Zum Inhalt springen
StockJunky

HYUNDAI MOTOR

Empfohlene Beiträge

StockJunky

Gibts dafür Belege in der Vergangenheit, dass sich das so massiv niederschlägt? Kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen :P Jedenfalls nicht in dem extremen Maß und schon gar nicht, wo das Papier gerade neue Höchstmarken erklimmt :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Äh, da war ein Smiley...

 

Tja, kann sein, dass nach dem Erklimmen des Allzeithochs der Kurs weiter richtig abgeht. Andererseits kann aber auch eine Korrektur erfolgen - wie letztes Mal. Letzteres paßt mir besser, ersteres wahrscheinlich Dir. Nächste Woche wissen wir, wer zu den Glücklichen zählt. By the way: Toyota hat diese Woche auch gut zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hyundai Motor heute Kurzzeitig die 24 Euro geknackt :thumbsup:

 

Allerdings tauchen bei mir Fragen auf, was das Zusammenspiel der Börsen global betrifft. Heute ist zum Beispiel in Südkorea an der Börse Hyundai um rund 1 Prozent gefallen und die Anstiege vorher sind auch nicht mit den europäischen Ergebnissen in Frankfurt zu vergleichen.

 

Kann mir jemand sagen, wie die Kurse nun zusammen hängen? Wie kann das sein, dass Hyundai in Korea fällt, während hier 3 Prozent Plus gemacht werden? Bisher nahm ich an, dass die Werte aus Korea als Vorgabe betrachtet werden können, oder zumindest sich im Nachhinein den Ergebnis in Frankfurt angleichen müssten? Es scheint mir jedoch eher so, dass die Papiere scheinbar vollkommen unabhängig voneinander gehandelt werden?

 

Um Aufklärung wäre ich dankbar... Aktiencrash? Oder sonst jemand... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hyundai Motor heute Kurzzeitig die 24 Euro geknackt :thumbsup:

 

Allerdings tauchen bei mir Fragen auf, was das Zusammenspiel der Börsen global betrifft. Heute ist zum Beispiel in Südkorea an der Börse Hyundai um rund 1 Prozent gefallen und die Anstiege vorher sind auch nicht mit den europäischen Ergebnissen in Frankfurt zu vergleichen.

 

Kann mir jemand sagen, wie die Kurse nun zusammen hängen? Wie kann das sein, dass Hyundai in Korea fällt, während hier 3 Prozent Plus gemacht werden? Bisher nahm ich an, dass die Werte aus Korea als Vorgabe betrachtet werden können, oder zumindest sich im Nachhinein den Ergebnis in Frankfurt angleichen müssten? Es scheint mir jedoch eher so, dass die Papiere scheinbar vollkommen unabhängig voneinander gehandelt werden?

 

Um Aufklärung wäre ich dankbar... Aktiencrash? Oder sonst jemand... :blink:

Hängt vielleicht mit einem Währungsverlust zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Schluss auf Tageshöchstkurs in Frankfurt bei 24.18 :w00t:

 

Savini: Hab doch gesagt, die steigen. Ich freu mich schon auf die 30 ;)

 

 

Zum Problem: Wie soll ich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Währung hier einen Unterschied von -1 Prozent in Korea zu +3,6 Prozent in Deutschland begründen kann. Gibts das auch bei anderen Werten so extrem? So ein bisschen unheimlich ist mir das ja schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eda

Hallo bin neu hier, bin auch auf diese Aktie aufmerksam geworden,

mein Einstiegspreis 23,38, ich wünsche mir auch die 30..40..50 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

ok bin auch dabei, einstieg mit 23,32 . im moment stimmt ja die richtung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hui, na dann Willkommen im Boot. :)

 

Bin eigentlich seit 17.42 drin, aber hab später nochmal nachgekauft, sodass mein Durchschnitt im Moment bei 19.75 liegt. Ich denke wir können gespannt sein, was die Zukunft bringt. Die koreanischen Märkte liefern neue Rekordstände im Index und Hyundai hat in Korea auch neue Höchstmarken erklommen. Dürfte also noch einiges Potenzial vorhanden sein.

 

Im Schlaf flüsterte mir ein Engel was von rund 30 Euro für das erste Quartal 2006 ins Ohr, bei der aktuellen Geschwindigkeit schon locker bis Januar. Ich lasse mich überraschen, wie sich der Wert insgesamt weiter entwickelt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hyundai Motor sales hit record high

 

SEOUL (Reuters) - Hyundai Motor Co. (005380.KS: Quote, Profile, Research), South Korea's top auto maker, reported on Thursday its monthly sales hit a record high in November, rising 13 percent from a year ago, helped by a recovering domestic car market.

 

Home sales recorded their best performance since April 2003, which signals a broader rebound in the South Korean car market, Hyundai said in a statement.

 

Hyundai, the world's seventh-biggest carmaker, has shown solid sales growth after a dip in September when labor strikes over wages hit production.

 

"Domestic sales are recovering, with the Sonata sedan staying on top of the best-selling car list," said Jake Jang, a Hyundai Motor spokesman.

 

"Shipments from our overseas plants also continue growing."

 

Hyundai, which aims to become one of the world's top six car makers by 2010 together with affiliate Kia Motors Corp. (000270.KS: Quote, Profile, Research), sold 252,532 vehicles in November, against 223,288 units a year earlier.

 

Exports rose 12.5 percent to 196,636 units, while local sales climbed 15.2 percent to 55,896 units.

 

Hyundai, which controls half the domestic market, expected a further rise in December sales ahead of the expiry of tax benefits on cars and other durable goods at the year's end and amid year-end clearance sales at dealerships.

 

The carmaker had also seen strong demand for the new model of its Santa Fe sports utility vehicle, launched last week, Jang said.

 

Shares in Hyundai Motor, South Korea's fourth-biggest stock with a $18 billion market value, ended 1.64 percent higher at 86,800 won, outperforming the wider market's 0.66 percent gain.

 

Quelle: Reuters:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

27.40 Euro heute vormittag in Frankfurt :w00t::w00t::w00t:

 

Ich glaub ich spinne. Da bin ich ja echt auf die nächste Konsolidierung gespannt.

 

Wenigstens zieht Südkorea mit. Dort bringt Hyundai zur Zeit ebenfalls regelmäßig neue Höchststände, begleitet vom starken KOSPI, der ebenfalls regelmäßig neue Höchststände verzeichnen kann.

 

Na Savini, ärgerst du dich schon, dass du so ungeduldig warst? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

ja läuft sehr gut, ich habe noch eine andere koreanische Aktie im Depot (576798), die läuft grade genauso gut, scheint ein Hoch dort zu sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Südkorea ist zur Zeit ein Boom-Markt. Gerade Samsung ist da ein extremes Zugpferd. Der Index erklimmt ständig neue Rekordstände. Klingt fast schon nach Anzeichen einer Blasenbildung. Man wird also langfristig aufpassen müssen, wie weit sich die Werte noch entwickeln.

 

Mit mehr als einem Wert bin ich Korea jedoch nicht dabei. Da Verteile ich meine Chancen lieber auf mehrere Märkte (siehe Dell-Thread).

 

Wenn ich raten müsste, was du noch für einen Wert drin hast, würde ich entweder auf die Kookmin Bank tippen oder auf Samsung? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

ist die LG ELECTRONICS INC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

aso, ja der Wert ist auch interessant :D Aber wie gesagt, ich verteil mich lieber auf mehrere Märkte :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Die koreanische Wirtschaft boomt. Hyundai Motor hat sich frühzeitig positioniert und erntet jetzt den Lohn. Anleger sollten auf dem aktuellen Kursniveau zugreifen.

 

Von Marion Schlegel

 

Die Krise der südkoreanischen Wirtschaft Ende der Neunziger Jahre ist längst überwunden. Sie ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Die heute zehntgrößte Volkswirtschaft der Welt soll den Schätzungen renommierter Volkswirte zufolge in diesem Jahr eine Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts von 3,6 Prozent sowie in den beiden kommenden Jahren von 4,6 Prozent erreichen. Die positiven Aussichten spiegeln sich auch an der Börse wider. Der Korean-Composite-Index (Kospi) befindet sich seit Jahresanfang mit 44 Prozent im Plus. Bei 1298,25 Punkten markierte er zuletzt sogar ein neues Allzeithoch. Von Überhitzung aber keine Spur: Der Anstieg des Kospi geht einher mit einem kräftigen Wachstum der Unternehmensgewinne.

 

Dadurch findet man in Seoul immer noch attraktive Bewertungen. Fantasie erhält der Standort außerdem dadurch, dass der Kospi im kommenden Jahr in die FTSE-developed-market-Indizes aufgenommen werden könnte, denen weltweit große Bedeutung zugemessen wird. Dann müssten ausländische Fondsmanager auch koreanische Titel in ihre Portfolios aufnehmen.

Bald in den Top 5?

 

Die Aktie von Hyundai Motor hat schon jetzt einiges zu bieten. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen ging Hyundai gestärkt aus der Asienkrise hervor. Mit der Übernahme von Kia Motors Ende 1998 konnte der Konzern seine Position sogar ausbauen.

 

Anfang der Siebzigerjahre brachte das Unternehmen mit dem "Pony" sein erstes Modell auf den Markt, heute deckt der mittlerweile siebtgrößte Automobilhersteller der Welt mit einer großen Modellpalette nahezu alle Marktbereiche ab. Hyundai will aber noch mehr: Erklärtes Ziel ist es, bis 2010 in die Top 5 vorzudringen.

 

Mit Steigerungsraten von zuletzt 30 Prozent im Jahresvergleich befinden sich die Koreaner auf dem besten Weg, dies zu erreichen. Im dritten Quartal glänzte der Autobauer mit einem kräftigen Gewinnzuwachs von 27 Prozent auf umgerechnet 425 Millionen Euro. Im laufenden Jahresviertel rechnet das Unternehmen mit weiter steigenden Gewinnen. Die jüngsten Verkaufszahlen für Oktober unterstützen diese Prognose: Hyundai konnte erneut zehn Prozent mehr Fahrzeuge absetzen.

 

Positiv zu werten ist außerdem die Errichtung der ersten Produktionsstätte in den USA sowie die hohe Innovationsstärke. Der jüngsten Meldung zufolge will man Sechs-Gang-Getriebe in Eigenregie entwickeln.

Immer noch günstig

 

Hyundai ist gestärkt aus der Asienkrise Ende der Neunziger Jahre hervor gegangen und hat sich in den letzten Jahren eine hervorragende Marktposition erarbeitet. Durch große Innovationsstärke, die weltweite Präsenz sowie die stetig steigenden Absatz- und Gewinnzahlen dürfte das Unternehmen auch in Zukunft auf der Gewinnerstraße bleiben. Mit einem 2006er-KGV von 9 ist Hyundai günstig bewertet. Anleger sollten deswegen auf dem aktuellen Niveau zugreifen.

 

Klingt schon gut. Bin trotzdem froh, dass ich schon drin bin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Die Suche eines Grundstücks für das neue Hyundai-Werk in Tschechien scheint schwerer zu sein, als angenommen. Seien wir mal gespannt, was da noch kommt. Immerhin gibts noch alternative Gebiete im Lande zur Auswahl.

 

Tschechien Online

 

Toenovský: Projekt "Gewerbegebiet Noovice" bei Ostrava gescheitert

 

Prag - Der tschechische Staat hat im Kampf um das vom Automobilkonzern Hyundai ausgewählte Grundstück in Noovice bei Ostrava den Kürzeren gezogen. Der mährisch-schlesische Landeshauptmann Even Toenovský gab gestern bekannt, das Projekt "Gewerbegebiet Noovice" sei gescheitert.

 

Grund seien die "unerfüllbaren Bedingungen", die die Grundstückseigner gestellt hätten, berichtet die Tageszeitung Lidové noviny am Dienstag.

 

So hatte die landwirtschaftliche Genossenschaft Noovice für den umkämpften Boden 150 Millionen Kronen verlangt, während die Region nur 60 Millionen angeboten hatte. Zwar erklärte der Genossenschafts-Vorsitzende Jiří Vicha gestern, seine Firma sei kompromissbereit, aber eine Einigung, so LN, sei sehr unwahrscheinlich.

 

Die Sprecherin der staatlichen Agentur CzechInvest, Jana Visková, sagte, das Aus für Noovice bedrohe die gesamte Investition des südkoreanischen Automobilkonzerns. Aber es gebe trotzdem noch eine Chance, dass Hyundai das geplante neue Werk doch in Tschechien baut. Man habe nun die Gewerbegebiete Monov bei Ostrava und Holeov im Kreis Zlín ins Auge gefasst.

 

Hyundai hatte allerdings immer betont, Noovice sei der ideale Standort. Langsam drängt in Sachen Hyundai die Zeit: Tschechien hat dem südkoreanischen Konzern versprochen, bis Ende des Jahres ein geeignetes Grundstück für die Autoproduktionsstätte gefunden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

da ich eh grad nichts zu tun hatte und auf die blöde Idee kam, ein paar Charts zu malen, gibts hier mal den aktuellen Blick auf Hyundai Motor, bei aktuellem Kursstand knapp über 27 Euro an der Frankfurter Börse.

post-35-1135070156_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

Hallo Stockjunky,

 

wie sieht es mit der Hauptversammlung und der Dividende bei Hyundai aus ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Dividende zahlen die zumindest laut Yahoo seit 2 Jahren nicht mehr, stellt für mich auch kein Kriterium dar.

 

Was mit der Hauptversammlung ist... Keine Ahnung was du da wissen willst? Ich hab damit nichts am Hut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

Hmm, fürmich ist das auch kein Kriterium. Trotzdem wollte ich es wissen.

Hoffen wir, dass das Rally weiter geht.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Zum Jahresende sauber über 27 Euro. Ich bin gespannt, was 2006 noch bringen wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

Ich bin sehr optimistisch, insbesondere angesichts der bevorstehenden WM, dass Hyundai sich sehr positiv entwickeln wird. :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
In bester Hausselaune konnten sich hingegen die Dividendenvertreter auf der Halbinsel an der koreanischen Börse in Seoul zum Jahresauftakt auf breiter Front präsentieren.

Der Leitindex Kospi haussierte um weitere 0,72 % auf ein neues Allzeithoch bei 1.389,27 Zählern.

 

Intraday konnte der führende koreanische Leitindex sogar noch eine neues Rekordhoch bei 1.389,27 Zählern erklimmen.

 

Die positive Stimmung war vor allem auf einen weiter anschwellenden Konjunkturoptimismus und gute Wirtschaftszahlen aus dem Dienstleistungssektor zurückzuführen.

 

Noch ein grösserer Leitindexgewinn wurde von Gewinnmitnahmen in den jüngst haussierten Finanzwerten verhindert.

 

Mit angeführt wurden die Gewinner vom grössten Autobauer der Halbinsel Hyundai Motor (885166) mit einem Kursplus von 1,13 % auf 98.400 Won. Die eng mit Hyundai Motor (885166) verbundene, zumeist volatilere Kia Motor konnte sich sogar um sagenhafte 5,46 % auf 28.000 Won nach oben schrauben.

 

Hyundai Motor (885166) hat am gestrigen Montag seine Absatzprognose für 2006 mit einem Zuwachs von 15 % und Kia Motors sogar mit 17 % abgegeben.

 

Weiterhin konnte Hyundai Motor (885166) eine Erhöhung des Dezemberabsatzes gegenüber dem Vorjahresmonat um 9 % und Kia Motors immerhin noch um 4 % bekanntgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

Ich habe heute in verschiedenen türkischen Medien gelesen, dass die Türkei auch bemüht ist, Hyundai zu überzeugen, das Werk in Türkei zu bauen.

Insbesondere in Yalova könnte das neue Werk errichtet werden. Die Koreaner haben immer noch nicht entschieden. Es sieht so aus, dass entweder Tschechien oder Türkei als Standort in Frage kommt.

Desweiteren haben die Koreaner mehrere Standorte in Türkei angeschaut insbesondere in Sakarya, Mersin, Yalova, Konya, Aydın, Niğde, Bursa, Denizli, Kayseri, Kocaeli und Edirne

 

Mal schauen wie die Entscheidung aussehen wird.

 

Quellen: CNN Türk und weitere türkische Medien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

*hust*

Hyundai kratzt an der Unterstützung von 26 Euro. Mal sehen ob die hält... Aufwärtstrend seit letztem Tief im Septemer liegt ebenfalls kurz darunter. Also nach Chartanalyse sollte es eigentlich nach dem Antesten heute wieder nach oben gehen, weil die Aktie langfristig auf jeden Fall Potential hat... Mal sehen, ob der Markt das genauso sieht...

 

Für einsteiger dürfte sich hier durchaus noch eine interessante Chance bieten, bevor Hyundai über die 30 Euro davon zieht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...