Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
Am 26.10.2018 um 17:27 schrieb Freigeist:

Selbstverständlich nicht, ich möchte ala Rothschild "Blut auf den Straßen fließen sehen". Auf heutige Zeiten übertragen -> Crash

Mal im ernst, im Einkauf liegt der Gewinn, desto günstiger desto besser (für mich)...

Aktie bei 130....das ist eine 40%-Korrektur vom Top bei 218 USD, ist das billig genug?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
Am 24.10.2018 um 19:30 schrieb Toni:

Die Aktie steht gerade knapp unter 150 USD. Ich behaupte, daß das der absolute Tiefpunkt ist.

 

Die Aktie hat jetzt ca. 31% vom Höchstkurs bei ca. 218 USD korrigiert. Billiger gibt es die

Aktie nie mehr, behaupte ich.

 

Eine sehr treffende Prognose! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Facebook ist mittlerweile so aufregend wie MS Word, weshalb sich auch immer mehr Leute davon abwenden, zumal sich das Unternehmen mit WhatsApp und Instagram die eigenen Totengräber des Dinos ins Haus geholt hat.

 

Dazu kommen die Probleme der politischen Dimensionen, in die man durch die schiere Größe vorgestoßen ist und mit der Mark Zuckerberg als Tech-Freak offensichtlich überfordert ist. Führungskräfte des Unternehmens sehen das und setzen sich in großer Zahl von ihm ab.

 

Persönlich würde ich deshalb keinen einzigen Cent mehr in das Unternehmen stecken, da ich einen langfristigen Erfolg nicht erkennen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Habe meine Position verdoppelt.

Hoffentlich hält die schlechte PR an und es kracht noch weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 27 Minuten schrieb Freigeist:

Habe meine Position verdoppelt.

Was sind deine Gründe? Worin siehst du die Chancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The KLF
vor einer Stunde schrieb Clearwater:

Dazu kommen die Probleme der politischen Dimensionen, in die man durch die schiere Größe vorgestoßen ist und mit der Mark Zuckerberg als Tech-Freak offensichtlich überfordert ist. Führungskräfte des Unternehmens sehen das und setzen sich in großer Zahl von ihm ab.

 

Persönlich würde ich deshalb keinen einzigen Cent mehr in das Unternehmen stecken, da ich einen langfristigen Erfolg nicht erkennen kann.

Dem stimme ich zu, das Problem scheint bei Facebook v.a. in der fragwürdigen Unternehmenskultur zu liegen. Möglicherweise wird Facebook daran scheitern wie schon Lehman, Enron, GE, etc. 

Dazu auch:

Zitat

"The absence of probity and maturity that Facebook has displayed has been baked into the company's DNA by Zuckerberg's arrogance, and will remain there as long as his vapid philosophies define their culture...
   "Young people are just smarter"
   "Move fast and break things" 
This is the credo of an infantile egotist. You can draw a straight line from this nonsense to the current headlines."

https://adcontrarian.blogspot.com/2018/02/zuckerberg-has-to-go.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 1 Stunde schrieb Freigeist:

Habe meine Position verdoppelt.

Respekt!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden schrieb The KLF:

Dem stimme ich zu, das Problem scheint bei Facebook v.a. in der fragwürdigen Unternehmenskultur zu liegen. Möglicherweise wird Facebook daran scheitern wie schon Lehman, Enron, GE, etc. 

Dazu auch:

https://adcontrarian.blogspot.com/2018/02/zuckerberg-has-to-go.html

Kannst Du diese merkwürdige Aufzählung von Lehman, Enron, GE einmal konkret mit Facebook in Beziehung setzen? 

Außer einem "bedingten" Scheitern der drei - was haben die mit Facebook gemeinsam? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Was hat Facebook mit Tabak zu tun, und wie hoch ist die Gefahr zum „next Yahoo“ zu verkommen? Ein Artikel im aktuellen Economist ist durchaus lesenswert.

 

Das Social Media Konglomerat von Zuckerberg bekommt momentan mächtig Feuer: den Datenskandalen und politischen Verfehlungen folgten unternehmensinterne Fehden. Viele Manager laufen dem Unternehme davon, darunter die Instagram Gründer, der Boss von Oculus, ein Whatsapp Mitgründer und –nicht weniger prekär- der Chief Security Officer.  Auch auf der Arbeitsebene ist die Stimmung nicht gut was auch dem Umstand geschuldet sein dürfte dass die variablen Einkommenskomponenten (in Form von FB Shares) an Wert verlieren. Die Plattform Facebook selbst verliert bei jüngeren Nutzern an Popularität – der Effekt ist allerdings weniger dramatisch da das Gros der Nutzer zu Instagram abwandert. Hinsichtlich Marktkapitalisierung war Facebook der erste Kandidat aus der FAANG Familie mit einem jähen Abbruch der steigenden Aktienkurse: rund -40% günstiger wurde FB seit Ende Juli (Allzeithoch).

 

Das Forward PE von Facebook ist mittlerweile niedriger als von P&G; und das obwohl FB die Unternehmensgewinne in den letzten 5 Jahren um 234% steigern konnte (bei PG war es mit -3.6% sogar ein Rückgang). Facebook ist zudem schuldenfrei –wiederum ein erfreulicher Unterschied zu PG und den anderen FAANG-Vertretern, die sich wie viele US-Konzerne im Niedrigzinsumfeld hoch verschuldet haben (meist um Aktienrückkäufe zu finanzieren).

Und auch vom Sentiment her sieht es „passend“ aus: auf der institutionellen Seite werfen Hedgefonds reihenweise die Aktie aus ihren Portfolios. Vor wenigen Tagen stellte „Der Aktionär“ als durchaus brauchbares Stimmungsbarometer online einen Vergleich der FANG-Werte mit der Dotcom-Blase online. Zugegeben, es ging um Amazon und nicht um Facebook.

 

Meine Short-Position ist bereits eingedeckt.

 

Und kommende Woche werde ich FB-Aktien kaufen:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interessanter Seeking-Alpha-Artikel:

 

Facebook Is Undervalued And Will Rise Like A Phoenix

 

Meine DCF-Berechnung vom Februar:

 

 

Am ‎01‎.‎02‎.‎2018 um 19:24 schrieb Toni:

Versuch einer Berechnung des fairen Aktienwerts mittels DCF (nach dem Buch "The Warren Buffett Way" von Robert G. Hagstrom):

 

Zunächst werden die sog. Owner Earnings berechnet: Da diese in dem Jahr 2012 negativ waren, klammere ich das Jahr mal aus

und konzentriere mich auf die Jahre 2013 bis 2017. Im Jahr 2013 waren die OE = 1149, in 2017 lagen sie bei 12226.

Daraus berechne ich ein durchschnittliches Wachstum von 80,6% p.a., was der größte Wert ist, der mir je begegnet ist, nebenbei gesagt...

 

(Beziehe ich alle Jahre mit ein, also 2011 bis 2017, komme ich auf ein durchschnittliches OE-Wachstum von ca. 60% p.a., was immer noch wahnsinnig gut ist.)

 

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 19.24.03.jpg  0   86 kB

 

Jetzt muß ich einen Schätzwert für das OE-Wachstum der kommenden 10 Jahre annehmen.

Ich gehe mal von einem (im Vergleich zu 80%) sehr konservativen Wert von nur 20% p.a. aus.

Den Abzinsungsfaktor setze ich bei ebenfalls sehr konservativen 10% an und gebe alles in das Excel-Sheet ein:

 

 

Bildschirmfoto 2018-02-01 um 19.27.12.jpg  0   363 kB

 

Bis 276 USD hat die Aktie noch ca. 40% Platz zum wachsen....natürlich ist diese ganze Wachstumsschätzerei mit vielen Fehlern behaftet,

man sollte diese DCF-Berechnungen nicht allzu ernst nehmen. Aber trotzdem zeigt sich hier, welche Power Facebook hat.

Nehme ich nur 15% OE-Wachstum p.a. für die kommenden 10 Jahre an, kommt ungefähr der aktuelle Aktienkurs als fairer Wert heraus: 188 USD.

 

Man hieraus auf jeden Fall eines sehen: Das Wachstum ist seit 4 Jahren EXTREM STARK,

wie das in Zukunft aussieht, ist natürlich nur sehr schwer abzuschätzen.

 

 

Das sollte sich jeder nochmal durchlesen, um sich klar zu werden, was Facebook für ein Unternehmen ist.

 

IMO ist die Aktie SPOTTBILLIG zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Ein vielleicht auch nicht ganz unwichtiger Aspekt: Mitarbeiterzufriedenheit:

https://www.cnbc.com/2018/11/14/facebook-morale-plunges-from-last-year-wsj.html

Zitat

An internal Facebook survey reportedly found that 52 percent of employees said they were optimistic about the company's future, down from 84 percent a year ago. 

Seventy percent of Facebook employees said they were proud to work at Facebook, compared to 87 percent last year.

Employees said they intend to stay at Facebook for another 3.9 years on average, which is down from 4.3 years a year prior.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 6 Stunden schrieb Toni:

IMO ist die Aktie SPOTTBILLIG zur Zeit.

20% Gewinnwachstum p.a. die nächsten 10 Jahre ist schon eine Hausnummer. Wie sieht Deine Rechnung aus, wenn das Wachstum jedes Jahr um 2% geringer ausfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 12 Minuten schrieb finisher:

20% Gewinnwachstum p.a. die nächsten 10 Jahre ist schon eine Hausnummer. Wie sieht Deine Rechnung aus, wenn das Wachstum jedes Jahr um 2% geringer ausfällt?

 

Vor allem müssen die anderen Plattformen und die Werbeeinnahmen den Abstieg der Facebook-Plattform in der Zukunft ausgleichen. Da sind 20% als Gesamtunternehmen ein richtiges Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

20% p.a. auf 10 Jahre wäre ein verdammt guter Wert. Dies würde bedeuten, dass sich der Gewinn um den Faktor 6,2 erhöht.

 

Angenommen die Gewinnmarge bleibt erhalten, dann müsste der Umsatz von ca. 53 Mrd (2018) auf 336 Mrd (2028) steigen. Der Gewinn von ca. 19,5 Mrd (2018) auf 121 Mrd (2028) steigen.

 

Vom Umsatz wäre Facebook das zwei größte Unternehmen der Welt (nach Walmart) und würde drei mal soviel Gewinn wie Apple heute machen.

 

Ebenso würde sich dann die Frage stellen, welches P/E-Facebook in 10 Jahren hätten. Vermutlich ein geringeres P/E als heute, was den Kurs und damit deinen Gewinn drücken würde.

 

Weiß jemand zufällig wie groß das Budget für Advertising / Online-Advertising ist? Der Prozentsatz für Werbung vom Brutto-Inlandsprodukt ist recht konstant, ist es daher überhaupt realistisch, dass jemand 336 Mrd. $ mit Online-Werbung einnehmen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 57 Minuten schrieb kluk:

 

Vor allem müssen die anderen Plattformen und die Werbeeinnahmen den Abstieg der Facebook-Plattform in der Zukunft ausgleichen. Da sind 20% als Gesamtunternehmen ein richtiges Wort.

Das ist kein "Wort", sondern das übliche Gestochere im Nebel, eine willkürliche Annahme.

Warum nimmt man nicht gleich an, dass der Kurs jedes Jahr um 20% steigen wird? Dann ist es nicht so umständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Warum hält man nicht die Finger still, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde schrieb finisher:

20% Gewinnwachstum p.a. die nächsten 10 Jahre ist schon eine Hausnummer.

Wie sieht Deine Rechnung aus, wenn das Wachstum jedes Jahr um 2% geringer ausfällt?

Es handelt sich bei den angenommenen 20% um das Wachstum der sog. Owner Earnings, siehe oben.

Die Owner Earnings können stärker wachsen als der Gewinn, da hier auch die Abschreibungen eine Rolle

spielen (Def. siehe oben im Excel-Sheet):

 

Owner Earnings

 

Obwohl die Owner Earnings in den letzten 6 Jahren um sagenhafte 80% p.a. gewachsen sind, nehme

ich aus Vorsicht nur noch 20% an. Diese Annahme beinhaltet also bereits einen riesigen Sicherheitspuffer.

 

Meiner Meinung nach haben die meisten Anleger vergessen, wie extrem profitabel Facebook ist.

Genau das sieht man beim Betrachten des Owner-Earnings-Wachstums. Aber alles geht unter,

wenn die Medien auf so einem Unternehmen genug herumhacken...Denkt immer daran:

Es zählen nur die Fundamentals! Und darum wird sich die Aktie bald sehr kräftig erholen, da bin ich sicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Toni ist ja gradezu euphorisch...

 

Bin bei 154 EUR ran und schon froh wenn ich es mit kleinem Gewinn raus schaffen sollte.

 

Der Erfolg von Facebook wird sich in der Zukunft so nicht fortsetzen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Die nächste Generation wird im Internet etwas anderes haben wollen als das FB ihrer Eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 4 Minuten schrieb Warlock:

Der Erfolg von Facebook wird sich in der Zukunft so nicht fortsetzen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Die nächste Generation wird im Internet etwas anderes haben wollen als das FB ihrer Eltern.

Gerade da würde ich behaupten, dass FB sehr gut aufgestellt ist. Was hindert die Kinder der FB Eltern daran für FB zu arbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 14 Minuten schrieb Warlock:

Toni ist ja gradezu euphorisch...

 

Bin bei 154 EUR ran und schon froh wenn ich es mit kleinem Gewinn raus schaffen sollte.

 

Der Erfolg von Facebook wird sich in der Zukunft so nicht fortsetzen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Die nächste Generation wird im Internet etwas anderes haben wollen als das FB ihrer Eltern.

 

Nein, euphorisch bin ich nicht. Auch die obige Berechnung ist nur als grobe Schätzung zu verstehen.

Auch ich nehme an, daß Facebook sich wandeln muß, aber das ist alles möglich wegen des massiven

Cashflows. Sie schwimmen im Geld, genau wie Apple. Damit ist sehr viel Wandel möglich, und das

sogar auf bequeme Weise. Egal, wie stark sie sich wandeln müssen: Sie haben das wertvollste,

was man in heutigen Zeiten haben kann: Persönliche Daten von Milliarden von Menschen.

 

Und das ist die Grundlage von allem, was kommt. Egal wie es gestaltet wird, es ist vieles möglich.

 

Die Aktie wird evtl. nie mehr so einen starken Aufwärtstrend aufbauen wie er in den ersten 4 Jahren

etabliert war. Aber Verdopplung alle 5 Jahre - das entspricht einer Kurssteigerung von ca. 15% p.a. -

ist ganz easy drin. Wahrscheinlich sogar viel mehr. Aber das geht nur langfristig. Geduld ist gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 27.11.2018 um 17:08 schrieb Toni:

 

Nein, euphorisch bin ich nicht. Auch die obige Berechnung ist nur als grobe Schätzung zu verstehen.

Auch ich nehme an, daß Facebook sich wandeln muß, aber das ist alles möglich wegen des massiven

Cashflows. Sie schwimmen im Geld, genau wie Apple. Damit ist sehr viel Wandel möglich, und das

sogar auf bequeme Weise. Egal, wie stark sie sich wandeln müssen: Sie haben das wertvollste,

was man in heutigen Zeiten haben kann: Persönliche Daten von Milliarden von Menschen.

 

Und das ist die Grundlage von allem, was kommt. Egal wie es gestaltet wird, es ist vieles möglich.

 

Die Aktie wird evtl. nie mehr so einen starken Aufwärtstrend aufbauen wie er in den ersten 4 Jahren

etabliert war. Aber Verdopplung alle 5 Jahre - das entspricht einer Kurssteigerung von ca. 15% p.a. -

ist ganz easy drin. Wahrscheinlich sogar viel mehr. Aber das geht nur langfristig. Geduld ist gefragt.

Vielleicht liegt es an mir. Ich werde nie verstehen was das alles bringen soll. Ich verstehe das es funktioniert und auch wie. Ich verstehe nur nicht das Konsumenten sich auf sowas einlassen. Ich schließe hier eindeutig zu viel von mir auf andere.

 

Die personalisierte Werbung ist bis heute eher stupide. Ich hoffe immer das die Industrie schon weiß was ich will bevor ich es selbst weiß und sie es mir dann anbieten. Stattdessen muss ich immer lange suchen bis ich das richtige finde.

 

Mal ganz von den Bedenken abgesehen, da ist noch ein langer Entwicklungsweg vor uns bis das so läuft wie ich es mir vorstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 51 Minuten schrieb Warlock:

Die personalisierte Werbung ist bis heute eher stupide. Ich hoffe immer das die Industrie schon weiß was ich will bevor ich es selbst weiß und sie es mir dann anbieten. Stattdessen muss ich immer lange suchen bis ich das richtige finde.

Daran sind die Firmen doch erst gerade dran mit solchen Daten umzugehen. Das dauert noch paar Jahre bis Firmen es effizienter einsetzen können. Ob wir es dann noch erleben werden, sei mal dahingestellt :D Hab Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...