumm, egal für wen. *

 

@Grumel: ich weis du bist der Guru der Kurzantworten, aber vielleicht kannst du das aber trotzdem erläutern...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@Grumel: ich weis du bist der Guru der Kurzantworten, aber vielleicht kannst du das aber trotzdem erläutern...?

 

Short gehen bedeutet auch immer, dass man im Schnitt eine negative Rendite einfährt. Bei Aktien liegt die durchschnittliche Rendite bei 5-10% p.a..

Shorten ist also das genaue Gegenteil von nachhaltiger Vermögensvermehrung. Es ist auf lange Sicht eine sichere Vermögensvernichtung iHv. -5% bis -10% p.a.. Also für Privatanleger wohl höchstens kurzfristig und nur zu Absicherungszwecken geeignet (In Tormans-Thread diente die Absicherung zum Abgeltungssteuersparen). Wenn Du also keine Insiderinformationen hast oder nichts absichern willst: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Auf lange Sicht gebe ich dir vollkommen recht. Hinter meiner Frage stand allerdings der Ansatz relativ kurzer Haltedauern von 1-5 Tage. Für das kurze Traden von Trends/Ausbrüchen/.... macht shorten durchaus Sinn. Wenn man sich der Gefahren im Klaren ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf lange Sicht gebe ich dir vollkommen recht. Hinter meiner Frage stand allerdings der Ansatz relativ kurzer Haltedauern von 1-5 Tage. Für das kurze Traden von Trends/Ausbrüchen/.... macht shorten durchaus Sinn. Wenn man sich der Gefahren im Klaren ist ;)

 

Wirklich, mach dir erstmal über den Kapitalmarkt als solchen Gedanken, als über Broker bei denen du Leerverkaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Wirklich, mach dir erstmal über den Kapitalmarkt als solchen Gedanken, als über Broker bei denen du Leerverkaufen kannst.

Bin dabei... Werde auch noch ein paar Monate brauchen, bis ich mir sicher bin und den realen Test meines Systems vollziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...