Zum Inhalt springen
chart

Mein kleines reales Depot

Empfohlene Beiträge

chart

Hallo Finnazteufel,

 

danke das du es hier interessant findest.

Nein. ich werte schon seit Jahren nicht mehr mit Depotstar. Es war man eine Zeitlang etwas Fehlerhaft, darum habe ich es dann gelassen.

Das was du siehst ist mein reales Depot bei der FFB.

Mit dem Snipping Tool von Windows schneide ich die Ansichten einfach aus und muss es nicht weiter bearbeiten.

Ich habe mal bei Depotstar geschaut, also ich kann mir den Chart individuell anzeigen lassen.

Oben links kann man 1;3;5; Max. einstellen, oben rechts kann man ein Datum wählen, von bis.

Unter dem Chart kann man mit den Schiebereglern auch verschiedene Zeitspannen einstellen.

Heute Abend kann ich dazu noch ein Bild hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

In dem Depot werde ich einige kleinere Änderungen durchführen.

Ich bin am überlegen ob ich den Amundi eintausche, momentane laufende Kosten 0,33%. Allerdings scheint er steuerschön zu sein und er schüttet aus. Alternativ wäre ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF I TER 0,25% ETF113 / LU0392494992, steuerschön, schüttet nicht aus, der LYXOR UCITS ETF MSCI USA - D TER 0,30 % A0JMFG / FR0010296061, steuerschön, schüttet aus, der ComStage MSCI USA TRN UCITS ETF I TER 0,10% ETF120 / LU0392495700, steuerschön, schüttet nicht aus, der

db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF 1C TER 0,30% DBX1MU / LU0274210672, steuerschön, schüttet nicht aus, der ComStage S&P 500 UCITS ETF I TER 0,12% ETF012 / LU0488316133, steuerschön schüttet nicht aus, der db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C TER 0,20% DBX0F2 / LU0490618542, steuerschön, schüttet nicht aus und der Lyxor ETF S&P 500 TER 0,17 % LYX0FS / LU0496786574, letztes Jahr leider nicht steuerschön, schüttet aus. Hier ist nun guter Rat teuer, welche Alternative man nehmen soll. Der Lyxor MSCI USA scheint nicht so schlecht zu sein, aber auch schade das der Lyxor S&P500 letztes Jahr steuerhäßlich war.

Der Ishares EM ETF fliegt auch raus, dafür kommt der LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS TER 0,57 % LYX0BX / FR0010429068 oder der ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF TER 0,25% ETF127 / LU0635178014. Beide sind steuerschön, der Comstage ist der günstigere mit der besseren TD.

 

Die Aufteilung wäre 20/10/20/10/30/10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wie kommst du denn zu dieser Auswahl? Ich persönlich halte den HSBC S&P500, A1C22M(DE000A1C22M3), wegen der unschlagbaren TER und Anbieterdiversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Einmal aus der Holzmeier Tabelle und bei der FFB bekomme ich leider nicht alle ETFs. Da meine Sparrate aber noch nicht so hoch ist, wechsle ich noch nicht zur diba. Also muss man Kompromisse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Der iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) wurde verkauft und der ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ETF127 / LU0635178014 wurde gekauft.

 

Laut Holzmichels Ranking Tabelle tendiere ich im Austausch zu dem Amundi zum LU0490618542 / DBX0F2 db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C. Allerdings schüttet er nicht aus. Als Alternative und auschüttend käme noch der LYXOR UCITS ETF MSCI USA - D TER 0,30 % A0JMFG / FR0010296061 in frage, dieser ist allerdings im Ranking recht weit unten. Oder ich benutze das Depot bei der diba. Nur spare ich im Monat 300 € was zu wenig ist um kostenfrei kaufen zu können. Wenn man nicht nur alle 2 Monate oder noch seltener kaufen möchte. Ach ist das blöd, wie soll man sich da entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Oder ich benutze das Depot bei der diba. Nur spare ich im Monat 300 € was zu wenig ist um kostenfrei kaufen zu können. Wenn man nicht nur alle 2 Monate oder noch seltener kaufen möchte. Ach ist das blöd, wie soll man sich da entscheiden?

Hi Chart, warum möchtest du nicht einfach alle 2 Monate kaufen? Das sollte doch reichen - gefühlt gibt es bestimmt Nutzer, die noch seltener kaufen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo Daniel,

 

wie soll ich es erklären, sollte es aufwärts gehen würde ich mich ärgern nicht monatlich investieren zu können. Andererseits setze ich auch schon mal die Sparraten aus, wenn es am fallen ist. Bei Seitwärtsbewegungen ist es eigentlich egal. Dann kann ich auch nur alle 2 Monate einen ETF bedienen. Das heißt bei 6 ETFs, dass der 6 ETF nach 12 Monaten die erste Sparrate bekommt. Wenn ich mich nicht irre. Wenn ich investiere sollte es so schnell wie möglich sein. Die diba könnte mich natürlich schon reizen. Ich befinde mich in einer Zwickmühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Hallo Daniel,

 

wie soll ich es erklären, sollte es aufwärts gehen würde ich mich ärgern nicht monatlich investieren zu können. Andererseits setze ich auch schon mal die Sparraten aus, wenn es am fallen ist. Bei Seitwärtsbewegungen ist es eigentlich egal. Dann kann ich auch nur alle 2 Monate einen ETF bedienen. Das heißt bei 6 ETFs, dass der 6 ETF nach 12 Monaten die erste Sparrate bekommt. Wenn ich mich nicht irre. Wenn ich investiere sollte es so schnell wie möglich sein. Die diba könnte mich natürlich schon reizen. Ich befinde mich in einer Zwickmühle.

Das ist dann wohl auch eine Form des Markettimings whistling.gif Ach also ich kann die DiBa nur empfehlen, kann zwar jeden Monat kaufen - würde es aber auch dort machen, wenn es nur jeden 2. Monat zum Kauf reichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Andererseits setze ich auch schon mal die Sparraten aus, wenn es am fallen ist.

Warum setzt du die Sparraten aus wenn es am fallen ist? Gerade in so einem Zeitpunkt kannst du doch für deine Sparrate mehr Anteile erwerben. Ist das nicht der Sinn des Cost-Average-Effekts bzw. des langfristigen Sparens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo Daniel,

 

wie soll ich es erklären, sollte es aufwärts gehen würde ich mich ärgern nicht monatlich investieren zu können. Andererseits setze ich auch schon mal die Sparraten aus, wenn es am fallen ist. Bei Seitwärtsbewegungen ist es eigentlich egal. Dann kann ich auch nur alle 2 Monate einen ETF bedienen. Das heißt bei 6 ETFs, dass der 6 ETF nach 12 Monaten die erste Sparrate bekommt. Wenn ich mich nicht irre. Wenn ich investiere sollte es so schnell wie möglich sein. Die diba könnte mich natürlich schon reizen. Ich befinde mich in einer Zwickmühle.

Das ist dann wohl auch eine Form des Markettimings whistling.gif Ach also ich kann die DiBa nur empfehlen, kann zwar jeden Monat kaufen - würde es aber auch dort machen, wenn es nur jeden 2. Monat zum Kauf reichen würde.

 

Ja ist es. :)

 

Andererseits setze ich auch schon mal die Sparraten aus, wenn es am fallen ist.

Warum setzt du die Sparraten aus wenn es am fallen ist? Gerade in so einem Zeitpunkt kannst du doch für deine Sparrate mehr Anteile erwerben. Ist das nicht der Sinn des Cost-Average-Effekts bzw. des langfristigen Sparens?

Ich sammle die Sparraten und investiere, wenn es klappt, komplett weiter unten. Bei Seitwärtsbewegungen wird es natürlich schwieriger bis unmöglich. Eine zweite Möglichkeit ist es noch, wenn ein ETF ins Minus rutscht, diesen wieder zu besparen.

Es kann auch mal 2-3 Jahre nach unten gehen. Sämtliche Sparraten würden ins Minus rutschen.

 

Wie gesagt, stört es mich, wenn ich bei 6 ETFs, den 6. ETF nur alle 12 Monate besparen kann und mit der Aufteilung wird es doch dann auch schwieriger, da die Aufteilung ja nicht gleich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Verstehe, aber selbst wenn es zwei bis drei Jahre nach unten geht wird es auch irgendwann wieder nach oben gehen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das bei dir Kopfsache? Ich vermute einen langfristigen Anlagehorizont, so dass einige Jahre Abwärtsbewegungen doch theoretisch unerheblich wären, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das hat sicher was mit Kopfsache und auch Bauchgefühl zu tun.

Wenn es wieder aufwärts geht, wird das gesammelte Kapital investiert, zwischendurch hat man nichts von dem gesammelten Kapital verloren oder verpasst. Als Hilfe kann man dazu auch das Multisignal aus dem Forum nutzen.

Die Psyche spielt halt nicht immer so mit wie man möchte.

Nun weiß ich leider immer noch nicht so recht welchen ETF ich nehmen soll. Ich würde auch gern zur diba gehen, aber mich nervt es das ich nur alle 2 Monate investieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Wie gesagt, stört es mich, wenn ich bei 6 ETFs, den 6. ETF nur alle 12 Monate besparen kann und mit der Aufteilung wird es doch dann auch schwieriger, da die Aufteilung ja nicht gleich ist.

Sind nicht bei 300€ mtl. Sparrate 6 ETFs ein wenig zu viel des Guten?

Ich würde auch gern zur diba gehen, aber mich nervt es das ich nur alle 2 Monate investieren könnte.

Gut, wenn du unbedingt monatlich investieren willst, und dabei nicht auf 500€ kommst, hat die DiBa natürlich keinen Mehrwert für dich. w00t.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wie gesagt, stört es mich, wenn ich bei 6 ETFs, den 6. ETF nur alle 12 Monate besparen kann und mit der Aufteilung wird es doch dann auch schwieriger, da die Aufteilung ja nicht gleich ist.

Sind nicht bei 300€ mtl. Sparrate 6 ETFs ein wenig zu viel des Guten?

Warum? Wenn die Transaktionskosten sehr gering sind, im Centbereich, sind es zu viele ETFs?

Ich würde auch gern zur diba gehen, aber mich nervt es das ich nur alle 2 Monate investieren könnte.

Gut, wenn du unbedingt monatlich investieren willst, und dabei nicht auf 500€ kommst, hat die DiBa natürlich keinen Mehrwert für dich. w00t.gif

Leider ist es die Zeit die man verliert, wenn man bei 6 ETFs 12 Monate benötigt um alle zu bedienen. In 5 Jahren hoffe ich meine Sparrate auf gut 1000€ im Monat zu erhöhen. Dann sieht die Sache anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marsupilami

Erreichst du mit der Strategie nicht genau das Gegenteil des Cost-Average-Effekts?

Du kaufst wenn die Preise steigen, kaufst vielleicht in einer Seitwärtsbewegung und kaufst nicht wenn sie fallen.

Ergo kaufst du immer zum schlechtesten Preis?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Ist Glückssache. Kann auch gut gehen. CAE ist doch nur graue Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das sehe ich wie Kuju. Am Anfang wenn das Depot noch klein ist, macht sich der CAE noch bemerktbar. Aber je größer das Depot wird um so weniger wird man etwas vom CAE bemerken.

 

@marsupilami

 

Angenommen ein ETF kostet 100 €, nun fällt der Index kontinuierlich in 12 Monaten auf 60 Euro. Mit monatlichen Sparraten von z.B. 100 € macht man in 12 Monaten Verlust.

Wenn man nun den Sparplan aussetzt, hat man in 12 Monaten 1200 € auf einem Konto gespart und kein Verlust. Nun fängt der Index an zu steigen, da man eh nie den Tiefpunkt erwischt, steigt man z.B. wieder bei einem Kurs von 70 € ein. Dann werden die 1200 € komplett investiert und der Sparplan wieder aktiviert. Wenn ich mich nicht Irre, hat man nun mehr Anteile im Depot, als wenn man den Sparplan laufen gelassen hätte.

Natürlich ist es bei Seitwärtsbewegungen schwierig.

Ganz vereinfacht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hier mal noch ein schönes Zitat wie ich finde. Auf das Multisignal schaue ich auch.

Ob und wann etwas eintritt, ist natürlich Spekulation.

 

Ich persönlich halte es so, dass ich mit Hilfe meines Multisignals Bullen- u. Bärenmärkte auszumachen versuche. Selbstverständlich weiß ich keinesfalls um die Dauer der jeweiligen Trends.

 

Ich nehme als Beispiel die jetzige Situation und die von 2008/2009. Sowohl damals als auch aktuell standen die Signale beizeiten auf Rot. Aktuell und auch damals war weder die Länge, noch die Heftigkeit der Bärenmärkte vorhersehbar. Kernpunkt war und ist die Trendwende, die auch beizeiten angezeigt werden sollte.

Ist nun - wie 2008/2009 - ein heftiger Absturz erfolgt, dann wird selbstverständlich kräftig (oder nach Gusto) eingekauft. Auch auf die Gefahr hin, dass es eine Bullenfalle gewesen sein könnte.

Läuft es wie derzeit und nehmen wir einmal an, dass es das gewesen ist, dann wird auch hier wieder eine Wende angezeigt. Steigt man dann ein (auch wieder nach Gusto), dann hat man eigentlich nicht wirklich etwas verpasst.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ein Update, bevor die Änderungen im Depot sichtbar werden.

Depot 1

post-5112-0-07401300-1445018469_thumb.jpgpost-5112-0-27395500-1445018474_thumb.jpg

post-5112-0-20651400-1445018681_thumb.jpgpost-5112-0-58376200-1445018499_thumb.jpg

 

Depot 2

post-5112-0-03227700-1445018556_thumb.jpgpost-5112-0-29339300-1445018564_thumb.jpg

post-5112-0-01918900-1445018569_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der Amundi Index Fonds North America wurde verkauft und dafür wurde der LYXOR UCITS ETF MSCI USA - D A0JMFG / FR0010296061 gekauft. Die Sparpläne wurden angepasst und rebalancing wurde für das Depot auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Der Amundi Index Fonds North America wurde verkauft und dafür wurde der LYXOR UCITS ETF MSCI USA - D A0JMFG / FR0010296061 gekauft. Die Sparpläne wurden angepasst und rebalancing wurde für das Depot auch gemacht.

Dein Depot nimmt langsam Formen an.:thumbsup:

Wie man aber für die Emerging Markets ein Produkt von iShares nehmen kann, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian.gray

Danke für die regelmäßigen Updates.

Was waren deine Gründe den Amundi North America zu tauschen? Und warum bist du bei Europa Teil bei Amundi geblieben?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der Amundi Index Fonds North America wurde verkauft und dafür wurde der LYXOR UCITS ETF MSCI USA - D A0JMFG / FR0010296061 gekauft. Die Sparpläne wurden angepasst und rebalancing wurde für das Depot auch gemacht.

Dein Depot nimmt langsam Formen an.:thumbsup:

Wie man aber für die Emerging Markets ein Produkt von iShares nehmen kann, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Da ging es mir um die Ausschüttungen, dass steuergedöns ht mich nicht weiter interessiert, da meine Frau für die Steuern zu ständig ist.

Allerdings wollte ich sie damit dann doch nicht mehr belasten und der iShares hat eigentlich auch zu hohe laufende Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Danke für die regelmäßigen Updates.

Was waren deine Gründe den Amundi North America zu tauschen? Und warum bist du bei Europa Teil bei Amundi geblieben?

 

Viele Grüße

Bitte, wenn alles eingebucht ist, gibt es wieder ein Update.

Im Vergleich zu einen ETF war er immer ein bissel schlechter. Dann wollte ich das das Depot komplett aus ETFs besteht. Der Amundi ist auch etwas teurer, zwar nicht viel, aber ein bissel. Bei der Depotbank kann ich leider keine HSBC und UBS ETFs handeln, sonst hätte ich von denen ein ETF gekauft.

post-5112-0-29879500-1444768108_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch hier ist alles eingebucht und ein aktuelles Update.

Depot1

 

post-5112-0-35164000-1445377334_thumb.jpgpost-5112-0-03750700-1445377341_thumb.jpg

post-5112-0-80476200-1445377348_thumb.jpg

 

Depot2

post-5112-0-43919600-1445377393_thumb.jpgpost-5112-0-81866800-1445377400_thumb.jpg

post-5112-0-60661900-1445377408_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...