Zum Inhalt springen
Basti

Ich find es schade...

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich würde den Off-Topic-Bereich schließen.

Was hat der in einem Wertpapaier-Forum zu suchen?

Derartige Foren gibt es genug im Internet.

Viele die vorrangig (nicht nebenher) da posten, dehnen früher oder später ihre "Geistesblitze" auf andere Bereiche aus + zerstückeln faktische Beiträge.

Ohne den Off-Topic-Bereich hätten diese das Interesse am WP-Forum verloren, aber vielleicht klicken die gerade auf die Werbebanner und sind daher wichtig für die Finanzierung des Forums, keine Ahnung.

Kein bereich hat so viele Beiträge! 74.000.

Themen wie: Ich suche einen Fernseher. Was soll das? Es gibt Technikforen, da sind absolute Freaks + Experten unterwegs, deren Hobby das ist.

Was sollen Themen zu Olaf Henning, Windows, Adobe usw., da gibt es Spezialforen. Das Schwafel- und Mitteilungsbedürfnis dringt später in die Kernbereich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das Forum ist allerdings auch ein soziales Gefüge, keine Ansammlung von reinen Fachmenschen.

Somit ist die im Off-Topic stattfindende Sozialisierung schon von Nutzen.

 

Man kann das auch andersherum sehen. Wenn es keinen Off-Topic-Bereich gäbe, würden sich auch viele in den restlichen Bereichen austoben/ausweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Man kann das auch andersherum sehen. Wenn es keinen Off-Topic-Bereich gäbe, würden sich auch viele in den restlichen Bereichen austoben/ausweiten.

Oder vielleicht wegbleiben - ob das gut oder schlecht wäre mag ich nicht zu beurteilen.

Ich für meinen Teil bin nicht wegen des Off Topic hier, und muß mich auch sonst nicht "austoben".

Sehe es wie "Warren", habe aber keine weiteren Argumente dafür oder dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Das Forum ist allerdings auch ein soziales Gefüge, keine Ansammlung von reinen Fachmenschen.

Somit ist die im Off-Topic stattfindende Sozialisierung schon von Nutzen.

 

Man kann das auch andersherum sehen. Wenn es keinen Off-Topic-Bereich gäbe, würden sich auch viele in den restlichen Bereichen austoben/ausweiten.

 

Ich war auch auch mal für eine Schließung des Off-Topic-Bereichs. Insbesondere nach dem Hitler-Thread.

 

Aber, dem letzten Satz muss man wohl voll zustimmen. Einige User toben ihren Geltungswahn da aus. Tausende von Post, davon eben "Am aktivsten in: Off-Topic"-Bereich sagt ja auch schon alles aus über ihren entsprechendem "Posting-Druck". Da ist schon besser die behalten den Lebensraum.

 

klar versuch ich nach Möglichkeit viele Fragen von Usern gerade zum Thema Versicherung zu beantworten. Aber in vielen Fällen verfällt der Beitrag zu einer Werbeveranstaltung für Fondsriester für AVL. (den entsprechenden User wird jeder kennen).

 

Das ist schlimm. Vor allem weil der User nie auf Diskussionen eingeht. Es folgen mehrere weitere post mit wirren Fortsetzungen. Manch neuer User tut da einem schon leid, wenn ganze Neuthread diese Richtung annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Mich interessieren weder Armbanduhren noch stehe ich auf Frauen oder Autos. Der Off-Topic Bereich insgesamt geht an mir vorbei, ich schaue einfach nicht rein. Aber er stört mich auch nicht. Wenn sich dort Leute austauschen wollen, dann sollen sie es machen. Und wenn der Bereich das soziale Gefüge stärkt (Zitat Thomas), dann ist es ja gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Rat zu Fernsehern, Rechtsfragen, Speisen und englischer Sprache sind im anonymen Internet deutlich mehr wert, wenn ich (wenigstens in relevanten Teilen) weiß, wer als Antwortender hinter bspw. Emilian, Hurus, Stezo bzw. Wayne/RL steckt. Dabei ist es egal, dass das hier das WPF und kein TV-, Jura-, Koch- oder Übersetzer-Forum ist. Deswegen ist es ja auch der OT-Bereich. Ob ich als Nutzer dort nicht reinschaue oder entsprechende Spezialforen links liegen lasse, macht doch keinen Unterschied.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Man kann das auch andersherum sehen. Wenn es keinen Off-Topic-Bereich gäbe, würden sich auch viele in den restlichen Bereichen austoben/ausweiten.

Oder vielleicht wegbleiben - ob das gut oder schlecht wäre mag ich nicht zu beurteilen.

 

Im Usenet wird es ähnlich gehandhabt. Um z.B. die kommerziellen Poster aus den Flohmarkt-Gruppen herauszuhalten, habe sie Ihren eigenen (.kommerz) Bereich. Auch gibt es dort idR. eine .misc (miscellaneous) Gruppe, um "sonstige" Beiträge zu bündeln. Von daher plädiere ich auch hier im Forum dafür, einen entsprechenden off-topic Bereich beizubehalten. So lassen sich die User bei entsprechender Thematik dorthin umleiten, bzw. posten direkt in diesem Bereich, um Andere nicht zu stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Evtl. wäre es doch interessant, wenn man in den persönlichen Einstellungen auswählen könnte, welche Unterforen erscheinen, wenn man auf "neue Inhalte ansehen" klickt. Mich interessieren auch nicht alle Teile dieses Forums und so könnte man nach dem eigenen Gusto vorsortieren lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Evtl. wäre es doch interessant, wenn man in den persönlichen Einstellungen auswählen könnte, welche Unterforen erscheinen, wenn man auf "neue Inhalte ansehen" klickt. Mich interessieren auch nicht alle Teile dieses Forums und so könnte man nach dem eigenen Gusto vorsortieren lassen...

Geht doch:

 

"Deine Einstellungen" -> "Forum" -> ""Neuer Inhalt"-Filter"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Evtl. wäre es doch interessant, wenn man in den persönlichen Einstellungen auswählen könnte, welche Unterforen erscheinen, wenn man auf "neue Inhalte ansehen" klickt. Mich interessieren auch nicht alle Teile dieses Forums und so könnte man nach dem eigenen Gusto vorsortieren lassen...

Geht doch:

 

"Deine Einstellungen" -> "Forum" -> ""Neuer Inhalt"-Filter"

Huch...war mir unbekannt...danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Hm, die Ergänzung dieses Features ist in der Tat auch bei mir vorbeigelaufen.

Ich habe den Off-Topic Bereich sofort aus der Suche eleminiert, womit mir dann auch egal ist ob es ihn gibt oder nicht.

 

Ich bleibe allerdings trotzdem der Meinung, dass ich ihn hier nicht benötigen würde.

Und bloß weil jemand FInanzkompetenz hat, muß dass noch lange nicht bei der Suche nach neuen Fernsehern helfen.

Aber da bin ich mal ganz liberal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Und bloß weil jemand FInanzkompetenz hat, muß dass noch lange nicht bei der Suche nach neuen Fernsehern helfen.

Nein, deshalb schrieb ich ja:

Rat zu Fernsehern, Rechtsfragen, Speisen und englischer Sprache sind im anonymen Internet deutlich mehr wert, wenn ich (wenigstens in relevanten Teilen) weiß, wer als Antwortender hinter bspw. Emilian, Hurus, Stezo bzw. Wayne/RL steckt.

Bei den beispielhaft Genannten und allen anderen kennt man nach einer Weile eben nicht nur die Finanzkompetenz. Ich habe die Themen TV, Recht, Essen und Englisch nicht zufällig gewählt. ;)

 

In einem anderen Forum fängt man bei Null an und kann die Antwortenden nicht einschätzen, auch wenn es ein passendes Spezialforum ist.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...