Zum Inhalt springen
Hitch

Aktien Short handeln

Empfohlene Beiträge

Hitch
· bearbeitet von imo

Ich frag denn mal andersrum, gibt es ein einfaches Instrument eine Aktie ungehebelt short zu handeln ohne diese leer zu verkaufen?

 

EDIT: siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Oh Backe !! Vielleicht sollte man vor dieser Aussagen den Thread inkl. dessen Thema auch lesen :blink: vorrausgesetzt man versteht auch soviele Zeilen hintereinander :w00t: (sry)

 

Anhand meiner Aussagen sollte klar werden, dass "der Bub" keine Erfahrung mit dem Traden hat. ABER eben noch auch nicht real Traden will. Ich wolllte nur wissen wie und wo ich Aktien short handeln kann...

 

Zugegeben waren mir die Risiken nicht bewusst, sehe es aber auch jetzt bei vernünftigem Risiko- und Money-Management durchausvertretbar profitabel short zu Handeln...

 

Da Du (noch) nicht real traden willst hätte ich folgenden Vorschlag für Dich:

 

KISS: Geh erst mal auf einen der Indizes short für die es Short ETF's gibt. Da kannst Du Dir eine Kursmarke (des Index) auswählen ab der Du short gehen willst. Sobald der Kurs erreicht ist "kaufst" Du Dir den entsprechenden Short ETF und legst ihn Dir in ein Musterdepot. Ab dann kannst Du verfolgen wie sich der Handel weiter entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich frag denn mal andersrum, gibt es ein einfaches Instrument eine Aktie ungehebelt short zu handeln ohne diese leer zu verkaufen?

 

Hmmm .... kaum. Entweder über Leerverkauf oder über entsprechende Derivate. Auf bestimmte Basisgrößen gibt es z.B. ungehebelte sog. "Short-Zertifikate" oder entsprechende ETFs, z.B. auf den DAX. Das sind dann für den Käufer "relativ" einfache Instrumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

KISS: Geh erst mal auf einen der Indizes short für die es Short ETF's gibt. Da kannst Du Dir eine Kursmarke (des Index) auswählen ab der Du short gehen willst. Sobald der Kurs erreicht ist "kaufst" Du Dir den entsprechenden Short ETF und legst ihn Dir in ein Musterdepot. Ab dann kannst Du verfolgen wie sich der Handel weiter entwickelt.

 

Danke Dago, aber eigentlich wollte ich in meinem Musterdepot nur Aktien handeln. Aber mal schaun ! Werde erstmal ausschließlich long Traden und wenn mir immermehr die Shorts feheln, werde ich mich nach geeigneten Produkten um schauen...

Etwas OT: bist du schon in das MA-Trading real eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Das sind dann für den Käufer "relativ" einfache Instrumente.

 

Mal ehrlich, mit einem Short-Zertifikat oder einem OS hole ich mir u.U. "ganz einfach" deutlich größere und vor allem komplexere Risiken ins Depot.

 

Short-Engagments sind im Trading-Bereich genauso risikobehaftet, wie Long-Produkte.

Dort spielen Effekte, wie Dividendenzahlungen und Ausleihkosten keine Rolle.

 

Wenn man strategisch Short gehen will, sieht das natürlich anders aus.

Ich hab den Eindruck, dass dies hier von einigen verwechselt wird.

 

@imo will ein mechanisches Handelssystem "sharf" schalten, und dazu können auch Short Trades gehören.

Weiter oben hab ich den Vorschlag gelesen, einfach alle Short-Signale zu negieren.

Man kann aber auch einfach alle Long-Signale negieren. Alles ist erlaubt, was den Systemparametern gut tut.

 

An einfachsten handelt man Long-Short übrigens mit liquiden Blue-Chip-Werten, den Standard--Index-ETF's (IWM, QQQ, SPY) , den großen Index-Futures und natürlich an der Forex.

Liquidität ist Trumpf, deshalb ist der US-Markt das Mekka der Handelssysteme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

Etwas OT: bist du schon in das MA-Trading real eingestiegen?

 

jein, ich arbeite aber gerade intensiv an den Indikatoren für Ein- und Ausstieg. Werde die Fortschritte dann im MA Faden posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Wow, bisher wurde mein Anliegen nur gepushed, jetzt mal in die andere Richtung !! Thx ficoach....

 

Wenn man die Risiken bewusst im Griff hat (Blue-Chips, kleine Pos., Kosten, Stopps, usw. usw.) besteht zwischen long und short doch lediglich ein Richtungsunterschied...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Oh Backe !! Vielleicht sollte man vor dieser Aussagen den Thread inkl. dessen Thema auch lesen :blink: vorrausgesetzt man versteht auch soviele Zeilen hintereinander :w00t: (sry)

 

Hey imo,

 

kann auch gut sein, aber bei einer Eröffnungszeile wie dieser:

 

Welchen Code nehme ich für eine Short Position und woher bekomme ich diesen?

 

kommt es mir halt schon so vor. Aber gut wenn es nicht so ist/war.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Kein Thema, aber die handeln/denken Aussage war nicht jugendfrei...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

.

.....Standard--Index-ETF's (IWM, QQQ, SPY) , den großen Index-Futures und natürlich an der Forex.

Liquidität ist Trumpf, deshalb ist der US-Markt das Mekka der Handelssysteme.

 

 

Hallo,

 

da hat es in der Zwischenzeit ein paar Änderungen gegeben.

============================================

Changed Ticker Symbol

QQQis no longer valid. It has changed toQQQQ

============================================

 

@imo,

 

wennst damit anfangen willst, dann mach - aus Deinen kleinen Hinterumandeutungen bemerk ich aber, dass hier kein newbie postet.

 

an die anderen echten newbies:

es warten ein Haufen Psycho-Fallen - aus dem Klaus Text kann man dies andeutungsweise erkennen -

 

Cash im Depot 27000$

sell short 1500 stocks a 100$ => werden 150.000$ zusätzlich im Depot eingebucht

 

Depot-Stand 177.000$

 

wer da nicht spontan wie irre zum lachen anfängt und wie eine abgestochene Sau auf dem Schreibtisch herumhupft, der ist *cool*.

 

grüsse

jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hier ist ein wunderbarer und ausführlicher Erfahrungsbericht zum shortselling, von Bronte Capital: Getting it wrong over coffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...