Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Clearwater

Facebooks Krise geht ans Fundament

 

Lesenswerter Artikel darüber, weshalb sich immer mehr Werbekunden von FB abwenden und so das wichtigste Geschäftsmodell wegbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Der erste Absatz des Artikels ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 2 Stunden schrieb Clearwater:

Facebooks Krise geht ans Fundament

 

Lesenswerter Artikel darüber, weshalb sich immer mehr Werbekunden von FB abwenden und so das wichtigste Geschäftsmodell wegbricht.

Wann soll das passieren? Im letzten Quartal wurde der Umsatz um 33% gesteigert. Für mich ist nicht zu erkennen, dass sich da irgendein Kunde von Facebook abgewendet hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 33 Minuten schrieb Kai_Eric:

Wann soll das passieren? Im letzten Quartal wurde der Umsatz um 33% gesteigert. Für mich ist nicht zu erkennen, dass sich da irgendein Kunde von Facebook abgewendet hat!

 

Du solltest nicht vom Umsatz auf die Nutzerzahlen bestimmter Regionen schließen. Während die Nutzerzahlen in den Regionen "Asia-Pacific" und "Rest of world" deutlich anstiegen, sanken sie in der Region "Europa" bzw. stagnierten in "US and Canada". Wie du dem oben verlinkten Artikel bzw. dem Geschäftsbericht von FB entnehmen kannst, bringen User aus Regionen mit starkem Wachstum wenig Ertrag, da sie über eine geringere Kaufkraft verfügen. Noch können die wachstumsschwachen Regionen durch stärkere kompensiert werden. Daraus entsteht das von dir angesprochene Umsatzwachstum, welches die Probleme von FB jedoch nur verdeckt.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb Kai_Eric:

Wann soll das passieren? Im letzten Quartal wurde der Umsatz um 33% gesteigert. Für mich ist nicht zu erkennen, dass sich da irgendein Kunde von Facebook abgewendet hat!

Dass es für Dich nicht erkennbar ist, ist klar. Und doch ist es passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Video über die Macht von Meta- und Rohdaten, sowie einfache Anwendungen:

,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Am ‎01‎.‎12‎.‎2018 um 20:10 schrieb JustLuckNoSkill:

 

Du solltest nicht vom Umsatz auf die Nutzerzahlen bestimmter Regionen schließen. Während die Nutzerzahlen in den Regionen "Asia-Pacific" und "Rest of world" deutlich anstiegen, sanken sie in der Region "Europa" bzw. stagnierten in "US and Canada". Wie du dem oben verlinkten Artikel bzw. dem Geschäftsbericht von FB entnehmen kannst, bringen User aus Regionen mit starkem Wachstum wenig Ertrag, da sie über eine geringere Kaufkraft verfügen. Noch können die wachstumsschwachen Regionen durch stärkere kompensiert werden. Daraus entsteht das von dir angesprochene Umsatzwachstum, welches die Probleme von FB jedoch nur verdeckt.   

Ich habe nicht vom Umsatz auf die Nutzerzahlen geschlossen. Es ging um Werbekunden und nicht um Nutzer. Ich habe lediglich festgestellt, dass die veröffentlichten Zahlen die Aussage, die Werbekunden hätten sich von Facebook abgewendet, nicht unterstützen. Die durch Advertising erzielten Einnahmen sind auf Rekordniveau. Wie sollte das möglich sein, wenn die Werbekunden sich vom Unternehmen abgewendet hätten?

 

Am ‎01‎.‎12‎.‎2018 um 21:42 schrieb Schwachzocker:

Dass es für Dich nicht erkennbar ist, ist klar. Und doch ist es passiert.

Interessant, dass dir das klar ist. Ich denke, das war wohl mein erster Beitrag zum Unternehmen. Du scheinst seherische Fähigkeiten zu haben...

 

Ich will ja gar nicht ausschliessen, dass ich mich irre. In dem Fall wäre ich dankbar, wenn du deine Aussage auch anhand der jüngst berichteten Zahlen von Facebook belegen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten schrieb Kai_Eric:

...

Interessant, dass dir das klar ist. Ich denke, das war wohl mein erster Beitrag zum Unternehmen. Du scheinst seherische Fähigkeiten zu haben...

Nein, keine seherische Fähigkeiten. Ich habe nur den verlinkten Artikel gelesen. Demnach gehen die Nutzerzahlen in Europa zurück. Keine Ahnung wie Du an den Umsätzen erkennst, dass dem nicht so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Mit Werbekunden verhält es sich doch genau so wie mit Nutzerzahlen. Facebook gibt (logischerweise) keine Auskunft darüber wie viel Geld sie vom jeweiligen Kunden erhalten. Springt nun ein großer Kunde in den USA ab und kommen gleichzeitig in China zwei große dazu, steigt der Umsatz insgesamt an. Damit werden dann sich anbahnende Probleme einzelner Regionen überdeckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 33 Minuten schrieb Schwachzocker:

Nein, keine seherische Fähigkeiten. Ich habe nur den verlinkten Artikel gelesen. Demnach gehen die Nutzerzahlen in Europa zurück. Keine Ahnung wie Du an den Umsätzen erkennst, dass dem nicht so ist?

Hatte ich irgendetwas zu den Nutzerzahlen geschrieben?

 

vor 11 Minuten schrieb JustLuckNoSkill:

Mit Werbekunden verhält es sich doch genau so wie mit Nutzerzahlen. Facebook gibt (logischerweise) keine Auskunft darüber wie viel Geld sie vom jeweiligen Kunden erhalten. Springt nun ein großer Kunde in den USA ab und kommen gleichzeitig in China zwei große dazu, steigt der Umsatz insgesamt an. Damit werden dann sich anbahnende Probleme einzelner Regionen überdeckt. 

 

Im letzten 10-Q Report von Facebook, der auch die Umsätze nach Regionen aufschlüsselt, kann ich keine Schwäche in irgendeiner Region erkennen:

 

Facebook.jpg

Aber evtl. hast du ja noch andere Zahlen, die deine Aussagen stützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Meine Aussage bezog sich allein auf den oben verlinkten Artikel und das Zitat des Marketingchefs von Unilever. Wenn Unilever abspringt und im Gegenzug z.B. Apple mehr für Werbung auf Facebook ausgibt, steigt der Umsatz vielleicht. Dennoch ist die Anzahl der Kunden gesunken. Ich habe lediglich diesen Zusammenhang deutlich gemacht. Anhand der Umsätze lässt sich (leider) keine Aussage über die Kundenstruktur machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 19 Minuten schrieb JustLuckNoSkill:

Meine Aussage bezog sich allein auf den oben verlinkten Artikel und das Zitat des Marketingchefs von Unilever. Wenn Unilever abspringt und im Gegenzug z.B. Apple mehr für Werbung auf Facebook ausgibt, steigt der Umsatz vielleicht. Dennoch ist die Anzahl der Kunden gesunken. Ich habe lediglich diesen Zusammenhang deutlich gemacht. Anhand der Umsätze lässt sich (leider) keine Aussage über die Kundenstruktur machen. 

 

Aber der Artikel besteht doch grösstenteils aus Spekulation. Dass tatsächlich Werbekunden abspringen ist dort nicht mit einer einzigen Zahl belegt. Ja, es steht da noch nicht einmal, dass das von dir aufgeführte und im Artikel auch benannte Beispiel Unilever tatsächlich als Kunde bei Facebook abgesprungen ist!

 

Um es klarzustellen: Ich bein kein Facebook-Fanboy, halte aktuell noch nicht einmal Anteile. Bin dem Unternehmen gegenüber also ziemlich neutral eingestellt. Als Aussenstehender scheint mir, dass da aktuell aus diversen Kreisen eine Krise herbeigeschrieben/geredet werden soll, die an den veröffentlichten Zahlen des Unternehmens so nicht ablesbar ist. Oft reagieren die Kurse auf so etwas übertrieben und es bietet sich eine gute Kaufgelegenheit. Selbst im Wissen, dass das Wachstum auch bei Facebook endlich ist, klingt ein KGV von 17 für ein Unternehmen, das aktuell noch mit ca. 30% im Jahr wächst nicht gerade abschreckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!

Das erste Wort über dem Artikel von Heise Online lautet Kommentar. Es stellt also die Meinung des Autors zu einem Thema dar und ist nicht ein ausführlich recherchierter Artikel, sondern lediglich die Meinung des Verfassers zu dem Thema Facebook.

Die aktuelle verfügbaren Zahlen, bestätigen aktuell jedoch nicht die aufgestellten Thesen des Kommentares. Zumal dort nur über das Produkt Facebook geschrieben wird und hier, als Aktie, der Konzern Facebook Inc. incl. WhatsApp, Instagram besprochen wird.

Beides kann nebeneinander stehen, aber man kann es nunmal nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also ich finde, die aktuelle Bewertung von Facebook ist ok. Ein Schnäppchen ist es sicherlich aufgrund der Risiken nicht, allerdings gibt es für das KGV ein immer noch viel zu hohes Wachstum.

 

Die Frage ist aber, wie es weiter geht. Wie bei Google hat man hier ein Unternehmen, das praktisch nur durch Werbung Einnahmen erzielt. Aber es ist eben anders. Ja, Facebook weiß mehr von den Nutzern als Google, aber ich persönlich hab noch nie aktiv auf eine Werbung in Facebook geklickt. Bei Google schon sehr oft.

Warum ist man bei Facebook? Man will sich mit anderen Menschen austauschen. Wenn ich die Timeline runterscrolle, suche ich nicht nach einem neuen Paar Turnschuhe.

Warum ist man bei Google(Suchmaschine oder Maps)? Man sucht etwas. Wenn ich nach "Hotel Paris" suche, dann will ich tatsächlich Geld ausgeben.

 

Wie sieht es in 10 Jahren aus? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dann alle immer noch Google Maps und Google.com nutzen (genauso wie bei Googlemail). Aber ist es dann noch facebook oder whatsapp? Youtube selber weiß ich auch nicht. Diese Plattform wird auch mehr Probleme mit Datenschutz und Content bekommen. Aber nicht so stark wie Facebook.

 

Facebook hat also einerseits mehr und eigentlich bessere Daten von ihren Nutzern als Google das je haben wird. Aber genau das kann zu einem Problem für Facebook sein, denn die Leute sind da ziemlich sensibel, wenn es um ihre Daten geht. Natürlich nicht praktisch, aber wenn sie irgendwo lesen, dass Firma X Daten verkauft oder nutzt, dann bekommen doch viele einen Ausschlag.

Ich finde auch, dass Alphabet eher versucht, den Geschäftsbereich auf andere Themen wie selbstfahrendes Fahren oder Smartphones zu diversifizieren. Nach meinem Wissen hat Facebook nur Facebook.com, Instagramm und Whatsapp.

 

Und Google ist für mich schon immer ein positiver Begriff gewesen. Wie hier schon gesagt wurde, hat Facebook oft etwas von der BILD-Zeitung. Es gibt viele Menschen, die Facebook nicht nutzen, um sich von einer Personengruppe abzugrenzen, der man nicht angehören will. Die Google-Produkte sind da deutlich neutraler. Wenn ich über Facebook schimpfe und es nutze, sehen das andere und können mit dem Finger auf mich zeigen. Bei Google Maps etc. ist das nicht so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ich nutze schon Facebook, zwar nicht um mein Mittagessen zu posten oder dergleichen, aber ich nutze die Gruppenfunktionen, zum Austausch bzgl. meiner Hobbies. Es gibt auch ein sehr gute Gruppe rund um die Gemeinde in der ich wohne. Und tatsächlich habe ich auch über Facebook schon Gegenstände verkauft. Ich nutze es null für die Kommunikation mit Freunden, noch zum Veröffentlichen von Informationen über mich und schon gar nicht nutze ich eine App auf Handy oder Tablett. Bei mir hat Facebook die Newsgroups ersetzt. Auch habe ich gesehen das kleinere Firmen gar keine Homepage haben sondern eine Seite auf Facebook, auf der sie sich darstellen und über Neuigkeiten informieren. Ob das die Zukunft von Facebook ist kann ich nicht sagen, aber so nutze ich es halt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

ich habe Facebook seit 2014 gelöscht. Instagram hatte ich 5 Minuten installiert und whatsapp wird wo es geht durch threema etc. ersetzt.

Die meisten meiner Freunde nutzen FB auch nicht mehr bzw. nur sehr sporadisch (Alter zwischen 25-30).

Bei meinen Brüdern und deren Freunden (17-24) ist Facebook mittlerweile out. Genutzt wird hauptsächlich Instagram o.ä. Ist aber fraglich, wie lange der Hype um Instagram etc. noch andauert. 

 

Subjektiv gesehen hat FB seit dem Datenskandal etc. echt ein krasses Imageproblem im meinen Dunstkreis.

Ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung mit einem kleinen Personenkreis (n<50) und das sieht evtl. für die Freundesgruppe aus der Nachbarstadt schon anders aus... Aber so richtig wohl wird mir dann, bei dem Gedanken FB Aktien zu kaufen, nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek

Ich sehe bei Facebook das Problem eher, dass die Nutzer zu einseitige Daten bereistellen.

Die Influencer und öffentlichen Personen posten unmengen Daten und geben bereits genug preis, um gezielt Werbung machen zu können. Außerdem promoten die ja bereits die Produkte.

Big Data oder eine tiefe Analyse braucht man dafür nicht. Man könnte bei den Mahlzeitenposter vermutlich noch herausfinden, ob sie Allergien gegen Nüsse oder Milch haben... Steht aber vermutlich schon im Post.

Die Leute die Facebook nur zum Stalken von anderen, zum Anschauen von Bildern von Freunden oder zum Chatten mit einer Gruppe benutzen, stellen viel zu wenig und einseitige Daten zur Verfügung. Der Typ in der Schäferhundegruppe schaut bestimmt nicht so oft nach Hundefutter auf Facebook. 

Hinzu kommt die Analyse der Sprache, mit verschiedenen Grammatiken und Dialekten.

 

Wie sieht denn der perfekte Facebook nutzer aus und wie viele gibt es denn tatsächlich von denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Facebook weiß durch die Nutzung per App sowie durch Whatsapp Unmengen relevante Daten über dich.

Z.b. mit welcher deiner Freunde du am meisten kommunizierst, ob ihr oft räumlich zusammen seid (und dann vielleicht sogar bei welchen Events) usw.

Du hast eine Whatsappgruppe mit vielen anderen, die bei BMW arbeiten und hältst dich oft auf dem Werksgelände in Dinolfing aus? Naheliegend, dass du gutverdienender, eher technikaffiner Mitarbeiter dort bist und dementsprechend einer bestimmten Werbegruppe zugeordnet werden kannst.

 

Ich glaube wir können uns nicht mal am Rande vorstellen, was Facebook bei genauer Analyse von uns (und unseren Freunden / Querverbindungen) alles weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Ich habe den Artikel gerade im Transaktionsthread verlinkt. Hier gehört er aber meiner Meinung nach auch hin. 

 

Saved By Facebook’s Lack of A Dividend

 

Zitat

In 2016, Facebook had $29 billion in cash. Today, that figure is up to $41 billion because all of these profits are hitting the balance sheet as retained earnings.

That $7.60 per share in profits means that there is actually $22 billion in incoming profits–i.e. if Facebook makes no acquisitions over the next year, there should be $63 billion in cash on its balance sheet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Das läuft doch genau auf das raus was Toni vor einigen Posts meinte, Facebook sitzt auf einem Berg mit Geld mit dem sie alles (oder minderstens sehr viel) überstehen.

 

Allerdings meinte er auch, dass Facebook mit den persönlichen Daten von Milliarden von Nutzern das wertvollste Gut in der heutigen Zeit hat. Da bin ich anderer Meinung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 39 Minuten schrieb basti_:

dass Facebook mit den persönlichen Daten von Milliarden von Nutzern das wertvollste Gut in der heutigen Zeit hat. Da bin ich anderer Meinung

Aus dem Bauch heraus schließe ich mich an.

Ich kenne eigentlich niemanden persönlich, der sich mit seinem Klarnamen, oder kompletter Adresse dort angemeldet hat.

In Asien kann man SIM-Karten völlig anonym am Kiosk kaufen und damit online gehen, was sehr viele auch machen, da das Festnetz lückenhaft und langsam ist.

Dort kenne ich wiederum niemanden, der nicht bei FB aktiv ist. Teilweise mit mehreren Handys gleichzeitig und Dualsims.

Wie "wertvoll" sind die Daten dann?

Als Nicht-FBler habe ich da keine klare Vorstellung.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde schrieb Bonny:

Ich kenne eigentlich niemanden persönlich, der sich mit seinem Klarnamen, oder kompletter Adresse dort angemeldet hat.

Der Klarname und die physische Adresse ist doch in der heutigen digitalen Welt längst der Email-Adresse gewichen....

Wichtig ist, daß Facebook Milliarden von Nutzern mit Werbung bombardieren kann.

Das sorgt dafür, daß die Werbetreibenden weiterhin Werbung machen und Facebook damit Geld verdient.

 

Egal wie oft sich die Nutzer anmelden, ummelden, abmelden oder was weiß ich tun...
Solange die Werbetreibenden davon ausgehen, daß sie mit einem Mausklick riesige
weltweit sofort laufende Werbekampagnen starten können, die bei Milliarden
von Menschen auf den Handys erscheinen, fließt Geld. Nur darauf kommt es an.

Und das mit dem Starten von großen Werbekampagnen geht wirklich ganz einfach,
kann man sich auf Youtube ansehen. Digitale Werbung ist wesentlich effektiver
als Postkastenwerbung. Und deswegen braucht in der Werbewelt niemand mehr die

physische Adresse der Nutzer.

 

Facebook zählt die Anzahl monatlich aktiver User (MAU) und die Anzahl täglich aktiver User (DAU).

DAUs sind wertvoller als MAUs. Aber egal, wer hinter einem Facebook-Account steckt: Er ist ein potentieller
Käufer der Produkte, für die auf seinem Handy geworben wird. Zusätzlich dazu wird die Werbung so geschaltet,
daß sie ihn im besonderen anspricht. Es geht nur um die Anzahl von DAUs/MAUs. Und davon hat Facebook Milliarden.

 

Egal, was man von Facebook hält: Die Werbung wird digital, und Facebook ist Marktführer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 23 Minuten schrieb Bonny:

Aus dem Bauch heraus schließe ich mich an.

Ich kenne eigentlich niemanden persönlich, der sich mit seinem Klarnamen, oder kompletter Adresse dort angemeldet hat.

In Asien kann man SIM-Karten völlig anonym am Kiosk kaufen und damit online gehen, was sehr viele auch machen, da das Festnetz lückenhaft und langsam ist.

Dort kenne ich wiederum niemanden, der nicht bei FB aktiv ist. Teilweise mit mehreren Handys gleichzeitig und Dualsims.

Wie "wertvoll" sind die Daten dann?

Als Nicht-FBler habe ich da keine klare Vorstellung.

 

Bonny

Das meine ich eigentlich nicht, mMn ist so ein Datenbestand eine tickende Zeitbombe. Facebook ist kein Dienstleister und verarbeitet diese Daten für andere. Facebook erhebt diese Daten selbst und trägt entsprechend die volle Verantwortung. So weit ich das verstanden habe muss Facebook dafür sorge tragen, dass meine Daten bei zB Cambridge Analystics gelöscht werden, wenn ich von Facebook verlange das sie meine Daten löschen. Und Facebook hat hunderte oder tausende von CA, somit können sie das nie im leben gewährleisten. Jeder einzelne Verstoß kann aber empflindliche Geldstrafen zur folge haben.

 

Jetzt bin ich weder Jurist noch Experte auf dem Gebiet und habe auch keine Glaskugel mit der ich in die Zukunft sehen kann. Man wird Entscheidungen von Gerichten zu dem ganzen abwarten müssen um besser beurteilen zu können, wie die Anwendung der Gesetze und Regeln in der Praxis auszusehen hat. Auch wird es Nachbesserungen und Anpassungen geben, den so wie es heute ist kann es nicht bleiben. D.h. ich muss von der "tickende Zeitbombe" gewaltig zurückrudern, denn eigentlich sollte Facebook genügend Lobbyarbeit betreiben um die Auflagen und Pflichten bzgl speichern von persönlichen Daten erträglich zu gestalten. Das wäre auch im Interesse aller/vieler anderer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde schrieb Toni:

Aber egal, wer hinter einem Facebook-Account steckt: Er ist ein potentieller
Käufer der Produkte, für die auf seinem Handy geworben wird

Eben nicht, wenn es nur einen realen Menschen hinter 5 accounts gibt.

Bestenfalls kauft er ein mal.

Die Zahlen der User von FB stammen von FB und die wissen es selbst nicht genau.

Trotzdem ist FB ganz oben, weil es keine nennenswerte Konkurrenz gibt.

 

 

vor 18 Minuten schrieb basti_:

So weit ich das verstanden habe muss Facebook dafür sorge tragen, dass meine Daten bei zB Cambridge Analystics gelöscht werden

Wer will das letzlich überprüfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 26 Minuten schrieb Bonny:

Wer will das letzlich überprüfen?

Wer ist "wer"?

Facebook? Zu Facebook habe ich doch geschrieben, dass sie das nicht können. Sie können CA anweisen die Daten zu lösen und müssten es dann theoretisch prüfen. Wie genau das funktionieren soll ist afaik unklar. Reicht eine schriftliche Zusage? Man wird abwarten müssen wie es in der Praxis funktioniert und ob das dann vor Gericht ausreichend ist.

Der Nutzer? Der muss es einfach glauben, genau so wie vieles andere auch und irgendwann kommt der Whistleblower.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...