Zum Inhalt springen
schnibbel

Tecis AG / HDI Gerling TwoTrust Riesterrente dynamic

Empfohlene Beiträge

Hawaii

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Wenn du mir EINE fondsgebundene RV nennen kannst, die in Ihren Beispielrechnungen die Performance vor Fondskosten ausweist und die Fondskosten richtig mit einberechnet, fresse ich 'nen Besen samt Stiel!

Dann friss bitte den Besen, wo Condor draufsteht!

Hey, jeder der mir mein "zu weit aus dem Fenster lehnen" noch weiter unter die Nase reiben möchte, macht das bitte per PN :P

 

Ich freue mich ja über interessante Angebote zu FRVs die nicht maßlos überteuert sind (obwohl ich trotzdem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine abschließen werde)...

 

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

 

Ein Strukturvertrieb in Deutschland wird bei teuren aktiven Fonds doch niemals die Performance vor Kosten in die Beispielrechnungen nehmen.

Das würde dann doch zu vielen Leuten auffallen, wenn die Ablaufrendite 2% unter der ausgewiesenen Fondsperformance liegt, und man will ja verkaufen :rolleyes:

 

Und bei der TwoTrust ist nunmal Fakt, dass die ausgewiesenen 6% p.a. nach Fondskosten sind, was als Erkenntnis für diesen Thread wichtig ist, alles andere weniger :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Wenn du mir EINE fondsgebundene RV nennen kannst, die in Ihren Beispielrechnungen die Performance vor Fondskosten ausweist und die Fondskosten richtig mit einberechnet, fresse ich 'nen Besen samt Stiel!

 

wann treffen wir uns? Ich möchte das wirklich sehen...ich sponsere auch den Besen!

Ich sponsere den zweiten Besen!:thumbsup:

 

 

post-3372-1265794796,05.png

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/7448-aktiv-gemanagte-fonds/?do=findComment&comment=176307

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phil42

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier rumgestöbert und fühle mich in meiner Befürchtung, dass mir eine schlechte Vorsorge vermittelt wurde, immer mehr bestätigt.

Vor etwa einem Jahr wurde mir von tecis ein Angebot unterbreitet, was sich auf den ersten Blick gut anhörte. Zu dem Zeitpunkt habe ich nicht die Muße gehabt (private Probleme) richtig drüberzuschauen.

 

Wie ihr euch denken könnte, geht es auch bei mir um die "HDI Gerling TwoTrust Riesterrente Dynamic" allerdings sind bei mir ein paar Punkte anders.

 

Hier mal die Eckpunkte des Vertrages:

Produktbezeichnung: TwoTrust Reisterrente dynamic

Tarif: FRWA09i

Beginn der Rente: 1.7.2052 (ich bin frische 25, also geplante Rente mit 67)

Dauer der Rentenzahlung: lebenslang

 

Garantierte Höhe der Altersrente zum 1.7.2052: 58,63 monatlich

 

Garantierte Höhe der Altersrente zum 1.7.2052: 35,51 monatlich je 10.000 des erhöhten garantierten Rentenkapitals

 

Verrentungsform ab Beginn der Rentenauszahlung: Form KS

Leistung bei Tod vor Rentenbeginn

 

Gewinnverband und Bestandsgruppe vor Rentenbeginn: "Fondsgebundene Rentenversicherung mit Wertsicherungsfonds AVmG Einzel Unisex, Tarifgeneration 2008" innerhalb der Bestandsgruppe AF

Gewinnverband und Bestandsgruppe nach Rentenbeginn: "Rentenversicherungen AVmG Unisex, Tarifgeneration 2008" innerhalb der Bestandsgruppe AE

 

Insgesamt wird in 12 Fonds investiert

 

Die laufenden Kosten werden mit 0.391% der maßgeblichen Prämiensumme (also jährliche Beitrag*43) pro Jahr angegeben (ich hatte hier schon deutlich geringere Werte gelesen und die wurden als teuer angemerkt), was Kosten von fast 17% entspricht! Dazu kommen die Abschlusskosten über die ersten 5 Jahre

 

Soweit ich das überblicke, sind alle Gegebenheiten außer den laufenden Kosten identisch zu dem durchgerechneten Beispiel.

 

 

Nun habe ich eine Hand voll Fragen:

1) zwei verschiedene Garantierte Höhen der Altersrente: Ich vermute mal es gibt 35,51 pro 10.000 fondsvermögen (würde 23 jahren Rentenbezug entsprechen, ohne weitere Wertsteigerung während der Auszahlphase...) jedoch mindestens die 58,63

2) Die Kosten von 17% kommen mir sehr hoch vor und sollten die Rendite mächtig drücken, korrekt?

3) Die garantierte Rente kommt mir recht gering vor oder wird tatsächlich damit gerechnet, dass meine Generation im Schnitt 90 wird?!

4) Lohnt sich ein Wechsel? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Ich werde höchstwahrscheinlich nicht ewig in Deutschland leben bleiben, somit stellt sich die Frage, ob sich Riestern für mich überhaupt lohnt?

5) Falls ein Wechsel sinnvoll ist, muss ich noch warten, bis ich das Begrüßungsgeld und die Zulagen bekommen habe? Die HDI hat es bisher nicht fertiggebracht meine staatlichen Zulagen einzutreiben (ich bin noch Student und verdiene momentan 8971,20 brutto jährlich)

 

 

Tecis hat es auch geschafft mir eine "flexible Altersvorsorge" der Gothaer aufzuschwatzen. Was mir hier sauer aufstößt ist, dass ich für das letzte Jahr keinerlei Kostenaufschlüsselung oder Guthabenrechnung erhalten habe. Die Kosten sind auch nicht im Vertrag genau festgelegt sondern sehr schwammig formuliert.

Tarif: FR09-2E41 (näheres habe ich nicht gefunden... ich glaube, es handelt sich um die fondsgebundene Rente VarioRent plus)

Wieder die Fonds (dummerweise die gleichen wie bei Riester...),

43 Jahre einzahlen

garantierte mindestrente zum planmäßigen Rentenbeginne je 10.000 Fondsvermögen: 33.75

Rentengarantiezeit: 18 Jahre

 

Mir stellt sich nun die Frage,

6) ob das ganze überhaupt rechtmäßig ist, wenn mir keine Angaben über Kosten und dergleichen gemacht wird. In den Bedinungen steht nur sehr schwammiges, dass Vertriebs- und Abschlusskosten maximal 4% stehen und alles darüber auch noch abgezogen wird...aber was da anfällt steht nirgends.

7) jemand Erfahrung mit diesem produkt hat und ob sich das lohnt oder besser heute als morgen gekündigt werden sollte?

 

 

Noch kurz zu mir:

Ich bin 25 und studiere noch (nächsten Monat ist das Diplom fertig).

Arbeite nebenbei als HiWi und habe ein Bruttoeinkommen von 8971,20 sollte also Zulagenberechtigt sein...

 

Danke im Voraus!

Philipp

 

PS: Entschuldigt, wenn es etwas durcheinander ist, für die Sache mit der Gothaer kann ich gerne noch einen eigenen Thread aufmachen, hatte keinen gefunden und da es nur zwei Fragen waren, habe ich es hier mit rangepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teekay12

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, da ich aufgrund einer Beratung durch tecis mal recherchieren wollte was die mir anbieten, bin ich auf diese tolle Community gestoßen.

 

Ich selbst habe seit 2005 eine Riester-Rente bei der Cosmos als fondsgebundene Version. Jetzt hat mir mein tecis Berater diese mal verglichen und raus kam das angehängte pdf-Dokument. Was haltet ihr davon?

Oder habe ich grundsätzlich mit der Cosmos was falsch gemacht?

 

Viele Grüße

 

teekay12

Cosmos.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, da ich aufgrund einer Beratung durch tecis mal recherchieren wollte was die mir anbieten, bin ich auf diese tolle Community gestoßen.

 

Ich selbst habe seit 2005 eine Riester-Rente bei der Cosmos als fondsgebundene Version. Jetzt hat mir mein tecis Berater diese mal verglichen und raus kam das angehängte pdf-Dokument. Was haltet ihr davon?

Oder habe ich grundsätzlich mit der Cosmos was falsch gemacht?

 

Viele Grüße

 

teekay12

Hallo Teekay und willkommen im Forum.

 

Ich selber bin kein Freund von fondsgebundenen Riesterpolicen, aber das ist erst einmal egal.

 

Mein Tipp wäre ganz klar, sofort den Kontakt zu Tecis abzubrechen!

 

Du hast ja schon die Abschlusskosten Deiner bisherigen Cosmos Riester bezahlt und jetzt kommt Tecis an und möchte Dir ein anderes teueres Produkt andrehen, wo Du wieder von vorn mit neuen Abschlusskosten beginnst.

 

Täte sogar vorschlagen, wenn Du möchtest, dass Du einen neuen Thread, gemäß den Richtlinien, nur für Deine eigene Situation eröffnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, da ich aufgrund einer Beratung durch tecis mal recherchieren wollte was die mir anbieten, bin ich auf diese tolle Community gestoßen.

 

Ich selbst habe seit 2005 eine Riester-Rente bei der Cosmos als fondsgebundene Version. Jetzt hat mir mein tecis Berater diese mal verglichen und raus kam das angehängte pdf-Dokument. Was haltet ihr davon?

Oder habe ich grundsätzlich mit der Cosmos was falsch gemacht?

 

Viele Grüße

 

teekay12

 

Wo ist das Problem, die Cosmos hat dramatisch weniger Abschlusskosten und sogar mehr Fonds im Angebot? ;)

 

Ausserdem , den Denkfehler hat Gerald ja schon aufgezeigt, es geht nicht darum zu entscheiden welches von beiden Produkten jetzt besser abzuschließen wäre; sondern ob die Gerling so viel besser ist, dass sie die ganzen Jahre wo du schon in die Cosmos eingezahlt hast aufholen kann. Das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Typische Tecis-Beratung eben.

Ich sehe kein akutes Problem bei der Cosmos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_
· bearbeitet von Markus_

Hallo zusammen,

 

Ich bin 28 und habe 2010 eine HDI two trust abgeschlossen.

Es werden folgende Fonds verwendet:

 

-Wertsicherungsfonds Multi Asset Portfolio

- MFK Chance

- MFK Top Mix Strategie

- Multi Investiert Global

- carmignac Investiss.

 

Ich zahle pro Jahr 1944 EUR ein.

 

Die Abschlusskosten sind natürlich der Hammer, aber neben diesen habe ich 2013 auch 12% laufende Kosten bezahlt. Zudem gab es bis jetzt noch kein Jahr mit positiver Fonds Entwicklung!

 

Alles in allem frage ich mich, ob dieser Vertrag noch Sinn für mich macht, oder ob ich das Geld besser meinem ETF Portfolio zufliessen lassen sollte.

 

Wie denkt ihr zu diesem Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Frage ist, warum überlegst du erst kurz bevor die Abschlusskosten für die gesamte Laufzeit gezahlt sind ... Die laufenden Kosten sind Verwaltungskosten und ja, die sind gesalzen.

 

Viel Erfolg und Spaß mit den ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Abschlusskosten sind natürlich der Hammer, aber neben diesen habe ich 2013 auch 12% laufende Kosten bezahlt. Zudem gab es bis jetzt noch kein Jahr mit positiver Fonds Entwicklung!

Fonds auf den weltweiten Aktienindex MSCI World konnten in den letzten drei Jahren um zusammen z.B. 32% zugelegen (DBX1MW). Fonds Staatsanleihen Eurozone um zusammen 23% die letzten 3 Jahre (DBX0AC). Wenn deine Fonds nicht mal in Zeiten dieser Börsenrally eine positive Entwicklung schaffen, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loverz
· bearbeitet von loverz

Hallo,

 

auch ich habe die HDI Two-Trust-Riesterrente abgeschlossen. Allerdings heißt mein Tarif FRWA 07 nicht wie bisher immer geschrieben FRWA 09. Die Zertifizierungsnummer bei mir ist: 003884

 

Den Vertrag habe ich 2011 abgeschlossen und habe genau jetzt die 5 Jahre "überstanden" in denen ich die extrem teuren Abschluss und Vertriebskosten bezahlen muss. Dummerweise bin ich erst jetzt aufgewacht und mache mir erstmals so richtig Gedanken darüber. Ich habe mir wohl also etwas "aufschwatzen" lassen...

 

Nun frage ich mich dennoch: Sollte ich jetzt in den sauren Apfel beißen und den Vertrag voll durchziehen, oder eher stoppen und auf etwas anderes umschwanken.

 

Ich kenne mich leider überhaupt nicht gut aus, was solche Verträge angeht.

 

Folgende (ungefähre) Angaben:

 

-Monatliche Sparrate: 140€

-Abschluss und Vertriebskosten in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 740€ jährlich

-Laufende Kosten in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 265€ jährlich

 

Genauere Angaben als Bild und als Excel Tabelle habe ich zusätzlich im unten verlinkten Dropbox Ordner.

Berechnung.jpg

Genaue Angaben

Die Excel Tabelle habe ich mir für mich angelegt um mal einen groben Überblick zu erhalten, was genau ich eigentlich bezahle und was ich bekomme.

 

Vielleicht kann mir jemand von euch bei dieser Entscheidung helfen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Was wieder mal zu tun ist in Bezug auf Riester-Anfragen:

 

Die Herangehensweise ist schlichtweg einfach nicht zielführend. Es geht nur ...

 

1) Förderkonstellation

2) Variante

3) Produkt

 

Den Punkt 1) Förderkostellation kann man m. E. gut mit dem Studium folgenden Threads erledigen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

 

Wenn Punkt 1) geschafft ist und du dir sicher bist, dass deine Förderkonstellation für die Zukunft günstig erscheint und du auf jeden Fall Riestern willst, dann kannst du zu Schritt 2) übergehen: welche Riester-Variante möchtest du haben? Hier meine Empfehlung zur Übersicht über die Riester-Varianten (Vorsicht, böse Finanztest-Werbung): https://www.test.de/Riester-im-Test-So-finden-Sie-die-richtige-Riester-Sparform-1602786-0/

 

Wenn die beiden ersten Punkte durch dich erledigt sind kann man dann deinen bestehenden Vertrag bewerten und überlegen, wie man damit am besten umgeht. Nur weil du schon einen Riestervertrag hast heißt es noch lange nicht, dass Riestern für dich überhaupt sinnvoll erscheint (Punkt 1) aus der Liste oben: Förderkonstellation) und dass du schon die für deinen aktuellen und zukünftig absehbaren Bedarf die passende Variante gefunden hast (Punkt 2) oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...