Zum Inhalt springen
StockJunky

HYUNDAI MOTOR

Empfohlene Beiträge

StockJunky

HYUNDAI MOTOR CO. LTD.

 

WKN: 885166

ISIN: USY384721251

Branche: Automobilproduktion

Land: Südkorea

 

 

Hi Leuts, was denkt ihr über Hyundai Motor? Der Chart der vergangenen Jahre sieht sehr vielversprechend aus und ich erwarte auch für die Zukunft im Hinblick auf den wachsenden Markt in China und die sehr positive Entwicklung in Korea weiteres Wachstum.

 

Hyundai selbst war eines der größten Unternehmen in Südkorea, bis Samsung überholt hat. Was erwartet ihr von dem Laden auf langfristige Sicht?

 

Hyundai selbst besteht ja nicht nur aus dem Automobil-Bereich, sondern steckt ja zum Beispiel auch in der Elektronik-Branche, in der Chemie und im Stahlwesen. Allerdings scheinen diese Bereiche nicht börsennotiert zu sein? Hat da jemand noch weitergehende Informationen?

 

viele Grüße,

 

StockJunky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Für Hyundai scheint sich keiner zu interessieren? Ist niemand investiert oder hat zumindest einen Überblick über den koreanischen Markt? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Wenn man sich die allgemeine Branchenlage in Südkorea anschaut, scheint sich der Markt im Moment eine kleine Verschaufpause zu gönnen. Fast alle Werte stagnieren oder tendieren leicht im Minus. Genauso auch Hyundai. Dem Papier solls gegönnt sein, nach der vergangen Aufwärtsphase mal kurz Luft zu holen. Aber dann darfs gern wieder bergauf gehen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

autsch. Wieder Minus 3,5 Prozent. Chartanalytisch geben sich hoffnungen bei 14 und 12 Euro... Je nachdem wie man die Linien malt. Im Moment scheinen die Leute eher ihre Gewinne mitzunehmen. Hoffen wir, dass sich auch wieder jemand findet, der wieder einkauft... Langfristig bin ich ja optimischtisch eingestellt, aber dass es so kommt, hab ich trotzdem nicht gehofft ;)

 

Ein Trost ist eventuell, dass die Märkte allgemein in Korea im Moment sehr negativ laufen. Hat da jemand Informationen was da vorgefallen sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Auch wenns hier scheinbar keinen interessiert... (langsam nehm ichs persönlich.. Haaaalloooo, wo seid ihr?? :) )

 

hyundai in seit gestern um 7 prozent wieder zugelegt. Die Umsätze heute allerdings noch ziemlich schwach... Ich hoffe die Welle hat genug Schwung, um den Höchststand zu knacken. Allgemein sehen die koreanischen Börsenwerte auch wieder freundlicher aus. Weiß aber immer noch nicht, was da die letzte Woche los war, dass es auf einmal so rapide abwärts ging... Hing das auch am Öl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

18 Euro Marke geknackt. Der Weg ist frei nach oben, aber die Volumen sind für meinen Geschmack zu dünn. Hinzu kommen einige Probleme im Arbeitsumfeld was Streiks anbelangt. Mal sehen, wie es weiter geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

he stockjunky,

 

nichts für ungut - aber irgendwie machst du im moment selbstgespräche B)

aber es kommt bestimmt noch mehr (außer meinem unsinn)

 

Aber stimmt schon, die Aktie hat ganz gut zugelegt und es ist nicht abzusehen, warum jetzt schluss sein soll.

Volumen ändert sich laufend (nicht so gut wie wenn der Kurs bei gleichbleibend geringen Volumen steigen würde.

2 x Kaufempfehlung im Januar und im Juni.

 

Ich leg mir gleich mal ein paar dutzend ins Depot. Thanks. :rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

onassis, ich merke, dass ich Selbstgespräche führe ;)

bin aber froh, dass scheinbar doch noch Leute mit mir reden *g* Wunderte mich eigentlich, wieso sich hier niemand drum schert und keiner bereit ist mir seine möglichen Zweifel an den Kopf zu schmeißen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
onassis, ich merke, dass ich Selbstgespräche führe ;)

bin aber froh, dass scheinbar doch noch Leute mit mir reden *g* Wunderte mich eigentlich, wieso sich hier niemand drum schert und keiner bereit ist mir seine möglichen Zweifel an den Kopf zu schmeißen. :rolleyes:

Ich lese deine Postings immer und sehe mir darauf auch den Chart an. Man muß ja nicht immer etwas schreiben, viel wichtiger ist das man Leser hat. Weiter so :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hyundai Motor beginn die Woche wieder im grünen Bereich, Eröffnungskurs lag über dem Schlusskurs vom Freitag und der Kurs steigt weiter. Maximum lag vergangene Woche bei 18.25, im Moment knapp darunter (Börse Frankfurt). Also ein gemächlicher Anstieg insgesamt, aber kurzfristig doch sehr volatil.

 

Was mir allerdings Sorgen macht ist das Volumen. Und zwar fällt mir auf, dass das Volumen bei sinkenden Kursen immer deutlich höher ist als wenn der Kurs steigt. So war am Freitag das Volumen jenseits von 20 tsd, wenn der Kurs steigt, kommt das Volumen jedoch selten über 10 tsd hinaus. Kann man da etwas reininterpretieren? Wenn dazu jemand einen chartanalytischen Ansatz hat, wie sich dies Entwicklung auf den Kurs langfristig auswirken könnte, würde ich mich freuen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Wenn ich mich richtig errinnere... Hoher Umstaz bei fallenden Kursen deutet auf eine Vorwarnung,nämlich dass der Kurs noch weiter fallen kann!Wenn ich mich irre bitte um Korregierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hm, kann dazu noch jemand was sagen? Würde mich freuen. So in der Art, wie du das einschätzt, Dimka hatte ich das auch in Erinnerung. Mir gefällt diese Aussicht aber nicht wirklich. Ich werde wohl auf der Hut bleiben müssen, auch wenn die Anlage eigentlich langfristig orientiert ist und mir sowas kurzfristig egal sein müsste :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, Hyundai macht sich doch ganz ordentlich - 8,7% seit 9.9. und außerdem nicht in meinem MD, sondern real. Man beachte auch das kleine KGV von 3.05 für 2005 laut Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wow, Hyundai Motor schlägt sich besser als ich zu hoffen gewagt habe. Durch die positiven Nachrichten aus Nordkorea erreicht die südkoreanische Börse einen neuen Hochpunkt. Zugleich schießt der Kurs von Hyundai ungebrochen in die Höhe.

 

Meine Bedenken wegen des niedrigen Volumens scheinen ebenfalls erhört worden zu sein. Seit dieser Woche liegen die Umsätze fast 3x so hoch von bisher üblichen 10.000 Stück auf nunmehr rund 30.000 Stück.

 

Die Zuwächse sind mir fast schon zu rasant, sodass ich relativ bald wieder mit einer kurzfristigen Konsolidierung rechne. Ich hoffe, so schnell, wie es bergauf geht es nicht gleich wieder abwärts :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Kann mich auch nicht beklagen - rund 17% seit 9.9. Werde ein SL setzen und beruhigt schlafen. Aber wenn wir schon bei Autos sind. Schau doch mal in den Toyota Thread. Würde gerne verstehen, was da heute passiert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Da ist sie ja, die Konsolidierung. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Leider recht heftig mit -5%. Da ich aber keine negativen Nachrichten gehört habe, hoffe ich, dass es bald wieder aufwärts geht. Bin ja immer noch 10% im Plus und werd wohl einen neuen SL setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Und heute wieder hoch auf 20,80!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

hoffen wir, dass es weiter Aufwärts geht. Die sehr positiven Ergebnisse der koreanischen Börse geben in jedem Fall gut Rückendeckung :thumbsup:

 

hat übrigens jemand einen Tip, wo ich Informationen zur Kursentwicklung direkt in Korea finden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
hat übrigens jemand einen Tip, wo ich Informationen zur Kursentwicklung direkt in Korea finden kann?

 

Gugug? :rolleyes:

 

Und btw: 21.60 Euro :w00t: Mal sehen, wie es weiter geht. Der Aufwärtstrend hat sich zwar die Woche etwas abgeschwächt, aber ich denke, das ist nur eine Ausruhphase vor dem nächsten Sprung nach oben. Ich will noch die 30 sehen! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Langsam wird mir Hyundai unheimlich: Heute ein Plus von 5,48% auf 23,10. Ich hab am 9.9 und am 27.9 zu einem durchschnittlichen Kurs von 19,27 gekauft. Somit bin ich mit 19,88% im Plus. Werd wohl ein engeres SL setzen - da gibt es bestimmt demnächst einen Rücksetzer und man kann danach erneut einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

denn setz du dein SL :) Ich verzichte darauf zunächst. Da ich nicht vorhabe in nächster Zeit zu verkaufen, verkrafte ich die Kursschwankungen ohne Müh und Not. Heute zur Zeit ein Einbruch um rund 3 Prozent. Macht mit den gestrigen Zuwächsen von über 5 Prozent immer noch 2 % im Plus. Denke da gibts keinen Grund zur Aufregung. Auch die Zukunft lässt noch einiges erhoffen. Bin am überlegen noch was nachzukaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

weils heute gerade nochmal so saftig abwärts ging, gleich nochmal ne Runde nachgekauft. Aber nun ist Schluss. Wird Zeit für saftige Gewinne ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Du bist sehr mutig - woher wilst Du wissen, dass nicht nochmal um weitere 5-10% "korrigiert" wird? Die Verluste der beiden letzten Tage bei etlichen Papieren weltweit sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar und daher kann ich überhaupt nicht einschätzen wohin die Reise geht. Bin heute bei Apple und Toyota ausgestoppt wurden und mein noch vorhandener Gewinn bei Hyundai ist auch nicht mehr so doll. Vielleicht flieg ich da morgen auch raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

da meine Planung bei Hyundai nicht kurzfristig sondern langfristig motiviert sind, macht mir der kurzfristige Einsturz nichs aus. Auch wenns im Moment stark bergabgeht behält bleibt Korea auch die nächsten Monate noch überaus interessant. Im Gegenteil, die Rückgänge sind IMHO sogar positiv, weil ein so rasanter Anstieg wie die vergangenen Wochen wohl auf Dauer kaum durchzuhalten ist. Außerdem stehen bald die Quartalszahlen an. Und deren positives Ergebns wird meine Erwartungen bestätigen, auch im nächsten Jahr weiter ins Plus zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...