Zum Inhalt springen
the_geeko

Warum Aktien wirklich steigen?

Empfohlene Beiträge

Toni
diese Formel scheint recht interessant zu sein und ich traue mich auch sicher nicht, Graham so schräg von der Seite anzumachen, aber mir scheint die Formel nur unter gewissen Einschränkungen anwendbar zu sein. Denn wenn eine Aktie ein EGe <-4,25 hat, dann ist der Wert der Aktie negativ, was aber in Wirklichkeit keinen Sinn hat.
Ich nehme an, die Formel gilt für "normale" Umstände, d.h. das Unternehmen hat in den letzten

Jahren Gewinne gemacht. Ansonsten wäre ein Kauf für Graham wahrscheinlich auch zu spekulativ gewesen. Diese Formel ist IMI eine stark vereinfachte Näherungsformel, mehr nicht. Ausserdem sollte man immer bedenken, dass man beim Thema Aktien nicht alles auf 3 Stellen hinter dem Komma berechnen kann, denn man hat es nicht mit einer exakten Wissenschaft zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Anteile im Wert von 100 an Investoren verkauft werden. Soweit so gut.

WARUM aber sollte nun ein weiterer Investor nach einem Jahr(die ganze "Erstemission" wurde bereits verkauft) hingehen und 120 für eine Aktie bieten, die doch nach wie vor effektiv "nur" mit 100 am Unternehmen beteiligt ist??? Kann man den Anstieg einer Aktie somit als eine Art Sammlerwert verstehen, der künstlich hochgepusht wird (durch Nachfrage), aber eigentlich nur 100 euro wert ist?

 

Also angenommen du heißt Bill und hast ein Computer und du kannst Basic programmieren. ;)

 

Nun du hast eine Idee ein Unternehmen zu gründen und gehst ins, von mir aus Rathaus, und registrierst eine Firma auf dein Name und nennst es Winzigweich.

 

So jetzt ist deine Firma 2000 Wert weil die Firma aus einem Coputer besteht und dich, aber wir wissen noch nicht wieviel Wert du selbs bist.

 

Wir nehmen auch an dass Du dein Unternehmen geich als eine AG angemeldet hast und 1000 Aktien rausgegeben hast und diese Aktien sind zu 100% in deinem Bestz sind. (wir lassen das mit Kapitalbeschaffung)

 

Nach einem Monat hast du nichts verdient hast aber Hunger und Verkaufts mir 50% (500 Stück) der Aktien für 1000, denn du hast noch nichts prduziert und wir wissen immer noch nicht was du Wert bist aber der Computer ist ja 2000Wert.

 

Eines TAges Programmierst du ein Programm was sich Betriebssystem nennt und kein Computer ohne dies auskommen kann. Nun du Verkaufst die Erste CD und hast schon ein Comp und 100 für das BS, so.

 

Irgendwann verkaufst du Monatlich für 2000 und es ist dann dein Unternehmerlohn d.h. Deine Firma ist immer noch 2000 Wert, aber ich glaube mittlereweile an dich und halte deine Aktien was ja 50% deines Unternehmens sind. Und da ich an dich glaube verkaufe ich die Aktien nicht für 1000 wie ich sie gekauft habe.

 

Nach 20 Jahren Ist die Firma Winzigweich so gewachsen dass da nicht nur ein Computer existiert sondern 1000 jeder Kostet 2000 und das Gebäude in dem du Mittlerweile haust ist auch 3 Mega Wert. und das gestige Eigentum dürch Patente geschützt ist auch noch dabei, sagen wir mal 2Mega.

 

Ich habe aber immer noch 50% Deines Unternehmens und das heißt ich 1000x 2000 +3000000 + 2000000 =7000000 : 2 = 3500000 sind es allein schon wegen der Werte die dein Unternehmen besizt.

 

Und dann natürlich die Erwartungen dazu addiert oder abgezogen. Und einige Weitere Faktoren.

 

Und die Aktie ist nicht mehr 2 sondern 7000 Wert

 

Für wieviel sie gehandelt wird ist andere Sache.

 

Und deshalb stegt die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Globalman

Hallo zusammen.

 

Ich möchte diese ältere Diskussion gerne noch weiterführen. Sie hat meines Erachtens noch keine zufriedenstellende Antwort auf die initiale Frage ergeben. Ich formulier es mal so:

 

- Ich kaufe Aktien im Handel. Das sog."Aktien zeichnen" ist schon vorbei. D.h., das Unternehmen hat schon sein Kapital und hat monetär nichts mehr mit der Börse zu tun (ausgenommen Unternehmen kauft Aktien zurück). Denn wenn ich 120 statt anfänglich 100 Euro für eine Aktie zahle, bekommt das Unternehmen nicht 20 mehr.

 

- Wieso zahle aber ich 120? Weil ich hoffe, dass ich die Aktie für mehr als 120 verkaufen kann und parallel ein wenig Dividende kassiere.

 

- Jetzt stellt sich mir die grundsätzliche Frage, wieso mir einer die Aktie für 130 abkauft. Es muss ja Anreize dafür geben! Geht es nur um die Dividende oder um was noch, denn: Wenn ein Unternehmen seinen Gewinn thesauriert, bekomme ich als Aktionär nichts! Wieso ist dann aber ein anderer bereit für eine Aktie mehr zu bezahlen? Was hat er davon, mal abgesehen von anderen nicht-monetären Gründen? Außerdem befindet sich meist nur der sog. Streubesitz für Kleinanleger im Handel und der macht meist nur einen geringen Teil der Aktien aus.

 

- Für mich klingt das wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Ich kaufe Aktien, um sie später teurer zu verkaufen. Der spätere Käufer denkt genauso und das ist auch der einzige Grund wieso er kauft. Usw. Durch diesen Kreislauf geprägt von Ängsten und Gier kommt der Kursverlauf überhaupt erst zustande. Andere Gründe erscheinen mir nicht.

 

Viele Grüße

Globalman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Willkommen im Forum!

Warum wurde die Frage nicht beantwortet? MMn machen obige Beiträge das Thema klar. Was genau verstehst du noch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

 

- Jetzt stellt sich mir die grundsätzliche Frage, wieso mir einer die Aktie für 130 abkauft. Es muss ja Anreize dafür geben! Geht es nur um die Dividende oder um was noch, denn: Wenn ein Unternehmen seinen Gewinn thesauriert, bekomme ich als Aktionär nichts! Wieso ist dann aber ein anderer bereit für eine Aktie mehr zu bezahlen? Was hat er davon, mal abgesehen von anderen nicht-monetären Gründen?

 

Auch wenn der Aktionär nicht direkt an den Gewinn rankommt (weil z.B. keine Dividende ausgeschüttet wird), hat er pro Aktie einen Anteil am Unternehmen, und da steckt der gesteigerte Wert weiterhin drin.

Es wird bei einem gesunden Unternehmen aber nicht soweit kommen, dass plötzlich keiner mehr Anteile haben will, weil alle denken, das Unternehmen sei plötzlich wertlos - solange Substanz im Unternehmen ist, kommen dann nämlich ganz schnell die Mitbewerber des Unternehmens und kaufen das für nen Appel und n Ei auf - die können nämlich durchaus etwas mit den nicht-monetären Assets, Maschinen, Patenten etc. des Unternehmens was anfangen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...