Zum Inhalt springen
juro

AKTIEN-PORTFOLIO - Qualität zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro

Hallo Juro - tolle Arbeit mal wieder :thumbsup:

 

Eine kurze Frage zu deiner Watchlist:

 

Hast du für deine Kanditaten einen bestimmten Einstiegspreis im Blick? Sowas läßt sich dann ja leicht in Excel & Co einarbeiten um bessere Übersicht über potentielle Kaufgelegenheiten zu bekommen...

 

Oder bestimmst du den Einstieg - wenn eine allgemeine Kurskorrektur im Gange ist - von Fall zu Fall?

 

Vielen Dank und bitte weiter so :D

 

 

 

Hallo Basti,

 

ist alles in meiner Excel-Datei vollumfänglich u. automatisiert integriert. Den Pflegeaufwand hab ich natürlich bei neuen Werten. Ausgehend von einem fixen Vergangenheitskurs habe ich Kurspotenziale für die nächsten 5 Jahre für alle Werte definiert. Per Knopfdruck lade ich mir die aktuellen inkl. historische Kurse rein. Bei sinkenden Kursen erhöhen sich automatisch die Kurspotenziale u. bei steigenden Kursen sinken die Kurspotenziale. Diese Tabelle kann ich dann nach Kurspotenzialen sortieren.

 

Wobei die Kurspotenziale nicht allzu ernst zu nehmen bzw. auch subjektiv. Soll mir nur eine grobe Richtung/Überblick geben welche Werte für mich als Investition derzeit interessant sind u. welche nicht. Betonung liegt auf grob. Bei sehr soliden Werten bzw. Werte die ich unbedingt langfristig haben will verlange ich einen geringen Abschlag als bei weniger soliden Werten bzw. wo ich langfristig weniger überzeugt bin. Investitionen entscheide ich von Fall zu Fall.

 

Diese Kurspotenziale werde ich hier aber nicht veröffentlichen da meine subjektive Einschätzung u. teilweise auch erklärungsbedürftig. Ausserdem sollen diese nur eine Grobrichtung darstellen hinsichtlich derzeitiger Bewertung (sehr günstig, günstig, fair, teuer, sehr teuer). Hinzu spielt die Qualität / Solidität eine wichtige Rolle, insbesondere hinsichtlich Geschäftsmodell, Markstellung, Branche, Wachstumspotenzial, etc.

 

 

Anbei die erweiterten Portfolio-Kandidaten (zufälligerweise sind es genau 50 und dabei soll es vorerst auch bleiben). Wie gesagt stellen sich Neukäufe auf jetzigen Kursniveaus nicht - und das wird auch sehr wahrscheinlich die nächsten Monate der Fall sein. Halten ist angesagt.

 

 

post-12545-0-85930000-1368715187_thumb.jpg

 

 

Nr.

 

ISIN

 

Unternehmen

 

Börsennotierung / Index

 

Unterbranche

 

Land

 

1

US0258161092

 

American Express

 

Dow Jones

 

Finanzen

 

USA

 

2

DE000BASF111

 

BASF

 

DAX

 

Chemie

 

D

 

3

DE000BAY0017

 

Bayer

 

DAX

 

Gesundheit, Agrar, Chemie

 

D

 

4

US0758871091

 

Becton Dickinson

 

S&P 500

 

Medizintechnik

 

USA

 

5

US0846707026

 

Berkshire Hathaway

 

S&P 500

 

Konglomerat

 

USA

 

6

GB0002875804

 

British American Tobacco

 

FTSE 100

 

Tabak

 

GB

 

7

US0673831097

 

C.R. Bard

 

S&P 500

 

Medizinprodukte / -dienstlstg.

 

USA

 

8

US1890541097

 

Clorox

 

S&P 500

 

Drogerieprodukte etc.

 

USA

 

9

US1912161007

 

Coca-Cola

 

Dow Jones

 

Getränke

 

USA

 

10

US1941621039

 

Colgate-Palmolive

 

S&P 500

 

Drogerieprodukte etc.

 

USA

 

11

US2441991054

 

Deere & Company

 

S&P 500

 

Landmaschinen, etc.

 

USA

 

12

DE0005550636

 

Drägerwerk

 

TecDAX

 

Medizin- / Sicherheitstechnik

 

D

 

13

US2786421030

 

eBay

 

S&P 500

 

Dienstleistungen

 

USA

 

14

US2788651006

 

Ecolab

 

S&P 500

 

Reinigungsmittel

 

USA

 

15

US30231G1022

 

Exxon Mobil

 

Dow Jones

 

Energiekonzern

 

USA

 

16

DE0005785802

 

FMC Fresenius Medical Care

 

DAX

 

Dialyse-Dienstlstg. u. -Produkte

 

D

 

17

DE0005790406

 

Fuchs Petrolub

 

MDAX

 

Chemie

 

D

 

18

CH0030170408

 

Geberit

 

SMI

 

Sanitärtechnik

 

CH

 

19

US3703341046

 

General Mills

 

S&P 500

 

Nahrung etc.

 

USA

 

20

DE0003304101

 

Gerry Weber

 

MDAX

 

Bekleidung

 

D

 

21

GB0009252882

 

GlaxoSmithKline

 

FTSE 100

 

Pharma / Drogerie

 

GB

 

22

DE0006048432

 

Henkel

 

DAX

 

Drogerie/Kosmetik/Industrie

 

D

 

23

US4592001014

 

IBM

 

Dow Jones

 

IT

 

USA

 

24

US4523081093

 

Illinois Toolworks

 

S&P 500

 

Industrie / Maschinenbau

 

USA

 

25

US4781601046

 

Johnson & Johnson

 

Dow Jones

 

Medizintechn., Pharma, Drogerie

 

USA

 

26

US4878361082

 

Kellogg

 

S&P 500

 

Getreideprodukte, Zerealien

 

USA

 

27

US4943681035

 

Kimberly Clark

 

S&P 500

 

Drogerieprodukte etc.

 

USA

 

28

US50076Q1067

 

Kraft Foods

 

S&P 500

 

Nahrung etc.

 

USA

 

29

DE0006483001

 

Linde

 

DAX

 

Chemie

 

D

 

30

US5801351017

 

McDonalds

 

Dow Jones

 

Schnell-Restaurants

 

USA

 

31

US5850551061

 

Medtronic

 

S&P 500

 

Medizintechnik

 

USA

 

32

DE0008430026

 

Munich RE

 

DAX

 

Versicherungen

 

D

 

33

CH0038863350

 

Nestle

 

SMI

 

Nahrung etc.

 

CH

 

34

DK0060102614

 

Novo Nordisk

 

DJ Euro Stoxx

 

Insulin etc.

 

DK

 

35

US68389X1054

 

Oracle

 

S&P 500

 

IT

 

USA

 

36

US7427181091

 

Procter & Gamble

 

Dow Jones

 

Drogerieprodukte etc.

 

USA

 

37

DE0007010803

 

Rational

 

MDAX

 

Thermische Speisezubereitung

 

D

 

38

GB00B24CGK77

 

Reckitt Benckiser

 

FTSE 100

 

Wasch-/Putz-/Reinigungsmittel etc.

 

GB

 

39

DE0007165631

 

Sartorius

 

TecDAX

 

Medizintechnik

 

D

 

40

DE0007170300

 

Schaltbau

 

SDAX

 

Verkehrstechnik etc.

 

D

 

41

CH0012549785

 

Sonova

 

SPI

 

Hörgeräte / -implantate

 

CH

 

42

US8552441094

 

Starbucks

 

S&P 500

 

Kaffeehausketten, etc.

 

USA

 

43

US8589121081

 

Stericycle

 

Nasdaq 100

 

Entsorgung

 

USA

 

44

DE0007274136

 

Sto AG

 

General Standard

 

Gebäudesysteme / -beschichtungen

 

D

 

45

CH0126881561

 

Swiss Re

 

SMI

 

Versicherungen

 

CH

 

46

NL0000009355

 

Unilever

 

AEX

 

Nahrung, Drogerieprodutke, etc.

 

NL

 

47

US9182041080

 

VF Corporation

 

S&P 500

 

Bekleidung

 

USA

 

48

US94106L1098

 

Waste Management

 

S&P 500

 

Abfallentsorgung, Recycling

 

USA

 

49

US9497461015

 

Wells Fargo

 

S&P 500

 

Finanzen

 

USA

 

50

US9884981013

 

YUM! Brands

 

S&P 500

 

Schnell-Restaurants

 

USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo Juro!

 

Stimme dir da zu. Aktuell würde ich keine größeren Positionen mehr eingehen. Eigentlich gar nix machen, was manchmal nicht so einfach ist. Einerseits bin ich froh, im jetztigen Markt investiert zu sein. Andererseits hätte ich gerne Werte, für die ich aber die aktuellen Preise nicht zahlen möchte. Einige interessante Aktien hast du ja auch im Depot, andere auf der Watchlist. Da wär ich auch gerne dabei. Mit jeden Tag, an dem die Börse steigt, steigt auch mein Unwohlsein dem Markt gegenüber. Dir dürfte es da wohl ähnlich gehen.

 

Gruß

markymark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Bei vielen ist das "Unwohlsein" noch viel, viel größer. Die sind gar nicht oder nur gering investiert.

 

Ich warte darauf, dass das Unwohlsein in Gier umschlägt und "koste, was es wolle" Aktien und/oder deren Derivate gekauft werden wie bei Äppel und Co,oder Cobank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Vielen Dank für deine Antwort! Selbstverständlich gehts nicht um konkrete Einstiegspreise :thumbsup:

 

Ich finde es in meiner Watchlist schwer, ein Kaufsignalgeber zu finden... hab auch eine Exceldatei für die Watchlist und teilweise Kaufkurse aus Jahrestiefs, Krisen oder "fairen" Preisen - wo mir dann die Differenz zum aktuellen Kurs angezeigt wird...

 

so ist es zumindest schnell ersichtlich, welcher Wert in einen Kaufbereich kommt :D

 

daher mein Interesse, wie das die anderen angehen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Ja, man kann sich glücklich schätzen wenn man die letzten Jahre ordentlich im Aktienmarkt investiert war. Rückblickend waren die Bewertungen Ende 2008 / Anfang 2009 traumhaft, absolute Schnäppchenkurse im Vergleich zu jetzt. Keine Ahnung wie es die nächste Zeit weitergeht. Gut möglich, dass der DAX die 10.000 Punkte knackt, who knows. Auch Nifty-Fifty-Verhältnisse (link) sind möglich. Ich weiss nicht, vielleicht kommt auch wieder eine ordentliche Korrektur. Entsprechend meiner Unwissenheit kurz- bis mittelfristig habe ich versucht mich aufzustellen.

 

Derzeit bin ich vorsichtig u. verzichte geldgewichtet lieber auf Gewinne bei den jetzigen Bewertungsniveaus. Sicherheit geht momentan vor Rendite. Die Ausgangssituation ist sehr komfortabel. Es wurden in der Vergangenheit schöne Renditen eingefahren was ein schönes Polster/Puffer darstellt. Geht es weiter nach oben bin ich weiterhin ordentlich gut dabei, wenn vielleicht auch nicht so stark wie Indizes aufgrund der defensiveren Ausrichtung. Geht es nach unten, dann freu ich mich auf günstige Einstiegsmöglichkeiten langfristig und kann mit ca. 30% Cash bezogen auf den Portfoliowert nachlegen. Das ist zumindest für mich eine sehr komfortable Situation mit der ich mich absolut wohl fühle. Unabhängig den kurz- bis mittelfristigen Aktienmärkten.

 

+++

 

Dividenden von FMC u. Colgate wurden heute eingebucht.

 

Die Dividendenrenditen zu Einstandspreisen (YOC) sollen weiter schön wachsen - YOC betragen über das Gesamtportfolio hinweg mittlerweile 4% p.a.

 

Bei Dividendensteigerungen von 6% p.a. würde die Dividendenrendite nach 10 Jahren bezogen auf den Einstandspreis 7,2% betragen. Bei 8% Divi-Steigerung p.a. YOC = 8,6%, bei 10% Divi-Steigerung p.a. YOC = 10,4% in 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

FMC ist aktuell die einzige schlechte Aktie in meinem Depot, Fresenius sieht aktuell deutlich besser aus unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

bei fmc bin ich langfristig ueberzeugt. bin u bleibe investiert. wuerde ich derzeit fresenius auch vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei fmc bin ich langfristig ueberzeugt. bin u bleibe investiert. wuerde ich derzeit fresenius auch vorziehen.

 

ja ich meinte auch nur den Kurs, nicht das Unternehmen...da habe ich langfristig auch keine grossen Bedenken

 

ich halte die Nifty-Fifty-Verhältnisse auch für recht wahrscheinlich, hatte ich auch schonmal hier gepostet, dann könnte man natürlich besser jetzt kaufen

aber kleinere Korrekturen dürfte es zwischendurch dennoch geben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

durchaus moeglich. gemessen an anleihen, immobilien, etc. sind solide aktien immer noch recht guenstig bewertet.

 

und die bonitaet bzw vertrauen in starke unternehmen ist staerker als in die meisten laender bzw staaten. nifty-fifty halte ich fuer nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Melde mich irgendwann im 3. Quartal wieder mit einem Update. Solange schliesse ich den Thread.

 

Wünsche eine gute Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

nach kursruecksetzern zuletzt heute aufbau erste position bei 2 Neuwerten.

 

einzelheiten im rahmen des updates 3. quartal 2013 demnaechst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Gestern morgen Aufbau Position:

 

  • Munich RE DE0008430026
  • A.S. Creation DE0005079909

Alles finanziert aus Portfoliovermögen ohne frisches Geld.

 

 

Ganz grob: Günstig bewertet, zukunfträchtiges Geschäftsmodell, gut aufgestellt, starke Marktstellung, profitables Wachstumspotenzial, hohe Dividendenrenditen idR. durch lfd. Free-Cash-Flows gedeckt, Dividend-Growth-Potenzial, solide Bilanz, etc. Bei A.S. Creation ist das Kartellverfahren mMn mehr als eingepreist. Sehr starke Free-Cash-Flows.

 

 

Novo Nordisk hatte ich gestern zuvor verkauft mit einem Gewinn von +14%. Grund: rel. konzentriertes Produktportfolio bei gleichzeitig hoher Patentabhängigkeit. Nach reichlicher Überlegung ist mir das langfristig gesehen zuviel Hop oder Top. Gut möglich dass die Aktie auch zukünftig abgeht wie eine Rakete wenn sich das profitable Wachstum fortsetzen lässt. Auf der anderen Seite zieht der lukrative Markt auch vermehrt viele Mitbewerber an bzw. auslaufende Patente die evtl. nicht adäquat ersetzt werden können bzw. die Konkurrenz bessere herausbringt. In dem Wert bzw. in der Bewertung ist bereits hohes zukünftiges Wachstumspotenzial eingepreist. Aus Langfristgesichtspunkten habe ich mich somit für einen Verkauf entschieden da zwar hohe Chance aber m.E. auch hohes Risiko aus oben benannten Gründen.

 

 

Aus steuerlichen Gründen hatte ich noch FMC verkauft und habe die Chance genutzt Verluste (-10%) zu realisieren. Hat wunderbar gerade reingepasst. Im Gegenzug Kauf kleinere Position FMC. Was wie in Vorposts bereits erwähnt der zukünftigen Vorgehensweise entspricht zukünftig erstmal eine kleinere Position bei Käufen aufzubauen um diese dann ggf. im Laufe der Zeit aufstocken zu können.

 

 

Alle Transaktionen wie immer unter performancemindernder Berücksichtigung aller Kosten und Steuern.

 

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden u. es läuft alles nach Plan. Ansonsten hoffe ich auf deutliche Aktienmarkt-Korrekturen auf breiter Front. Um günstig zuschlagen zu können.

 

 

 

 

 

post-12545-0-96123700-1373363431_thumb.jpg

 

 

 

 

post-12545-0-90430100-1373363448_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Melde mich dann im 4. Quartal wieder mit einem Update oder ggf. nach Transaktionen. Solange schliesse ich den Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Heute Kauf Position K+S zu ca. 22 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Portfolio-Zusammensetzung sieht derzeit wie folgt aus:

 

 

post-12545-0-91777800-1375222436_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

In 2014 melde ich mich hier wieder mit einem aktuellen Stand.

 

Bis dann u. eine gute Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Kurze Zwischeneinschätzung:

 

Kaufkurse bei interessanten Aktien halten sich sehr in Grenzen, hier jedoch insbesondere (teilweise bereits realisiert):

 

  • Hannover Rück
  • Gerry Weber
  • IBM
  • Drägerwerk
  • (Royal Dutch)
  • BASF mit Limit deutlich unter aktuellem Kurs

 

 

Sto AG ist ebenfalls ein sehr interessanter Wert allerdings im General Standard gelistet mit sehr interessantem Geschäftsmodell mit moderater Bewertung u. guten Fundamentaldaten. Sollte allerdings noch günstiger werden.

 

Ansonsten tut sich hier einiges u. wird überarbeitet. Mehr dazu in 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Intervalle für Updates werden zukünftig länger da ich in kurzfristigen Wasserstandsmeldungen keinen Sinn mehr sehe. Und es auch viel Schönere und Wichtigere Dinge gibt.

 

Update folgt aber demnächst hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

@Juro

 

Nach 17 Monaten Wartezeit würde ich mich sehr über ein update freuen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Da schließe ich mich an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hach ja, ein Update als kleines verfrühtes Weihnachtsgeschenk ans WPF...das wäre mal was. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Es hat sich inzwischen einiges getan und die Börse war bei mir einige Zeit in den Hintergrund getreten bzw. völlig außen vor.

 

So habe ich u.a. geheiratet, einen tollen Sohnemann der inzwischen auch schon 2 Jahre alt ist, ein Haus gekauft und umgezogen - und eine berufliche Veränderung steht auch bevor.

 

Das Aktien-Portfolio hatte ich 2013 / 2014 zur Finanzierung der Immobilie liquidiert und als Eigenkapital eingesetzt. In unserem Falle die beste Alternative. Die Aktienmärkte waren in den letzten Jahren gut gelaufen und es konnten ordentliche Kursgewinne realisiert werden.

 

Die gekaufte Immobilie hat eine sehr gute Lage und wir konnten diese zu einem Value-Preis erwerben bevor diese auf den Markt kam. Immobilie kann jederzeit mit Preisaufschlag veräußert werden aufgrund der Lage u. Beschaffenheit der Immobilie. Unter dem Gesichtspunkt ist das Geld aus dem Aktien-Portfolio derzeit hier besser aufgehoben, zumal das zusätzliche Eigenkapital zukünftige Sollzinsen spart und das Haus auch relativ kurzfristig finanziert werden kann. Die Sollzinsen sind sehr überschaubar mit ca. 1,3% p.a.

 

Im Aktien-Portfolio wären Abgeltungsteuer fällig geworden allein auf Dividenden mit dem Risiko fallender Aktienmärkte nach der Hausse der letzten Jahre. Zusätzlich sind in der Gegend die Mieten sehr teuer, weshalb der Immobilienkauf unter den Voraussetzungen aus wirtschaftlichen Aspekten in jedem Fall Sinn gemacht hatte und wir auch sehr zufrieden sind hinsichtlich Wohlfühlfaktor.

 

So Ist der aktuelle Stand. In der letzten Zeit hatte ich mich wieder intensiv mit der Börse / Value Investing beschäftigt und in den letzten Tagen für meinen Sohn ein Langfrist-Portfolio mit 10 Werten a ca. 500 EUR angelegt - nachdem die Aktienmärkte zuletzt wieder auf ein interessantes Niveau zurückgekommen waren.

 

A14Y6F

ALPHABET INC A

 

BASF11

BASF SE

 

BAY001

BAYER AG

 

A0YJQ2

BERKSHIRE HATHAWAY INC.

 

928193

BLACKROCK INC.

 

859034

CVS HEALTH CORPORATION

 

851399

INTERNATIONAL BUS MACHINE CORP

 

A1JWQU

PHILLIPS 66

 

727413

STO SE & CO. KGAA VZ

 

857949

WELLS FARGO & COMPANY

 

Ganz geschenkt ist das Aktien-Portfolio aber auch nicht. Es ist teilfinanzert durch Geldgeschenke der Verwandtschaft und die Dividenden kriegen vorerst die Eltern - zukünftige Kursgewinne das Kind.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt darf sich das Kind natürlich auch an den Dividenden erfreuen und am Zinseszins-Effekt.

 

Das soll es vorerst gewesen sein. Wie es hier weitergeht bzw. ob ich den Thread aufgrund der aktuellen Situation nicht ganz schließe weiß ich noch nicht.

 

 

Vielen Dank und Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wunderbar, @juro. :thumbsup: Alles erdenklich Gute und danke für's Bescheid geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

P.S. Eins noch: vielen Dank für die tolle Arbeit über die Jahre! Vor allem auch in Sachen Kernportfolio usw. :thumbsup:

Bin weiterhin ein großer Fan des Defensiven 5er Portfolios (mit leichten Erweiterungen/Ergänzungen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Schade dass du das Depot aufgelöst hast. Wünsche dir alles gute und danke für deine Beiträge hier im Forum.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...