Zum Inhalt springen
Akaman

Welche Ausstellung hat euch neulich gut gefallen?

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Fliegst du da Non-Stop mit GEC HHN-EWR-HHN zur Met? Dann schau' doch bitte auch mal im Moma vorbei und berichte im passenden Faden! :thumbsup: (¡)

Das war gestern. Heute ist dies: klick

 

Spart CO2 und lässt das Ozonloch etwas mehr in Ruhe. Ein Abstecher zur Tate oder nach Amsterdam oder ... oder ... ist auch noch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Es geht um die Ausstellung Surreale Dinge. Den unten abgebildeten Gutschein für eine Eintrittskarte kann ich an einen Interessenten abgeben. Es gilt das Windhundverfahren per PN, unter Ausschluss des Rechtsweges.

post-6678-0-67796000-1300362002_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich war vor ein paar Tagen im Tate Modern in London.

 

Das ganze ist eine sechsstöckige (!) Ausstelltung - und das ganze für umsonst (!). Problem ist dabei, dass sehr viele Schulklassen dort sind, d.h. der Lärmpegel ist für eine Ausstellung doch etwas hoch, aber ggf. ist ja auch das eine Kunst.

 

Von der Ausstellung her war es super. Viele, abwechslungsreiche Ausstellungstücke in einer Fülle, für die ein Tag eigentlich garnicht ausreicht.

 

Prädikat: Empfehlenswert.

 

Zu finden: Direkt an der Themse von der City aus über die Millenium Bridge und dann nach rechts; das Gebäude kann man nicht übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Es geht um die Ausstellung Surreale Dinge. Den unten abgebildeten Gutschein für eine Eintrittskarte kann ich an einen Interessenten abgeben. Es gilt das Windhundverfahren per PN, unter Ausschluss des Rechtsweges.

Keiner, auch nicht Windhund Stairway? :- (oder wurde etwa versäumt, den Ablauf der Ausschreibungsfrist zu veröffentlichen?)

 

Wenn es nicht anders geht, würde ich mich wieder opfern unter den Bedingungen, dass

 

- die Abfassung eines Besuchsberichts in the sole discretion of the final holder liegt

- der Benzinpreis cif FFM 1,549 €/l nicht übersteigt (E10 ist gut genug)

 

Als wäre die Welt um uns herum nicht sürreal genug - muss man dieses auch noch in die Museen hineintragen? In diesem Sinne würde ich es vorziehen, wenn die Eintrittskarte sich auf die parallel laufende Munch-Ausstellung bezöge. Ob man da bei der Beteiligungs-AG mal höflich anfragen könnte?

 

 

post-13380-0-24453100-1300643553_thumb.jpg

 

 

Der moderne Blick - das macht doch mehr her als eine Hummerschere als Telefonhörer.

 

Überhaupt gehen Geld und Kunst die innigsten Verbindungen ein, nicht nur in Frankfurt. Auch in München, Sitz einer bekannten Hypo-Bank, gibt es eine rührige Hypo-Stiftung mit einem eigenen Hypo-Museum, welches (aus aktuellem Anlass?) versucht, uns die Faszination der Welt des Orients näher zu bringen:

 

Orientalismus in Europa - vom Delacroix (eifrigen Forumslesern wegen der Liberté wohlbekannt) bis Kandinsky (vielleicht nicht so)

 

Erste Einblicke sind vielversprechend und lassen bereits eine gewisse Plüschigkeit erahnen. Diese Odaliske z. B. stammt von einem gewissen Herrn Lecomte du Nouÿ (bei dem nicht ganz gesichert ist, ob das Trema über das u oder y gehört, ansonsten eher unbekannt) und macht Lust auf mehr. Ich schlage vor, Schinzilord lässt die Portfoliotheorie und ihre Umsetzung in die Praxis mal kurz ruhen, schaut sich das Ganze an und berichtet uns dann, ob sich auch eine weitere Anreise lohnt.

 

post-13380-0-95147100-1300641477_thumb.jpg

 

(läuft noch bis Anfang Mai, so wie die Ausstellungen in der Schirn. Es könnte natürlich auch der €-man mal seiner Landeshauptstadt die Referenz eines Besuchs erweisen und uns dann einige Multisignale von dort senden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matchbox

Ich war vor ein paar Tagen im Tate Modern in London.

 

Die kostenlosen Museen sind echt klasse an London. Ich war im Januar unter anderem im Natural History Museum. Wenn man gleich früh morgens hin geht, hält es sich mit Besucherzahlen noch in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Keiner, auch nicht Windhund Stairway? :- (oder wurde etwa versäumt, den Ablauf der Ausschreibungsfrist zu veröffentlichen?)

 

Pah. Schon längst, du brauchst dich um den Benzinpreis also nicht zu sorgen.

 

Trotzdem zur Info, der Benzinpreis liegt gerade Real-Time bei:

 

Preisfixing, ausgegeben am 20.03.2011 um 20:06 Uhr

 

Normalbenzin 1,497 €

Superbenzin 1,497 €

SuperPlus 1,563 €

Diesel 1,413 €

SuperE10 1,481 €

 

€: Und hörst du mal endlich auf hier ständig naggische Weiber zu posten ? Dazu gibts einen anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@Wänni: Munch ist erst im nächsten Jahr. Wurde im DBAG-Faden, wo es ja auch eigentlich hingehört, auch so gepostet.

 

Du hast also 3 Chancen: entweder kaufst du mindestens eine DBAG-Aktie und forderst dann die HV-Karten an oder du legst dich schon mal auf die Lauer wg. Windhund 2012. Drittens: Eintritt zahlen. Oooooch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Um die Tradition nicht aus den Augen zu verlieren, hier ein Bild aus dem Artikel (der Ausstellung?):

post-6678-0-44674000-1311239582_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

 

... €: Und hörst du mal endlich auf hier ständig naggische Weiber zu posten ? Dazu gibts einen anderen Thread.

 

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dies ist die Antwort auf einige Fragen, die heute beim Frankfurter Treffen gestellt wurden.

 

Einssein von Natur und Tier: Der gelbe Hund von Franz Marc ist bei den Franfurter Museumsbesuchern sehr beliebt - nur die Nazis mochten ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

beckmann--amerika-01.jpg

 

Ich war letztes Wochenende im Städel (das sich wohl noch im Umbau befindet, zumindest dem Eingang nach zufolgen) in der Beckmann Ausstellung und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. (Ein sehr gut hätte es gegeben, wenn die Ausstellung noch etwas größer und nicht so überlaufen gewesen wäre.)

 

Zwei Fragen, deren Antwort ich nicht kenne: Weshalb hat er so oft durch einen (Fenster)-rahmen gemalt (d.h. auf den Bildern sieht man noch Teile des Fensterrahmens), siehe zum Beispiel hier beim Blick auf San Franciso:

 

0,,15442246_1,00.jpg

 

Und warum haben seine Personen oft so abartig große Hände/Finger?

 

Es gibt bessere Beispiele, aber siehe hier:

 

MB-tanzin-badeb-baden.jpg

 

 

 

(@Vanity, es ist zwar nicht von Beckmann, aber im Eingangsbereich gibt es den gelben Hund als Nachdruck zu kaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Weshalb hat er so oft durch einen (Fenster)-rahmen gemalt (d.h. auf den Bildern sieht man noch Teile des Fensterrahmens), siehe zum Beispiel hier beim Blick auf San Franciso:

 

Und warum haben seine Personen oft so abartig große Hände/Finger?

 

Rahmen schaffen Distanz zwischen Betrachter und Motiv.

Vergrößerte Gliedmaßen = Expressionismus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

(@Vanity, es ist zwar nicht von Beckmann, aber im Eingangsbereich gibt es den gelben Hund als Nachdruck zu kaufen)

 

Musstest du das verraten? Das war doch vorgesehen als Mitbringsel für Vänni zum nächsten Forumstreffen. Jetzt muss ich also doch wieder nachdenken ...

 

Ich war letztes Wochenende im Städel (das sich wohl noch im Umbau befindet, zumindest dem Eingang nach zufolgen) in der Beckmann Ausstellung und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. (Ein sehr gut hätte es gegeben, wenn die Ausstellung noch etwas größer und nicht so überlaufen gewesen wäre.)

Das Städel hatte wohl ursprünglich geplant, die Dauerausstellung gleichzeitig mit der Beckmann-Ausstellung wieder zu eröffnen.

 

Dass in Frankfurt Ausstellungen oft überlaufen sind und gerade im Städel die AirCon gern mal unterdimensioniert daherkommt, ist bedauerlich aber offenbar nicht zu ändern.

 

Zwei Fragen, deren Antwort ich nicht kenne: Weshalb hat er so oft durch einen (Fenster)-rahmen gemalt (d.h. auf den Bildern sieht man noch Teile des Fensterrahmens), siehe zum Beispiel hier beim Blick auf San Franciso:

 

Und warum haben seine Personen oft so abartig große Hände/Finger?

Ich war in der Ausstellung. Es war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, es wäre vielleicht gut gewesen, einen Audio-Guide mitzunehmen.

 

Das mit den Händen/Fingern - wer weiss, ob es eine Erklärung gibt? Für die Geschichte mit den Fenstern gibt es sicherlich eine. Ich werde ganz bestimmt noch einmal in die Ausstellung gehen (und dann mit Audio-Guide). Falls es eine Fenster-Erklärung gibt: ihr hört von mir.

 

@Stair: warst du auch in der Ausstellung des Museums für Moderne Kunst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Stair: warst du auch in der Ausstellung des Museums für Moderne Kunst?

 

Vor ein paar Monaten, allerdings nicht in der aktuellen Ausstellung. Ich habe es aber noch vor. Am Wochenende bin ich in Paris, das Louvre würde ich mir ja gerne mal ansehen, aber dagegen wird der Andrang in FFM ein Witz gewesen sein.

 

By the way: Sorry for ruining your picture idea :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Rahmen schaffen Distanz zwischen Betrachter und Motiv.

Vergrößerte Gliedmaßen = Expressionismus?

Die Ausstellung bildet nur den Teil des Beckmannschen Schaffens ab, der in den USA stattgefunden hat. Das mit dieser Rahmentheorie könnte also hinhauen, wenn ... ja ...

 

Beckmann ist übrigens nach den Demütigungen, die er in den 30er Jahren in D-land zu erleiden hatte, nie wieder hierher zurückgekehrt. Ich finde es grossartig, dass das Städel ihm eine Sonderausstellung widmet.

 

By the way: Sorry for ruining your picture idea :(

No problem. Er wird es zu überstehen wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Übrigens: In Europa (FFM, Basel und noch eine Stadt) finden dieses Jahr 3 Beckmann Ausstellungen statt. Echte Fans können also wohl fast jedes seiner Werke sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ob die Ausstellung mir gut gefallen haben wird weiß ich leider noch nicht. Trotzdem hier ein Hinweis der vielleicht Interessiert (Falls Ihr Kunstbanausen HR Giger nicht kennt - von ihm sind die Aliens aus der gleichnamigen Filmreihe).

 

20. Januar bis 4. März 2012

Ausstellung

HR Giger - RETROSPEKTIVE

Gemälde - Skulpturen - Graphiken - Möbel - Filmdesign

 

Fabrik der Künste

20537 Hamburg

Kreuzbrook 10/12

Tel: 040 / 86 68 57 17 Fax: 040 / 86 68 57 18

E-Mail: h.werner@fabrikderkuenste.de

Internet: www.fabrikderkuenste.de

 

http://www.fabrikderkuenste.de/index.php?id=17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich habe heute den Altersschnitt im Sinclair-Haus gedrückt:

 

d7c5f88b57.jpg

 

Hat mir gut gefallen! Da es der letzte Tag war, musste man zuweilen aber auch etwas Geduld mitbringen. Einen gelben Hund gab es leider nicht zu bestaunen, dafür aber gelbe Kühe (und ansich sehr viele guou-s).

 

400-sinclair-Marc_Gelbe_Kuh.jpg

 

Insgesamt fand ich die Werke von Franz Marc - dem leider viel zu wenig Zeit vergönnt war - sehr gut, von Beuys war ich etwas enttäuscht, nach dem fünften Hasen wird es dann doch etwas eintönig. ;)

 

Frage: Wie viele Kühe/Rinder/Stiere seht ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Vor 2 Wochen war ich in Berlin bei meinem bisherigen (und wohl auch endgültigem) Kunsthighlite des Jahres 2012: Gerhard Richter Panorama

 

Vorab: Wer am Wochenende hingeht, sollte schon mind. 15 Minuten vor Eröffnung dasein, die Schlange geht schnell in die hunderte Meter und es wird dann auch recht voll.

 

Das alles sollte man aber aufjedenfall in Kauf nehmen. Was mir an Richter besonders gefällt ist die Vielfalt der Bilder, sei es abstrakt,

 

imgGerhardRichter2.jpg

 

verwaschen,

imgGerhard+Richter1.jpg

 

verwaschener,

 

kind2.jpg

 

oder gar eine Installation,

 

Lenbachhaus-06.jpg

(ist nur beeindruckend wenn man davor steht)

 

und nun sogar Digitalkunst:

 

IMG_2737_P.Nguyen.jpg

(Habe dazu kein Original von Richter gefunden, seines ist vertikal)

 

der Mann kann alles.

 

Fazit: Aufjedenfall ansehen (wenn da nur nicht die 14jährigen Rotzgören mit ihren Fotohandys 50cm vor den Bildern immer wären...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Richter ist genial. Bin schon lange Fan von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich fand vor allem die "verwaschenen Foto" Gemälde in echt nochmal deutlich beeindruckender als nur auf Bildern im Web. Toni, die hier hast du doch auch mal gemalt oder?

 

img3702706.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nein, es war ne andere. Müsste noch zu finden sein, evtl. In diesem Thread, keine Ahnung.

 

Richter's Privatvermögen wird übrigens auf ca. 200 Mio geschätzt....nicht übel....

(Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Richter)

 

Es läuft auch ein Film im Kino über ihn, musst mal schaun. In München ist der noch im Programm.

 

"Gerhard Richter - Paintings" oder so. Ist ein Trailer auf Youtube zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Richter's Homepage:

 

http://www.gerhard-richter.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schätzwerte für Richter's Werke bei artnet:

 

http://www.artnet.com/artists/gerhard-richter/

 

Siehe Past auction results => Lot detail

 

Z.B. das Bild Kerze:

 

http://www.artnet.com/Artists/LotDetailPage.aspx?lot_id=B8C2E46808762A03F4DD5414DCF5E5B0

 

Estimate: 6,000,000 - 9,000,000 GBP (USD 9,484,666 - 14,226,999)

 

:blink:

 

Seine Malerei ist wohl harte Arbeit....

 

post-834-0-02678800-1331882003_thumb.jpg

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...