Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Buzz

 

P.S. Ist die Grün-Rot-Erkennung im Levelbalken für jeden OK?

 

Ich kanns auch gut erkennen. Danke!

 

Buzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Schöne Sache, das mit dem Zinsthermometer! Darf man fragen wie Du den Prozentsatz errechnest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Das ist simpel aufgezogen und quasi aus Nebeprodukten des Multisignals entstanden. Wie meist, müssen die Auswertungen bestimmte Vorgaben erfüllen, um eine entsprechende Wertung zu bekommen.

Simpel ist oft besser. Ich halte es für schlau den Zinstrend zu prognostizieren und dies zu berücksichtigen. :thumbsup:

 

Das ...

Deshalb werden für die Berechnung lediglich drei Indikatoren, die auf Indikatoren berechnet werden, plus eine Korrelation herangezogen.

... verstehe ich allerdings nicht. Kannst Du das mal konkretisieren?

 

Zinsen haben für den Aktienmarkt oft genug vorlaufenden und gleichlaufenden Charakter. Rohstoffe/Inflationentwicklungen besitzen dagegen nicht selten für Zinsen vorlaufenden Charakter. Hast Du mal erwägt dies mitzuberücksichten?

 

Ich bin sowieso davon überzeugt, dass sich Zinsen (bzw.Anleihen), Aktien und Rohstoffe immer analog den 3 Hündchen von Kostolany verhalten, alle mit Gravitätskräften zueinander. Daher könnte auch noch ein Inflationbarometer als Ergänzung interessant sein. Meiner Meinung nach sind das dann die drei wesentlichen Kräfte im Markt. Der Rest ist oft nur komplexitätsstiftender Ballast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Habe die Ehre.

 

Viel gibt es diese Woche nicht zu kommentieren, deshalb knapp und bündig: Der von mir angedachte freundlichere Verlauf hat sich weiter etablieren können. Langsam kommt auch das Zinsthermometer in die Gänge, um die Aktienmärkte zu bestätigen.

Zusätzlich zeigt meine anziehende Volatilität, dass die Handelsspannen, des aktuell nach oben zeigenden Verlaufs, relativ groß sind. Für einen Ausbruch ist das noch völlig OK, auf Dauer sollte die Vola allerdings wieder sinken, um einen beständigeren Trend zu untermauern.

 

 

 

post-2878-0-42124000-1327142270_thumb.jpg

 

 

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und verbleibe mit einem unwissendschaftlichen Gruß

 

-man

 

 

Laut dem Signal könnte man einen ersten Trade auf einen Index wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Laut dem Signal könnte man einen ersten Trade auf einen Index wagen.

Ohne Dir nahe zu nahe treten zu wollen, aber: ... grenzt das jetzt an SPAM? ... oder .... erwartest Du ein Lob für die geniale Transferleistung?

 

Dein leicht verwirrter und sich den Scherz nicht verkneifend könnender

BB :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

sorry, mit deinen 2 fragen kann ich nichts und null anfangen.

 

ich finde jedenfalls das multisignal gut. hätte man in der vergangenheit nach dem multisignal gehandelt, hätte man so viel nicht falsch gemacht.

deine antwort könnte man allerdings auch als SPAM bezeichnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

sorry, mit deinen 2 fragen kann ich nichts und null anfangen.

 

ich finde jedenfalls das multisignal gut. hätte man in der vergangenheit nach dem multisignal gehandelt, hätte man so viel nicht falsch gemacht.

deine antwort könnte man allerdings auch als SPAM bezeichnen. ;)

 

das signal ist schön und gut, aber es hat wie alle signale auf die entscheidende frage keine wirklich vernünftige antwort:

wann einsteigen und wann aussteigen?

jetzt ? dann hätte man schon die ersten knapp 30% (DAX 5070 auf 6500) von der aufwärtsbewegung verpasst.

Es ist also viel zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 27.1.2012 um 15:34 schrieb FabMan:

das signal ist schön und gut, aber es hat wie alle signale auf die entscheidende frage keine wirklich vernünftige antwort:

wann einsteigen und wann aussteigen?

jetzt ? dann hätte man schon die ersten knapp 30% (DAX 5070 auf 6500) von der aufwärtsbewegung verpasst.

Es ist also viel zu spät.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

der S&P schwankt meist weniger, deshalb sind dort 17% nicht unbedingt weniger schlimm zu verpassen als 25-30% im DAX.

Wer nach solch einem Signal die Ein und Ausstiegspunkte setzen möchte kann dies ja gerne tun, hat aber dann eben immer dieses Problem wann rein wann raus.

Ich persönlich halte es für sinnvoller je weiter es nach unten geht nachzukaufen und je weiter es nach oben geht langsam beginnen Positionen abzubauen.

Das erscheint mir viel leichter zu realisieren als mit einem Großteil des Depots versuchen den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Entsprechend habe ich in der zweiten Jahreshälfte letzten Jahres Positionen aufgebaut. Im Moment halte ich diese bzw. überlege mir abzusichern (nachkaufen würde ich bereits nicht mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 27.1.2012 um 16:54 schrieb FabMan:

Wer nach solch einem Signal die Ein und Ausstiegspunkte setzen möchte kann dies ja gerne tun, hat aber dann eben immer dieses Problem wann rein wann raus.

Ich persönlich halte es für sinnvoller je weiter es nach unten geht nachzukaufen und je weiter es nach oben geht langsam beginnen Positionen abzubauen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 27.1.2012 um 16:54 schrieb FabMan:

der S&P schwankt meist weniger, deshalb sind dort 17% nicht unbedingt weniger schlimm zu verpassen als 25-30% im DAX.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wer nach solch einem Signal die Ein und Ausstiegspunkte setzen möchte kann dies ja gerne tun, hat aber dann eben immer dieses Problem wann rein wann raus.

Ich persönlich halte es für sinnvoller je weiter es nach unten geht nachzukaufen und je weiter es nach oben geht langsam beginnen Positionen abzubauen.

 

Und hast Du dann das Problem nicht, wann rein, wann raus? Oder anders ausgedrückt: Welchen Lösungsansatz verfolgst Du bei der Umsetzung "je tiefer" und "je weiter"?

 

Gruß

-man

 

das wichtigste signal das für mich zu merken ist die allgemeine hysterie, ganz nach kostolany. denn wie man an deinem signal sieht sind fast alle anderen signale auf tief rot gestellt, so dass man dann die ersten 15-25% des aufschwungs verpassen würde.

zusätzlich solche signale zu verwenden hat sicherlich noch keniem geschadet, aber für die wendepunkte (sowohl oben als auch unten) sind sie meiner meinung nach zum großteil nutzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 28.1.2012 um 09:38 schrieb FabMan:

das wichtigste signal das für mich zu merken ist die allgemeine hysterie, ganz nach kostolany. denn wie man an deinem signal sieht sind fast alle anderen signale auf tief rot gestellt, so dass man dann die ersten 15-25% des aufschwungs verpassen würde.

zusätzlich solche signale zu verwenden hat sicherlich noch keniem geschadet, aber für die wendepunkte (sowohl oben als auch unten) sind sie meiner meinung nach zum großteil nutzlos.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass man das Multisignal auch antizyklisch benutzen kann. Betrachte bitte den Chart vom 08.10.2011. Eine stark nachlassende Baisselinie und das erste grüne Vorlaufsignal könnten doch einen Kontratrader durchaus locken. Du kannst aber nicht von mir verlangen, dass ich dazu aufrufe.

 

Gruß

€-man

 

Genau das meine ich, da war wohl einer der frühesten Zeitpunkte an Investition zu denken --> 12 % war der DAX da vom Tiefpunkt (5072) bereits gestiegen (5675) bevor überhaupt erstmal an Investieren gedacht wird (laut Signal). Vom tatsächlichen Umsetzen ist manch einer dann aber immernoch weit entfernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
Am 28.1.2012 um 17:18 schrieb FabMan:

Genau das meine ich, da war wohl einer der frühesten Zeitpunkte an Investition zu denken --> 12 % war der DAX da vom Tiefpunkt (5072) bereits gestiegen (5675) bevor überhaupt erstmal an Investieren gedacht wird (laut Signal). Vom tatsächlichen Umsetzen ist manch einer dann aber immernoch weit entfernt...

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Genau das meine ich, da war wohl einer der frühesten Zeitpunkte an Investition zu denken --> 12 % war der DAX da vom Tiefpunkt (5072) bereits gestiegen (5675) bevor überhaupt erstmal an Investieren gedacht wird (laut Signal). Vom tatsächlichen Umsetzen ist manch einer dann aber immernoch weit entfernt...

 

Tschuldigung, wenn ich nerve. Aber Du hast mir leider immer noch nicht gesagt wie Du Tiefpunkte festmachst, ohne dabei Gefahr zu laufen das Messer am falschen Ende zu greifen.

Und wenn Dich permanent das Fell juckt, dann hättest Du auch schon vor dem ersten Vorlaufsignal - nämlich beim ersten Anzeichen einer fallenden Baisselinie - einsteigen können.

 

Gruß

-man

 

da musst du mich falsch verstanden haben, denn das versuche ich gar nicht, wie ich hier geschrieben habe:

Ich persönlich halte es für sinnvoller je weiter es nach unten geht nachzukaufen und je weiter es nach oben geht langsam beginnen Positionen abzubauen.

 

natürlich kann man diese erstmal simple taktik noch versuchen zu verfeinern, zb. je größer die hysterie desto mehr wird nachgeschossen bzw. es mit einem signal wie dem multisignal zu koppeln (das darauf allerdings angepasst werden muss, in der jetztigen form erscheint es mir für diese taktik nicht geeignet.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Genau das meine ich, da war wohl einer der frühesten Zeitpunkte an Investition zu denken --> 12 % war der DAX da vom Tiefpunkt (5072) bereits gestiegen (5675) bevor überhaupt erstmal an Investieren gedacht wird (laut Signal). Vom tatsächlichen Umsetzen ist manch einer dann aber immernoch weit entfernt...

 

"Manch einer" kommt auch immer zu spät. Manch einer = ein nennenswerter Teil der Privatanleger. Die sind sich erst "sicher" wenn in den Medien von der Hausse geschwafelt wird, letztes Beispiel war Gold.

 

Das Multisignal wertet Daten der letzten Woche aus. Es ist kein Barometer für die Zukunft. Es ist aber ein m.A. sehr nützliches Tool um die Gesamtlage oder Stimmung einzufangen, ein Stabilitäts oder Bestätigungssignal.

 

Danke -man für deine wöchentliche Mühe + uns daran teilhaben zu lassen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...