Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Spiky

Das ist doch für viele ein Nachkauf, bin gespannt wie es weiter geht.

Für mich ist Meta kein Wachstumsunternehmen mehr.
2B + Nutzer. 

Und immer noch eine Cashmaschine.

Selbst wenn die Zahlen für die nächsten Jahre so bleiben, wäre ich sehr zufrieden.

Da wären bestimmt 99% aller Unternehmer der Welt zufrieden.

Nur zählt das an der Börse nicht bzw. nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, MaLa1507 said:

Wie ist hier Eure Einschätzung?

Das "Metaverse" wird der groesste Flop seit der Jahrtausendwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wachstum wäre schön, User-Wachstum eher flat also kein Wachstum. Wenn ihr das für übertrieben halt, dann erkundigt euch Mlmal bei bei unter 30 Jährigen, ob sie Facebook verwenden. 

 

Ich denke der Kursrückgang stellt auch den Netzwerkeffekt von Meta in Frage.

 

--

Mit dem nun folgenden Post (Kursziele von gestern) geht's nicht darum, die Analysten zu bashen.- Hm, okay, vielleicht doch. Ein bisschen:

 

 

 

 

 

20220203_120316.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
· bearbeitet von Ronon
vor 1 Stunde von Wuppi:

Klar handelt der markt Erwartungen aber ich finde -25% Abschläge bei solchen Werten wie Netflix, Paypal, Meta krass denn das bedeutet für mich, dass auf einen Schlag allen bewusst wird was sich verändert/verändert hat. Und bei hoch bewerteten Unternehmen wie Paypal und Netflix kann ich den plötzlichen Abschlag zur Not noch mit der hohen Bewertung rechtfertigen, aber für ein Unternehmen wie Meta das 1) Extrem starke Cashflows produziert 2) Keine/Kaum Schulden hat 3) Auf einem Berg von Kohle sitzt und 4) Ein weiterhin funktionierendes Geschäftsmodell hat sehe ich den Abschlag in der Größenordnung nicht - aber das ist sicherlich auch der aktuellen marktsituation geschudlet. Extreme Nervosität. Ich fidne es verständlich das man Meta nicht auf eine Ebene mit Apple, Microsoft oder Alphabet setzt was Bewertungsniveaus angeht aber ein KGV von unter 20 für ein Unternehmen mit den Zahlen finde ich günstig. Ob man deshalb aufstock/einsteigt muss dann natürlich jeder nochmal für sich selber entscheiden aber da geht es ja auch weniger um die Bewertung und mehr um die Zukunft des Unternehmens.

Die plötzlichen hohen Abschläge kommen durch den Abverkauf von vorher "leeren" Bewertungsaufschlägen der Aktie aus Hype + Einpreisungen von zukünftigen Wunschträumen..

Wenn da im perfekten Bild aufeinmal Risse entstehen, dann fließt schnell mal einiges ab und übrig bleibt der durch fundamentale Zahlen gestützte Marktwert...

Wenn viele Value Aktien schlechter performen als erwartet, siehst du wesentlich geringere Abschläge (manchmal sogar unter 2-3 %), da sich der Markt hier schon über den fairen Wert der Aktie sicher ist und kein "leerer Hype" abverkauft werden muss...

Die extrem starken Cashflows stehen in Zukunft unter einem noch größeren Fragezeichen als zuvor, weswegen der Markt proaktiv seine Erwartungen anpasst.. Möglicherweise ist das überzogen und somit könnte sich gerade eine günstige Einstiegsgelegenheit auftun - das ändert aber an dem höheren Risiko der Investition nichts.. Meta hat so viele Angriffsflächen, weswegen das auch nicht mehr übermäßige Wachstum nur zu einer fragwürdigen Sicherheit geliefert werden kann.. das preist der Markt ein..

Apple, Alphabet und Microsoft bringen stärkeres Wachstum zu höherer Sicherheit - darum der KGV Aufschlag

Geld auf der Bank ist schön, aber keine Garantie für nachhaltige Gewinne, da du nicht weißt wie erfolgreich Zuckerberg dieses Cash thesaurieren kann..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 10 Minuten von Barqu:

Das "Metaverse" wird der groesste Flop seit der Jahrtausendwende.

jedenfalls wie es Facebook nutzen will...in anderen Bereichen dürfte es schon seinen Nutzen haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Quote

Finanzchef David Wehner nannte erstmals sogar genaue Zahlen: Er glaube, dass die Auswirkungen der iOS-Veränderungen im Jahr 2022 auf "rund 10 Milliarden Dollar" zu beziffern seien. "Das ist ein ziemlicher Gegenwind für unser Geschäft."

https://www.heise.de/news/Meta-Apple-kostet-uns-dieses-Jahr-10-Milliarden-US-Dollar-6346929.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

 

War hier ja auch mal Thema und insbes. die Investierten waren fest davon ueberzeugt, dass das kaum Auswirkungen haben werde...

Kann man sich ja mal ueberlegen, was Interoperabilitaet bedeuten wuerde, falls es von der EU doch noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 16 Minuten von herbert_21:

Wachstum wäre schön, User-Wachstum eher flat also kein Wachstum. Wenn ihr das für übertrieben halt, dann erkundigt euch Mlmal bei bei unter 30 Jährigen, ob sie Facebook verwenden. 

 

Ich denke der Kursrückgang stellt auch den Netzwerkeffekt von Meta in Frage.

 

--

Mit dem nun folgenden Post (Kursziele von gestern) geht's nicht darum, die Analysten zu bashen.- Hm, okay, vielleicht doch. Ein bisschen:

 

Analysten :respect:

Meta ist aber nicht nur FB.

Wenn es darum geht wie viele das bei mir nutzen, dann hätten die nicht 1€ Umsatz.

Man sollte das eigene Umfeld aber nicht überbewerten.

Das ist wie Bachelor oder Dschungelcamp, keiner Schaut es aber alle reden mit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Fragen, die ich mir als Meta Investor stellen würde:

 

War es richtig, den halben Cash Flow des Quartals für Aktienrückkäufe aufzuwenden (with the benefit of hindsight)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Aufgrund der sehr starken Korrektur stellt sich mir schon die Frage, wie gut sich Meta erholen wird.

Ich bin recht neu dabei und frage mich natürlich schon, halten (1) oder aufstocken (2). Grundsätzlich bin ich der Meinung, einmal kaufen und "ewig" halten.

Über Verkaufen denke ich nicht nach, aber ob (1) oder (2)...?

 

Wie ist eure Meinung also langjährige Börsianer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 3 Minuten von MaLa1507:

Aufgrund der sehr starken Korrektur stellt sich mir schon die Frage, wie gut sich Meta erholen wird.

 

Die Frage kann Dir wahrscheinlich noch nicht mal der Meta-Chef persönlich beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Das User-Wachstum muss man ja auch noch anders bewerten, z.B. anhand der vielen Fakeprofile.

Im Doppelgängerpodcast haben die Moderatoren mal einen Faketestaccount erstellt und gewartet, wann dieser von FB gelöscht wird.

Dieser Account wurde mehrfach gemeldet und bisher nicht gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Verlust in Market Cap an einem einzelnen Tag, in einem Bloomberg Bild:

20220203_135826.jpg

 

FB Tagesverluste im historischen Vergleich:

20220203_143346.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Fraglich ist halt die zukünftige Bewertung.

 

Nehmen wir mal an dass Wachstum stagniert die kommenden Jahren und der Gewinn geht zwecks Apple IOS, Inflation, Metaverse etc. auch zurück. Dann wird trotzdem immer noch massiv Cash produziert. Aktuell 40B Net Income 2021,  selbst wenn das um 40% -50% fällt ist das in Summe extrem viel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

-25% zur Eröffnung.....:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky

-36% vom ATH

Gibt aber schon eine Gegenreaktion, 247$ im Moment.

Ich bin bei 236$ rein, mal schauen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 2 Stunden von Spiky:

Nehmen wir mal an dass Wachstum stagniert die kommenden Jahren und der Gewinn geht zwecks Apple IOS, Inflation, Metaverse etc. auch zurück. Dann wird trotzdem immer noch massiv Cash produziert. Aktuell 40B Net Income 2021,  selbst wenn das um 40% -50% fällt ist das in Summe extrem viel.

Niemanden interessiert eine Stagnation... Ein Rückgang wäre katastrophal...Egal wie viel Cash ein Unternehmen absolut macht, profitieren wir Aktionäre nur, wenn wir daraus eine kontinuirliche Wertschöpfung erhalten.. alles andere ist mehr als eingepreist...

Stagnierende Unternehmen liefern Ihre KGV als Ertragsrendite für den Aktionär...

Ein Beispiel für robuste Unternehmen die relativ stagnieren sind zb. General Mills oder Danone.. hier sind wir bei KGVs von ungefähr 17

Wenn Meta nur noch stagniert aber ein weniger stabiles und robustes Geschäftsmodell als oben genannte Lebensmittelkonzerne hat, dann muss ein Sicherheitsabschlag erfolgen..

Dann wird Meta am Schluss für KGV 12-13 gehandelt... Das wäre aus heutier Sicht (nach Korrektur) noch ein Abwärtspotential von KGV 18/KGV 13 = knapp 40 % ....

Du siehst mit Stagnation ist niemandem geholfen - Meta muss liefern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 26 Minuten von Ronon:

Du siehst mit Stagnation ist niemandem geholfen - Meta muss liefern

Interessanter Artikel von Joachim Klement zu den FAANG stocks:

https://klementoninvesting.substack.com/p/the-fading-glamour-of-faang-stocks

Zitat

Roger Loh from Singapore Management University showed that the raw return of FAANG stocks before they got their acronym in 2013 was about 33% per year. Since 2013, the raw annual return declined to 31%, and if we exclude the Covid period to 27%. That’s not so bad it seems.

...

But if you calculate the alpha of the stocks vs. the stock market and correct for the common four systematic factors market risk, size, value, and momentum, then we see a strong decline. Before 2013, the annual four-factor alpha was some 23% per year. Since then, it has dropped to some 7% per year. That is still a lot, but it is no longer statistically significant. And that implies that going forward, there is no reason to believe that FAANG stocks will outperform the US market. And lest you complain that one problem with this analysis is that FAANG stocks are now so big, they are a major part of the market, the data above for the performance after 2013 is based on alpha vs the market excluding the FAANG stocks, so there is no double counting.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Interessanter Artikel von Joachim Klement zu den FAANG stocks:

https://klementoninvesting.substack.com/p/the-fading-glamour-of-faang-stocks

Genauso ist es.. die extremen Growth Zeiten sind bei den Kandidaten vorrüber..

Dementsprechend passen sich auch die KGVs an...

Alphabet bringt tolle Zahlen mit 20 % über Erwartungen aber steigt "nur" ungefähr 8 % ... trotz Kursanstieg wertet die Aktie damit ab.. das haben andere FAANG Kandidaten ebenfalls gemacht...

Meta und Netflix aufgrund schlechter Zahlen sehr brutal, Amazon Stück für Stück (warten wir auf heute Abend) ; Apple hat auch nicht schlecht geliefert, aber passiert ist kurstechnisch fast garnichts -> Abwertung..

Die Wachstumsraten flachen spürbar ab und die Unternehmen werden "erwachsen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Rononspricht wahre Worte....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor einer Stunde von Ronon:

Niemanden interessiert eine Stagnation... Ein Rückgang wäre katastrophal...Egal wie viel Cash ein Unternehmen absolut macht, profitieren wir Aktionäre nur, wenn wir daraus eine kontinuirliche Wertschöpfung erhalten.. alles andere ist mehr als eingepreist...

Stagnierende Unternehmen liefern Ihre KGV als Ertragsrendite für den Aktionär...

Ein Beispiel für robuste Unternehmen die relativ stagnieren sind zb. General Mills oder Danone.. hier sind wir bei KGVs von ungefähr 17

Wenn Meta nur noch stagniert aber ein weniger stabiles und robustes Geschäftsmodell als oben genannte Lebensmittelkonzerne hat, dann muss ein Sicherheitsabschlag erfolgen..

Dann wird Meta am Schluss für KGV 12-13 gehandelt... Das wäre aus heutier Sicht (nach Korrektur) noch ein Abwärtspotential von KGV 18/KGV 13 = knapp 40 % ....

Du siehst mit Stagnation ist niemandem geholfen - Meta muss liefern

 

Das stimmt was du schreibst.

Aber man sollte dann nicht nur eine Kennzahl betrachten.

Wenn man davon ausgeht dass der Umsatz trotzdem weiter steigt, selbst nur maginal (aktuell 3-11%) dann verbessert sich dementsprechend das KUV.

Wir sollten aktuell bei 5,x sein.

Gewinn ist zwar schön aber eben nur eine Kennzahl von Vielen, zumindest ist das mein Ansatz eine persönliche Bewertung zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Meta/Facebook have now a forward PE ratio of < 20. McDonalds, Coca Cola, Ford with their PE of > 25, all are valued as if they will have far, far more growth than Meta/Facebook!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

wieder eine Rabattsituation...

328652357_FB2022-02-03ChartbeiNachkaufchart_week_MetaPlatforms.png.2db37cca2325156e600754707343c9fa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 10 Minuten von Laser12:

wieder eine Rabattsituation...

328652357_FB2022-02-03ChartbeiNachkaufchart_week_MetaPlatforms.png.2db37cca2325156e600754707343c9fa.png

Soll das Mut machen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Das muss jeder selber wissen. Wenn ich bereit bin, die Aktie bei 290€ zu halten, dann bei 210€ erst recht. Entsprechend habe ich für 212,30€ eingesammelt.

 

Es hat sich ja nichts verändert. Facebook laufen schon länger insbesondere die jungen Kunden weg. Dass man viel Geld im Metaversum versenken will, ist auch nicht neu.

Bei Whatsapp sind die Absetzbewegungen bisher nur im Bereich der wirklich Datenschmutzinteressierten, also einer verschwindend geringen Minderheit.

 

Als jemand der weder Facebook noch Whatsapp hat, kann ich die Produkte nicht wirklich beurteilen. Zum Geldverdienen hat es jedenfalls bisher gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...