Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Kabel Deutschland

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN nachgetragen

Hallo liebe Community,

 

wer immer noch glaubt nach der Finanzkrise hätte sich was geändert der irrt gewaltig. Dieser Börsengang zeigt auch warum. Ein Unternehmen das nicht annähernd Kapitalmarktfähig ist wird an der Börse verscherbelt. Dabei geht der bisherige Inhaber (eine Private Equity Klitsche namens Providence) ein großes Risiko ein. Denn wenn der Börsengang floppt beeinträchtigt dies auch andere potentielle Börsengänge negativ. In der Regel sollte der Börsengang auch noch abgesagt werden. In der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass man nicht gerne selber an der Börse verkauft sondern vielmehr das ganze Paket auf einmal abstösst. Daher kündigt man einen Börsengang an und hofft dass sich Interessenten melden (aus der PE-Branche) um den Börsengang dann noch abblasen zu können.

 

Ich versuche mich mal als Prophet und behaupte, dass dies nicht passieren wird, da der Preis für Kabel Deutschland völlig überteuert ist. Die Bookbuilding-Spanne liegt zwischen 21.50 und 25.50 €. Bei diesen Preisen wird das Unternehmen mit ca.2.3 Milliarden Euro bewertet. 34.5 Millionen Aktien (knapp über 30%) sollen an die Börse gehen. Der Verkaufserlös geht komplett an Providence. Das ich mich dabei fast bepinkel vor Lachen zeigen die folgenden Daten an:

 

- Umsatzerlöse 2008 und 2009: 1,197 Mio Euro bzw. 1,370 Mio Euro --> Damit beträgt das KUV schon mal 1.7. Angebracht wären eher 0.2 - 0.3. Ein faires KUV wäre 0.5 - 0.7 aber bei den Werten die jetzt gleich noch folgen: No Way!!

 

- EBIT-Marge 2009: 9.98% --> Das ist sehr ordentlich. Jedoch ist halt das Betriebsergebnis ein Spiegelbild wie gut das operative Geschäft läuft. Und das ist hervorragend. Allerdings wurde das Unternehmen über Jahre heruntergewirtschaftet ohne Ende und hat sogar ein negatives Eigenkapital so daß eine extrem hohe Zinslast besteht. So bleibt aufgrund der extrem hohen Zinsbelastung (2009: 232,539 Mio Euro (das doppelte vom Betriebsergebnis)) ein negativer Jahresüberschuß = Verlust von 71,960 Mio € hängen. Zwar zahlt man auf Jahre wohl keine Steuern aber wie auch? Das Unternehmen braucht dringend Kapital. Der Börsengang wird aber nix einspielen. Das Unternehmen müsste also den Umsatz und Gewinn um jährlich ca. 20% steigern um peu a peu überhaupt in die Gewinnzone zu rutschen um dann überhaupt mal die Schulden tilgen zu können.

 

- Der Cashflow wird zu einem Drittel für Ersatzinvestitionen benötigt und an eine Dividende ist gar nicht zu denken da diese nicht ausgeschüttet werden darf solange eine Anleihe von 700 Mio USD noch läuft. Providence hat angekündigt diese entsprechend umzuschulden, damit Dividende gezahlt werden kann. Ja ne klar... Providence hält ja noch 70% der Aktien und möchte natürlich eine Dividende sehen obwohl kein Gewinn und negatives Eigenkapital.. Das ist anti-BWL was da praktiziert wird. Das wissen die Eigentümer auch aber es ist ihnen egal. Das Unternehmen wird bis an den Rand der Insolvenz gebracht weil man es aussagt bis auf den letzten Tropfen Blut. Aber man stellt das ganze schön da und die Gier am Kapitalmarkt ist so groß dass es genügend Geistesgestörte Vollidioten gibt, die diesen Müll kaufen. Anders kann man es wirklich nicht formulieren.

 

- Das Rating von Kabel Deutschland bei S&P ist ein "B"... das ist absoluter Schrott. Für die Anleihen die draußen sind müssen über 10% Zinsen gezahlt werden.

 

Ein so tolles Unternehmen ist völlig ausgesaugt worden indem einfach Dividenden gezahlt wurden die über Kredite finanziert wurden. Und jetzt verkauft man das ganze wieder zum selben Preis für den man es eingekauft hat. Wer ist bitte so dumm und zeichnet diese Aktien.

 

Hier gilt es 100%ig Finger wegzulassen. Da würde ich noch eher Sky kaufen als dieses Unternehmen. Schade. KDG ist ein tolles Unternehmen aber die Bilanz ist komplett im Eimer.

 

Fairer Wert der Aktie nach den normalen Standards kann z.B. wie folgt ermittelt werden:

 

Umsatz * 0,2 = 260 Mio € --> ca. 3 Euro pro Aktie. Hier ist das schlechte Rating bereits berücksichtigt. Theoretisch ist aber auch ein Kursziel von 1,- Euro möglich. Von polemischen 0,- Euro möchte ich gar nicht sprechen... das überlasse ich anderen. Das Unternehmen hat nämlich einen Wert aber das sind eben nur 3,- Euro. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Grüße

 

p.s. das ist auch der Grund warum der Börsengang nicht mehr abgesagt wird. Kein PE-Investor will mehr das Teil kaufen weil nichts mehr rausgezogen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Guten Abend Wayne,

 

herzlichen Dank für Deine Analyse. Freue mich sehr, dass Du zu einer Aktie bzw. IPO was schreibst.

Ich habe ein paar Fragen zu Deinem Statement. Bitte verzeihe, aber ich bin noch Laie.

 

1.Wie kommst du auf eine jährliche Umsatzsteigerung von 20 Prozent, damit dass Unternehmen in die Gewinnzone rutscht? (Hast du eine Rechnung gemacht, oder einfach überschlagen?)

2. Am Ende hast du Umsatz*0,2 gerechnet. Woher kommen die 0,2 ? PS: Meintest du nicht Umsatzerlöse*0,2?

3. Warum darf keine Dividende gezahlt werden, solange die Anleihe draußen ist? - Thyssen, Daimler, BMW haben auch Anleihen auf dem Markt und zahlen Dividende :blushing:

 

Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Trend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kann da Wayne nur Zustimmen, die Eigentümer sollten sich eine Scheibe von Tom Taylor abschneiden. Dort wird auch seitens PE das Unternehmen verkauft, aber das Geld fließt dem Unternehmen zu. KDG ist ansich ein nettes Unternehmen, aber mit der Zinslast ein No-Go. Mich wundert der große Ansturm ja schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

 

- EBIT-Marge 2009: 9.98% --> Das ist sehr ordentlich. Jedoch ist halt das Betriebsergebnis ein Spiegelbild wie gut das operative Geschäft läuft. Und das ist hervorragend. Allerdings wurde das Unternehmen über Jahre heruntergewirtschaftet ohne Ende und hat sogar ein negatives Eigenkapital so daß eine extrem hohe Zinslast besteht. So bleibt aufgrund der extrem hohen Zinsbelastung (2009: 232,539 Mio Euro (das doppelte vom Betriebsergebnis)) ein negativer Jahresüberschuß = Verlust von 71,960 Mio € hängen. Zwar zahlt man auf Jahre wohl keine Steuern aber wie auch? Das Unternehmen braucht dringend Kapital. Der Börsengang wird aber nix einspielen. Das Unternehmen müsste also den Umsatz und Gewinn um jährlich ca. 20% steigern um peu a peu überhaupt in die Gewinnzone zu rutschen um dann überhaupt mal die Schulden tilgen zu können.

...

Könntest Du das negative EK nochmal erläutern. Normalerweise ist ja EK < 0 gleich Überschuldung und ein Insolvenzgrund.

Mir ist klar das Du das auch weißt. Also meinst Du wohl etwas anderes bzw. leitest das negative EK aus anderen Werten her. Aber wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Danke für den Beitrag, hatte neulich auch schon ne aufdringliche Werbemail von meinem Online-Broker.

 

Da mir momentan das Kabel Deutschland Internetangebot als attraktivstes (schnell und billig, wenn man zur Miete wohnt hat man den Kabelanschluss meistens sowieso schon bezahlt) auf dem ganzen deutschen Markt erscheint frage ich mich, warum die es einfach nicht gebacken kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend Wayne,

 

herzlichen Dank für Deine Analyse. Freue mich sehr, dass Du zu einer Aktie bzw. IPO was schreibst.

Ich habe ein paar Fragen zu Deinem Statement. Bitte verzeihe, aber ich bin noch Laie.

 

1.Wie kommst du auf eine jährliche Umsatzsteigerung von 20 Prozent, damit dass Unternehmen in die Gewinnzone rutscht? (Hast du eine Rechnung gemacht, oder einfach überschlagen?)

2. Am Ende hast du Umsatz*0,2 gerechnet. Woher kommen die 0,2 ? PS: Meintest du nicht Umsatzerlöse*0,2?

3. Warum darf keine Dividende gezahlt werden, solange die Anleihe draußen ist? - Thyssen, Daimler, BMW haben auch Anleihen auf dem Markt und zahlen Dividende :blushing:

 

Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Trend

1. 20% sind überschlagen und eher sehr positiv geschätzt

2. Ein Unternehmen mit gesundem Rating ist fair bewertet mit dem halben Umsatz --> Umsatz * 0,5... da aber in dem Fall das Unternehmen schlechtes Rating hat und überschuldet ist --> 0.2% als Multiplikator. Will also ne günstigere Bewertung haben

3. Anleihebedingung.... Jedes Unternehmen hat Anleihen aber in dem Fall der KDG ist halt vereinbart, dass solange keine Dividende gezahlt werden darf solange die Anleihe besteht.

 

 

Danke für den Beitrag, hatte neulich auch schon ne aufdringliche Werbemail von meinem Online-Broker.

 

Da mir momentan das Kabel Deutschland Internetangebot als attraktivstes (schnell und billig, wenn man zur Miete wohnt hat man den Kabelanschluss meistens sowieso schon bezahlt) auf dem ganzen deutschen Markt erscheint frage ich mich, warum die es einfach nicht gebacken kriegen.

wie gesagt das operative Geschäft ist ja gut und hervorragend. Da kann man wirklich nicht meckern. Auch gegen die Schwarzseher hat man im Vergleich zu Sky effektiv jetzt was getan. Aber dein Unternehmen kann noch so toll sein... wenn deine Eigentümer dich zwingen massive Kredite aufzunehmen, dann fressen die Zinsaufwendungen halt vollständig deinen Gewinn auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

...

 

- EBIT-Marge 2009: 9.98% --> Das ist sehr ordentlich. Jedoch ist halt das Betriebsergebnis ein Spiegelbild wie gut das operative Geschäft läuft. Und das ist hervorragend. Allerdings wurde das Unternehmen über Jahre heruntergewirtschaftet ohne Ende und hat sogar ein negatives Eigenkapital so daß eine extrem hohe Zinslast besteht. So bleibt aufgrund der extrem hohen Zinsbelastung (2009: 232,539 Mio Euro (das doppelte vom Betriebsergebnis)) ein negativer Jahresüberschuß = Verlust von 71,960 Mio hängen. Zwar zahlt man auf Jahre wohl keine Steuern aber wie auch? Das Unternehmen braucht dringend Kapital. Der Börsengang wird aber nix einspielen. Das Unternehmen müsste also den Umsatz und Gewinn um jährlich ca. 20% steigern um peu a peu überhaupt in die Gewinnzone zu rutschen um dann überhaupt mal die Schulden tilgen zu können.

...

Könntest Du das negative EK nochmal erläutern. Normalerweise ist ja EK < 0 gleich Überschuldung und ein Insolvenzgrund.

Mir ist klar das Du das auch weißt. Also meinst Du wohl etwas anderes bzw. leitest das negative EK aus anderen Werten her. Aber wie?

naja...

 

Total Assets: 2,193,911,815.20

Total current liabilites: 503,242,260.69

Total non-current liabilites: 2,673,341,384.44

--> equity deficit: 982,671,829.93

 

http://www.kabeldeutschland.com/fileadmin/redaktionselemente/investor_relations/dokumente/quartalsberichte/kdg_gmbh/100210_KDG_Financials_091231.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Bewertung mit dem Umsatzmultiplikator ist mir noch nicht so ganz klar. Gibt es da eine Standard- oder eine Branchentabelle, mit der man das bestimmt oder ist das deine Erfahrung ? Wie sieht diese Tabelle denn vollständig auf und wann muss man 0,2, 0,4 oder was auch immer einsetzen ?

 

Die Möglichkeit für Kabel Deutschland läge aus meiner Sicht lediglich in einer massiven Kapitalerhöhung, die jedoch nicht von Providence mitgetragen würde. Wie das Fälligkeitsprofil des Unternehmens aussieht weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das recht kurzfristig ausgerichtet sein dürfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das faire KUV kann man IMO ganz grob anhand der Umsatzrendite abschätzen. 0,5 UR entspricht dann eben 0,5 fairen KUV. Perdox kann da mehr dazu erzählen. Ein KUV von über 1 ist für so ein Unternehmen jedenfalls sehr stolz. Bin ja mal gespannt wer diese Aktien gezeichnet hat... Bei Brenntag hat man ja ein ähnliches Bild. Allgemein sind gerade viele PE Holdings in der Pipeline und schon einige dieses Jahr wieder abgesagt worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hallo liebe Community,

 

wer immer noch glaubt nach der Finanzkrise hätte sich was geändert der irrt gewaltig. Dieser Börsengang zeigt auch warum. Ein Unternehmen das nicht annähernd Kapitalmarktfähig ist wird an der Börse verscherbelt. Dabei geht der bisherige Inhaber (eine Private Equity Klitsche namens Providence) ein großes Risiko ein. Denn wenn der Börsengang floppt beeinträchtigt dies auch andere potentielle Börsengänge negativ. In der Regel sollte der Börsengang auch noch abgesagt werden. In der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass man nicht gerne selber an der Börse verkauft sondern vielmehr das ganze Paket auf einmal abstösst. Daher kündigt man einen Börsengang an und hofft dass sich Interessenten melden (aus der PE-Branche) um den Börsengang dann noch abblasen zu können.

 

Ich versuche mich mal als Prophet und behaupte, dass dies nicht passieren wird, da der Preis für Kabel Deutschland völlig überteuert ist. Die Bookbuilding-Spanne liegt zwischen 21.50 und 25.50 . Bei diesen Preisen wird das Unternehmen mit ca.2.3 Milliarden Euro bewertet. 34.5 Millionen Aktien (knapp über 30%) sollen an die Börse gehen. Der Verkaufserlös geht komplett an Providence. Das ich mich dabei fast bepinkel vor Lachen zeigen die folgenden Daten an:

 

- Umsatzerlöse 2008 und 2009: 1,197 Mio Euro bzw. 1,370 Mio Euro --> Damit beträgt das KUV schon mal 1.7. Angebracht wären eher 0.2 - 0.3. Ein faires KUV wäre 0.5 - 0.7 aber bei den Werten die jetzt gleich noch folgen: No Way!!

 

- EBIT-Marge 2009: 9.98% --> Das ist sehr ordentlich. Jedoch ist halt das Betriebsergebnis ein Spiegelbild wie gut das operative Geschäft läuft. Und das ist hervorragend. Allerdings wurde das Unternehmen über Jahre heruntergewirtschaftet ohne Ende und hat sogar ein negatives Eigenkapital so daß eine extrem hohe Zinslast besteht. So bleibt aufgrund der extrem hohen Zinsbelastung (2009: 232,539 Mio Euro (das doppelte vom Betriebsergebnis)) ein negativer Jahresüberschuß = Verlust von 71,960 Mio hängen. Zwar zahlt man auf Jahre wohl keine Steuern aber wie auch? Das Unternehmen braucht dringend Kapital. Der Börsengang wird aber nix einspielen. Das Unternehmen müsste also den Umsatz und Gewinn um jährlich ca. 20% steigern um peu a peu überhaupt in die Gewinnzone zu rutschen um dann überhaupt mal die Schulden tilgen zu können.

 

- Der Cashflow wird zu einem Drittel für Ersatzinvestitionen benötigt und an eine Dividende ist gar nicht zu denken da diese nicht ausgeschüttet werden darf solange eine Anleihe von 700 Mio USD noch läuft. Providence hat angekündigt diese entsprechend umzuschulden, damit Dividende gezahlt werden kann. Ja ne klar... Providence hält ja noch 70% der Aktien und möchte natürlich eine Dividende sehen obwohl kein Gewinn und negatives Eigenkapital.. Das ist anti-BWL was da praktiziert wird. Das wissen die Eigentümer auch aber es ist ihnen egal. Das Unternehmen wird bis an den Rand der Insolvenz gebracht weil man es aussagt bis auf den letzten Tropfen Blut. Aber man stellt das ganze schön da und die Gier am Kapitalmarkt ist so groß dass es genügend Geistesgestörte Vollidioten gibt, die diesen Müll kaufen. Anders kann man es wirklich nicht formulieren.

 

- Das Rating von Kabel Deutschland bei S&P ist ein "B"... das ist absoluter Schrott. Für die Anleihen die draußen sind müssen über 10% Zinsen gezahlt werden.

 

Ein so tolles Unternehmen ist völlig ausgesaugt worden indem einfach Dividenden gezahlt wurden die über Kredite finanziert wurden. Und jetzt verkauft man das ganze wieder zum selben Preis für den man es eingekauft hat. Wer ist bitte so dumm und zeichnet diese Aktien.

 

Hier gilt es 100%ig Finger wegzulassen. Da würde ich noch eher Sky kaufen als dieses Unternehmen. Schade. KDG ist ein tolles Unternehmen aber die Bilanz ist komplett im Eimer.

 

Fairer Wert der Aktie nach den normalen Standards kann z.B. wie folgt ermittelt werden:

 

Umsatz * 0,2 = 260 Mio --> ca. 3 Euro pro Aktie. Hier ist das schlechte Rating bereits berücksichtigt. Theoretisch ist aber auch ein Kursziel von 1,- Euro möglich. Von polemischen 0,- Euro möchte ich gar nicht sprechen... das überlasse ich anderen. Das Unternehmen hat nämlich einen Wert aber das sind eben nur 3,- Euro. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Grüße

 

p.s. das ist auch der Grund warum der Börsengang nicht mehr abgesagt wird. Kein PE-Investor will mehr das Teil kaufen weil nichts mehr rausgezogen werden kann.

 

wie geil :) danke für die infos...von den paar bruchstücken, die ich bisher aufgeschnappt hatte (kuv, verschuldung usw.), bekam ich sofort so n ungutes gefühl nach dem motto: "da verscherbeln wieder iwelche schlauen private equity-leute n haufen mist an arme irre zu nem horrenden preis!" sehe mich jetzt in dem gefühl bestätigt. weisst du, obs kurz nach börsengang schon shorts auf kag geben wird? wäre evtl ne überlegung wert... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Wen's interessiert:

Auf ihrer eigenen Webseite ist Kabel-D nur in der Lage die Bericht in englischer Sprache anzubieten.

Bitte beachten Sie:

Die Finanzberichte stehen ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

http://www.kabeldeutschland.com/de/investor-relations/finanzberichte/kabel-deutschland-gmbh.html

 

Ein Hoch auf die IR. Jetzt NEU, NUR bei Kabel-Deutschland, der erste deutschsprachige Bericht der nur in englischer Sprache erhältlich ist!

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=4c4a8e791f4451c9c266e50c58033ffd&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=4bdd3f2349e8d6cb&fts_search_list.destHistoryId=32746

 

EDIT:

Wenn man die Seite aufruft gibt es einen Fehler

Achtung

Sie haben längere Zeit keine Eingaben mehr gemacht.

Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Sitzung beendet. Bitte starten Sie die Suche neu.

"Suchen" anklicken und als Suchbegriff "Kabel Deutschland" eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Die Bewertung mit dem Umsatzmultiplikator ist mir noch nicht so ganz klar. Gibt es da eine Standard- oder eine Branchentabelle, mit der man das bestimmt oder ist das deine Erfahrung ? Wie sieht diese Tabelle denn vollständig auf und wann muss man 0,2, 0,4 oder was auch immer einsetzen ?

 

Die Möglichkeit für Kabel Deutschland läge aus meiner Sicht lediglich in einer massiven Kapitalerhöhung, die jedoch nicht von Providence mitgetragen würde. Wie das Fälligkeitsprofil des Unternehmens aussieht weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das recht kurzfristig ausgerichtet sein dürfte

der Multiplikator ist Erfahrungssache. Mehr als 0.5 möchte ich eigentlich nicht zahlen. Je schlechter das Unternehmen desto weniger muss es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Interessant wären ja Optionsscheine oder Zertifikate. Da würde ich schonmal bissel zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist noch gar nicht gesagt ob der IPO stattfindet. Jemand Lust um ein Bier beim nächsten WPF Treffen zu wetten ? Ich bin mir recht sicher, dass das Teil noch abgesagt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Ist noch gar nicht gesagt ob der IPO stattfindet. Jemand Lust um ein Bier beim nächsten WPF Treffen zu wetten ? Ich bin mir recht sicher, dass das Teil noch abgesagt wird.

 

Hi,

die Wette halte ich und behaupte, daß der IPO durchgezogen wird. Meiner Meinung nach braucht der aktuelle Besitzer das Geld und da es der Firma schlecht geht, wird er in Zukunft auch nicht mehr dafür bekommen als jetzt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist noch gar nicht gesagt ob der IPO stattfindet. Jemand Lust um ein Bier beim nächsten WPF Treffen zu wetten ? Ich bin mir recht sicher, dass das Teil noch abgesagt wird.

 

Hi,

die Wette halte ich und behaupte, daß der IPO durchgezogen wird. Meiner Meinung nach braucht der aktuelle Besitzer das Geld und da es der Firma schlecht geht, wird er in Zukunft auch nicht mehr dafür bekommen als jetzt.

 

Gruß

Sladdi

 

Abgemacht. Mein (und nicht nur mein ;) ) Verdacht: Verkauf an einen Finanzinvestor kurz vor IPO Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Abgemacht. Mein (und nicht nur mein ;) ) Verdacht: Verkauf an einen Finanzinvestor kurz vor IPO Datum.

Insiderhandel... :o ...holt die Börsenaufsicht... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

dann verrate mir mal, wie ein Finanzinvestor aus KD noch etwas herausholen will? Erstmal müßte er selber massiv Geld in die Firma stecken, um ihr Überleben zu sichern. Da die meisten Finanzinvestoren im Moment selber unter Geldknappheit leiden (wenn die Presseberichte stimmen), dann wird dieser Weg nicht so recht offen stehen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi,

dann verrate mir mal, wie ein Finanzinvestor aus KD noch etwas herausholen will? Erstmal müßte er selber massiv Geld in die Firma stecken, um ihr Überleben zu sichern. Da die meisten Finanzinvestoren im Moment selber unter Geldknappheit leiden (wenn die Presseberichte stimmen), dann wird dieser Weg nicht so recht offen stehen.

 

Gruß

Sladdi

 

Na ja, vor dem selben Problem stehen die Aktionäre dann auch. Verzwickte Lage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
IPO: Kabel Deutschland platziert sämtliche 34,5 Mio Aktien zu je 22 Euro

 

FRANKFURT/UNTERFÖHRING (dpa-AFX) - Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel

Deutschland hat den Sprung an die Börse geschafft. Sämtliche 34,5 Millionen

Aktien wurden zu einem Preis von 22 Euro ausgegeben, wie das Unternehmen am

Freitag mitteilte. Dies schließt die gesamte Mehrzuteilungsoption von 4,5

Millionen Aktien ein. Die Erstnotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse wird

am 22. März erfolgen. Insgesamt lag der Erlös bei rund 760 Millionen Euro.

 

Mit der Transaktion beauftragt waren die Deutsche Bank lupe_news.gif und Morgan Stanley lupe_news.gif mit

Hilfe weiterer Banken. Der Mehrheitseigentümer,eine von Providence Equity

Partners gemanagte Holding-Gesellschaft, wird nach vollständiger Ausübung der

Greenshoe-Option mindestens 61,7 Prozent der Aktien halten./fn/he

 

Quelle: dpa-AFX

 

 

scheinen genügend anleger gefunden zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja.. Im Vergleich zu mir sind die euphorisch. Aber so ein Quatsch dass hohe Verschuldung hier üblich ist... Das ist ein Geschäftsmodell wie jedes andere. Sicherlich Kapitalintensiv aber ein negatives EK geht einfach nicht. Und wie kann ich von Dividende reden? Die ganze Welt ist verrückt? Was will ich mit ner Dividende von einem Unternehmen das sich das nicht leisten kann... Das ist wie wenn ich mein Gehalt komplett ausgebe obwohl ich Schulden habe und nur die Zinsen für diese Schulden bezahle. Das geht einfach nicht. Auch Unternehmen und Privatleute müssen "Haushaltsdisziplin" lernen. Das geht übrigens auch in die Diskussion um Gerald im Anne Will Thread über. Mit dieser Einstellung bringt man es nicht weit. Das muss ich mal so ganz deutlich sagen. Dividende ist ein No-Go ehe die EK-Quote nicht mind. 50% ist und keine Investitionen w/ der Dividende verschoben werden müssen bzw. Schulden für Investitionen aufgenommen werden müssen .

 

Ist noch gar nicht gesagt ob der IPO stattfindet. Jemand Lust um ein Bier beim nächsten WPF Treffen zu wetten ? Ich bin mir recht sicher, dass das Teil noch abgesagt wird.

Die Wette nehme ich gerne an. Der IPO steigt --> Begründung siehe mein erster Post.

 

Hi,

dann verrate mir mal, wie ein Finanzinvestor aus KD noch etwas herausholen will? Erstmal müßte er selber massiv Geld in die Firma stecken, um ihr Überleben zu sichern. Da die meisten Finanzinvestoren im Moment selber unter Geldknappheit leiden (wenn die Presseberichte stimmen), dann wird dieser Weg nicht so recht offen stehen.

 

Gruß

Sladdi

So ist es. Siehe mein erster Post oben.

 

Hi,

dann verrate mir mal, wie ein Finanzinvestor aus KD noch etwas herausholen will? Erstmal müßte er selber massiv Geld in die Firma stecken, um ihr Überleben zu sichern. Da die meisten Finanzinvestoren im Moment selber unter Geldknappheit leiden (wenn die Presseberichte stimmen), dann wird dieser Weg nicht so recht offen stehen.

 

Gruß

Sladdi

 

Na ja, vor dem selben Problem stehen die Aktionäre dann auch. Verzwickte Lage.

Ja aber Aktionäre sind dumm und wenn PE's eine Sache können.... dann rechnen ob sich ne Kuh noch weiter melken lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Der Staat hat ja damals seine T-Aktien auch für 63 euro losbekommen. :thumbsup:

 

Wenn es uninformierte gibt, die solche Aktien kaufen, dann ist es ihr Pech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Der Staat hat ja damals seine T-Aktien auch für 63 euro losbekommen. :thumbsup:

 

Wenn es uninformierte gibt, die solche Aktien kaufen, dann ist es ihr Pech.

Greater-Fool-Thoery halt... Unglaublich wie viel dumme Menschen es gibt. Schon bemerkenswert dass das Tier Mensch sich auf diesem Planeten durchgesetzt hat. Jeder Affe würde Kabel Deutschland nämlich schon meiden. :D

 

p.s. nur damit das wieder nicht alle falsch verstehen. Theoretisch ist es möglich, dass die Aktie stark steigt. Dann kommen die noch größeren Idioten raus und sagen die Lorelai hat Unrecht gehabt. Aber an dem desolaten Zustand des Unternehmens ändert das nix! Und daher ist es kein Investment wert. Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei paar Dinge. Ich bin damit zufrieden wenn ich Recht habe denn das setzt sich langfristig durch. Und nur das interessiert mich.

 

Aber ich kann mir in der Tat vorstellen auf fallende Kurse bei KDG zu setzen. Das Problem sind wohl die Instrumente und evtl. eine gute Börsenphase in den nächsten Monaten was die Aktie mit nach oben ziehen könnte. Zumindest temporär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...