Zum Inhalt springen
Akaman

Welche Ausstellung hat euch neulich gut gefallen?

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Vor nicht langer Zeit hat jemand (war es der USA-Klaus?) darauf hingewiesen, dass es hier viele BWLer und viele Liebhaber der Fäden "Frauen", "Autos" und "Uhren" gibt. (Wenn er es nicht war, bitte öffentlich oder per PN melden, damit ich mich angemessen bedanken kann.)

 

BWLer bin ich, das gebe ich zu. Bei den Uhren habe ich mich nur ein einziges Mal eingemischt, bei den Frauen nie. Bei den Autos habe ich mehrfach versucht, das (in meinen Augen) durchaus noch Verbesserungspotenzial aufweisende Niveau durch mehr oder weniger unpassende Zwischenrufe zu verändern. Ich bin leider völlig gescheitert. (Übrigens: feedback welcome).

 

Bitte nicht missverstehen: mir gefallen Frauen, Autos, Uhren. Ich kann das an sehr vielen Beispielen belegen. Ob ich mich so platt in der Öffentlichkeit bewegen würde, wie es in den o.a. Threads meist geschieht, ist eine andere Frage.

 

Insgesamt finde ich, dass das Forum - wenn es an diesen Themen gemessen wird - unter Wert in der Öffentlichkeit auftritt. Ich weiss, dass es einige Viel- und auch etliche Wenigerposter gibt, die auch Interessen haben, die darüber hinausgehen. (Es gibt übrigens auch einige Fäden, die dies belegen.)

 

Ab morgen werde ich nun ab und zu etwas über Ausstellungen schreiben, in denen ich war. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hin und wieder mal etwas zu diesem Thema beitragen würdet.

 

Ausstellungen: das sind für mich in erster Linie Dauer- und Sonderausstellungen von Museen oder Galeristen etc.

 

Ich wäre übrigens auch total begeistert, wenn die Pkw-Fraktion einen Bericht von der letzten IAA beisteuern könnte. Natürlich sind auch Reportagen von der Buchmesse willkommen (Stairway, warst du eigentlich noch da?). Oder Berichte von der letzten Motorrad-Ausstellung etc. Auch Uhrenausstellungen sind willkommen. Ich bitte euch jedoch, von der Dokumentation und/oder Kommentierung eventueller Frauen-Ausstellungen freundlicherweise Abstand zu nehmen. Danke. Bis morgen.

 

edit: thx vänni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hin und wieder mal etwas zu diesem Thema beitragen würdet.

...

Ausstellungen: das sind für mich in erster Linie Dauer- und Sonderausstellungen von Museen oder Galeristen etc.

...

 

Hallo Akaman,

 

das hört sich ja ganz interessant an. Ich war z.B. vor ca. 6 Wochen im Deutschen Museum in München (ein Klassiker) und vor ca. 2 Wochen im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg (eine relativ junges und neues Museum). Hast Du u.a solche Ausstellungen gemeint?

Dann sei doch so nett und gib in Deinem ersten Bericht eine Art "Muster"/Struktur vor, damit man weiss wie Du Dir die Bericht so vorstellst. Sicherlich willst Du keine Zweizeiler-Beiträge ala "ich war in XXX im/in YYY und es war ZZZ."

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

OK, sehr gute Idee. Ich kann hier mit einer permanenten Kunstaustellung vorstellig werden, das "Serralves Museum für zeitgenössische Kunst", welches europaweit bekannt ist, und auch das "Portwein-Museum und Ausstellung". Wenn's Euch interessiert... Dann haben wir auch jeden Herbst die "Klassiche Automobil-Ausstellung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Auf einen mir per PN unterbreiteten Vorschlag hin fange ich mit der Frankfurter Botticelli-Ausstellung im Städel-Museum an. Auch diejenigen, die noch nie etwas von Botticelli gehört haben, kennen wahrscheinlich mindestens eines der Portraitbilder.

 

Die Ausstellung hat drei Schwerpunkte: Portraits, mythologische Bilder und religiöse Bilder. Die ersten beiden Schwerpunkte haben mir besser gefallen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

 

Für mich hat die Ausstellung einige Fragen beantwortet und andere neu aufgeworfen. Zu den beantworteten gehört "Warum werden Frauen von ihm nur im Profil portraitiert, Männer dagegen auch im Dreiviertelprofil?". Zu den neuen, für mich noch nicht beantworteten Fragen gehören diese: "Warum haben die Frauen so dicke Knöchel bzw. Füsse?" (natürlich nur in den Schwerpunkten 2 und 3) und "Wieso sitzen bei B. die Augen von Pferden und Eseln vorne?" sowie die Frage aller Fragen "Hat irgend jemand ein noch hässlicheres Jesuskindlein gemalt?". (Für die überzeugende Antwort auf alle drei Fragen durch ein Forumsmitglied noch in 2009 setze ich übrigens eine Flasche Rotwein mit 90+ Parker points aus.)

 

Das Kassenhäuschen ist draussen vor dem Museum. Als ich dort war, standen ca. 100 Leute in der Schlange. Es geht aber letztlich recht schnell, bis man drinnen ist. Ich würde trotzdem lieber zu einer Zeit mit weniger Andrang gehen, denn die Aircon des Museums gibt sich leicht überfordert.

 

Ich bin froh, hingegangen zu sein und empfehle es jedem, der mit dem Gedanken spielt. Vielleicht gehe ich sogar noch einmal hin (die Sonderausstellung läuft bis zum 28.2.2010).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

"Warum haben die Frauen so dicke Knöchel bzw. Füsse?" (natürlich nur in den Schwerpunkten 2 und 3) und "Wieso sitzen bei B. die Augen von Pferden und Eseln vorne?" sowie die Frage aller Fragen "Hat irgend jemand ein noch hässlicheres Jesuskindlein gemalt?". (Für die überzeugende Antwort auf alle drei Fragen durch ein Forumsmitglied noch in 2009 setze ich übrigens eine Flasche Rotwein mit 90+ Parker points aus.)

 

1. Ein Hinweis auf die Missstände der damals schweren Frauenarbeit?

 

2. Pferde und Esel stellen hiermit die Menschen dar - in ihrer Arbeitsamkeit und Dummheit.

 

3. Gott, verkörpert durch Jesus, wird die Schuld am Übel der Menschheit angelastet.

 

Zwecks Beantwortung der Frage 1 nehme ich zur Not auch einen 89-Punkter. wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nicht übel!

 

Kommt der Wein jetzt per Post?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

(Stairway, warst du eigentlich noch da?)

 

War leider erst am letzten Tag wieder in FFM und da war mir der Andrang dann doch zu groß.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 30 Jahre Titanic Ausstellung" im caricatura Musseum anzuschauen. Ist warscheinlich nicht dass, was sich die meisten hier unter Kultur vorstellen (man berichtige mich falls doch) aber ich finde die Titanic zumindest von den Titelblättern her oft sehr amüsant und teilweise auch tiefgründiger als man denkt.

 

Zudem gefällt mir der "Schopenhauer Bereich" in der Bibliothek Bockenheim, wo auch einige seiner Alltagsgegenstände und Gemälde (mehr über als von ihn) hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

1. Ein Hinweis auf die Missstände der damals schweren Frauenarbeit?

2. Pferde und Esel stellen hiermit die Menschen dar - in ihrer Arbeitsamkeit und Dummheit.

3. Gott, verkörpert durch Jesus, wird die Schuld am Übel der Menschheit angelastet.

 

Zwecks Beantwortung der Frage 1 nehme ich zur Not auch einen 89-Punkter. wink.gif

 

Gruß

€-man

 

Bitte 1. alle Fragen sorgfältig lesen und 2. die Überzeugungskraft nicht vernachlässigen! Antwort 1 ist mit Sicherheit nicht richtig, wie man weiss, wenn man die Ausstellung gesehen hat. An Antwort 2 könnte was dran sein - ich kann es aber nicht beurteilen und bitte um Verbesserung der Überzeugungskraft des Argumentes. #3 halte ich eindeutig für Unsinn, aber das ist auch egal, denn sie beantwortet nicht die Frage (die eigentlich, finde ich, die leichteste von allen war).

 

Nicht übel!

Kommt der Wein jetzt per Post?

 

Das Angebot war und ist ernst gemeint. Über die Überzeugungskraft der Argumente wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. :- Über den Versandweg entscheiden die Betroffenen gemeinsam. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke für die nette und freundlich aufklärende Antwort - Hr. Dr. Schönfärber.

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 30 Jahre Titanic Ausstellung" im caricatura Musseum anzuschauen. Ist warscheinlich nicht dass, was sich die meisten hier unter Kultur vorstellen (man berichtige mich falls doch)

doch!

 

Poste doch mal hier, wie sie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke für die nette und freundlich aufklärende Antwort - Hr. Dr. Schönfärber.

 

Aber andererseits: ich hatte tatsächlich angenommen, der Euromann meint die Antworten ernst. :blushing:

 

Ich verspreche übrigens, eine der Flaschen zu reservieren und bis zum 31.12.2009 24:00 nicht zu öffnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Ich merke schon, dass mein clip nicht jedem bekannt ist.

 

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus der Serie "Monaco Franze". Mein Tipp: Muss man gesehen haben.

In diesem Teil ist Franz (Helmut Fischer) eigentlich überhaupt kein Opern- u. Theaterkenner. Er hat nur einen kleinen Trick angewandt, indem er nach der Vorstellung den anwesenden Opernkritiker nach dessen Meinung abgeklopft hat. Damit konnte er natürlich die Klugschei..errolle dem guten Dr. Schönfärber unterjubeln.

 

Gruß

-man

 

Edit: Das traue ich mir aber auch nur zu schreiben, weil Aka und meine Wenigkeit schon die Friedenspfeife geraucht haben. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ab morgen werde ich nun ab und zu etwas über Ausstellungen schreiben, in denen ich war. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hin und wieder mal etwas zu diesem Thema beitragen würdet.

Also ich war neulich im neu eröffneten Neuen Museum in Berlin. Das Original stammt von Friedrich August Stüler, ein Schüler von K.F.Schinkel. Das Gebäude war mir schon zu DDR-Zeiten als traurige, ausgebrannte Ruine bekannt, wobei der bemitleidenswerte Zustand an zentraler Lage immer eine gewisse Melancholie verströmte, ähnlich wie bei der Frauenkirche. Über den Neuaufbau durch David Chipperfield wurde viel geredet und gestritten. Die einen wollten lieber eine originale Restaurierung und die anderen etwas vollkommen Neues. Mittlerweile setzt sich aber die Meinung durch, daß der Bau sehr gelungen ist. Da kann ich nur zustimmen. Chipperfield hat zwar sehr viel Beton eingesetzt, aber trotzdem ist es kein abweisender Sichtbetonbau wie aus den Siebzigern geworden, sondern die Oberflächen wirken eher wie Sandstein und harmonieren sehr gut mit den größtenteils unverputzten Klinkerwänden. Dazwischen gibt es kleine bis große Fragmente der Wandmalereien aus dem 19.Jh. Die Atmosphäre ist geradezu wohnlich, jedenfalls verglichen mit dem eher düsteren, größtenteils grau gehaltenen Pergamon-Museum.

 

Die Ausstellungen sind auch anders aufgebaut, weniger strikt nach Kulturen und Zeiträumen getrennt, sondern mehr als Dialog zwischen verschiedenen Epochen. Da steht schon mal in einem Raum voller ägyptischer Statuetten eine moderne Plastik. Ein anderer Raum beheimatet Götterabbilder verschiedener Kulturen. Da steht dann eine Isis neben einem Quetzalcoatl und einem afrikanischen Naturgott. Das überrascht einen erstmal ein bißchen, aber eigentlich ist es ganz sinnvoll, weil man so nicht nur Einzelstücke sieht, sondern immer wieder überrascht wird und kurze Ablenkung durch eine andere Kultur den Blick schärft. Die Idee könnte aber noch etwas besser ausgearbeitet werden. Ähnlich im Saal mit den Sarkophagen. Da stehen dann unverkennbar altägyptische Stücke und auch ein paar ptolemäische und römische, aber auch ein Hünengrab aus Norddeutschland. Das paßt erstmal nicht zusammen, aber andererseits eben doch.

 

Die großen Berühmtheiten, also die Nofretete und der goldene Zeremonialhut guckt man sich dann auch noch an.

 

Positiv war auch, daß man das Ticket für einen bestimmten Einlaßzeitpunkt online kaufen kann. Ziemlich blöd ist aber, daß um 18:00 geschlossen wird. Das ist doch ziemlich provinziell. Einerseits muß man den Zugang limitieren, andererseits schließt man im Grunde schon am späten Nachmittag. Vollkommen unverständlich. Immerhin, das British Museum ist noch schlimmer. Das schließt um 17:30.

 

Hier gibt's noch einen lesenswerten Artikel und einen leider verwackelten Film.

 

3357128.jpg

 

3357126.jpg3357124.jpg

 

3357135.jpg

 

3357133.jpg

 

3357130.jpg

 

3357110.jpg

 

3357113.jpg

 

3357116.jpg

 

3357119.jpg

 

3357120.jpg

 

3357121.jpg

 

3357125.jpg

 

3357127.jpg

 

3357129.jpg

 

3357131.jpg

 

So, jetzt hoffen wir mal auf das Berliner Stadtschloß. (das gibt jetzt bestimmt die nächste Diskussion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke für die nette und freundlich aufklärende Antwort - Hr. Dr. Schönfärber.

 

 

Gruß

-man

 

Kaputtg'lacht hab' i' mi'...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Also ich war vor kurzem in Körperwelten in Köln. Ich bin zum ersten Mal dort gewesen und mir hat's sehr gut gefallen. Die Darstellung und Aufbereitung ist äußerst professionell gemacht und man erfährt vieles über den menschlichen Körper. Über die Geschichte der Person(en), die dort ausgestellt sind selbst aus Datenschutzgründen sehr wenig. Es ist nicht mehr nachzuvollziehen, wer diese Person einmal war.

 

Das diesjährige Thema ist das Herz sowie die Organe und der Aufbau des menschlichen bzw. teils sogar tierischen Körpers. Highlight was die Arbeitsleistung der Plastination angeht ist aus meiner Sicht die Giraffe und natürlich auch die Präparation der Exponate, an denen man das Netz aus Arterien und Venen erkennen konnte.

 

Die Ausstellung ist über 2000 qm groß. Ich habe dafür mehr als 3 Stunden gebraucht, die sich wirklich gelohnt haben. Für alle, die noch hin wollen oder schon da waren: Die FSK 16-Ecke ist auch sehr interessant.

Normalerweise kostet der Spaß für Erwachsene 15 , ich selbst bin über eine Aktion für 7.50 hereingekommen. Zu empfehlen ist, wenn es irgendwie geht, unter der Woche dort hinzugehen. So ist ausreichend Raum vorhanden. Freunde, die am Wochenede dort waren, mussten lange warten und konnten aufgrund der Vielzahl von Menschen, nicht so viel sehen wie erwartet.

 

Die Ausstellung ist soweit ich weiß noch bis enschließlich Januar in Köln. Ist übrigens super mit der Bahn zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Das Zentrum Neue Technologien im Deutschen Museum kann ich sehr empfehlen.

Dort geht es im weitesten Sinne um Nano-Bio-Technologien, aber auch um ethische Fragen hierzu.

Und wenn am Freitag, 14 Uhr beim Gläsernen Labor vorbeischaut, bekommt von mir kostenlos eine Präsentation und Führung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das Zentrum Neue Technologien im Deutschen Museum kann ich sehr empfehlen.

Dort geht es im weitesten Sinne um Nano-Bio-Technologien, aber auch um ethische Fragen hierzu.

Und wenn am Freitag, 14 Uhr beim Gläsernen Labor vorbeischaut, bekommt von mir kostenlos eine Präsentation und Führung.

Gilt das nur diesen Freitag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich war vor kurzem im DDR Museum in Berlin. Ich fands nicht so toll. Kann auch daran liegen, dass ich nicht aus den neuen Bundesländern komme und deshalb nichts an diesem Ostalgie-Quatsch finde.

 

Ich hätte mir ein bisschen mehr zu den Themen:

Stasi, Wirtschaft und politisches System gewünscht.

 

Alles in allem kein Museum das ich weiterempfehlen würde. 5,50 EUR Eintritt (3,50 EUR) sind für 4 Räume jetzt auch nicht gerade wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Gilt das nur diesen Freitag?

Gilt jeden Freitag, zumindest bis März nächsten Jahres.

 

Würde mich echt freuen, wenn wer von euch vorbeischaut :)

 

Dann führ ich euch ein paar Experimente vor und nochdazu persönlich durch die Ausstellung!

 

Ich war vor kurzem im DDR Museum in Berlin. Ich fands nicht so toll. Kann auch daran liegen, dass ich nicht aus den neuen Bundesländern komme und deshalb nichts an diesem Ostalgie-Quatsch finde.

 

Ich hätte mir ein bisschen mehr zu den Themen:

Stasi, Wirtschaft und politisches System gewünscht.

 

Alles in allem kein Museum das ich weiterempfehlen würde. 5,50 EUR Eintritt (3,50 EUR) sind für 4 Räume jetzt auch nicht gerade wenig.

 

Ich war mal im Stasi Museum in Leipzig (in der ehemaligen Stasizentrale, glaub ich).

Das war echt beklemmend und sehr interessant.

Absolute Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wenn wer von Euch mal nach Wuppertal kommt, demnächst..... dann soltte er Monet mitnehmen. Sehr schön, ich verweise mal quer:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28009-bilder-und-gemaelde-etc/?do=findComment&comment=524977

Das mit den Booten fand ich besonders gut, die Farbe wird leider nicht ganz angemessen wiedergegeben.

 

@Aka: super Wette & Einsatz! Die Fragen sind sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@Aka: super Wette & Einsatz! Die Fragen sind sehr interessant.

Danke für die Blumen! Noch lagert die Flasche im Keller ...

 

In der Schirn-Kunsthalle (Frankfurt) wird noch bis zum 3.1.2010 die Sonderausstellung 100 Skulpturen der Mao-Zeit gezeigt. Es handelt sich um die einzige erhaltene Fassung der aus über 100 ca. lebensgrossen Figuren bestehenden Gruppe „Hof für die Pachteinnahme“, die in sehr eindringlicher Form die Ausbeutung von Bauern im vorkommunistischen feudalen China darstellt. Es werden traditionelle chinesische, sowjetische und westliche Stilelemente fusioniert.

 

Die Figuren sind in sieben Szenen gruppiert: „Den Pachtzins abliefern“, „Den Pachtzins kontrollieren“, „Die Worfler“, „Zuviel verlangt“, „Die Abrechnung“ und „Die erpresste Pacht“.

 

Der revolutionäre Optimismus darf natürlich nicht zu kurz kommen; bei der letzten Gruppe „Flammen des Zorns“ leuchtet in den Gesichtern schon die Hoffnung auf eine bessere kommunistische Welt nach der Revolution. (Bei einigen Fassungen der Skulpturengruppe müssen am Ende sogar noch plumpe Agitprop-Plastiken zur Verherrlichung von Mao Zedong gestanden haben; die sind aber nicht mehr erhalten und es werden nur Fotos davon gezeigt).

 

Die Gruppe wurde als einzige Skulptur zum „verbindlichen Musterkunstwerk“ erklärt (übrigens von Jiang Qing, der Ehefrau Mao Zedongs und späterem Mitglied der Gang of Four, was übrigens nicht die Musikgruppe aus Leeds war) und war damit während der Kulturrevolution verbindliche Richtschnur für Künstler.

 

Die Ausstellung ist nicht nur für Maoisten zu empfehlen, sondern für alle, die sich für China interessieren.

 

Um Missverständnisse wie bei den Botticelli-Fragen zu vermeiden, gibt es diesmal die Frage nur auf Anforderung per PN. Auch du würdest sie natürlich gernstens bekommen, Euromann. Und ein Preis wird auch erst einmal nicht ausgesetzt – der bleibt bis auf weiteres für die drei Botticelli-Fragen reserviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Gilt jeden Freitag, zumindest bis März nächsten Jahres.

Toll! Leider wohne ich nicht in München und komme auch nur seltener hin. Vielleicht klappt es ja doch mal. Ich melde mich dann aber vorher per PN. Danke jedenfalls, schinzilord!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Toll! Leider wohne ich nicht in München und komme auch nur seltener hin. Vielleicht klappt es ja doch mal. Ich melde mich dann aber vorher per PN. Danke jedenfalls, schinzilord!

Gerne, einfach Bescheid sagen!

Das Angebot gilt natürlich auch für andere Leser des WPF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Was Ich immer super geil finde ist die World Press Photo of the Year Vorstellung.

 

Hier zum Archiv:

http://www.archive.worldpressphoto.org/

 

Hier Fotos von der letzten Ausstellung:

 

Erdbeben in China:

post-4961-1260360522,17_thumb.jpg

 

Wirtschaftskrise NYC:

editiert, da falsches Format..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Das Zentrum Neue Technologien im Deutschen Museum kann ich sehr empfehlen.

Dort geht es im weitesten Sinne um Nano-Bio-Technologien, aber auch um ethische Fragen hierzu.

Und wenn am Freitag, 14 Uhr beim Gläsernen Labor vorbeischaut, bekommt von mir kostenlos eine Präsentation und Führung.

 

Ist die Ausstellung auch was für Jugendliche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...