Zum Inhalt springen
Malvolio

Dubai vor der Pleite?

Empfohlene Beiträge

santander
· bearbeitet von santander

Ich schreibe fett, weil ich weit vom PC sitze und nicht, weil ich auf irgendetwas hier aufmerksam machen will....ich werde mich dann auch mal in die PN-Ecke zurückziehen, frag also zuerst mal nach bevor du so eine S........... losläßt....desweitern bietet das Forum diese Möglichkeiten an und ich nutze sie.... :P Gähhn

 

Klick :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

In 50 Jahren ist das "klassisch" und in 75 Weltkulturerbe. Ist doch völlig egal, wie es aussieht, Hauptsache "besonders". Den Eiffelturm empfand man schon beim Bau als hässlich, aber heute ist das eine Sehenswürdigkeit. Weil groß und alt.

 

Du überschätzt die Bedeutung des Geschmacks im Allgemeinen und deines eigenen im Speziellen...

Also, Berlin-Marzahn ist nun älter als 25 Jahre und noch kein Touristenmagnet. Geschmack spielt schon eine Rolle, allerdings nur bei Leuten, die welchen haben, und das sind eher wenige. Insofern ist Dubai schon zielgruppengerecht. Es hängt dann eben davon ab, wie die Zielgruppe sich entwickelt.

 

"Luxus und schlechter Geschmack sind unzertrennlich. Überall, wo der Geschmack viel Aufwand erfordert, ist er falsch." (Jean-Jacques Rousseau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Dubai "needs more time"; investor confidence hit

Tamara Walid and Tessa Walsh

DUBAI

Tue Dec 8, 2009 9:21am EST

 

 

DUBAI (Reuters) - Investor confidence in Dubai took a fresh knock on Tuesday as officials dithered over a rescue for debt-laden state conglomerate Dubai World DBWLD.UL and ratings agency Moody's slapped a downgrade on government-related debt.

 

"You can usually take the view that no news is good news, but in Dubai's case it's quite the opposite -- investors need to hear some developments on Dubai World's restructuring," said Julian Bruce, EFG-Hermes director of institutional equity sales.

 

Leading lenders met Dubai World on Monday to negotiate over a $3.5 billion sukuk, the world's largest, issued by Dubai World subsidiary Nakheel, builder of Dubai's palm-shaped islands.

 

That bond is scheduled to be repaid on December 14, in less than a week, but longer term, creditors also face a request for a six month standstill on $26 billion of debt.

 

A banker close to the discussions said Dubai World had not yet shown the creditors a proposal.

 

"You've got to think these guys are either very clever or don't know what they are doing," the banker said.

 

Shares in some lender banks including Royal Bank of Scotland (RBS.L), HSBC (HSBA.L) and Standard Chartered (STAN.L) took a knock, with traders attributing the drop in part to a Bloomberg report that said Nakheel had suffered a $3.65 billion half-year loss.

 

While creditors and ratings agencies sought more clarity on plans to restructure the company that spearheaded Dubai's rapid growth, a senior government official suggested on Tuesday the overhaul would take more than half a year to complete.

 

"The period of six months would be too short for a full restructuring. The six month period would focus on the creditors, the contractors and so on," Abdulrahman al-Saleh, head of the Dubai finance department, told Al Arabiya TV.

 

Moody's said investors should heed the Dubai government's insistence that it would not bail out corporate issuers of debt. "Moody's no longer believes it appropriate to assume timely support," it said.

 

Dubai World is a flagship company of the emirate, building everything from ports to luxury apartments. It is owned by the Dubai government, but state officials have said they will not sell other government assets to bail it out, so the company's debt is trading at about half its face value.

 

Dubai's government would support the group "as an owner," Saleh said, without being more specific.

 

"The government is present to provide backing as an owner ... we would like to emphasize the distinction between guaranteeing and backing. The company receives large backing from the government since its inception," he said.

 

CONFUSION REIGNS

 

Further confusion hit home when Saleh said a Dubai fund had given Dubai World $2.45 billion. A source later clarified that the money was not new, and was made as part of $10 billion aid made available to businesses in February.

 

Dubai stocks slid and debt markets were battered by the continued uncertainty.

 

The cost of insuring Dubai's debt against restructuring or default rose to 515.6 basis points in the five-year credit defaults swaps market, compared to a U.S. close of 500 bps. Nakheel's sukuk, maturing this month, one fell 2 points to 50 cents on the dollar.

 

"The situation isn't clear -- people need further information to decide what to do," says Adel Nasr, United Securities brokerage manager in Muscat.

 

London-listed Standard Chartered, HSBC, Lloyds (LLOY.L) and RBS and local banks Emirates NBD ENBD.DU and Abu Dhabi Commercial Bank ADCB.AD are on the creditor panel.

 

Dubai borrowed heavily to transform itself from a backwater into the business hub of the world's top oil-exporting region. But a boom that saw it launch projects such as the world's tallest building ended when the financial crisis hit the Gulf Arab region last year.

 

Many investors had lent Dubai money on the implicit understanding that it was backed by the federal government of the oil-exporting United Arab Emirates, of which it is a part, so news of Dubai World's troubles has shaken confidence.

 

Dubai's debt rescheduling plans could go beyond the recently announced Dubai World standstill, extending to about $47 billion on the back of further restructuring needs of government-related entities, Morgan Stanley said in note on Tuesday.

 

Saleh said on Monday that Dubai's government and Dubai World were not the same, suggesting the emirate's most valuable firms, such as Emirates airline or its 21 percent London Stock Exchange (LSE.L) stake would not be involved in a firesale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

 

 

Normalerweise findet man so eine Trotzhaltung nur bei Kindern <12 Jahren oder Leuten mit einem IQ < 70. Es nervig zu lesen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Das ist vorrangig ein Problem der Investoren und nur begrenzt des Staates. Es ist eine Preisfrage. Hätte sich Dubai nicht für diesen Weg entschieden, gäbe es diese Häuser erst gar nicht. Und ich bin überzeugt sie werden nicht ewig unbewohnt bleiben und sei es nachdem sie unter den Hammer gekommen sind.

Das wichtigste ist das die Welt Dubai eine einzigartige Qualität in die Wüste gepflastert hat, die allemal besser als Sand ist. Da wird sich aus der Sicht Dubais schon was draus machen lassen.

Das ist natürlich richtig.

Ich denke grundsätzlich auch nicht das alle Häuser für immer leer sein werden. Und aus Sicht der Dubai'aner ist ja auch alles wunderbar gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Es stellt sich die Frage, ob all die Hochhäuser und Luxusanlagen- und hotels die in Dubai hochgezogen wurden und werden, am Ende irgendwie sinnvoll und möglichst renditebringend an den Mann gebracht werden können. Daran habe ich meine Zweifel. Ich bezweifle hingegen nicht, dass Dubai Potential hat, eine Drehscheibe für den Flugverkehr zu werden bzw. bleiben. Kritischer betrachte ich schon die Ambitionen der Hafengesellschaft, denn Dubais geografische Lage ist eben alles andere als optimal. Sollte das Öl in der Region weniger werden und der Bauboom irgendwann vorbei sein, wird der Hafen Dubais meiner Meinung nach, allenfalls regionale Bedeutung haben können.

Bleibt also der Versuch sich als internationales Finanz- und Businesszentrum zu etablieren. Hier fällt mir eine Prognose schwer. Es wird wohl künftig einen heftigen Wettbewerb der Finanzzentren geben, den ich gehe insgesamt von einer eher schrumpfenden bzw. stagnierenden weltweiten Finanzwirtschaft aus. Möglicherweise kann sich Dubai hier Vorteile durch niedrige bzw. keine Besteuerung und geringe Regulierung verschaffen. Langfristig wird aber Dubai nicht um Steuererhöhungen bzw. -einführungen herumkommen. Dafür wurde schon zu viel Infrastruktur geschaffen, deren Unterhalt nicht kostenlos ist.

Skeptisch sehe ich den Versuch Dubais sich als Paradies der Superreichen zu etablieren bzw dies zu einem tragenden Sektor der Volkswirtschaft zu machen. Dafür ist diese Schicht einfach zu klein und zu exklusiv. Ich kann mir vorstellen, dass schwerreiche Millionäre und Milliadäre am Ende eben doch einen bißchen mehr Abgeschiedenheit bevorzugen. Dass heißt nicht, dass Dubai nicht interessant für ausgiebiges und exklusives Schopping sein kann. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, das Dubai als Wohnort so interessant ist.

Alles in allem wäre Dubai meiner Meinung nach besser beraten gewesen, wenn man deutlich gemächlicher vorgegangen wäre. Natürlich hat der Boom ein enormes Medienecho hervorgerufen und daher auch Investoren angelockt. Ob aber die Investitionen in Beton tatsächlich so nachhaltig sind, wird sich zeigen. Es ist gut möglich, dass ein Großteil der Hochhäuser nie genutzt werden wird. Dubai müsste wirklich kräftig weiterboomen damit all die Appartements und Büros vermietet werden können. Aber sieht es danach aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ein Monaco oder Portofino (finde ich besser zum Vergleich als St. Moritz)? Bestenfalls ein Marbella, wobei ich da wissen möchte wo (in Dubai) die Damen im Bikini sich sonnen können... und beim Lebensstil fängt es ja schon an, wie Du übrigens richtig schreibst.

 

Da gibt es für Betuchte Besseres, und weniger protzig.

War das Sarkasmus? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

 

Ansicht zoom tuts auch :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

War das Sarkasmus? ;)

 

Warum sollte es Sarkasmus sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Warum sollte es Sarkasmus sein?

Betuchte = Araber (aufgrund der typischen Kopfbedeckung dort) *

 

Die Frage selbst war aber nicht wirklich ernst gemeint, denn wenn es Sarkasmus gewesen waere wuerde die Aussage keine Sinn machen. War nur ein schlechter Versuch eines Witzes meinerseits, sorry.

 

* Das ist in keinsterweise abwertend gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

wiwo: Dubai-Investments wackeln

 

Wenn irgendwo auf der Welt kräftige Gewinne gemacht werden, kommen oft mit reichlich Zeitverzögerung Banken und Fondsanbieter mit Produktideen für deutsche Privatanleger. Die Deutsche Bank etwa hat seit 2005 drei Zertifikate aufgelegt ... Ein ungleich größeres Rad als die Banken drehten von 2005 bis 2008 die Initiatoren geschlossener Immobilienfonds: Sie lockten Zehntausende Anleger in ihre Dubai-Fonds. Mit gewagten Renditeversprechen, prominenten Werbeträgern und viel Verkaufsgeschick sammelten sie 639,1 Millionen Euro ein, wie das Analysehaus Feri berechnet hat. Zusätzlich nahmen die meisten Fonds im Namen der Anleger Kredite auf, sodass sie insgesamt ein Volumen von 1,07 Milliarden Euro erreichten.

Wetten wir, diese Promis sind jetzt auch "verbrannt"?

..... Auch beim Fonds Nummer VI, für den ACI Michael Schumacher, Niki Lauda und Boris Becker als Werbepartner engagierte, gibt es massive Probleme. Mitte November teilte ACI den Anlegern mit, Ende Dezember werde es kein Geld geben. Derzeit seien keine Renditen für Ausschüttungen zu erzielen. Ein Verkauf der Immobilien unter anderem die Niki Lauda Twin Towers, die Michael Schumacher Business Avenue und der Boris Becker Business Tower sei nur mit Verlust möglich.

Manchmal ist der Verlust bestimmt gegen 100 % ...

Kaum noch hoffen dürfen Anleger, die in den Fonds Dubai 1000 investiert haben. Der Ex-Seminarveranstalter Georg Recker aus Hamm sammelte für ein 34-stöckiges Hotel im unfertigen Vergnügungspark DubaiLand nach eigenen Angaben 70 Millionen Euro ein. Das scheint zu hoch, Insider gehen von etwa 25 bis 30 Millionen Euro aus. Wo die stecken, ist unklar. 2007 sollte das Hotel schon stehen, derzeit findet sich nur ein Loch im Wüstensand.

Alles ein einziges Ponzi-Spielchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Dubais Nakheel Bondholders Face $5.25 Billion Default Today

 

The companys possible non-payment of the $3.52 billion Islamic bond today would trigger two other defaults after the end of a 14-day grace period, bond documents show. The other two bonds are a 3.6 billion-dirham ($980 million) floating-rate note due in May and a 2.75 percent, $750 million sukuk maturing in January 2011.... Nakheels bond repayment is the biggest maturity for a Dubai entity since the global credit markets froze after the September 2008 collapse of Lehman Brothers Holdings Inc. Nakheel has two weeks to remedy a default and prevent bondholders from starting legal proceedings. Dubai World, a state-owned holding company, began talks with banks this month to restructure $26 billion of debt. ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

 

Wer hätt's gedenkt... :-

 

Und einmal ausgeholfen, ist ausgeholfen. Natürlich nicht für die Investoren, ich meine da nur für die Gläubiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Abu Dhabi Bails Out Dubai World With $10 Billion

 

Abu Dhabi provided $10 billion to help Dubai World, the state-owned holding company, meet its obligations, including $4.1 billion needed to repay an Islamic bond maturing today for the real-estate unit Nakheel PJSC.

 

Dubai will use the rest of the money to pay Dubai Worlds contractors, suppliers, interest and operating costs until the company reaches a standstill agreement with its creditors, Dubais government said in an e-mailed statement today.

 

In allerletzter Sekunde.

 

Dies hier ist auch noch interessant:

Dubais government will also announce a comprehensive reorganization law, a framework that is based upon internationally accepted standards for transparency and creditor protection, according to the statement. This law will be available should Dubai World and its subsidiaries be unable to achieve an acceptable restructuring of its remaining obligations.

 

Islamic bonds, known as sukuk, are barring investors from profiting from the exchange of money.

 

Die lokalen Gesetze sahen nämlich vor, dass zahlungsunfähige oder -willige Schuldner ins Gefängnis kommen :-

Das ist wahrscheinlich noch "progressiv". Dass die Anleihen auch bei Schuldnerausfall unter das "Gesetz" der Shariah fallen, ist sowieso nicht anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Nakheel PJSC bond prices doubled after Abu Dhabi provided $10 billion to help parent company Dubai World meet obligations and enable its property unit to avoid default on $3.52 billion due today.

 

Remarkable is the only way to describe the announcements, Timothy Ash, head of Europe, Middle East and Africa research at Royal Bank of Scotland Group Plc in London, said in a research note. It will no doubt leave a bitter aftertaste for many.

 

.... Prices on the bonds due today rose to 109.5 cents on the dollar from 53 cents, the biggest gain in at least two years. The debt redeems at 115.52 cents, increasing the total payment to $4.1 billion.

 

... The cost to protect debt against a default by Dubai fell 111.5 basis points to 429 basis points, credit-default swap prices from CMA Datavision show. .... Dubais Islamic bonds due 2014 increased to 94.5 cents on the dollar from 90.5 cents Dec. 11, ING Groep NV prices show. The securities fell to 89.9 cents on Nov. 27.

bloomb

 

100 % an einem Tag .... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

So kann man es auch sagen:

The Dubai government will also announce a reorganization law today which will be available to Dubai World's (DW) creditors if they cannot voluntarily agree on restructuring parameters. Again, this may imply that the government would like to limit further cash injections into DW and Nakheel (beyond the $10bn just announced).

JPMorgan viaPreliminary Observations On Dubai World Bailout And Nakheel Bond Prospects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Debt-Laden Dubai May Spend ‘Billions’ on Airport Expansion Work

 

Feb. 1 (Bloomberg) -- Dubai Airports, the government-owned airfield operator, plans to seek approval for expansion plans costing “billions of dirham,” undeterred by the emirate’s need for a $20 billion bailout last year. ....

 

Immer weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Debt-Laden Dubai May Spend ‘Billions’ on Airport Expansion Work

 

Feb. 1 (Bloomberg) -- Dubai Airports, the government-owned airfield operator, plans to seek approval for expansion plans costing “billions of dirham,” undeterred by the emirate’s need for a $20 billion bailout last year. ....

 

Immer weiter so :thumbsup:

Kann man sich im Wuestensand sein eigenens Grab schauffeln, oder bricht das sofort ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Samer noch dabei BW ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Leute, wenn ich eure Artikel lese, habe ich den Eindruck, dass ihr Dubai nur von Zeitungsberichten kennt, die z.Z. sehr negativ gehalten sind.

 

Das war bis vor einem Jahr noch anders. Viele waren begeistert von den absoluten Luxushotels, die so prächtig sind, dass man vielen von ihnen 6 und 7 Sterne verliehen hat.

Wer es sich erlauben konnte, nach Dubai zu fliegen, buchte Luxus pur für eine Woche oder mehr.

 

Ich war schon zweimal in Dubai, einmal 2001 und jetzt Anfang 2009, so dass ich ganz gut aus eigener Erfahrung berichten kann.

Schon 2001 war Dubai Boomtown, stand aber noch nicht im Fokus des Edelmassentourismus. Da konnte man auch absolute Luxushotels zu erschwinglichen Preisen buchen. Heute muss man das 3-4fache bezahlen.

 

Unglaublich, was sich in acht Jahren getan hat.

In kurzer Zeit sind Hotels, Apartments, Villen in vollständig neuen Wohngebieten, garniert mit Golfplätzen, Jachthäfen , riesigen Shopping Malls, autobahnähnlichen Straßen, Riesenflughafen, alles in einer Qualität, die man nirgendwo auf der Welt sehen kann.

Da sind Werte geschaffen worden, die eine hochkarätige Klientel anzieht zum Wohnen, zum Geschäfte und/oder Urlaub machen.

 

Diese Werte sind nicht auf einmal verloren. Die Investoren haben, weil alles so super lief, eine große Blase entstehen lassen, die durch die Finanzkrise geplatzt ist.

Besonders die Russen sind nicht mehr so reich, dass sie jeden verrückten Preis für Immobilien oder anderes zahlen oder zahlen können.

 

Wie das mit Blasen ist. Nach kurzem Atemholen geht es weiter - und dann noch schneller.

Dubai schlägt die Welt schon jetzt mit den Superlativen -hat die schönsten Hotels, die größten Luxusmalls, die höchsten Gebäude.

 

Zum neuen Luxusflughafen wird demnächst ein neuer, noch größerer Flughafen gebaut. Und die "Palm" wird in Bälde auch fertig gebaut, "Atlantis" ist ja schon fertig.

Und auch die schon im Stadtplan verzeichneten Großprojekte werden in den nächsten Jahren fertig.

 

Dubai ist schon eine andere Welt. Ich persönlich möchte da nicht wohnen. Mir ist es dort vor allem zu heiß.

Ich kann aber gut verstehen, dass viele Wohlhabende aus aller Welt von Dubai fasziniert sind.

Von dort kommt man schnell an alle Orte der Welt. Dort ist man sicher. Dort wird man nicht wegen seines Geldes angepöbelt oder gehasst, im Gegenteil.

Hier fährt man Taxi oder parkt sein Auto sicher, ohne Angst vor Beschädigung. Auch Sprayer, die lustig fremdes Eigentum "verschönern", braucht man nicht zu fürchten.

 

In dieser Hinsicht ist Dubai wirklich Märchenland, vor allem wenn man es mit deutschem Großstadtmilieu vergleicht.

Man muss nur auf einige angenehme Freizügigkeiten verzichten. Da sind Moslems unerbittlich, auch gegenüber Ausländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Leute, wenn ich eure Artikel lese, habe ich den Eindruck, dass ihr Dubai nur von Zeitungsberichten kennt, die z.Z. sehr negativ gehalten sind.

 

Das war bis vor einem Jahr noch anders. Viele waren begeistert von den absoluten Luxushotels, die so prächtig sind, dass man vielen von ihnen 6 und 7 Sterne verliehen hat.

1. Wer hat denn die Sterne verliehen? Die Hotels selbst. Es gibt naemlich keine offiziellen 6 oder 7 Sterne Hotel Auszeichnung.

2. "Viele" ist eine Ueberteibung, es gibt kein 6 Sterne Hotel in Dubai und nur drei 7 Sterne Hotels in der Welt, eins davon in Dubai. Wie es dazu kam siehe 1.

 

Ich war schon zweimal in Dubai, einmal 2001 und jetzt Anfang 2009, so dass ich ganz gut aus eigener Erfahrung berichten kann.

Schon 2001 war Dubai Boomtown, stand aber noch nicht im Fokus des Edelmassentourismus. Da konnte man auch absolute Luxushotels zu erschwinglichen Preisen buchen. Heute muss man das 3-4fache bezahlen.

Und? Weder machen dich 2 Besuche zum Experten in Sachen Dubai noch beweisen steigende Hotelpreise, dass es der Wirtschaft gut geht.

 

Unglaublich, was sich in acht Jahren getan hat.

In kurzer Zeit sind Hotels, Apartments, Villen in vollständig neuen Wohngebieten, garniert mit Golfplätzen, Jachthäfen , riesigen Shopping Malls, autobahnähnlichen Straßen, Riesenflughafen, alles in einer Qualität, die man nirgendwo auf der Welt sehen kann.

Da sind Werte geschaffen worden, die eine hochkarätige Klientel anzieht zum Wohnen, zum Geschäfte und/oder Urlaub machen.

Ob da Werte oder Weisse Elefanten geschaffen wurden wird sich noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe nicht behauptet, dass ich Experte für die Wirtschaftslage Dubais bin.

Ich habe nur gesagt, dass ich Dubai aus eigener Erfahrung kenne.

 

Mein zweites Hobby "Reisen" betreibe ich genauso intensiv wie die "Börse". Dabei gewinne ich für beide "Felder" nützliche Erfahrungen.

Wenn ich auf Reisen gehe, bereite ich mich gründlich darauf vor. In Dubai habe ich mir nicht nur die schönsten und bekanntesten Hotels und Shopping Malls ausgiebigst angeschaut, ich war auch unterwegs, wo die vielen Gastarbeiter leben, essen und einkaufen.

Von daher habe ich einen guten Eindruck vom neuen und alten Dubai und von der Gefährdung der Boomstadt bekommen.

In einem anderen Forum habe ich schon darüber ausführlich berichtet.

 

Ich weiß schon, was und worüber ich schreibe.

Und nun bin ich mal wieder weg. Ich will nämlich nicht über "Hotelsterne" theoretisieren.

 

Einfach mal hinfahren! Dann weiß man, was ich meine. Luxus in dieser Größenordnung und Zahl gibt es nur in Dubai.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...