Zum Inhalt springen
XYZ99

Otto (GmbH & Co KG) Anleihen bis '13, '19, '20

Empfohlene Beiträge

XYZ99

ISIN XS0467329016 / WKN A1CRZZ

 

Kupon 6,375 %

 

Fälligkeit 20.11.2013, 20.11. Kupontermin

Stückelung 1.000,00 EUR

 

Emissionsvol 500.000.000 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger

Wenn ich das richtig sehe hat Otto noch die A0E8A7 (OTTO FINANCE LUXEMBOURG S.A. EO-FLR NOTES 2005-2012) draußen. Momentan noch eine leicht höhere Rendite aber 50k Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antimon

Wenn ich das richtig sehe hat Otto noch die A0E8A7 (OTTO FINANCE LUXEMBOURG S.A. EO-FLR NOTES 2005-2012) draußen. Momentan noch eine leicht höhere Rendite aber 50k Stückelung.

 

Die Anleihe von 2005 ist aber nachrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Die Anleihe von 2005 ist aber nachrangig

 

Wo ist die gelistet? Ich finde die Anleihe weden in Stuttgart noch irgendwo auf Onvista. Google spuckt auch nichts aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

man muss ja die indirekte quelle "übernahme" finanzieren ...

russlandgeschäft und markenrechte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wo ist die gelistet? Ich finde die Anleihe weden in Stuttgart noch irgendwo auf Onvista. Google spuckt auch nichts aus.

 

Stuttgart, Hamburg,Frankfurt und Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Otto Finance Luxembourg S.A. EO-FLR Notes 2005(12/Und.)XS0226066206, A0E8A7

 

ist offenbar ein potentiell unendlich laufendes Unternehmens-Tier. "Ab 2012 Floater mit vierteljährlicher Zinszahlung, Kupon: 3 Monats Euribor + 525 Basispunkte", Börse Sgart mal zitiert. Hat aber nur 150 Mio EmissVol und natürlich noch die 50 k Kindersicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antimon

Hat jemand hier im Forum denn schon den letzten Geschäftsbericht "gescannt"? Ist Otto gut im Markt positioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

http://www.ottogroup.com/fileadmin/pdf/GB_08_09_Gesamt_Deutsch.pdf

Da der Bericht. EK mit 14,7% angegeben. ....und besonders viel verdienen die auch nicht (gut 3%). Aber es ist Handel in einem schwierigen Segment. Ein Wettbewerber nun weg.

 

Es könnte reichen die Anleihe zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Vor ein paar Tagen wurde eine neue Anleihe von Otto emitiert. Hier sind die Kenndaten:

 

Emittent: Otto GmbH & Co KG

ISIN: AT0000A0UJL6

WKN: A1ML0L

Fälligkeit: 29.09.2017

Emissionsvolumen: 150.000.000

Stückelung: 1.000,- Euro

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: jährlich am 29.09

Zins: 4,625% p. a.

Währung: Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Damit vanity sich bei dem einsamen Geschleppe nicht noch einen Bruch hebt, hier noch 'ne neue am Markt:

 

Otto (GmbH & Co KG) Anleihe v.2012(2019)

 

Nachdem ein Kupon von ca. 4,125%-4,250% bei fixed-income.org angekündigt wurde, sind es letztendlich doch nur 3,875% geworden. Kurse aktuell um 99,5.

 

A1CRZZ XS0467329016 Otto (GmbH & Co KG) Anleihe v.2009(2013)

A1ML0L AT0000A0UJL6 Otto (GmbH & Co KG) Anleihe v.2012(2017)

A1RE7N XS0847087714 Otto (GmbH & Co KG) Anleihe v.2012(2019)

 

Erlaubt mir bitte eine Anfängerfrage (- und auch noch im falschen Thread):

Hat es eigentlich für den Kleinanleger eine Bedeutung/Auswirkung, dass A1ML0L eine mit "AT" beginnende ISIN hat?

Kennt Ihr den Grund, warum Otto hier aus der Reihe getanzt ist?

 

Danke!

Der verwirrte Stift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hat es eigentlich für den Kleinanleger eine Bedeutung/Auswirkung, dass A1ML0L eine mit "AT" beginnende ISIN hat?

 

Mir ist kein Nachteil bekannt.

 

Kennt Ihr den Grund, warum Otto hier aus der Reihe getanzt ist?

 

Marketing-Gag?

 

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von OTTO Österreich emittiert die Otto Group eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 150 Mio. Euro. Diese notiert an der Wiener Börse, Dritter Markt. Emittent der Anleihe ist die Obergesellschaft des Konzerns, die Otto (GmbH & Co KG), Hamburg.

 

91360_OTTO_Anleihe_ansicht.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stirpes

Die ersten beiden Buchstaben bezeichnen den Ländercode: ISIN

 

Das kann also durchaus erhebliche Auswirkungen nach sich ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die ersten beiden Buchstaben bezeichnen den Ländercode: ISIN

 

Das kann also durchaus erhebliche Auswirkungen nach sich ziehen.

Da du schon seit Anfang letzten Jahres registriert bist, kann ich mir die Begrüßung wohl schenken.

 

Dein Beitrag ist im Kontext Otto absolut sinnfrei. Ich sage immer und immer wieder: "Lesen bildet". Konkret: Lesen des Anleiheprospektes und der sagt in diesem Falle folgendes:

Emittentin: Otto, Hamburg

Recht: Deutsches Recht

Damit ist die AT-ISIN nur ein Marketinggag zum Firmenjubiläum, insbesondere da die wesentlichen Umsätze an den deutschen Börsen stattfinden. Nämlich noch ein Tipp: vor Anleihenkauf Liquidität prüfen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Die ersten beiden Buchstaben bezeichnen den Ländercode: ISIN

 

Das kann also durchaus erhebliche Auswirkungen nach sich ziehen.

Zum Beispiel bei Brokern, die für die Gutschrift ausländischer Zinsen Gebühren verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die ersten beiden Buchstaben bezeichnen den Ländercode: ISIN

 

Das kann also durchaus erhebliche Auswirkungen nach sich ziehen.

 

Ja, aber ned bei Österreich. So ein Schurkenstaat sind die jetzt auch wieder ned. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Das Themenpapier kann für eine Barabfindung von 104,5% + aufgelaufene Zinsen bis 2.11.12 "zurückgegeben" werden:

 

Tenderangebot

 

Die Restrendite beträgt damit etwas über 2% pa, an sich wäre am 20.11.2013 Schluß.

 

Werde mich von meinen Stücken wohl trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Die Restrendite beträgt damit etwas über 2% pa, an sich wäre am 20.11.2013 Schluß.
Es sind sogar nur 1,95% (für Privatanleger bis Nominal 100.000 Euro).

 

Ich werde auch annehmen, denn ich denke schon seit ein paar Wochen an einen Verkauf, nun gibt es sogar noch einen kleinen Aufschlag und noch dazu ist dieser Verkauf nun spesenfrei (bei so kurzen Restlaufzeiten ist das nicht zu vernachläßigen).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stirpes
· bearbeitet von vanity
Quote

Emittentin: Otto, Hamburg

Recht: Deutsches Recht

 

korrekt

 

Damit ist die AT-ISIN nur ein Marketinggag zum Firmenjubiläum...

 

nein, Sitz der Zahlstelle ist Österreich.

 

Im Falle von AT sind die Auswirkungen wohl zu vernachlässigen; grundsätzlich von erheblicher Bedeutung ist allerdings, den Sitz der Emittentin und den Sitz der Zahlstelle auseinanderzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

zum Tenderangebot: Flatex hat mir eben gemailt, dass das Angebot storniert wurde (von codi kam aber noch nichts?).

 

Weiß jemand, was da los ist? War es nur irgendein kleiner Fehler im Angebot und es kommt postwendend ein korrigiertes, oder ist die ganze Sache abgeblasen?

 

EDIT: Hat sich wohl schon erledigt, es kam gleich eine Mail mit neuem(?) Angebot hinterher, ich muss das jetzt erstmal anschauen.

 

EDIT2: So, jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen, und siehe da, im ersten Angebot stand doch glatt: "Der Rückkaufpreis beträgt 104,50 Prozent, also 104, 50 EUR pro 1.000,- EUR Nominal zzgl. Stückzinsen." - war mir gar nicht aufgefallen, man sollte doch genauer lesen. Wäre imho aber auch egal, war ja ein ganz offensichtlicher Fehler, auf den sich wohl niemand berufen könnte.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

04.09.2013

 

Otto Group führt flexibles Finanzierungsinstrument zur Emission von Anleihen ein

 

Als eines der ersten familiengeführten Unternehmen führt die Otto Group ein European Medium Term Note Programm (kurz: EMTN-Programm) ein. Damit schafft sich der weltweit agierende Handels- und Dienstleistungskonzern ein flexibles Finanzierungsinstrument, mit dem Anleihe-Investoren optimal bedient werden können.

 

Mit der Anleihe von 2009 in Höhe von 500 Millionen Euro und der in 2012 begebenen Bonds über 450 Millionen Euro hat sich die Otto Group bereits als ein vertrauenswürdiger Emittent am Kapitalmarkt etabliert. Um den langfristigen Finanzierungsbedarf zu gewährleisten und die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, entschied sich die Otto Group zur Auflegung des EMTN-Programms. Damit verfügt das Unternehmen über eine standardisierte Dokumentationsplattform, mit der Anleihen und Privatplatzierungen in verschiedenen Währungen und Laufzeiten vereinbart werden können.

 

„Die Otto Group hat sich in der Vergangenheit als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner am Kapitalmarkt etabliert. Das EMTN-Programm ermöglicht es uns, sowohl auf günstige Marktkonditionen effizienter zu reagieren als auch Investoreninteressen passgenau zu bedienen“, erläutert Finanzvorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck. „Die Otto Group kann damit innerhalb kürzester Zeit Anleihen am Markt platzieren.“

 

Die Auflegung des EMTN-Programms wurde von der Deutschen Bank AG arrangiert. Darüber hinaus wirkten folgende Banken mit: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, BNP Paribas, Commerzbank AG, DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank sowie The Royal Bank of Scotland plc.

 

Bei einem EMTN-Programm, auch Debt Issuance Programm genannt, handelt es sich um eine Rahmendokumentation, die als Basis für Anleiheemissionen ohne weiteren Zulassungs- und Dokumentationsprozess genutzt werden kann. Die Dokumentation wurde im Sinne der EU-Prospektrichtlinie erstellt und von der Luxemburger Börsenaufsicht (CSSF) gebilligt. Anleihen können dabei in verschiedenen Währungen und Laufzeiten vereinbart werden.

 

Base Prospectus dated 30 August 2013.pdf

 

09.09.13

 

Otto Group emittiert EUR-Anleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren und einem Volumen von 200 Mio. Euro

Die Otto Group emittiert eine EUR-Anleihe mit einem Volumen von 200 Mio. Euro und einer Laufzeit von 7 Jahren. Die Transaktion wird von Deutsche Bank und Commerzbank begleitet. Die Anleihe hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Details zur Höhe des Kupon sind noch nicht bekannt. (...)

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Da wird wohl ein Kupon von ca. 3 % - 3,25 % rauskommen. Der Anlagebedarf ist hoch, der Name bekannt und das Volumen nicht so hoch als das man es nicht mehrfach überzeichnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Da wird wohl ein Kupon von ca. 3 % - 3,25 % rauskommen. Der Anlagebedarf ist hoch, der Name bekannt und das Volumen nicht so hoch als das man es nicht mehrfach überzeichnen könnte.

Wer sollte die neue Anleihe bei einem Kupon von 3-3,25% denn zeichnen, wenn die 2019er A1RE7N heute mit knapp über 3,6% YtM gehandelt wird?

 

Erwartest Du einen Emissionskurs unter 98%, oder eine inverse Zinsstruktur?

 

Die Glaskugel von fixed-income orakelt übrigens einen Kupon i.H.v. ca. 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Meine Erwartung basiert zum einen auf der von dir angesprochenen YtM der 2019er und meiner Erwartung hinsichtlich der Nachfrage nach der neuen Anleihe. Ich rechne mit einer sehr hohen Nachfrage durch deutsche Privatanleger und ggf. einige größere Investoren. Zudem verfügt das Papier über einen festen Rückzahlungstermin und zählt nicht zu den Mittelstandbonds.

 

Meiner Prognose bleibe ich daher treu und bin gespannt wer näher dran liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...