Zum Inhalt springen
Basti

Ich find es schade...

Empfohlene Beiträge

Sapine

Wenn wir uns alle ordentlich Mühe geben, können wir vielleicht noch die Gräben vom 1. Weltkrieg wieder aufgraben...

 

Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun, als hier alte Streitereien aufzuwärmen? Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Ein wenig Toleranz im Umgang mit anderen kann wirklich nicht schaden und manchmal gibt es kein richtig und falsch. Deshalb muss man andere nicht persönlich angreifen.

 

 

Langer Rede kurzer Sinn - bitte keine persönlichen Angriffe hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Mogador Tread war es bis jetzt am heftigsten was Ich gelesen habe, gegenüber CD.

Wenn da irgendwo etwas aus dem Ruder läuft, dann sagt doch bitte Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Sapine,

 

den Mogador Tread habe ich erst nachdem dieser geschlossen war, gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Den Mogador Tread habe ich erst, nachdem Er geschlossen war gelesen.

Dann scheint das ja geklärt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich wollte aber nur ein Beispiel für verbale Entgleisungen geben. Deshalb hab Ich diesen Tread genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

biggrin.gif Das finde ich jetzt putzig, ein Wort von Mann zu Mann und dann die Mimose raushängen lassen... na ja, anyway, warum geht es in dem Thread jetzt eigentlich um Wayne ? - Der Autor hat doch gesagt das er es schade findet wenn User gehen, nicht wenn User wiederkommen.

 

 

Stairway, im Teil 1 hast Du wieder falsch geraten. Wayne verlangt immer Beispiele - und die habe ich vorab geliefert.

 

Für den Teil 2 gebe ich Dir Recht. Es ist kein "Versenkt-die-Lorelai-Thread".

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Mein Gott - was ist denn hier los!!!

 

Ich wollte keine alten Streitereien los treten (von denen ich auch gar nix mitbekommen habe)! Das liegt mir fern.

 

Warum habe ich den Thread geöffnet:

 

Es ist eine Sache den TO eines Musterdepots zu fragen, was hinter dieser oder jener Entscheidung steckt. Im positiven Sinne eine "Diskussion" führen.

Aber immerhin ist das eine freiwillige Sache - soviel von sich preis zu geben und da kann es nicht angehen, das dann User ankommen und erzählen... das geht aber nicht so und das stimmt so nicht und überhaupt ist das falsch zus. gestellt etc.

 

Fand ich nicht besonders! Da ist es für mich nachvollziehbar - das man dann einfach dicht macht, statt sich ständig rechtfertigen zu müssen. Es ist, wie gesagt, eine freiwillige Sache - das sich jemand hier hinstellt und sein Konzept mit anderen teilt. Kritikpunkte im pos. kann man anbringen, weiter sollte der Anstand aber einen nicht führen.

 

So wie sich der Thread hier entwickelt, ist wohl noch einiges unausgesprochen. Leider habe ich dazu zu wenig Bezug um Stellung nehmen zu können. Ich kann aber nur hoffen, das jetzt nicht noch mehr wieder sich in ihrem Rückzug bestätigt fühlen.

 

Das zwei Alpha-Männchen (damit meine ich keinen konkret!!!) hier aufeinander losgehen, ist wohl kaum zu vermeiden... allerdings wäre ein anständiger Umgang sicherlich wünschenswert. Zeugt von Professionalität! Ich hab auch nicht immer gute Laune, aber deswegen maule ich meine Patienten auch nicht an :-)

 

In diesem Sinne, seid nett zueinander. In gewisser Weise sind viele von uns hier im Forum voneinander abhängig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

@ Sapine

 

Genau :thumbsup: Ich wollte aber ein Beispiel für verbale Entgleisung geben.

 

Das waren keine verbalen Entgleisungen. Da kam ein Verrückter durch die Tür, der auf Omas Geheiß hin sein Leben mit Nüsse klauen im Wald verbracht hat um seine Rendite zu steigern. Und die Community hat sich fürsorglich bemüht ihn auf seinen Gesundheitszustand aufmerksam zu machen.

 

Kaspar Hauser hätte man sowas ja auch nicht vorwerfen können, hätte er sich rüpelhaft benommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo Leute,

 

es gab mal eine Zeit, in der das WPF für mich sehr wichtig war und ich beinahe Täglich zumindest mitgelesen habe. Manche User werden sich an mich erinnern. Ich habe hier auch sehr einiges lernen dürfen und hoffentlich auch einigen helfen können. Anfang 2009 stand dann eine berufliche Veränderung an, die neue Tätigkeit ließ keine Zeit + Kraft mehr für Forumsaktivitäten.

 

Seit ca einem Monat lese ich wieder hier mit. Mal sehen, ob das Interesse am WPF neu erwacht.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich finde, sowas gehört generell zu einem normalen Austausch von Ansichten, Wissen und Erfahrungen und sollte nicht auf das Ansehen des WPF reduziert werden...

 

das klingt fast so, als ob das zum täglichen Umgang mit anderen Forenusern gehört :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hallo Leute,

 

es gab mal eine Zeit, in der das WPF für mich sehr wichtig war und ich beinahe Täglich zumindest mitgelesen habe. Manche User werden sich an mich erinnern. Ich habe hier auch sehr einiges lernen dürfen und hoffentlich auch einigen helfen können. Anfang 2009 stand dann eine berufliche Veränderung an, die neue Tätigkeit ließ keine Zeit + Kraft mehr für Forumsaktivitäten.

 

Seit ca einem Monat lese ich wieder hier mit. Mal sehen, ob das Interesse am WPF neu erwacht.

 

mfg

 

Wir wolln's hoffen... bei der aktuellen Wirtschaftslage gibt es genug Themen über die man Meinungen austauschen könnte, so man es so wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ich find es schade.....

 

-dass User, die Smallcaps präsentieren, als Pusher beleidigt werden, als könnte man hier im WPF das Riesending drehen, oder dass einfach überhaupt keine Diskussion zustande kommt, weil auch "sinnlose" Posts, wie sie in den Anfangszeiten des Forums Gang und Gebe waren, nicht mehr zugelassen werden.....damit zerstört man die Small-Talk-Kultur über verschiedene Aktien, und somit auch einen Teil des Fun-Faktors im Forum.....wenn man ne Analyse über ne Aktie postet und dann kein Schwein was dazuschreibt, auch weil derjenige Angst haben muss, wegen fehlendem Wissen fertiggemacht zu werden, dann machts auch kein Spaß....

 

-dass Usern, die etwas zur Qualitätssteigerung im Forum beitragen, oft nicht genügend Anerkennung beigemessen wird.....Stairways Bilanzanalysenkurs ist das beste Beispiel, da ist die Resonanz ja gleich null....

 

-dass User, die sonst kein Wort in Aktienthreads schreiben, sich hämisch freuen, wenn diejenigen, die sich damit beschäftigen, auf die Fresse fliegen.....

 

-dass es zu persönlichen Konflikten kommen muss - Finanzen sollte etwas mit Seriösität zu tun haben....

 

-dass "wissende" User sich zurücklehnen und sich nur noch auf PN beschränken - wie sollen die Neulinge, denn dann was lernen? Aber bei diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich auch sehr viel per PN regle, da sich in den Threads ja doch keiner meldet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

da sprichst du mir in vielen Punkten aus der Seele :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Natürlich bilden sich hinter den Kulissen private Interessensgruppen. Das liegt aber primär an den gleichen Anlagevoraussetzungen und dem entsprechenden Anlagestil.

 

Es ist manchmal wie Feuer und Wasser, wenn junge Vermögensaufbauer und alte Vermögenserhalter in einen Dialog treten. Für beide Parteien scheint hier der Nutzen des Dialogs nicht mehr gegeben.

Da sich aber das Forum aus überwiegend jungen Usern zusammensetzt, werden eben die alten Hasen ihren, für Junganleger manchmal nicht relevanten, Senf abgeben und erstaunt feststellen, dass es eigentlich fast kein Schwein interessiert.

Konkret meine ich hier die weiträumige Anlagephilosophie, die Spielraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten lässt und keine Anlageformel, die 1:1 nachgebaut werden sollte. In dem Zusammenhang ist es auch nicht verwunderlich, dass nicht jeder als "wandelndes Lexikon" agieren möchte, um auf immer wiederkehrende Fragen einzugehen, die auf jeder Emittentenhomepage beantwortet werden.

 

Letzlich darf man aber auch den natürlichen Abnutzungsfaktor nicht übersehen. Ich kenne einige, die ihren Anlagestil gefunden haben und sich jetzt darauf konzentrieren. Das Forum liefert ihnen dabei nur noch ganz wenig brauchbares Material und umgekehrt interessiert sich die Mehrheit im Forum nicht für deren Stil.

Wenn dann noch die Erkenntnis gekommen ist, dass die vielen - rein auf Theorie und Spekulation basierten - Themen keinerlei Relevanz auf die tatsächlichen Zukunftsverläufe der Märkte haben, dann wird halt leiser getreten.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe nichts gegen Themen bei denen sich ausgiebig die geballten "Wissens-Vermutungs-Gelesen und wiedergegeben-Kräfte" messen. Das gehört sich auch so für "Jungbullen", aber für manchen "Altbullen" ist das ein Spiel ohne entsprechend effektiven Nutzen.

 

 

Gruß

€-man

da kann ich mich €-man nur anschließen

 

die wayne-lastigkeit dieses beitrags ist schon faszinierend :) ... manchmal gilt das gute alte deutsche sprichwort ... "reden ist silber, schweigen ist gold" ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

da kann ich mich -man nur anschließen

die wayne-lastigkeit dieses beitrags ist schon faszinierend

 

Hi chartprofi,

 

meinst Du wirklich den (meinen) Beitrag? Ich kann da nichts Anrüchiges erkennen.

 

Gruß

-man

 

Edit: Außerdem wäre Wayne das von mir gewohnt. Wir haben durch die Jahre immer wieder mal die Klingen gekreuzt. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn man sich mal die ganzen vergebenen "Bonuspunkte" ansieht, merkt man, dass diese nur als Sympathiepunkte vergeben werden, wenn ein anderer einem aus der Seele spricht.

Anscheinend schwelt die ganze Zeit eine gewisse Aggression und Unzufriedenheit, welche an sich während der normalen Beiträge nicht ausgelebt wird.

Da tut solch ein Thread als Blitzableiter mal ganz gut, dass man mal Stellung beziehen kann und einem anderen seine Meinung reindrücken kann.

Sozusagen ein reinigendes Gewitter.

Nach dem Gewitter sollte dann aber das Nachdenken losgehen, was man erreichen wollte und erreicht hat.

Hoffentlich ist danach das Miteinander auf allen Seiten wieder mehr gegeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hoffentlich ist danach das Miteinander auf allen Seiten wieder mehr gegeben!

 

Mach Dir da mal keine Sorgen. Dies hier ist nicht der erste, und wird auch nicht der letzte Blitzableiterschräd sein. Vielleicht dient so etwas auch, um die allgemeine (auch Börsen) Stimmung zu erfassen, sozusagen ein Abstecher in behavioral finance. wink.gif

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo zusammen,

 

als Erstes: Feedback ist immer willkommen und Meinungen zur Situation des Forums im Allgemeinen werden von uns immer aufmerksam gelesen und diskutiert.

 

So ist an diesem Thread auch nichts zu bemängeln, nur die Entwicklung gefällt mir nicht ganz.

Zuviel wurde über einen User geschrieben. Das war wohl kaum die Intention des TO.

Nur ganz kurz von mir:

Ich bin der Überzeugung, dass das Forum insgesamt von einem User wie Wayne profitiert, daran besteht doch kein Zweifel.

Natürlich besteht das Forum aber auch aus ganz vielen anderen Leuten, die entweder schon von Anfang an wirklich Wissen vermitteln konnten oder sich prächtig entwickelt haben.

 

Warum? Weil einfach Leute wie beispielsweise Wayne fleißg ihr wissen weitergegeben haben! Das ist doch klasse!

Dazu müssen wir vermehrt hinkommen, wir haben in Grundzügen doch alle die gleichen Interessen, unser Geld sinnvoll anzulegen. Die Art und Weise ist eben nur verschieden.

 

Austausch, Diskussion, Lernen!!!! Darum gehts doch!

 

...das einige der Forenikonen (aus vermutlich verständlichen Gründen) das Forum mittlerweile meiden, andere die Musterdepots schließen usw.

Das ist teilweise der normale Lauf des "Forenleben". Ich bedaure das immer, da ich einfach denke, dass wir mit diesem Forum schon was gutes geschaffen haben.

Aber das sind oft sehr persönliche Entscheidungen, die man als User/Mod/Admin, der nicht mit diesen Usern in Kontakt steht, nicht versteht, dass ist wohl war.

Aber jeder muss für sich entscheiden, fühle ich mich hier noch wohl, bringt mir das hier noch etwas?

 

Ich glaube wir sind insgesamt schon auf einem guten Weg, das Forum zu etablieren und zu entwickeln. Umso einfacher ist dies natürlich, wenn wir ALLE daran mitarbeiten!

Daran kann ich nur appellieren - wir alle sind das Forum - wir habe es in der Hand!

 

Einen schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wenn wir uns alle ordentlich Mühe geben, können wir vielleicht noch die Gräben vom 1. Weltkrieg wieder aufgraben...

Genial! :D :D :D Musste herrlich lachen.

 

 

... aber bitte nicht gleich sperren :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich bin der Überzeugung, dass das Forum insgesamt von einem User wie Wayne profitiert, daran besteht doch kein Zweifel.

das bezweifelt wohl auch niemand.

 

Natürlich besteht das Forum aber auch aus ganz vielen anderen Leuten, die entweder schon von Anfang an wirklich Wissen vermitteln konnten oder sich prächtig entwickelt haben.

dito. Es gibt eine ganze Reiche wertvoller Teilnehmer und auch diejenigen, die sich nicht so sehr abheben, sind wichtig, weil man jede Menge Stimmungen einfangen kann, und das geht hier besser als aus anderen Quellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Verständnis macht ein gutes Miteinander aus.

 

Dazu kommt Geduld und Tolleranz. Heutzutage wird Toleranz häufig falsch ausgelegt.

 

Toleranz heißt ja, etwas anderes gelten lassen, und nicht, etwas anderes gut zu finden.

 

Also bedeutet das auch: Wenn ich sage, eine Vorgehensweise ist schrecklich, meine ich defintiv nicht, dass sie verboten werden muss.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was ich schade finde ist, dass zu wenig Bedarf an Meinungsaustausch besteht über die sog. "makroökonomischen Aspekte", über Nachrichten und Meldungen die man so von der breiten, weiten Welt bekommt aber die in gewisser Weise das Börsenleben beeinflussen.

 

Z.B. fand ich es unheimlich interessant was klausk uns von seinem alltäglichen Leben als aktiver Anleger in den USA vermittelte, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder was anleger so schreiben, die in BRIC- und/oder allgemeine Staaten im asiatischen Raum investiert sind. Da glaube ich feststellen zu können, dass diese User ihr Interesse verloren haben, es hier mitzuteilen. Sprich: das Forum ist zu "deutschlastig" geworden, von den Diskussionsgebieten her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Sprich: das Forum ist zu "deutschlastig" geworden, von den Diskussionsgebieten her.

 

War zu erwarten. Wenn zu Hause alles in Ordnung ist, richtet man seinen Blick in die Ferne und über den Tellerrand.

Nun steht unsere eigene Hütte in Flammen. Es liegt nahe, das dies jetzt mehr Beachtung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Was ich schade finde ist, dass zu wenig Bedarf an Meinungsaustausch besteht über die sog. "makroökonomischen Aspekte", über Nachrichten und Meldungen die man so von der breiten, weiten Welt bekommt aber die in gewisser Weise das Börsenleben beeinflussen.

 

Z.B. fand ich es unheimlich interessant was klausk uns von seinem alltäglichen Leben als aktiver Anleger in den USA vermittelte, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder was anleger so schreiben, die in BRIC- und/oder allgemeine Staaten im asiatischen Raum investiert sind. Da glaube ich feststellen zu können, dass diese User ihr Interesse verloren haben, es hier mitzuteilen. Sprich: das Forum ist zu "deutschlastig" geworden, von den Diskussionsgebieten her.

 

klausk fand ich auch immer sehr interessant. Ist der nicht mehr aktiv? Informationen aus anderen Ländern sind umso wertvoller.

 

Gestern habe ich auf einem privaten Treffen auch wieder viel über das aktuelle Leben in den USA und das Verhalten der Verbraucher erfahren.

 

Da erfähre ich Dinge viel schneller und aus erster Hand. Nicht so wie in der Presse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

klausk fand ich auch immer sehr interessant. Ist der nicht mehr aktiv? Informationen aus anderen Ländern sind umso wertvoller.

 

Gestern habe ich auf einem privaten Treffen auch wieder viel über das aktuelle Leben in den USA und das Verhalten der Verbraucher erfahren.

 

Da erfähre ich Dinge viel schneller und aus erster Hand. Nicht so wie in der Presse.

 

Wäre äusserst interessant generell zu erfahren was man Dir so über den Alltag dort erzählt hat. Ich habe zwar auch einigen Kontakt zu den US aber die sind komplett weit weg vom "Alltag"... der Eine ist in der Musikbranche unterwegs und hat immer volle Häuser (ok, in seiner Musikrichtung ist die Szene klein, aber immerhin... in LA kennt der sich schon gut aus), der Andere ist in der Modebranche unterwegs und in der Sphäre spürt er wenig (ist in der Entwicklung, nicht im Konsum). Beide also eher schlechte Beispiele um vom harten Alltag zu erzählen, sonst würde ich es hier regelmässiger machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...