Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chart

Ja, aber ich habe mir das Multisignal erst Anfang September näher angesehen.

Darum werde ich auch jetzt nicht mehr Handeln. Wer das Multisignal schon länger verfolgt ist auch nicht im August short gegangen, sondern wäre es schon Mai/Juni, denn dort gab es schon die Signale für short.

Wie du schon sagst, heißt es abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 10.9.2011 um 16:10 schrieb hilmi:

Ja, aber ich habe mir das Multisignal erst Anfang September näher angesehen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

:( Tut mir echt leid, flüchtig hatte ich mir das Multisignal mal angesehen, aber dann eben nicht weiter und näher betrachtet.

Auch fehlte oft die Zeit, nun vor kurzem habe ich es mit der Momentumstrategie näher angesehen und habe mich auch geärgert, das ich nicht schon früher genauer hingesehen habe.

Einige Gewinne sind mir dadurch flöten gegangen. Naja, besser spät als nie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo -Man,

 

bei wie viel Prozent liegt eigentlich momentan die Vola? Aus dem Diagramm kann ich das leider nicht genau entnehmen.

 

Viele Grüße

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

bei wie viel Prozent liegt eigentlich momentan die Vola? Aus dem Diagramm kann ich das leider nicht genau entnehmen.

 

Der VIX kann hier betrachtet werden. Das deutsche Pendant hier. Implizite Volatilität nennt man das.

 

Allerdings bezieht €-man in seinen Multisignal die historische Vola ein:

 

Historische Volatilität [Bearbeiten]

Als historische Volatilität bezeichnet man die Volatilität, die man aus Zeitreihen historischer Wertänderungen ausrechnet. In Value-at-Risk-Modellen zur Messung von Marktpreisrisiken finden historische Volatilitäten als Schätzer für zukünftige Schwankungsbreiten Eingang.

 

Die historische Volatilität wird im Börsenumfeld meist als Jahresvolatilität angegeben. Hierzu wird normalerweise die auf Basis von Tagesdifferenzen errechnete Volatilität mittels der Wurzel-T-Regel auf ein Jahr hochskaliert.

 

Quelle: Wikipedia

 

Wenn Du auf das Bild klickst siehst Du, dass die Vola etwas über 20 % liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Erst einmal besten Dank an -man für seine Mühe. Das ist wirklich einer der lesenswertesten Threads hier im Forum. :thumbsup:

 

Betrachtet man die Kapriolen der letzten Dekade, dann wird man feststellen, dass sich bei einem KBV-Wert von ca. 1 Böden gefunden haben. Sollte sich Geschichte auch diesmal wiederholen, dann wäre es mal wieder Zeit.

 

Dazu eine kleine Randbemerkung. Beim Suchen nach aktuellen DAX-KBV-Daten bin ich durch Zufall auf einen älteren Zeitungsartikel aus dem Jahre 2002 gestoßen, in dem mit Hinweis auf das damalige KBV zum Aktienkauf geraten wird. Hätte man damals einen DAX-ETF kaufen können und das nach Lektüre des Artikels am 17.8.2002 auch getan, dann wäre man bei einem Stand von ca. 3800 Punkten eingestiegen und hätte sich bis Frühjahr 2003 noch über massive Verluste ärgern müssen (Tiefststand ca. 2200 Punkte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Dazu eine kleine Randbemerkung. Beim Suchen nach aktuellen DAX-KBV-Daten bin ich durch Zufall auf einen älteren Zeitungsartikel aus dem Jahre 2002 gestoßen, in dem mit Hinweis auf das damalige KBV zum Aktienkauf geraten wird. Hätte man damals einen DAX-ETF kaufen können und das nach Lektüre des Artikels am 17.8.2002 auch getan, dann wäre man bei einem Stand von ca. 3800 Punkten eingestiegen und hätte sich bis Frühjahr 2003 noch über massive Verluste ärgern müssen (Tiefststand ca. 2200 Punkte).

 

Das sieht hier anders aus: http://www.boerse-online.de/maerkte/meinung/:BOeRSE-ONLINE-Sentiment--DAX-KBV-liefert-ein-gutes-Crash-Kursziel/628449.html?p=5#a3

Da scheinen Tiefpunkt und KBV 1 fast gleichzeitig erreicht worden zu sein. Die im Artikel genannten 4980 wurden zwischenzeitlich auch schon erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ausgehend vom Jahrestief bei 4966 kann der Dax noch um ca. 10 % fallen.

Dies entspricht dem KBV von 1 und der langfristige Aufwärtstrend wäre so nicht gebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Mahlzeit.

 

Außer einer kleinen Signalverschlechterung im Bereich der Vorlaufsignale, kann ich keine Neuigkeiten präsentieren. Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt die Schuldenbelastung, die m.E. auch in den nächsten Wochen (Monaten?) die Märkte fest im Griff haben wird.

 

Von kleineren Erholungen abgesehen, wird das Negativszenario anhalten und erst bei einer entscheidenden Besserung der vorher genannten Problematik eine Wendung finden.

Jedoch scheinen wir einer Ära beizuwohnen, die dann schon wieder mit neuen Gräben aufwarten könnte. Geruhsame Aktienmärkte sind für mich in den nächsten Jahren wenig wahrscheinlich.

 

 

 

post-2878-0-90623300-1316858766_thumb.jpg

 

 

 

Ein schönes Wochenende

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Hallo,

ich lese dein wöchentliches Update auch immer wieder gerne. Des ut do und so: Nächste Woche geht das zweite Efsf-Gesetz durch den Bundestag und dann ist eine griechische Pleite auch machbar. Ob sie sinnvoll ist, sei jedem Leser selbst überlassen, aber das Instrumentarium würde stehen, um es nicht allzu arg werden zu lassen; so zumindest der Wurst-case. Hoffnung ist, dass Griechenland das irgendwie doch noch hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Letzte Woche ging ich kurz auf das DAX-Kurs-Buch-Verhältnis (KBV) ein und möchte es an dieser Stelle noch einmal bemühen. Speziell das KBV ist für mich in Baissezeiten ein wertvoller Hinweisgeber.

Betrachtet man die Kapriolen der letzten Dekade, dann wird man feststellen, dass sich bei einem KBV-Wert von ca. 1 Böden gefunden haben. Sollte sich Geschichte auch diesmal wiederholen, dann wäre es mal wieder Zeit.

Auf welche Datenerhebung sind die aktuellen Buchwerte bzw. das DAX-KBV bezogen oder anders gesagt, wo gibt es diesbezüglich aktuelle Werte?

Es stellt sich die Frage der Bewertungsgrundlage bzw. der Rechnungslegungsstandards (da erhebliche Unterschiede vorhanden sein können, die das Ergebis verwässern) und wie aktuell bzw. zeitnah werden die Daten angepasst? Der Buchwert kann bei hohen Wertberichtigungen (z.B. gerade bei kfr. Vermögen) ebenfalls schnell nach unten korrigiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Wenn Du mich meinst ^_^ dann z. B. in diesem Artikel mal nach Buchwert suchen: EuramS: Aktien für die Wende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 25.9.2011 um 20:02 schrieb Ca$hflow:

Auf welche Datenerhebung sind die aktuellen Buchwerte bzw. das DAX-KBV bezogen oder anders gesagt, wo gibt es diesbezüglich aktuelle Werte?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Ganz banal: Ein Einstiegssignal wurde in dieser Woche nicht generiert.

 

Das sieht übrigens Ralf Goerke (wurde hier ja schon erwähnt) ganz ähnlich:

 

Die hier vorgenommen Analysen verdeutlichen, dass sich die internationalen Aktienmärkten in langfristigen(!) Abwärtstrends befinden. Eine Trendumkehr ist nicht einmal andeutungsweise zu erkennen. Wenn der DAX also wieder mal drei oder vier Prozent an einem Tag gewinnt, dann werten Sie das bitte als das, was es ist: als Erholung in einem übergeordneten Bärenmarkt mit Crash-Charakter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Für eine Sturmprognose sprechen aber leider noch die nicht abnehmende Volatilität und die generelle Ungelöstheit der Schuldenproblematik. (..)

Ich wage jedenfalls keinen Blick in die Zukunft, halte mich mit Neuengagements zurück und hoffe bestenfalls auf eine Seitwärtsbewegung.

 

 

 

Sehr interessant.

 

Die Technik gibt ein Einstiegssignal (Die Vola ist in meinen Augen schon erheblich zurückgekommen), allein die Psyche hält uns von Risikopositionen ab.

Wenn das Signal jedoch valid ist, dann verspricht es gute Erträge.

 

Alle Welt vergleicht die Gegenwart mit 2008. Wie wäre es mit einem Vergleich mit 1998?

Damals herrschte Asien/Latam-Krise und vergleichbare Pattern an den Equity-Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 8.10.2011 um 15:49 schrieb H.B.:

Die Technik gibt ein Einstiegssignal .....

Wenn das Signal jedoch valid ist, dann verspricht es gute Erträge.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Alle Welt vergleicht die Gegenwart mit 2008. Wie wäre es mit einem Vergleich mit 1998?

Damals herrschte Asien/Latam-Krise und vergleichbare Pattern an den Equity-Märkten.

Vielelicht kannst du vergleichen und erklären? Würde mich sehr interessieren. Damals war ich mit 8 Jahren noch etwas zu jung für die Märkte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Sehr interessant.

 

Die Technik gibt ein Einstiegssignal (Die Vola ist in meinen Augen schon erheblich zurückgekommen), allein die Psyche hält uns von Risikopositionen ab.

Wenn das Signal jedoch valid ist, dann verspricht es gute Erträge.

 

Siehst du bspw. Italien mittlerweile komplett aus der Schußlinie? Oder sprichst du nur von kurzzeitigen Einstiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ich habe mir auch mal ein paar indikaroren zusammen gebastelt und diese zeigten am wochenende einen long trend an. z.b. könnte man einen dax etf heute kaufen.

mal sehen ob wir trotz immer noch negativer nachrichten und ungelöster probleme eine trend richtung norden bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Alle Welt vergleicht die Gegenwart mit 2008. Wie wäre es mit einem Vergleich mit 1998?

Damals herrschte Asien/Latam-Krise und vergleichbare Pattern an den Equity-Märkten.

Vielelicht kannst du vergleichen und erklären? Würde mich sehr interessieren. Damals war ich mit 8 Jahren noch etwas zu jung für die Märkte ;)

 

Schau einfach in das Spiegel-Archiv von damals.

 

Der Punkt ist: derzeit haben alle die Erfahrung von 2008 im Gedächtnis. Dabei ist die Solvenzkrise erstens eine logische Konsequenz der Rettungsaktionen der Staaten und kriselnde Staaten selbst sind historisch betrachtet eher die Regel als die Ausnahme.

Deshalb könnte man den Schuldenschnitt in Griechenland und Italien auch im Kontext früherer Staatspleiten sehen.

 

Das Problem ist einfach, dass überschuldete Staaten üblicherweise Ergebnis eines Krieges sind - und danach ist der WiederAufbau Konjunkturmotor. Das fällt derzeit weg.

 

 

 

Siehst du bspw. Italien mittlerweile komplett aus der Schußlinie? Oder sprichst du nur von kurzzeitigen Einstiegen?

 

Nö.

Aber Gemach - erst wird Gr abgewickelt, dann erholen sich die Märkte auch politisch getrieben und dann reift die Erkenntnis, das noch ein Großereignis ansteht.

2012 stehen viele Wahlen an - das spricht für moderierte Märkte.

 

ich habe mir auch mal ein paar indikaroren zusammen gebastelt und diese zeigten am wochenende einen long trend an. z.b. könnte man einen dax etf heute kaufen.

mal sehen ob wir trotz immer noch negativer nachrichten und ungelöster probleme eine trend richtung norden bekommen.

Dann sind wir ja schon zwei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...