Zum Inhalt springen
juro

AKTIEN-PORTFOLIO - Qualität zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

juro

Dividende IBM mit Zahltag 10.12.2012 wurde in Cash-Bestand eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Habe Deere & Company (John Deere) in die Liste der potenziellen Portfolio-Kandidaten mitaufgenommen.

 

 

Der John ist immer einer der Verdächtigen, die als Kaufkandidaten genannt werden.

Ich präferiere Caterpillar, der breiter und internationaler aufgestellt ist.

Z.Z bietet sich eine günstige Gelegenheit. KGV um 10 oder darunter. Das gibts nicht alle Tage.

 

Beides Weltmarktführer in ihren Kernbereichen. Und beide m.E. längerfristig gesehen hervorragende Unternehmen. Bei DE gefällt mir das Kerngeschäft derzeit etwas besser als bei CAT - meine Meinung. Land- und Forstwirtschaft, produktive Bewirtschaftung, steigende Lebensmittelpreise, Weltbevölkerung, Nachholbedarf Schwellenländer etc. machen die Branche m.E. unter anderem interessant. Mit dem gesamten Service u. After-Sales-Geschäft, Kundendienst, etc. Und da ist DE m.E. sehr gut aufgestellt. Zu derzeitigen Kursen habe ich aber nicht vor zu kaufen.

 

 

 

 

Fiat Industrial ( IT0004644743 )

 

Landmaschinen, Motoren etc. und LKW.

 

Ggf. mit Italienrabatt zu haben.

 

Danke für den Hinweis. So richtig passt das Unternehmen aber nicht in mein Beuteschema langfristig - ohne das Unternehmen genauer angeschaut zu haben. Da ist DE global gesehen m.E. eine ganz andere Hausnummer u. Weltmarktfüherer. Auch wenn Fiat Industrial derzeit mit Abschlag zu haben ist mit entsprechenden Kursgewinnen glaube ich nicht, dass ich mich mit dem Unternehmen langfristig wohlfühlen würde. Ist aber nur meine subjektive Meinung auf den ersten Blick, wie gesagt hab ich mir das Unternehmen nicht annähernd angeschaut um mir eine fundierte Meinung erlauben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Wie siehts mit Western Digital aus? Gibt keinen Thread dazu, deswegen mal hier in die Runde geworfen. Wurde wohl auch neulich im Focus Money empfohlen.

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer
· bearbeitet von Ulkbaer

Wie siehts mit Western Digital aus? Gibt keinen Thread dazu, deswegen mal hier in die Runde geworfen. Wurde wohl auch neulich im Focus Money empfohlen.

 

Meinungen?

 

Langfristig und Hard Drives? Passt das zusammen? Hast du eine Meinung, ob es sie in 10-20 Jahren noch gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wieso postest du das in Juros Thread, @Highjumper? Wenn du eine Diskussion zu diesem Wert wünscht, mach doch einen Thread dafür auf.

Ist gar nicht so schwer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Wie siehts mit Western Digital aus? Gibt keinen Thread dazu, deswegen mal hier in die Runde geworfen. Wurde wohl auch neulich im Focus Money empfohlen.

 

Meinungen?

 

Ohne das Unternehmen angeschaut zu haben passt die Branche vorneweg nicht in mein Beuteschema u. kann ich auch nicht beurteilen. Das Unternehmen sollte auch nicht hier besprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Im folgenden die Portfolio-Kandidaten absteigend sortiert nach Marktkapitalisierung / Börsenwert. Alles umgerechnet in EUR zu aktuellen Kursen. Hoffe, habe auf die Schnelle keine Fehler drin. Hat mich einfach mal interessiert die Grössenordnungen. Insgesamt passen meine Einschätzungen im Vorfeld im Grossen und Ganzen. Teilweise lag ich aber auch falsch bzw. bin überrascht.

 

 

post-12545-0-82269000-1355674617_thumb.jpg

 

 

Nächste Woche werde ich mir wohl noch 1-2 Neukäufe gönnen. Wie bereits in einem Vorpost beschrieben werde ich zukünftig idR. bei den Käufen so vorgehen, dass ich erste Positionen aufbaue werde, um im Laufe der Zeit diese Positionen bei Bedarf u. Gelegenheit weiter ausbauen zu können. Natürlich immer unter Berücksichtigung der Transaktionskosten, die gering gehalten werden durch trotzdem ausreichenden Positionsgrössen der Werte. Habe vor die Anzahl der Portfolio-Unternehmen vorerst auf 10 Werte zu erhöhen (bisher 8). Die Käufe erfolgen jedoch nicht weil ich deshalb sondern weil ich die Werte für kaufenswert erachte (ansonsten würde ich natürlich selbstverständlich warten). Die Käufe werden aus dem Fondsvermögen finanziert ohne frisches Geld. Dies ist eine einmalige Anpassung an die Strategie, dazu werde ich 2-3 Werte reduzieren, die bisher stark gewichtet sind u. ich zukünftig nicht mehr in dem Ausmass gewichtet haben will, gemessen am gesamten Portfolio-Vermögen. Wie gesagt handelt es sich hierbei um eine einmalige Aktion im Rahmen der Strategieanpassung, die ich in 2012 noch realisieren will. Es werden selbstverständlich alle Transaktionskosten als auch ggf. Abgeltungsteuer performancemindernd berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die angekündigten Transaktionen habe ich gestern umgesetzt. Auf die Schnelle ein paar nur ganz grobe Erläuterungen dazu, wobei ich es auch belassen will:

 

 

Kauf:

 

  • VF Corp. (Traditionsunternehmen mit sehr starken Marken u. Marktposition, Aufbau erster Position die evtl. im Laufe der Zeit ausgebaut werden kann, starke Zahlen).
  • Geberit (Aufbau Wachstumswert u. Marktfüherer in Europa im Sanitärbereich mit sehr starken Zahlen u. starker Marktposition etc.)
  • Colgate-Palmolive (Aufbau Basisinvestment)

 

Aufstockung:

 

  • Coca-Cola (Ausbau Basisinvestment)

 

Reduzierung:

 

  • BAT (langfristig überzeugt von dem Wert u. in Schwellenländern sehr stark, aber wollte Tabak nicht mehr so stark gewichtet haben, da sich in den Industrieländern viele Staaten auf die Branche eingeschossen haben, etc. u. einige Unsicherheiten bleiben, auch wenn ich diese für gering halte).
  • Novo Nordisk (langfristig interessanter Wert, aber auch Risiken aufgrund konzentriertem Geschäftsfeld, deshalb Reduzierung).
  • Schaltbau (kleiner Wert, der stark zuletzt zugelegt hatte, deshalb Reduzierung).

 

Verkauf:

 

  • Reckitt Benckiser - wollte ich ursprünglich auch reduzieren, hab dann aber ganz verkauft u. stattdessen eine erste Position Colgate-Palmolive gekauft, da ich diese für den langfristig deutlich stärkeren Wachstumswert halte u. wieder etwas zurückgekommen war. CP wächst insbesondere in den Schwellenländern rasant u. profitabel u. ist Weltmarktführer in Sachen Mund- u. Zahnpflege.

 

 

 

post-12545-0-32825600-1355818596_thumb.jpg

 

 

 

Damit ist das Jahr 2012 für mich abgeschlossen. Die Strategieanpassung wollte ich noch in 2012 durchführen. 2013 wird bzgl. Portfolio ein ruhiges Jahr werden, wo evtl. die ein oder andere Position aufgestockt werden oder evtl. ein Neukauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Danke für die sehr interessante Aufstellung und die tolle Arbeit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

@egbert: Gerne, danke für das Lob!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich schließe mich dem mal an. Mir gefällt, was du machst und wie du es darstellst und begründest,@juro. :thumbsup:

Darf ich noch fragen, wie du auf VF gekommen bist? Mir ist dieses Unternehmen erst vor ein paar Monaten das erste Mal

begegnet, obwohl die Produkte der Marken Lee, Wrangler und eastpak eigentlich jeder kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Ich schließe mich dem mal an. Mir gefällt, was du machst und wie du es darstellst und begründest,@juro. :thumbsup:

Darf ich noch fragen, wie du auf VF gekommen bist? Mir ist dieses Unternehmen erst vor ein paar Monaten das erste Mal

begegnet, obwohl die Produkte der Marken Lee, Wrangler und eastpak eigentlich jeder kennt.

 

Danke, maddin. The North Face, Timberland sind weitere Marken des Konzerns um noch einige aufzuzählen, die Markenauswahl ist gross, viele kennt man hierzulande gar nicht so. Insbesondere im Outdoor-Bereich ist das Unternehmen sehr stark vertreten nicht nur mit den oben genannten Marken. Neben dem starken Jeansgeschäft ebenso im Luxussegment präsent. Ein absolutes Traditionsunternehmen, das es schon über 100 Jahre gibt und eine beachtliche Grösse hat, wohl eines der grössten Unternehmen in der Bekleidungsbranche, dennoch hierzulande unter der Firmenbezeichnung relativ unbekannt. Das Unternehmen war mir durch die Marken aufgefallen. Und ist bezogen auf die starken Fundamentalzahlen u. starken Marken u. Geschäftsmodell sehr attraktiv bewertet derzeit - meine Meinung.

 

Ansonsten lerne auch ich ständig dazu u. weiss immer mehr was ich will u. insbesondere was nicht!! Auch wenn ich schon länger an der Börse aktiv bin merkt man doch die Strategie-Entwicklung im Laufe dieses Threads bzw. die Vorgehensweisen in welche Richtung sich die Strategie hinbewegt hat u. es wird eine klare Struktur u. Strategie sichtbar, die langfristig ausgelegt ist. Was definitiv nicht immer der Fall war wenn man diesen Thread verfolgt, da gibt es viele Kritikpunkte u. bin da auch ziemlich selbstkritisch. Aber diese Erfahrungen haben mich weitergebracht u. sind wahrscheinlich auch unabdingbar um die eigenen Strategien weiterzuentwickeln. Und bin froh diese Erfahrungen gemacht u. vor allem dokumentiert zu haben. Denke bin jetzt in ruhigen Fahrwassern angelangt mit einer langfristigen Strategie, die ich umsetzen kann u. mit der ich mich wohlfühle langfristig. Eine klare Strategie ist m.E. unabdingbar - und Fehler darf und sollte man machen u. daraus lernen. Und ggf. die Strategien im Laufe der Zeit anpassen. Ein Patentrezept gibt es nicht u. jeder muss mit sich selbst ausmachen, welche Strategie die Richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Hallo und guten Abend!

 

Ich bin neu angemeldet und finde die Qualität vieler Beiträge in diesem Forum ausgesprochen hoch. Meinen ersten Beitrag möchte ich hier schrieben. Das Depot von dir (Juro) und deine Strategie finde ich sehr interessant und die Präsentation und Visualisierung deiner Entscheidungen wirklich gelungen. :thumbsup:

 

Allerdings kann ich z.B. den Tausch von Reckitt in Colgate nicht wirklich nachvollziehen. Beides sind super Unternehmen mit fantastischer Performance über die letzten Jahre. Beide haben bekannte Marken und starke Marktpositionen, Reckitt scheint mir - ohne tiefere Analyse - noch etwas günstiger bewertet (wahrscheinlich auch zurecht, CP ist noch globaler und hat EM-Fantasie). Mit Sicherheit beides Top Unternehmen. Aber warum wechselst du die aus? Hat sich fundamental bei RB seit deinem Kauf im Oktober etwas geändert?

 

Es verursacht auf der einen Seite Transaktionskosten, die meiner Meinung nach unnötig sind. Klar das fällt einmal nicht so ins Gewicht, aber ich denke solche Trades gehen auf eine "Anlegerkarriere" gesehen doch schon ziemlich ins Geld ohne dass man es merkt. Anderseits weiß auch niemand ob sich nun CP oder RB in Zukunft besser entwickeln werden. Langfristig (10Jahre+) gesehen, hätte ich einfach RB gehalten und vielleicht CP irgendwann als neue Position initiiert.

 

Aber ich kenne das Gefühl gut. Je größer die Watchlist wird und je mehr Aktien man beobachtet und je mehr man liest, desto größer ist die Versuchung etwas ändern zu müssen. B) Mal ist der eine Wert Liebling des Monats, mal der andere (das kann durchaus auch fundamental begründet sein). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das beste ist einfach zu halten, was mal gekauft wurde (solange natürlich keine fundamentalen Gründe vorliegen oder eine Aktie eine massive Übergewichtung hat).

 

Meine Strategie ist deiner übrigens sehr sehr ähnlich. Die Hälfte deiner Werte sind auch in meinem Depot, einige - wie CP, VFC oder FMC - auf meiner Watchlist. Also Daumen hoch und vielen Dank auch den anderen Forumsteilnehmern, die so viele interessante Beiträge schreiben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

 

Ansonsten lerne auch ich ständig dazu u. weiss immer mehr was ich will u. insbesondere was nicht!!

 

Letzteres kennt wohl jeder Investor, die meist Zeit geht drauf für Entscheidungen mit dem Ergebnis Dinge nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hallo und guten Abend!

 

Ich bin neu angemeldet und finde die Qualität vieler Beiträge in diesem Forum ausgesprochen hoch. Meinen ersten Beitrag möchte ich hier schrieben. Das Depot von dir (Juro) und deine Strategie finde ich sehr interessant und die Präsentation und Visualisierung deiner Entscheidungen wirklich gelungen. :thumbsup:

 

Allerdings kann ich z.B. den Tausch von Reckitt in Colgate nicht wirklich nachvollziehen. Beides sind super Unternehmen mit fantastischer Performance über die letzten Jahre. Beide haben bekannte Marken und starke Marktpositionen, Reckitt scheint mir - ohne tiefere Analyse - noch etwas günstiger bewertet (wahrscheinlich auch zurecht, CP ist noch globaler und hat EM-Fantasie). Mit Sicherheit beides Top Unternehmen. Aber warum wechselst du die aus? Hat sich fundamental bei RB seit deinem Kauf im Oktober etwas geändert?

 

Es verursacht auf der einen Seite Transaktionskosten, die meiner Meinung nach unnötig sind. Klar das fällt einmal nicht so ins Gewicht, aber ich denke solche Trades gehen auf eine "Anlegerkarriere" gesehen doch schon ziemlich ins Geld ohne dass man es merkt. Anderseits weiß auch niemand ob sich nun CP oder RB in Zukunft besser entwickeln werden. Langfristig (10Jahre+) gesehen, hätte ich einfach RB gehalten und vielleicht CP irgendwann als neue Position initiiert.

 

Aber ich kenne das Gefühl gut. Je größer die Watchlist wird und je mehr Aktien man beobachtet und je mehr man liest, desto größer ist die Versuchung etwas ändern zu müssen. B) Mal ist der eine Wert Liebling des Monats, mal der andere (das kann durchaus auch fundamental begründet sein). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das beste ist einfach zu halten, was mal gekauft wurde (solange natürlich keine fundamentalen Gründe vorliegen oder eine Aktie eine massive Übergewichtung hat).

 

Meine Strategie ist deiner übrigens sehr sehr ähnlich. Die Hälfte deiner Werte sind auch in meinem Depot, einige - wie CP, VFC oder FMC - auf meiner Watchlist. Also Daumen hoch und vielen Dank auch den anderen Forumsteilnehmern, die so viele interessante Beiträge schreiben! :thumbsup:

 

Willkommen im WPF, Dividendensau (schoener Nick)! Und danke fuer das Lob. Hätte man durchaus so machen können wie du schreibst mit RB u. CP - habe mich aber anders entschieden u. bereue es nicht. Beides tolle Unternehmen. Hinsichtlich Transaktionskosten stimme ich dir zu. Es geht ja langfristig nicht nur um die Transaktionskosten, sondern auch um ggf. realisierte Abgeltungsteuer aus Kursgewinnen, die m.E. noch stärker ins Gewicht fällt. Langfristig gesehen sollte man da schon auf Kosten u. Steuern achten. Merke diesen Effekt selbst kurzfristig, da ich hier ja alle Kosten u. angefallene Abgeltungsteuer stets performancemindernd ansetze. Und das drückt ganz schön auf die Performance wie die Verkäufe von Gerry Weber, etc. mit hohen Kursgewinnen gezeigt hatten.

 

Dementsprechend habe ich mich positioniert in 2012 mit der Strategieanpassung in Richtung Solidität u. Langfristigkeit u. zuletzt mit höherer Gewichtung von Basisinvestments, die stark u. zeitlos sind u. weitere Positionen im Laufe der Zeit aufgebaut werden können. Hundert prozentige Sicherheit gibt es nie, aber verbuche die bisherigen Transaktionskosten in Investitionen in die Zukunft im Rahmen der Strategieanpassung u. fühle mich gut aufgestellt für die Zukunft mit der komfortablen Situation bei Rückschlägen zukaufen zu können bzw. bei dem ein oder anderen Wert in der Zukunft zuschlagen zu können. Das Aktien-Portfolio hier wird zukünftig in ruhigen Fahrwassern verlaufen. Auch wenn es den ein oder anderen Verkauf schonmal geben kann im Laufe der Zeit, aber alles im Rahmen.

 

Denke die Vorarbeit bzw. strategische Ausrichtung ist getan um das Portfolio auszubauen. Es handelt sich ja nicht um ein statisches Portfolio (was m.E. unrealistisch u. praxisfremd wäre), sondern um ein lebendes Portfolio, wo im Laufe der Zeit frisches Geld zur Verfügung steht u. investiert werden will u. soll im Rahmen der Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wie schätzt du grade FMC ein juro? im Vergleich zum Mutterkonzern dieses Jahr keine schöne Entwicklung

gibt ja Sorgen um Kürzungen in den USA, allerdings sieht man das der DaVita Aktie nicht an (die müssten es ja eigentlich härter treffen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

 

Ansonsten lerne auch ich ständig dazu u. weiss immer mehr was ich will u. insbesondere was nicht!!

 

Letzteres kennt wohl jeder Investor, die meist Zeit geht drauf für Entscheidungen mit dem Ergebnis Dinge nicht zu tun.

 

ja, wenn man weiss was man nicht will faellt schonmal im vorfeld ein grossteil weg u man kann sich aufs wesentliche konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Danke, maddin. The North Face, Timberland sind weitere Marken des Konzerns um noch einige aufzuzählen, die Markenauswahl ist gross, viele kennt man hierzulande gar nicht so. Insbesondere im Outdoor-Bereich ist das Unternehmen sehr stark vertreten nicht nur mit den oben genannten Marken. Neben dem starken Jeansgeschäft ebenso im Luxussegment präsent. Ein absolutes Traditionsunternehmen, das es schon über 100 Jahre gibt und eine beachtliche Grösse hat, wohl eines der grössten Unternehmen in der Bekleidungsbranche, dennoch hierzulande unter der Firmenbezeichnung relativ unbekannt. Das Unternehmen war mir durch die Marken aufgefallen. Und ist bezogen auf die starken Fundamentalzahlen u. starken Marken u. Geschäftsmodell sehr attraktiv bewertet derzeit - meine Meinung.

Es handelt sich offensichtlich um ein starkes und gutes Unternehmen: Growth And Income: V. F. Corp.

 

Gute Arbeit Juro, ich schließe mich auch an und danke dir, dass du immer neue und gute Ideen hast die du uns großzügig mitteilst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

wie schätzt du grade FMC ein juro? im Vergleich zum Mutterkonzern dieses Jahr keine schöne Entwicklung

gibt ja Sorgen um Kürzungen in den USA, allerdings sieht man das der DaVita Aktie nicht an (die müssten es ja eigentlich härter treffen)

 

bin und bleibe investiert und weiterhin vom unternehmen ueberzeugt langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wie schätzt du grade FMC ein juro? im Vergleich zum Mutterkonzern dieses Jahr keine schöne Entwicklung

gibt ja Sorgen um Kürzungen in den USA, allerdings sieht man das der DaVita Aktie nicht an (die müssten es ja eigentlich härter treffen)

 

bin und bleibe investiert und weiterhin vom unternehmen ueberzeugt langfristig.

 

ja das bin ich auch, hatte auch nochmal aufgestockt

(bei RB bleibe ich investiert, aber Colgate wird sicher auch gut laufen...in den USA kriegste eigentlich nur deren Produkte)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Danke, maddin. The North Face, Timberland sind weitere Marken des Konzerns um noch einige aufzuzählen, die Markenauswahl ist gross, viele kennt man hierzulande gar nicht so. Insbesondere im Outdoor-Bereich ist das Unternehmen sehr stark vertreten nicht nur mit den oben genannten Marken. Neben dem starken Jeansgeschäft ebenso im Luxussegment präsent. Ein absolutes Traditionsunternehmen, das es schon über 100 Jahre gibt und eine beachtliche Grösse hat, wohl eines der grössten Unternehmen in der Bekleidungsbranche, dennoch hierzulande unter der Firmenbezeichnung relativ unbekannt. Das Unternehmen war mir durch die Marken aufgefallen. Und ist bezogen auf die starken Fundamentalzahlen u. starken Marken u. Geschäftsmodell sehr attraktiv bewertet derzeit - meine Meinung.

Es handelt sich offensichtlich um ein starkes und gutes Unternehmen: Growth And Income: V. F. Corp.

 

Gute Arbeit Juro, ich schließe mich auch an und danke dir, dass du immer neue und gute Ideen hast die du uns großzügig mitteilst!

 

Danke dakac, VF steht fundamtal gesehen sehr gut da u. ist solide mit starken Marken - u. im Benchmarkvergleich sehr attraktiv bewertet, egal ob man jetzt Gerry Weber, adidas, Nike, H&M oder Inditex heranzieht. Sehr starke Präsenz im wachsenden Outdoor-Markt.

 

 

 

 

Das wars für mich für 2012 im WPF, bin dann mal weg u. melde mich in 2013 wieder.

 

Wünsche allen Lesern dieses Threads frohe Weihnachten u. eine schöne u. besinnliche Zeit. Und nicht zuletzt einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dann.

 

 

post-12545-0-22789500-1355955066_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Dir auch Juro! :thumbsup: Schöne Feiertage und guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Sehr interessante Zusammenstellung, aber eine Frage bleibt mir rätselhaft. Warum warten Sie mit dem Kauf der US-Werte nicht bis sich die Lage in der USA entspannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Welche Lage soll sich entspannen? Es wir in jedem fall einen Kompromiss geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Für das neue Jahr wünsche ich allen Lesern Gesundheit, Glück, Zufriedenheit u. dass die eigenen Ziele u. Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Für mich steht im neuen Jahr ein neuer Lebensabschnitt an, worauf ich mich sehr freue. Hier im Forum werde ich nur noch selten posten, aber selektiv hier zu gegebener Zeit den ein oder anderen Beitrag posten. Nicht wundern, wenn ich mich länger nicht melde. Hinsichtlich Portfolio werde ich euch auf dem Laufenden halten.

 

 

 

post-12545-0-69974200-1357161685_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...