Zum Inhalt springen
Basti

Ich find es schade...

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Da glaube ich feststellen zu können, dass diese User ihr Interesse verloren haben, es hier mitzuteilen. Sprich: das Forum ist zu "deutschlastig" geworden, von den Diskussionsgebieten her.

Danke für die Blumen :blushing: aber meine geringer gewordene Aktivität hat mit "deutschlastig" nichts zu tun, eher schon mit den Themen. Worauf steht ihr (Frauen, Autos, Armbanduhren)? Wieviele Versicherungen braucht ein Zwanzigjähriger? Dass während der Bush-Jahre alles Amerikanische Manchen anrüchig erschien, das war ja verständlich.

 

Nun steht unsere eigene Hütte in Flammen. Es liegt nahe, das dies jetzt mehr Beachtung findet.

Verständlich. Das Argument des fallenden Dollars, das gern als Grund gebracht wird, US-Aktien zu ignorieren, sollte man aber im Kontext sehen. Erstens kann der Besitzer einer starken Währung international shoppen gehen (und das nicht nur bei Tiffany's sondern auch an der NYSE), zweitens leg mal die Kurse von USD/EUR mit dem S&P übereinander: sie korrelieren weitgehend. Fällt der Dollar, steigen die Kurse.

 

Ist der nicht mehr aktiv? Informationen aus anderen Ländern sind umso wertvoller.

Hat vielleicht auch mit meinem Investmentstil zu tun. Ich habe einen "begrenzten Horizont" :lol: und trade lieber als meine Aktien zu heiraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michl

Hallo.

 

Dann macht doch ein extra Forum für die alten Hasen auf, in dem jeder mitlesen kann - aber eben nur manche, die erfahrenen, User schreiben können oder eben nur die, die offen für andere Meinungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Hallo.

 

Dann macht doch ein extra Forum für die alten Hasen auf, in dem jeder mitlesen kann - aber eben nur manche, die erfahrenen, User schreiben können oder eben nur die, die offen für andere Meinungen sind.

 

Das macht aus meiner Sicht kein Sinn. Ein Forum lebt vom Miteinander.

 

Jeder hat mal angefangen, das sollten die Älteren nie vergessen.

 

Hat vielleicht auch mit meinem Investmentstil zu tun. Ich habe einen "begrenzten Horizont" :lol: und trade lieber als meine Aktien zu heiraten.

 

Schön das du noch da bist. Da können wir uns ja mal ergänzen und im US-Forum mehr Leben reinbringen.

 

Bist du dabei?

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Schön das du noch da bist. Da können wir uns ja mal ergänzen und im US-Forum mehr Leben reinbringen.

 

Bist du dabei?

Aber sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Aber sicher.

Schön. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo.

 

Dann macht doch ein extra Forum für die alten Hasen auf, in dem jeder mitlesen kann - aber eben nur manche, die erfahrenen, User schreiben können oder eben nur die, die offen für andere Meinungen sind.

Ja genau, das bringt uns auch weiter!

Wer ist denn erfahren, wer ist ein alter Hase???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Wer ist denn erfahren, wer ist ein alter Hase???

Wer sich selbst dafür hält?? Ist Althasentum gleichbedeutend mit Erfahrung? Wenn A tausend Dinge ausprobiert (mit mässigem Erfolg) und B tausendmal "seine" Methode exerziert (ebenfalls mit mässigem Erfolg) -- wer ist dann der Erfahrenere?

 

Michl: Dein Vorschlag bringt uns so nicht weiter. Formulieren wir's mal anders: Falls du ein "junger Hase" bist, was wäre denn für DICH von Nutzen?

 

Auch wenn es keine "dummen" Fragen gibt (sondern nur dumme Antworten), ein bisschen Mühe sollten auch Neulinge sich schon gemacht haben. Wenns z.B. um Definitionen geht (was ist eine Option? was tut ein Broker?), da gibt's ausreichend Infos bei google, wikipedia und investopedia (letztere m.W. nur auf englisch). Ebenso hat dieses Forum eine Suchoption (die ich immer noch nicht besonders gut finde), die vermeiden hilft, auf immer dieselben Fragen immer dieselben Antworten geben zu müssen.

 

Fragen helfen auch dem, der sie beantwortet -- falls er sich die Mühe macht, nicht nur den Inhalt seiner Gehirnzelle Nummer 4711 zum Besten zu geben, sondern tatsächlich ein bisschen zu recherchieren. Mehr als einmal hat mich eine "dumme" Frage auf neue Ideen gebracht.

 

Wie es schon bei der Sesamstrasse hiess: Wer nicht fragt, bleibt dumm. -- Mein Senf dazu (an die "alten Hasen"): Wer Fragen nicht ernst nimmt, IST dumm, denn er lernt nicht mehr (dem steht die sogenannte Erfahrung sogar im Weg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich lese hier im Forum nur sehr selektiv, deswegen bekomme ich einfach ganz vieles nicht mit. Aktuell interessiert mich eher die Frage, wohin geht die Richtung, was wird aus dieser Finanzkrise (die ich noch nicht für beendet halte).

 

Als ich hier anfing, war ich ein kompletter Anfänger in Sachen Geldanlage. Ich habe viele Anregungen aus diesem Forum bekommen. Da liest man dann nur mit, äußert sich aber nicht dazu, weil man gar nicht die Kompetenz dazu hat. Deswegen glaube ich nicht, was Wave XXL schreibt:

Ich find es schade.....

-dass Usern, die etwas zur Qualitätssteigerung im Forum beitragen, oft nicht genügend Anerkennung beigemessen wird.....Stairways Bilanzanalysenkurs ist das beste Beispiel, da ist die Resonanz ja gleich null....

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, es gibt hier viele, die mitlesen und sehr wohl mitdenken. Ich hätte zu vielen Beiträgen Danke sagen können, weil sie mich irgendwie weitergebracht haben. Von Waynes inverser Zinsstrukturkurve (habe damals erstmalig davon gehört und mich daraufhin damit beschäftigt) bis hin zu irgendwelchen aktuellen Sachen wie einer guten Chartanalyse.

Nerviges Hickhack überlese ich einfach.

 

Einen "alte Hasen Thread" fände ich gut, sehe aber natürlich auch die oben formulierten Probleme. Interessieren würde mich, wenn diejenigen, die ihren Anlagestil gefunden haben und damit über einen längeren Zeitraum zufrieden sind, ihn darstellen würden. Was macht sie zufrieden. Wie agieren sie in dieser Finanzkrise. Ich würde gerne etwas von der "Gelassenheit" eines Erfahreneren zu lernen. Vielleicht gibt es schon irgendwo solche Beiträge, aber es gibt so viele Beiträge in so vielen Threads, das kann man gar nicht alles verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

 

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, es gibt hier viele, die mitlesen und sehr wohl mitdenken.

 

Gerade sind 31 angemeldete Besucher und 116 Gäste online.

Wenn man mal dies extrapoliert, so sind im Schnitt (Achtung Annahme!) ca. 4mal mehr stille Mitleser als angemeldete User online. 1/3davon wird halt grad ned angemeldet sein, weil sie vom Firmenrechner drauf zugreifen, dann bleibt immer noch ein Verhältnis von ca. 1:1 zwischen "stillen Mitlesern" und aktiven Forumsteilnehmern.

Auch antworten nur ein paar Prozent der aktiven User auf einen Beitrag.

 

Also kann man davon ausgehen, dass Beiträge wesentlich mehr stille Resonanz finden als aktive.

Somit kann man sich auch damit zufrieden geben, wenn man zwar viele Hits, aber wenige Antworten in seinem Thread vorfindet!

Ist zwar nicht so genugtuuend, aber man sollte es im Hinterkopf behalten, dass seine Antwort von mehr Leuten gelesen und geschätzt wird, als man meint.

 

Edit: Zum alte Hasen Thread: Man könnte es ja einfach mal ausprobieren, was dabei rauskommt, wenn Leute über XXX Beiträge nur posten dürfen.

Solange dies die Forumssoftware hergibt, gibt es ja nix zu verlieren! Wenn es sich als Flop erweist, dann closed man das halt wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 24.11.2009 um 07:50 schrieb Basti:

-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich find es schade.....

 

-dass "wissende" User sich zurücklehnen und sich nur noch auf PN beschränken - wie sollen die Neulinge, denn dann was lernen? Aber bei diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich auch sehr viel per PN regle, da sich in den Threads ja doch keiner meldet....

 

Und da es ja Du allein nicht bist der so agiert, macht sich das auf die üblichen Foren bemerkbar.

 

Wir haben hier eine "offene Bühne" (die Foren) und eine "Szene hinter den Kulissen" (Eure ganzen PN). Finde ich ungerecht. PN sollten dazu da sein kurze Angelegenheiten zu klären, zwischen zwei Usern oder einem User und der Moderation. Nicht um ganze Themen durchzudiskutieren, mit sechs oder acht Teilnehmern.

 

PS: eine andere Sache die mir so durch den Kopf geht ist ob es "fair ist", dass komplett anonyme Leute hier einfach so mitlesen können was geschrieben wird. Hier entwicklen sich oft höchst interessante Themen, werden wichtige Nachrichten "durchgekaut" und oft kommt man zu Schlussfolgerungen, die schon von Interesse sind, und dann kann "jeder Hinz und Kunz" davon profitieren? So gesehen versteht man schon dass immer mehr "hinter der Kulisse" diskutiert wird...

 

Sollte sich Thomas und die Moderation mal durch den Kopf gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Meine Güte, jetzt macht mal das PN Geschreibe hier nicht zu sehr runter, das erfüllt schon seinen Zweck. Manche Dinge klärt man einfach nicht in der großen Öffentlichkeit bzw. wenn es um bestimmte Transaktionen also Käufe/Verkäufe geht möchte man das auch nicht unbedingt breittreten wie z.b wer gerade wo versucht was zu ordern. Auch gibt es viele Themen die hier kaum einen interessieren da Sie zu risikoreich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Meine Güte, jetzt macht mal das PN Geschreibe hier nicht zu sehr runter, das erfüllt schon seinen Zweck. Manche Dinge klärt man einfach nicht in der großen Öffentlichkeit bzw. wenn es um bestimmte Transaktionen also Käufe/Verkäufe geht möchte man das auch nicht unbedingt breittreten wie z.b wer gerade wo versucht was zu ordern. Auch gibt es viele Themen die hier kaum einen interessieren da Sie zu risikoreich sind.

 

Um solche Aspekte aus der persönlichen Sphäre ging es mir auch nicht. Nur, es bilden sich dann zu leicht Gruppen die schon aus purer Gewohnheit zum aufgemachten PN greifen, weil diese Gruppen in sich konsolidiert sind, was die Mitglieder anbelangt. Man kennt sich besser, man hat ähnliche Anlagementalitäten...

 

Stell Dir mal vor, wir würden den JF-Thread (aus Dago's Musterdepots) auch nur per PN unter uns wenigen Anlegern durchdiskutieren. Sowas meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Um solche Aspekte aus der persönlichen Sphäre ging es mir auch nicht. Nur, es bilden sich dann zu leicht Gruppen die schon aus purer Gewohnheit zum aufgemachten PN greifen, weil diese Gruppen in sich konsolidiert sind, was die Mitglieder anbelangt. Man kennt sich besser, man hat ähnliche Anlagementalitäten...

 

Hey Carlos,

 

natürlich hast du da zum Teil Recht aber ich denke so extrem ist die Situation auch wieder nicht. Es ist aber auch einfach so, dass es keinen Spass macht, hier öffentlich ein Thema zu diskutieren, welches dann sofort in eine völlig andere Richtung läuft, von irgendwelchen Trolls zerredet wird oder von sonstwem gestört werden - dafür ist mir persönlich die Arbeit einfach zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Also ich werde mal Besserung geloben und wieder mehr am öffentlichen Teil teilnehmen. Bin gespannt ob es genauso erfreuend ist wie im SHV Thema bei dem sich eh die Gleichen beteiligen.

 

Nur um mal einen Vergleich zu ziehen, dieses Thema hat 10 Wertungen und jede Menge personenbezogener Bewertungen, der SHV Thema hat 0 Wertungen ist inhaltlich anspruchsvoll (ok könnte noch ausführlicher sein) und keine personenbezogenen Bewertungen, also so weit kanns dann nicht sein das die Anfänger sich informieren wollen.

 

Im übrigen finde ich diesen ganzen Bewertungskram lächerlich. Wenn ich mir so manche User anschaue kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, die Unterschiede sind eklatant, eine Beteiligung im Politikthema vs sehr aktive Teilnahme bei den Anleihen ergibt ganz schnell 100 zu 14 Ansehenspunkten. Subjektiv :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hey Carlos,

 

natürlich hast du da zum Teil Recht aber ich denke so extrem ist die Situation auch wieder nicht. Es ist aber auch einfach so, dass es keinen Spass macht, hier öffentlich ein Thema zu diskutieren, welches dann sofort in eine völlig andere Richtung läuft, von irgendwelchen Trolls zerredet wird oder von sonstwem gestört werden - dafür ist mir persönlich die Arbeit einfach zu schade.

0002020F.gif

 

00020344.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

...

Nur um mal einen Vergleich zu ziehen, dieses Thema hat 10 Wertungen und jede Menge personenbezogener Bewertungen, der SHV Thema hat 0 Wertungen ist inhaltlich anspruchsvoll (ok könnte noch ausführlicher sein) und keine personenbezogenen Bewertungen, also so weit kanns dann nicht sein das die Anfänger sich informieren wollen.

...

 

Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, irgendetwas oder irgendwen zu bewerten. Ich achte auch nicht darauf, ob irgendein Thema viele Sterne hat. Ist mir egal, entweder es interessiert mich oder nicht. Es ist doch immer so, das qualifizierte Arbeiten nicht unbedingt die Masse ansprechen. Aber den, den es interessiert, um so mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und nun lieber TO Basti, provokant gefragt, ist es nicht so das es einfach sinnlos ist hier qualitativ und ausführlich über Themen zu schreiben, eine Diskussion kommt doch eh nicht zu Stande, bzw. verflacht so weit das der TO keine Lust mehr hat sich daran zu beteiligen da Leute nicht einmal die Beiträge lesen die geschrieben werden.

 

Und da wundert sich wirklich jemand warum die alten Hasen nix mehr dazu beitragen ?

 

Mich wundert es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Da im Thread nun sehr viel über PN, Beteiligung alter oder junger Hasen an Threads sowie halb-geschlossene Threads geschrieben worden ist wollte ich noch einen Vorschlag machen (bitte etwas Nachsicht wenn er schon an anderer Stelle in ähnlicher Weise gemacht worden ist).

 

Man könnte -zusätzlich zu den Threads Gruppen installieren die von Usern eröffnet werden können.

Der Gruppen-Eröffner bestimmt ob jeder mitlesen/-schreiben darf, nur auf Anfrage oder gar nur auf Einladung.

 

Solche Gruppen existieren in anderen Foren; das Konzept ist sicherlich somit den meisten bekannt; es hat sich imo überall dort bewährt wo Leute mit ähnliche zentrierten Fragestellungen sich ernsthaft intensivst aber zurückgezogen austauschen wollen.

 

Natürlich mache ich den Vorschlag nur um dann in Fireballs Risiko-Gruppe mitlesen zu können. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich mach dann die Antischnullerbacken Risiko Anleihen Gruppe auf und unterhalte mich mit BW. :thumbsup:

 

Gute Idee allerdings finde ich lesen sollte darin jeder können, da hier ja gefordert wurde das die Anfänger mehr wissen aufsaugen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hallo fireball

 

der Thread sollte eigentlich mal kurz zum Ausdruck bringen, wie bei manchen das WPF rüber kommt. Es ist für die Insider natürlich schlecht nachvollziehbar, da sie faktisch auf die Neuen nicht angewiesen sind. Für sie besteht der rege Austausch durch PN´s o.ä.

 

Trotzdem kann ich sicher nachvollziehen, das eine Vielzahl von Usern, sich anmeldet - Infos erhält, die er/sie sucht und dann ohne Feedback wieder verschwindet. Was ziemlich unbefriedigend ist. Ein Gefühl der Dankbarkeit sollte man schon vermitteln.

 

Inwieweit diese Diskussionsrunde hier was bewirkt - kann ich nicht abschätzen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hey Carlos,

 

natürlich hast du da zum Teil Recht aber ich denke so extrem ist die Situation auch wieder nicht. Es ist aber auch einfach so, dass es keinen Spass macht, hier öffentlich ein Thema zu diskutieren, welches dann sofort in eine völlig andere Richtung läuft, von irgendwelchen Trolls zerredet wird oder von sonstwem gestört werden - dafür ist mir persönlich die Arbeit einfach zu schade.

 

Hallo Stairway,

 

ich kann dir nur beipflichten,

klar versuch ich nach Möglichkeit viele Fragen von Usern gerade zum Thema Versicherung zu beantworten. Aber in vielen Fällen verfällt der Beitrag zu einer Werbeveranstaltung für Fondsriester für AVL. (den entsprechenden User wird jeder kennen).

Auch habe ich sehr oft das Problem, dass keine sachliche Diskussion zugelassen wird, weil einem Interessenskonflikt etc. unterstellt wird. Was sich die Leute dabei nicht fragen: was man hier davon hat stundenlang Fragen zu beantworten und Wissen dahingehend zu vermitteln, dass die Zusammenhänge auch verstanden werden. Allzuoft wird sich nämlich nur an Ratings/Rankings 20.000mal wiederholte Meinungsmache bezogen, die keiner nachvollziehen kann. Weil die "Masse" aber so denkt, wird es schon richtig sein.

 

Das das auch andere User gerafft haben, zeigt sich dadurch, dass einige ausschließlich Kontakt per PN wünschen. Klar würde ich gern sämtliche Ausführungen auch öffentlich zugänglich machen, sodass alle etwas davon haben. Aber irgendwann ist man es auch leid, sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Das macht dann einfach keinen Spass mehr, vorallem, weil man hier in seiner recht knapp bemessenen Freizeit schreibt.

 

Hier im Forum gibt es viele Fachleute aus unterschiedlichen Branchen, sehr persönliche Sachen möchte man dann einfach nicht öffentlich diskutieren... gerade weil man sehr tief in die Materie geht und dabei einfach nicht durch "Meinungsmache" gestört werden will.

 

Ich versteh nicht, was daran verwerflich sein soll?

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

dass jemand angst haben muss als pusher zu gelten ist wohl die höhe...

 

mir wäre es sogar egal wenn jemand wirlich versucht einen wert zu pushen, ebenso wäre es mir egal wenn aus diesem grund nebenwerte oder OTC werte diskutiert werden würden. So eine Anschuldigung ist schlicht absurd.

Eine Person die nicht in der Lage ist differenziert zu betrachten sollte sich an die eigene Nase fassen. Es wird generell sowieso eine Selektion und Auswertung der Beiträge der einzelnen User gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Hallo Stairway,

 

ich kann dir nur beipflichten,

klar versuch ich nach Möglichkeit viele Fragen von Usern gerade zum Thema Versicherung zu beantworten. Aber in vielen Fällen verfällt der Beitrag zu einer Werbeveranstaltung für Fondsriester für AVL. (den entsprechenden User wird jeder kennen).

Auch habe ich sehr oft das Problem, dass keine sachliche Diskussion zugelassen wird, weil einem Interessenskonflikt etc. unterstellt wird. Was sich die Leute dabei nicht fragen: was man hier davon hat stundenlang Fragen zu beantworten und Wissen dahingehend zu vermitteln, dass die Zusammenhänge auch verstanden werden. Allzuoft wird sich nämlich nur an Ratings/Rankings 20.000mal wiederholte Meinungsmache bezogen, die keiner nachvollziehen kann. Weil die "Masse" aber so denkt, wird es schon richtig sein.

 

Das das auch andere User gerafft haben, zeigt sich dadurch, dass einige ausschließlich Kontakt per PN wünschen. Klar würde ich gern sämtliche Ausführungen auch öffentlich zugänglich machen, sodass alle etwas davon haben. Aber irgendwann ist man es auch leid, sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Das macht dann einfach keinen Spass mehr, vorallem, weil man hier in seiner recht knapp bemessenen Freizeit schreibt.

 

Hier im Forum gibt es viele Fachleute aus unterschiedlichen Branchen, sehr persönliche Sachen möchte man dann einfach nicht öffentlich diskutieren... gerade weil man sehr tief in die Materie geht und dabei einfach nicht durch "Meinungsmache" gestört werden will.

 

Ich versteh nicht, was daran verwerflich sein soll?

 

Gruß

David

 

Also ich finde für einen "Versicherungsfuzzi" bist du voll in Ordnung. ;)

 

Ich finde es sehr gut, wenn hier Fachleute aus verschiedenen Fachrichtungen ihr Wissen zur Verfügung stellen, wobei "Werbung" oder dergleichen natürlich unbedingt vermieden werden muss.

 

Was mich hier häufig stört ist die Verbissenheit vieler Teilnehmer bei der Verbreitung ihrer Meinung und die mangelnde Bereitschaft, die eigene Position oder das verbreitete Wissen oder Halbwissen auch mal selbstkritisch zu hinterfragen .... und ich will mich hier selbst gar nicht von dieser Kritik ausnehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Also ich finde für einen "Versicherungsfuzzi" bist du voll in Ordnung. ;)

 

Danke für die Blumen!

 

Was mich hier häufig stört ist die Verbissenheit vieler Teilnehmer bei der Verbreitung ihrer Meinung und die mangelnde Bereitschaft, die eigene Position oder das verbreitete Halbwissen auch mal selbstkritisch zu hinterfragen

 

da ich mich mit dem Bewertungssystem nicht anfreunden kann, bekommste für diese Aussage: 20 Punkte! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...