Zum Inhalt springen
Malvolio

Dubai vor der Pleite?

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Wer sich über den Baufortschritt bei der dubaianer "Niki Lauda Twin Towers", des "Boris Becker Business Tower", des "Michael Schumacher Business Avenue" oder gar sein getätigtes Investment darin informieren möchte, kann das hier tuhn.

 

Vor ziemlich genau einem Jahr....

 

Mit einem Gala-Empfang für rund 2000 Ehrengäste hat die Feier zur Eröffnung der ersten künstlichen Insel The Palm Jumairah vor der Küste Dubais begonnen.

aus der "Welt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ist zwar vom Do. 26.11., aber dennoch sehr interessant. AFP meldete....

 

Dubai's move to suspend payments on its Dubai World conglomerate's debt was "carefully planned" and done in full knowledge of how the markets would react, the chairman of the Supreme Fiscal Committee said on Thursday.

 

"Our intervention in Dubai World was carefully planned and reflects its specific financial position," Sheikh Ahmed bin Saeed al-Maktoum said in a statement. ....

Quelle

 

Heute versichert die Zentralbank der VAE, man "stehe hinter" Dubai World.

 

Wenn die obige Meldung stimmt und der Vorsitzende des "obersten Fiskalkommittee" nicht übergeschnappt ist, spricht alles dafür, dass die ganze angebliche Krise nur dazu da war dass man höchstwahrscheinlich "Dubai World" eine Lektion erteilen konnte. Ein Spektakel wie die Feuerwerke über Dubai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

.... Hat offiziell noch zwei Wochen Laufzeit. ...

Seltsam, dass die die letzten paar Monate über 100, zuletzt bei 110 % (!) gehandelt worden ist..... Angeblich soll es einen Kupon eben über 3 % geben. Passt alles gar nicht zusammen. Mindestanlagesumme ist übrigens 100 k (US$), Notierung nur in Frankfurt, praktisch kein Handel, vor allem in letzter Zeit nicht. Ist irgendwie alles nichtssagend.... Hat jemand mehr Info (ggf. aus Privataudienz mit dem Scheich)?

 

edit: passt gut zusammen, wenn der bond ein thesaurierender wäre, der über die Börse einfach zurückgekauft wird (um die Zinszahlungen zu umgehen, muss ja irgendwie "shariakonform" sein....?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Zentralbank der VAE muss sich hier äußern, da viele VAE Banken auch aus Abu Dhabi hohe Kredite an Dubai World vergeben haben. Wenn Dubai World mit Abschlägen umschulden sollte, so hätten sicher einige Banken dort unten erhebliche Probleme. Daran kann auch Abu Dhabi kein Interesse haben und die haben die Mittel dies zu verhindern. Die Zentralbank wird also das Bankensystem in jedem Fall stützen. Für Dubai World bin ich nicht so optimistisch. Der Laden ist überschuldet und wenn der Ruf nun schon ruiniert ist, kann man auch mit Nominalabschlag umschulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Die Zentralbank der VAE muss sich hier äußern, da viele VAE Banken auch aus Abu Dhabi hohe Kredite an Dubai World vergeben haben. Wenn Dubai World mit Abschlägen umschulden sollte, so hätten sicher einige Banken dort unten erhebliche Probleme. Daran kann auch Abu Dhabi kein Interesse haben und die haben die Mittel dies zu verhindern. Die Zentralbank wird also das Bankensystem in jedem Fall stützen. Für Dubai World bin ich nicht so optimistisch. Der Laden ist überschuldet und wenn der Ruf nun schon ruiniert ist, kann man auch mit Nominalabschlag umschulden.

Oben schrieb ich zwar, die Zentralbank der VAE stehe hinter Dubai World, aber eigentlich hätte ich schreiben müssen, sie steht hinter den Verbindlichkeiten von Dubai World, wie sie die nationale Bankenwelt betrifft. Aus dem oben verlinkten bloomberg Artikel:

The United Arab Emirates’ central bank said it “stands behind” the country’s local and foreign banks, which face losses from Dubai World’s possible default, and offered them access to more money under a new facility.

 

..... und .......

 

Börsianer rechnen mit einer kurzfristigen Korrektur

 

Wie stark wirkt der "Dubai-Schock" tatsächlich auf die Börsen? Diese Frage steht in der kommenden Handelswoche im Mittelpunkt. Die meisten Experten rechnen nicht mit langfristigen Folgen, sondern mit einer Rückkehr der "Schaukelbörse". Auch eine Jahresendrally bleibt ein realistisches Szenario.

Der Schock dürfte demnach, sollten nicht noch weitere Nachbeben kommen, in dieser Woche nicht allzu lange anhalten. Bestenfalls mit einer kurzfristigen Korrektur rechnen selbst die jeglichem übertriebenen Optimismus unverdächtigen Experten der Landesbank Berlin. ...

handelsblatt.com, Börsen-Ausblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mir gefallen die Nachrichtenüberschriften bei Google News zu Hochtief Dubai garnicht. Hochtiefs Presseabteilung ist scheinbar kräftig am Nebenschwaden werfen und die Presse übernimmts brav in der Überschrift, auch wenn dann im Artikel steht dass Hochtief eben doch betroffen. Gut, Hochtieft ist keine tief verwurschtelte Bank, aber das erinnert alles verdächtig an den Hochpunkt der krise. Erinnern wir uns, das Problem war nie der absolute Umfang der Abschreibungen, sondern das keiner dem anderen vertraut hat dass er seine US immo Risiken richtig darstellt, und das völlig zurecht ,was dann zu allgemeinem Stillstand geführt hat. Selbe alberne Dynamik hier, zwar in kleinerem Umfang aber trotzdem genug um den Schaden ohne Not zu vervielfachen. Denn der eigentliche Verlust direkt von einer Pleite ist vielleicht maximal 80 mlrd, wahrscheinlich deutlich Weniger. Für eine ganze Weltwirtschaft ein Klacks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ein schöner ausführlicher Artikel aus der "Welt" vom Wochenende wie ich finde:

 

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article5355933/Nachbeben-in-Asien-und-an-der-Wall-Street.html

 

Die Sache scheint demnach glimpflich auszugehen. Aber aus dem Artikel der Schlussatz:

 

Neben den Meldungen aus Dubai konnten sich Investoren zumindest in Europa auch über positive Nachrichten freuen. Die EU-Kommission gab bekannt, dass einer EU-Umfrage zufolge die Zuversicht von Verbrauchern und Firmenchefs zum achten Monat in Folge auf einen Indexstand von 88,8 gestiegen sei - mehr als erwartet und der höchste Stand seit September 2008. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit erhöhte ihre Wachstumsprognose für Europa für 2010 erst am 19. November von zuvor 0,7 auf 1,5 Prozent.

 

Verbraucher sowie Firmenchefs sind also zum achten Monat in Folge zuversichtlich? Wieso dann die ganzen gemeldeten Insiderverkäufe? Ist zwar offtopic hier, aber verwundern tut es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

 

Verbraucher sowie Firmenchefs sind also zum achten Monat in Folge zuversichtlich? Wieso dann die ganzen gemeldeten Insiderverkäufe? Ist zwar offtopic hier, aber verwundern tut es schon.

 

Die Insiderverkäufe sehe ich nicht so dramatisch. Außerdem sagt das nicht unbedingt was über die zukünftigen Entwicklung des Unternehmens aus. Ich beziehe mich dabei auf einige Aktien von mir. Bei Drillisch z.B. verkauft der Herr Brucherseifer seit Dezember 2008 regelmäßig eigene Aktien. Aber scheinbar nicht, weil er die Aussichten schlecht gesehen hat. Unternehmen und Kurs haben sich trotzdem prächtig entwickelt.

 

Ok, lege ich wert auf Insidertrades, kann ich mit zwei Käufern in meinem Depot aufwarten.Der Herr Lanthaler von Evotec und der Herr Hansen von H&R Wasag. Gerade der letztere kauft sich dumm und dämlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ok, lege ich wert auf Insidertrades, kann ich mit zwei Käufern in meinem Depot aufwarten.Der Herr Lanthaler von Evotec und der Herr Hansen von H&R Wasag. Gerade der letztere kauft sich dumm und dämlich!

Markymark, ich teile deine Ansicht, auch wenn ich diese Firmen nicht kenne. Insider verkaufen aus verschiedenen Gründen, aber sie kaufen immer nur aus einem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Global outcry over Dubai World restructuring is exaggerated

About 75 per cent of the $20b bond has already been subscribed

Published Gulf News: 00:00 November 29, 2009

 

When the US sneezed in the past, the rest of the world used to catch a cold, cough and probably pneumonia. However, things have changed dramatically indeed.

 

It seems now, if Dubai sneezes, the rest of the world catches a cold. It has become more evident since Wednesday, especially after the Dubai Government announced the restructuring of Dubai World, judging by the global media outcry. The impact of the announcement appears to have been felt more outside the UAE or Gulf Cooperation Council than in Dubai. The London Stock Exchange had, on Thursday, caught a cold really. It had nearly frozen trading due to a technical problem.

 

The global knee-jerk reaction to Dubai's announcement that it is restructuring Dubai World the UAE's largest holding company has to a large extent overshadowed the main message: the government is taking a closer look "to ensure its commercial success".

 

Also, the fact that two local banks subscribed to $5 billion worth of bonds went nearly unnoticed.

 

"We want to ensure resources are deployed in the full knowledge that they are used to enhance the businesses of the Dubai World Group, build on the restructuring that has already been taking place and ensure long-term commercial success," Shaikh Ahmad Bin Saeed Al Maktoum, President of Dubai Civil Aviation and Chairman and Chief Executive of Emirates Airline and Group, in his capacity as Chairman of the Supreme Fiscal Committee, said in a statement on Thursday night, reassuring the market.

 

On Wednesday, the Government of Dubai, through its Department of Finance, announced the restructuring of Dubai World, saying it intends to ask all providers of financing for Dubai World and Nakheel to "stand still" and extend maturities until at least May 30, 2010.

 

"Dubai World has a portfolio of strategically important businesses and the restructuring will be designed to address financial obligations and improve business efficiency for the future," the statement said.

 

"The standstill period for negotiating debt and restructuring of Dubai World and Nakheel could potentially leave the Dubai government in a better position to support its other government-related companies," John Tofarides, Banking Analyst at Moody's, said.

 

Kristian Overend, Partner, Killik & Co, said, "As the world's centre of economic gravity heads from West to East, emerging markets become increasingly important to deliver superior returns although they will remain volatile, but this is part and parcel of the high risk/reward ratio. The higher-risk investor with a long-term view should hold his nerve."

 

Shaikh Ahmad said the government's intervention in Dubai World was carefully planned and reflects its specific financial position. The Government is spearheading the restructuring of this commercial operation with full knowledge of how the markets would react.

 

"We understand the concerns of the market and the creditors in particular. However we have had to intervene because of the need to take decisive action to address its particular debt burden," Shaikh Ahmad said.

 

Impact

 

Overend said it is also important to remember that what happens to Dubai also has an impact on the credibility of its richer neighbours in the Gulf.

 

"Dubai's debts are not even a quarter of the $400-$500 billion sovereign wealth fund neighbouring Abu Dhabi is sitting on," he says.

 

"Dubai now accepts it has problems and will have to go through a period of pain before it can recover, but measures are starting to be taken and the emirate will continue to be a strategic trading hub between East and West."

 

While most global economies have been reeling from the global financial crisis which also impacted the UAE Dubai has consistently delivered most of its promises.

 

In addition to the delivery of Dubai Mall one of the world's biggest malls, the Government has also opened the Dubai Metro the region's first urban mass transit system. In five week's time, it will present to the world the tallest man-made tower, Burj Dubai.

 

All this is happening at a time when the global economy is struggling to move forward.

 

"The economic fundamentals, such as our highly developed infrastructure, strong transport and communications hub and regional financial centre will ensure Dubai remains an attractive regional market," Shaikh Ahmad said.

 

Those who tried to convey the impression that this is the end of the world for Dubai have forgotten the strength and resilience of Dubai's, and for that matter the UAE's, economy.

 

Philipp Lotter, Senior Vice President for Corporate Finance Group at Moody's said, "The Government's decision to restructure highlights the Government's intention to strictly adhere to its stated policy of supporting only those companies with viable long-term business prospects, which implies that support for distressed or weaker companies may be less forthcoming."

 

Difficult times

 

Even in this difficult time, about 75 per cent of Dubai's $20 billion bond programme has already been subscribed.

 

The latest subscription of $5 billion by National Bank of Abu Dhabi and Al Hilal Bank reflects the financial strength of the local banks in supporting the government in sharing the debt burden in time of need.

 

"If the repercussions remain confined to exposures to Dubai World and Nakheel, and based on current assumptions and expectations, UAE banks are likely to be able to absorb potential stress at their current rating levels," Tofarides said.

 

The world is a strange place, and becoming stranger. One thing, however, is for sure it's becoming more globalised, integrated and most importantly, inter-dependent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Verbraucher sowie Firmenchefs sind also zum achten Monat in Folge zuversichtlich? Wieso dann die ganzen gemeldeten Insiderverkäufe? Ist zwar offtopic hier, aber verwundern tut es schon.

Vielleicht auch deshalb weil sich jeder denkt, "Viel schlechter kann es nicht mehr werden, deshalb kann es nur besser werden?".

 

Die genaue Fragestellung würde mich interessieren die zu solch einer Umfrage führt, denn durch die Art der Frage kann man die Antwort ja beeinflussen, ist ja nix neues.

Und schlimmer geht immer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Maryam Sharaf, Dubai World's Group Chief Operating Officer Chief Operating Officer (COO) and Chief Financial Officewon the prestigious "Leading Woman CFO" Award, instituted by the Women in Leadership Forum. ....Ms Sharaf, who has been CFO of Dubai World since 2006, was recently named as Group COO. She holds both posts concurrently. She is a board member of Dubai World and various other boards in the Dubai World Group. ...The three-day Women in Leadership Forum discussed thought-provoking topics such as "Where would the World be with More Women in Leadership?" and "Women as Business leaders". ...

Hieraus die Infos

Preisverleihung hier

 

Ich habe da so einen schrägen Verdacht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Hieraus die Infos

Preisverleihung hier

 

Ich habe da so einen schrägen Verdacht.....

 

Klärst du uns auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hieraus die Infos

Preisverleihung hier

 

Ich habe da so einen schrägen Verdacht.....

 

Kann mir denken, was Du Dir da ausmalst... Frauen in der arabischen Welt haben doch normalerweise nichts in der Geschäftswelt zu suchen, oder? Und schon ist der Hieb gekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Klärst du uns auf?

Ich tippe darauf, dass er meint, es könnte auch den Versuch gegeben haben, die Frau an der Spitze von Dubai World abzusägen - weil sie eine Frau ist.

 

P.S. Oder siehe Beitrag von Carlos... Ich war mal wieder zu spät. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

 

Ausverkauf bei Dubai World oder Konzession an die Mullahs?

 

WIe schön, dass es dabei um nichts Geringeres als um den Fortbestand unseres Wirtschaftssystems geht. Denjenigen, denen Gleichberechtigung und Freiheit etwas bedeuten, haben ja schliesslich auch andere Probleme.

 

Also zurück zum Thema: kein Grund anzunehmen, dass es Dubai in irgendeiner Weise an Geld mangelt. Jetzt gegen die Furcht spekulieren ist vermutlich besonders profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dubai brüskiert internationale Investoren

 

Dann sollen die auch ihre Minnarette behalten.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich las das am Wochende so, dass zwar die Zentralbank der UAE bereit ist, das Bankensystem zu stützen, aber nichts von einem Rauskauf der Dubaiworld selber. Vielmehr scheint es doch, dass sie filetiert werden soll und man dann sehen wird, wieviel übrig bleibt.

Ich kann die Aufregung hierum aber immer noch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich las das am Wochende so, dass zwar die Zentralbank der UAE bereit ist, das Bankensystem zu stützen, aber nichts von einem Rauskauf der Dubaiworld selber. Vielmehr scheint es doch, dass sie filetiert werden soll und man dann sehen wird, wieviel übrig bleibt.

Ich kann die Aufregung hierum aber immer noch nicht verstehen.

Das sagt doch schon einiges....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...