Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Mato
vor 28 Minuten schrieb Toomi:

Und nochmal ich sage ja auch das Instagram und WhatsApp sehr geil sind - nur verdienen die nicht ansatzweise so viel Geld wie FB. 

Das ist heute so, das schließt doch aber nicht aus, dass sich das zukünftig ändert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Facebook auch Instagram oder Whatsapp künftig so umbaut, dass damit ordentlich Geld verdient werden kann. Das würde auch dann den damaligen hohen Kaufpreis von WhatsApp (ich glaube es waren 18 Mrd. Dollar) in einem anderen Licht erscheinen lassen.

 

Dass einige Bereiche heute noch nicht monetarisiert werden (wie es so schön heißt), ist doch äußerst geschickt. Das baut einen Burggraben auf. Langfristig sehe ich da Einnahmemöglichkeiten, aber das sehen ja viele ähnlich und ist damit keine neue Erkenntnis und entsprechend auch schon eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor einer Stunde schrieb Toomi:

Das Argument mit der kritischen Masse ist in der Theorie ganz nett, in der Praxis aber eher nicht relevant - oder wo sind die ganzen Nokias?

 

Guter Punkt. Das ist dann ein Wettstreit zwischen Netzwerkeffekten und disruptiver Innovation. In dem Fall haben die Smartphones Nokia mit seiner Dominanz durch Symbian überrollt. Auf Facebook angewendet: Was für ein Produktangebot wäre dem von Facebook eindeutig überlegen? Man könnte es auch als eine Kosten-Nutzen-Funktion beschreiben. Ist der Nutzen der Alternative größer als die Kosten das Facebook-Netzwerk zu verlassen? Und aufgrund der hohen Kosten (Netzwerkeffekt) muss der durch die Alternative versprochene Nutzen ziemlich hoch sein.

Insofern würde ich nicht sagen, dass Netzwerkeffekten in der Paxis geringe Relevanz zukommt. Es ist lediglich bloß ein Teil des Ganzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi
vor 13 Minuten schrieb Up_and_Down:

Ist der Nutzen der Alternative größer als die Kosten das Facebook-Netzwerk zu verlassen?

 

Das ist der springenden Punkt in meinen Augen - von welchem Nutzen sprichst du? 

Facebook liefert für den Großteil der Leute seit langem keinen Nutzen mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 8 Stunden schrieb Toomi:

 

Das ist der springenden Punkt in meinen Augen - von welchem Nutzen sprichst du? 

Facebook liefert für den Großteil der Leute seit langem keinen Nutzen mehr

Zumindest macht das Unternehmen immer noch fette Gewinne....ohne

dass eine abnehmende Tendenz erkennbar ist, eher eine steigende....

 

Link auf meinen vorherigen Beitrag (rote Pfeile beachten ;))

 

Und solange die Werbetreibenden einen Sinn darin sehen, ihre Werbung auf

Facebook zu schalten, ist alles in Ordnung, egal was der Bekanntenkreis davon hält...

Es gibt in diesem Forum sehr wahrscheinlich nur überdurchschnittlich gebildete

Leute, die sind IMO nicht die typischen Facebook-User und deswegen fällt es

ihnen auch nicht leicht, sich vorzustellen, warum die Werbetreibenden Facebook

für ihre Werbung verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 9 Stunden schrieb Mato:

Das ist heute so, das schließt doch aber nicht aus, dass sich das zukünftig ändert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Facebook auch Instagram oder Whatsapp künftig so umbaut, dass damit ordentlich Geld verdient werden kann. 

 

Stichwort WeChat. Messaging ist ein Trend, mit denen sich alle großen Telcos und mehr beschäftigen. Suche, Angebot, Bestellung, Bezahlung in der Messaging ab. Möglich, dass Messenger und Digitale Assistenten damit perspektivisch Websites verdrängen. Die Werbebudgets daraus müssen dann irgendwo anders hin. Wer dann schon eine große User Base hat, ist in Vorteil. Plattformeffekt. Neue Partner gehe auf den Marktplatz mit den meisten Nutzern. Nutzer gehen auf den Marktplatz mit den besten Angeboten. - Kann schon spannend sein, was da noch kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 12 Stunden schrieb Toni:

ei einem großen Netzwerk wird der sog. Netzwerkeffekt noch stärker.

Wenn von der Größe her eine bestimmte "kritische Masse" erreicht ist,

kriegst Du das Ding nicht mehr tot. Da ist Facebook schon lange

(Wenn ich von Facebook spreche, schließe ich Instagram und WhatsApp mit ein).

 

Das ist auch der Grund, warum z.B. Google als Suchmaschine nicht von seiner

Führungsposition verdrängt werden kann

 Inwiefern hilft der Netzwerkeffekt Google?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 11 Minuten schrieb Tradeoff:

 Inwiefern hilft der Netzwerkeffekt Google?

Google hat als Suchmaschine die kritische Masse schon lange überschritten.

Kein Konkurrent kann das ändern, noch nicht mal Microsoft hat das mit

Bing geschafft. Dadurch entstehen Monopole, die für Aktionäre äusserst

lukrativ sind.

 

Ich empfehle zu dem Thema das Buch Modern Monopolies:

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
Gerade eben schrieb Toni:

Google hat als Suchmaschine die kritische Masse schon lange überschritten.

Kein Konkurrent kann das ändern, noch nicht mal Microsoft hat das mit

Bing geschafft.

 

Ich versteh nachwievor nicht wie der der Netzwerkeffekt Google hilft (im Gegensatz zu Facebook, Microsoft, uswusf.). Wo siehst du Netzwerkeffekte bei einer Suchmaschine. Bei android - sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 5 Minuten schrieb Tradeoff:

 

Ich versteh nachwievor nicht wie der der Netzwerkeffekt Google hilft (im Gegensatz zu Facebook, Microsoft, uswusf.). Wo siehst du Netzwerkeffekte bei einer Suchmaschine. Bei android - sicher.

 

>>

  • Suchmaschinen zeichnen sich durch starke Netzwerkeffekte aus.
  • Werbekunden legen großen Wert auf große Kundenzahlen.

<<

Google, Facebook, Amazon, Ebay: Wettbewerbspolitik auf virtuellen Märkten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Für diejenigen, die die Präsentation nicht lesen wollen: die Antwort wäre: durch viele Nutzer mehr Daten zur Optimierung der Suchalgos.

 

Kann man als Netzwerkeffekt gelten lassen, ist aber mE im Vergleich zu sozialen Netzwerken nicht ansatzweise so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 46 Minuten schrieb Tradeoff:

 

Ich versteh nachwievor nicht wie der der Netzwerkeffekt Google hilft (im Gegensatz zu Facebook, Microsoft, uswusf.). Wo siehst du Netzwerkeffekte bei einer Suchmaschine. Bei android - sicher.

Schon alleine YouTube dürfte einiges in die Kassen bei Alphabet spülen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 2 Stunden schrieb Oli83:

Schon alleine YouTube dürfte einiges in die Kassen bei Alphabet spülen. 

Und  auch Google Maps wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Da ist noch jede Menge Potential drin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Stunden schrieb DAX43:

Und  auch Google Maps wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Da ist noch jede Menge Potential drin. 

Was Kartenmaterial angeht, so gibt es da zumindest schon gute Alternativen - Apple, Microsoft oder auch freie Lösungen. Als Streaming-Plattform kommt nach YouTube erstmal lange nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 13 Minuten schrieb Oli83:

Was Kartenmaterial angeht, so gibt es da zumindest schon gute Alternativen - Apple, Microsoft oder auch freie Lösungen.

Aber Google Maps sind eben nicht nur Karten, sondern auch Street View, Reviews, Routen, Navigation mit Stauanzeige etc. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Geht es auch on topic?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 6 Minuten schrieb StefanU:

Aber Google Maps sind eben nicht nur Karten, sondern auch Street View, Reviews, Routen, Navigation mit Stauanzeige etc. ...

Ich bezweifle nicht, dass das Service-Paket gut ist - wobei ich für meinen „daily usecase“ meist Apple Karten benutze - allerdings gibt es hier Alternativen. Nicht zuletzt durch die Autoindustrie, die regelmäßig versucht einen Fuß in die Tür zu bekommen. Im Streaming und Videohosting dauert es lange bis jemand daran kommt. Aber nun zurück zu FB! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

FB hat Cash - verdient Cash und wird gehasst für einen Marktanteil und Renditeanteil, den die Liebe Politik nie Mals erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Seit dem Bruch des Abwärtstrends läuft die Aktie wieder sehr gut.

Nun wurde der Widerstand bei 175 USD geknackt, eine kleine

Tradingrange (blau) hat für eine Anstiegspause gesorgt und

wurde nach oben verlassen:

 

TA-FB-MT.gif

 

Ich denke, die Aktie macht noch in diesem Jahr ein neues All-Time-High...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Q1-Zahlen sind veröffentlicht:

 

Bildschirmfoto 2019-04-24 um 22.12.57.jpg

 

Link auf Investor Relations

 

Earnings-Presentation

 

Die Aktie ist nachbörslich auf über 190 USD gestiegen.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Sehr schöne Zahlen, die ein mittlerweile sehr dominates Geschäft widerspiegeln. Und dass sich Zeit genommen wird für die Monetarisierung und Einbindung von WhatsApp finde ich richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 19 Minuten von alex08:

Sehr schöne Zahlen, die ein mittlerweile sehr dominates Geschäft widerspiegeln. Und dass sich Zeit genommen wird für die Monetarisierung und Einbindung von WhatsApp finde ich richtig. 

Ja, mMn machen die strategisch alles richtig. Ich bin und bleibe investiert... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 2 Stunden von Toni:

Ja, mMn machen die strategisch alles richtig. Ich bin und bleibe investiert... ;-)

Das ist schon moderne Alchemie - aus sch***** Gold machen.

 

... Ich weiß Daten sind das neue Gold, aber trotzdem. Einfach Wahnsinn diese ganze Werberei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aus der Earnings Presentation (Link siehe oben):

 

Revenue.jpg

 

MAUs.jpg

 

DAUs.jpg

 

Also ich kann da die vielbeschworene Abschwächung des Nutzerwachstums nicht wirklich erkennen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Es gibt sie auch nicht. Irgendwann sicher, aber das wird dann IMO überkompensiert durch die verschiedenen Erlösquellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...