Zum Inhalt springen
matze

db x-trackers Portfolio Total Return ETF

Empfohlene Beiträge

CHX

Guckst du hier: Bundesanzeiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Guckst du hier: Bundesanzeiger

 

Danke !

Auch wenn der Link derzeit nicht funzt , weil der elektr. Bundesanzeiger bis einschl. Sonntag repariert wird .:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich verstehe nicht so ganz, warum dieser Fonds so ein Nischendasein genießt. Ich finde, er ist die bessere Alternative zu den anderen hier genannten Dachfonds und beabsichtige daher aktuell, ihn als Hauptinvest in mein möglichst wartungsfreies Langfristdepot aufzunehmen und auch das Depot meiner neu geborenen Tochter nur mit diesem Fonds zu bestücken.

Übersehe ich das was oder mache evtl. sogar einen Fehler oder warum ist der Fonds so unbeachtet? So wie ich ermittelt habe, gibt es ja auch keinerlei ausschüttungsgleiche Beträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der db x-trackers Portfolio Total Return ETF ist dem Forumsliebling Arero halt sehr ähnlich.

 

Benchmark db-x: 50% Dow Jones STOXX 600 Performance Index / 50,00% REX Performance Index

Benchmark Arero: 70% Dow Jones STOXX 600 Performance Index / 30,00% REX Performance Index

 

TER ist vergleichbar und auch die Performance ähnelt sich sehr:

 

post-15902-0-30035200-1341390804_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ok, größter Vorteil dieses Fonds ist dann also, dass bisher und ja auch vermutlich in Zukunft keine ausschüttungsgleichen Erträge angefallen sind.

Dieses ist mir nämlich sehr wichtig bei der langfristigen Anlagestrategie für meine Tochter. Würde ja kontraproduktiv sein, wenn Sie z.B. in 20 Jahren den Fonds verkaufen möchte und dann ein Großteil der Gewinne besteuert wird....dann lieber jährlich mithilfe der Nichtveranlagungsbescheinigung die Erträge reinvestieren bzw. bei ausl. Thesaurierern auf Ausschüttungsfreiheit achten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

einer von uns beiden hat jetzt einen gedankenfehler, oder ich versteh deinen satz oben falsch. wenn du den fonds in 20jahren verkaufst, musst du die differenz von dem verkaufspreis und dem einkaufspreis als gewinn versteuern. insofern wäre es für deine tochter besser, wenn ihr jahr für jahr den steuerfreibetrag ausnutzen würdet und was ausschüttendes nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

einer von uns beiden hat jetzt einen gedankenfehler, oder ich versteh deinen satz oben falsch. wenn du den fonds in 20jahren verkaufst, musst du die differenz von dem verkaufspreis und dem einkaufspreis als gewinn versteuern. insofern wäre es für deine tochter besser, wenn ihr jahr für jahr den steuerfreibetrag ausnutzen würdet und was ausschüttendes nehmen

 

Deine Aussge ist mE korrekt für thesaurierende, im Ausland aufgelegte Fonds/ETFs, also genau für den o.g.

 

Wenn ich das richtig sehe gibt es dabei nur ein Problem: Es werden keine unterjährigen Eträge generiert, also keine Thesaurierung. Dies ist bei vielen SWAP-Konstruktionen der Fall. Demnach kann man auch nichts versteuern und hat keine andere Wahl, als die gesamten Gewinne im Jahre der Veräußerung zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Also würde es eher Sinn machen, einen ausschüttenden Fonds zu wählen, um die Steuerlast nicht in 20 Jahren auf einmal zu haben, sondern jährlich den Freibetrag nutzen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Also würde es eher Sinn machen, einen ausschüttenden Fonds zu wählen, um die Steuerlast nicht in 20 Jahren auf einmal zu haben, sondern jährlich den Freibetrag nutzen zu können?

post-6678-0-46664600-1341502821_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Arero und der db x-trackers Portfolio Total Return sind sich nur scheinbar ähnlich. Tatsächlich aber sind die Ansätze ziemlich verschieden. Sollte man m.M.n. beachten.

 

 

Den Eindruck teile ich.:thumbsup:

Sieht man auch z.B. im fondsweb. de , wo der Arero unter "Mischfonds" einegstuft wird und der DBX0BT als Dachfonds.

Wobei die Übergänge ja manchmal fließend sieht.

 

Der Fonds dümpelt im Kinderdepot von einer meiner minderjährigen Töchter ziemlich erfolgreich herum.

Und es gibt da keine Veranlassung was zu ändern.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Also würde es eher Sinn machen, einen ausschüttenden Fonds zu wählen, um die Steuerlast nicht in 20 Jahren auf einmal zu haben, sondern jährlich den Freibetrag nutzen zu können?

Alternative: Jedes Jahr kaufen und gleich wieder kaufen. Das löst sofort ein Steuerereignis aus, das aber aufgrund des Freibetrages bzw. der NV-Bescheinigung wirkungslos ist. Ob das schon als Gestaltungsmissbrauch gilt, weiß ich nicht. In jedem Fall hast Du eine zusätzliche Transaktion pro Jahr, da muss man halt rechnen, ob es sich lohnt. Es reicht ja, wenn Du es nur dann machst, wenn Du in die nähe der steuerfreien Grenze kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Die heutigen ETF-Nachrichten wären an dieser Stelle besser angebracht , zumal der Fonds kein ETF ist, sondern ( allenfalls ) ein Misch-, wenn nicht sogar Dachfonds.

( abgesehen davon , dass der externe Link dort - jedenfalls bei mir - nicht funzt :P).

 

Hier noch mal die Nachricht.

 

 

http://www.etf.db.co...p=&innewsnr=104

 

Dem Fonds wurde - auch hier im Forum - vorgeworfen, dass er zu starr in seiner Ausrichtung sei und Abwärtsbewegungen nicht ausreichend abfedern könne durch den "vorgeschriebenen" Aktienanteil von 50 %.

Dem begegnet man nun, in dem man die Möglichkeit eröffnet, den Rentenanteil auf max. 70 % zu erhöhen.

Die zweite große Neuerung ist nunmehr die Möglichkeit der Hereinnahme von Unternehmensanleihen(ETF) im Rentenanteil.

Insgesamt dürfte daher der Fonds ( künftig ) wesentlich (?) flexibler aufgestellt sein.

 

Ob man das Teil braucht, steht auf einem anderen Blatt ......( ich habs auch nicht ! ).

Nach meinem Gedächtnis war es ( wieder mal ;)) Bärenbulle , der bestritten hat, dass man solches "Verpackungszeugs" überhaupt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Was soll das sein, ein Rückpass ?:huh:

Ja ist vielleicht heut schon wieder Fussball ?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
ist vielleicht heut schon wieder Fussball ?:)

Jaaa! 6:1!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
ist vielleicht heut schon wieder Fussball ?:)

Jaaa! 6:1!!! :)

 

:) Ich habs gesehen; mal abwarten , was heute abend rauskommt.

 

Den Fonds habe ich deswegen "etwas" unter Beobachtung , da er wie weiter oben erwähnt, sich in einem der Kinderdepots befindet.

Von da her kann ich die neuen Nachrichten der Fondsgesellschaft eher begrüßen.

 

Nicht dass mir jetzt aber einer mit mündelsicheren Geldanlagen daherkommt.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lakrizza

Ich verfolge Eure Diskussionen über Arero, Portfolio TR und Co. schon relativ lange und intensiv und beabsichtige gerade, den Portfolio TR zu kaufen, um möglichst wenig Stress mit der Anlage zu haben (ja, die höheren laufenden Kosten von knapp 1% TER sind mir bewusst). Überall wird er als ausgabeaufschlagfrei geführt (also auch über die KAG). Jetzt sehe ich in den KIID (u.a. hier), dass das Teil angeblich 3% AA haben soll. Habe ich da die ganze Zeit einen Denkfehler gemacht oder ist das ein Fehler im KIID - oder isses einfach neu?

Würde mich über Eure Einschätzung bzw. Aufklärung freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Überall wird er als ausgabeaufschlagfrei geführt (also auch über die KAG). Jetzt sehe ich in den KIID (u.a. hier), dass das Teil angeblich 3% AA haben soll. Habe ich da die ganze Zeit einen Denkfehler gemacht oder ist das ein Fehler im KIID - oder isses einfach neu?

Würde mich über Eure Einschätzung bzw. Aufklärung freuen...

 

Die je 3% AA und 3% Rücknahmegebühr sind maximal möglich - ist von Anfang an so, siehe auch 1. Seite dieses Threads. Aktuell bekommt man den Fonds aber für 0% AA (oder aber über Börse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lakrizza

Hmm, wieso ist dann hier http://www.fondsweb.de/LU0397221945-db-x-trackers-Portfolio-Total-Return-Index-ETF-1C

und an diversen anderen Stellen von 0% AA die Rede?! Und das schon ziemlich lange... über die Börse wäre jeder Fonds AA-frei, das kann es also nicht sein.

Schade, kann hier niemand derjenigen, die das Teil auch wirklich im Depot haben, helfen??

 

Überall wird er als ausgabeaufschlagfrei geführt (also auch über die KAG). Jetzt sehe ich in den KIID (u.a. hier), dass das Teil angeblich 3% AA haben soll. Habe ich da die ganze Zeit einen Denkfehler gemacht oder ist das ein Fehler im KIID - oder isses einfach neu?

Würde mich über Eure Einschätzung bzw. Aufklärung freuen...

 

Die je 3% AA und 3% Rücknahmegebühr sind maximal möglich - ist von Anfang an so, siehe auch 1. Seite dieses Threads. Aktuell bekommt man den Fonds aber für 0% AA (oder aber über Börse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich bespare den Fonds bei Consors AA-Frei :

https://www.cortalco...RN-INDEX-ETF-1C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Die maximal 3% AA und 3% Rücknahmegebühr finden sich in den "Wesentlichen Anlegerinformationen (KID)" zu allen ETFs der Deutschen Bank. Vermutlich betrifft dies ausschließlich Kunden von freien Beratern/ Vermögensverwaltern. Die Deutsche Bank will wohl ihre ETFs für diese Zielgruppe interessanter machen, indem man die Möglichkeit bietet, zusätzliche Gebühren vom Kunden zu kassieren.

 

Wer seine DB ETFs auf den üblichen Wegen kauft, den betrifft dies nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Ich bespare den Fonds bei Consors AA-Frei :

https://www.cortalco...RN-INDEX-ETF-1C

 

 

Ich kaufe außerbörslich bei Flatex (Premiumhandelspartner Commerzbank) ohne Ausgabeaufschlag und ab einem investierten Betrag von 1000

auch mit 0,00 Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selvita
· bearbeitet von selvita

Hier das alljährliche Update der Wertentwicklung einiger Positionen meines realen Langzeit-Depots seit Kauf zum Schlusskurs (28.12.2012), - also nach 4-jähriger Laufzeit.

Alle Positionen wurden am gleichen Tag (22.12.2008) vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft.

Beim DB X-TRACKERS und ETF-DACHFONDS sind die seinerzeit angefallenen Kaufgebühren (Orderprovision, Courtage, usw.) berücksichtigt.

 

........................................................ 4.Jahr.......3.Jahr......2.Jahr......1.Jahr

DB X-TRACKERS PORT. TR. (DBX0BT) +58,06% +37,47% +46,24% +32,50%

ARERO - DER WELTFONDS (DWS0R4) +48,59% +33,35% +44,57% +31,10%

ETF-DACHFONDS VDH........(A0MKQL) +20,21% +16,88% +34,96% +20,69%

 

 

Wie man sieht, haben sich der ARERO und der X-TRACKERS im vergangenen Jahr mit einem Wertzuwachs von rd.15% bzw. 20% sehr gut entwickelt und die bisherigen Höchststände des 2.Jahres überschritten. Nur der ETF-Dachfonds liegt mit einem unterdurchschnittlichen Wertzuwachs von rd. 3 % weit abgeschlagen auf Rang 3, - es scheint momentan kein Markt für Trendfolgesysteme zu sein. Mit +20,21% hat er nun fast wieder den gleichen Stand wie nach dem ersten Jahr erreicht,- also 3 verlorene Jahre für den ETF-Dachfonds. :'(

 

Besonders erfreulich ist jedoch die Entwicklung des X-TRACKERS. Er hat im direkten Vergleich zum ARERO den Vorsprung auf fast +10% weiter ausgebaut. Da zahlt man die geringfügig höheren Kosten (ca. 0,2 % p.a.) doch gerne. ;)

 

Insgesamt bin ich mit der durchschnittlichen jährlichen Wertentwicklung des X-TRACKERS (+14,5% p.a.) und des ARERO (+12% p.a.) sehr zufrieden. :) Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hier das alljährliche Update der Wertentwicklung einiger Positionen meines realen Langzeit-Depots seit Kauf zum Schlusskurs (28.12.2012), - also nach 4-jähriger Laufzeit.

Alle Positionen wurden am gleichen Tag (22.12.2008) vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft.

Beim DB X-TRACKERS und ETF-DACHFONDS sind die seinerzeit angefallenen Kaufgebühren (Orderprovision, Courtage, usw.) berücksichtigt.

 

........................................................ 4.Jahr.......3.Jahr......2.Jahr......1.Jahr

DB X-TRACKERS PORT. TR. (DBX0BT) +58,06% +37,47% +46,24% +32,50%

ARERO - DER WELTFONDS (DWS0R4) +48,59% +33,35% +44,57% +31,10%

ETF-DACHFONDS VDH........(A0MKQL) +20,21% +16,88% +34,96% +20,69%

 

 

Wie man sieht, haben sich der ARERO und der X-TRACKERS im vergangenen Jahr mit einem Wertzuwachs von rd.15% bzw. 20% sehr gut entwickelt und die bisherigen Höchststände des 2.Jahres überschritten. Nur der ETF-Dachfonds liegt mit einem unterdurchschnittlichen Wertzuwachs von rd. 3 % weit abgeschlagen auf Rang 3, - es scheint momentan kein Markt für Trendfolgesysteme zu sein. Mit +20,21% hat er nun fast wieder den gleichen Stand wie nach dem ersten Jahr erreicht,- also 3 verlorene Jahre für den ETF-Dachfonds. :'(

 

Besonders erfreulich ist jedoch die Entwicklung des X-TRACKERS. Er hat im direkten Vergleich zum ARERO den Vorsprung auf fast +10% weiter ausgebaut. Da zahlt man die geringfügig höheren Kosten (ca. 0,2 % p.a.) doch gerne. ;)

 

Insgesamt bin ich mit der durchschnittlichen jährlichen Wertentwicklung des X-TRACKERS (+14,5% p.a.) und des ARERO (+12% p.a.) sehr zufrieden. :) Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

 

Gibt´s eigentlich zu den drei genannten "Allround"-Fonds auch steuerlich einfache Alternativen - also keine Auslandsthesaurierer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...