Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

TaurusX

Für nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik hat Griechenland kein Geld. Offenbar will man es sich von den Reichen auch nicht holen (keine Kooperation mit der Schweiz in Sachen Steuerflucht trotz Schweizer Angebot, keine Hilfe deutscher Finanzbeamten zur effektiveren Steuereintreibung). Wer Hilfe zur Selbsthilfe nicht annehmen will, der hat es meiner Meinung nach auch einfach nicht verdient, schlicht Geld geschenkt zu bekommen.

 

Es bleibt angebotsor. WiPo - dazu scheint der politische Wille aber ebenfalls zu fehlen, bei einer linksextremen Regierung ist das nachvollziehbar.

 

Die einzige Hilfe wären baldige Neuwahlen und die halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Wollen schon, dürfen aber nicht, der IWF hat diese Maßnahme abgeleht,

genauer gesagt, darf es nach Aussage des IWF keine Einzelmaßnahmen gegen bestimmte Gruppen

geben und deshalb wurde die Besteuerung der Reichen abgelehnt.... soviel nur mal dazu

 

Klarer Fall, wer hier wohl die Bessere Lobby beim IWF hat, die Regierung GRs sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eine Nummer kleiner als linksextrem hattest du es gerade nicht zur Hand?Erkläre mal bitte,wie du Tsipras oder Varoufakis mit der allgemeingültigen Definition von linksextrem unter einen Hut zu bringen gedenkst.

 

Wie lautet denn die Deiner Meinung nach "allgemeingültigen Definition von linksextrem"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

Wollen schon, dürfen aber nicht, der IWF hat diese Maßnahme abgeleht,

genauer gesagt, darf es nach Aussage des IWF keine Einzelmaßnahmen gegen bestimmte Gruppen

geben und deshalb wurde die Besteuerung der Reichen abgelehnt.... soviel nur mal dazu

 

Klarer Fall, wer hier wohl die Bessere Lobby beim IWF hat, die Regierung GRs sicher nicht.

 

Bin mir nicht sicher, aber ist das nicht wieder eine dieser Halbwahrheiten wie zB Juncker verlangt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer.

 

Der IWF stört sich doch afaik eher daran, wie realisitsch das alles ist. Wieviele Reiche bleiben den in Griechenland nachdem man die Steuern von zb 0 auf 50% erhöht hat. Hatten wir da nicht erst das Beispiel Frankreich. Wieviel wollten die den durch ihre Reichensteuer einnehmen und wieviel haben sie dann wirklich eingenommen?

btw könnte Griechenland die Steuern für Reiche auch vollkommen unabhängig von Reformen bzw Forderungen des IWF erhöhen. Wäre doch auch im Sinne des Wahlprogramms der aktuellen Regierung oder? Dieses "der IWF erlaubt es nicht" befeuert doch eher den Mythos, dass Griechenland von ausländischen Mächten gesteuert wird und die griechische Regierung nichts mehr entscheiden darf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Dieses "der IWF erlaubt es nicht" befeuert doch eher den Mythos, dass Griechland von ausländischen Mächten gesteuert wird und die griechische Regierung nichts mehr entscheiden darf
Griechenland wird überhaupt nicht von aussen gesteuert, sonder hat sich selber verpfändet wegen eigener Unfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Bin mir nicht sicher, aber ist das nicht wieder eine dieser Halbwahrheiten

Die Financial Times hat das Dokument,in dem die griechische Regierung ihre Reformvorschläge dargelegt hat,veröffentlicht.Die Gläubiger haben dann mit dem Rotstift in der Hand Korrektur gelesen.

 

Ungeachtet dessen fordert eine Reihe namhafter Ökonomen einen "Bixit":

 

Mehr als 120 Spitzen-Ökonomen aus ganz Europa haben heute in seltener Einmütigkeit den sofortigen Ausschluss der Boulevard-Zeitung "Bild" aus der Eurozone ("Bixit") gefordert. Die ungewöhnliche Maßnahme soll den politischen Entscheidungsträgern die nötige Ruhe verschaffen, um in der Griechenlandkrise endlich einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

"In der aktuellen festgefahrenen Situation müssten alle Beteiligten eigentlich kühlen Kopf bewahren", erklärt der deutsche Ökonom Hans-Peter Sinnfinger, der den Appell mit dem Titel "SCHMEISST DIE HETZ-"BILD" AUS DEM EURO!" mitgezeichnet hat. "Das ist aber unmöglich, wenn ständig diese penetranten Schreihälse aus dem Springer-Hochhaus in Berlin mit irgendwelchen Nonsens-Forderungen, selbstgeschriebenen Merkelreden und pauschalen Beleidigungen dazwischenkrähen." (...)

Greek-Creditors.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Jemand gestern abend Anne Will gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Griechenland wird überhaupt nicht von aussen gesteuert, sonder hat sich selber verpfändet wegen eigener Unfähigkeit.

Wollte eigentlich auch nichts anderes andeuten? :blushing:

 

 

Bin mir nicht sicher, aber ist das nicht wieder eine dieser Halbwahrheiten

Die Financial Times hat das Dokument,in dem die griechische Regierung ihre Reformvorschläge dargelegt hat,veröffentlicht.Die Gläubiger haben dann mit dem Rotstift in der Hand Korrektur gelesen.

 

Sorry das ich mich so blöd anstelle. Neben dem Satz "x Mio durch Besteuerung von Reichen" stand dann mit roter Schrift

a) Einzelmaßnahmen gegen bestimmte Gruppen darf es nicht geben

b) Errechnete Steuereinnahmen unrealistisch

 

Ich finde leider auch nur was beim Focus. Da steht zB die Zusatzbesteuerung für Unternehmen mit Gewinnen > 500.000 ist vom IWF abgelehnt worden. Allerdings gibt es keine Begründung.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

@PIBE350 und @MP kennt ihr eigentlich die Ignore-Funktion des Forums?

 

Ich bin zwar nicht angesprochen worden, aber unter deinem Post gibt es bei mir diesen Gag:

post-11547-0-80823100-1435237379_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Klar, zitierte Beiträge werden weiterhin angezeigt. Daneben gibt es ja noch die mentale Ignore-Funktion, aber die funktioniert auch nicht immer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich habe Thomas Beitrag erst jetzt gesehen. Sonst hätte ich mir den Post gekniffen. Sorry!

 

Was wohl so völlig untergeht in der ganzen Geschichte, ist der simple Umstand, dass das selbe Volk, das sich eine Syriza-Regierung gewählt hat, voher die PASOK et al legitimiert hat. In einer Demokratie hängt man immer mit drin. Und der Nepotismus ist auch mit Syriza der selbe geblieben. Man ändert eine Regierung, stellt alles auf 0 und ab geht die Post, ist nicht drin. Ganz offensichtlich. Dazu gehört auch, dass ein Land sich nicht durch die Wahl einer neuen Regierung von den Verpflichtungen die die auch gewählten Vorgänger frei machen kann. Es gibt in der Euro-Zone noch 18 andere Völker, die ihre Regierungen legitimiert haben.

 

Da wird es auch @chart nicht helfen, auszuwandern. Die USA, beispielsweise, haben die Steuerpflicht an die Staatbürgerschaft gekoppelt. Da kann uns auch passieren, Gysi hat dies eine Zeit lang laut gefordert. Völlig unsinnig ist diese Forderung in meinen Augen nicht.

 

Eins noch: Aus dem Umstand, dass es vielen Griechen be********* geht, darf man aber nicht den Umstand ableiten, dass sie nicht mehr über ihre wirtschaftlichen Verhältnisse leben. Wenn das Aggregat Griechenland 100€ einnimmt, bzw erwirtschaftet, werden ca. 110€ ausgegeben. Momentan wird dies unter anderen durch die ELA Kredite finanziert und durch schlichtes entsparen der Griechen. Die Investitionsquote dürfte negativ sein.

 

Die Legitimation andere Länder rauszuboxen, haben die europäischen Politiker nie bekommen. Und ja, auch Deutschland hat Regeln gebrochen. Daraus folgt eine ganze Menge, aber aus meiner Sicht nicht Forderung den Regelbruch zu institutionalisieren.

 

EDIT: Ich frage mich aber schon, wann das Ergebnis zum Abnicken in die Parlamente gegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Jemand gestern abend Anne Will gesehen?

 

Leider nein, habe nur die FAZ-Kritik gelesen. Las sich aber so, als hätte nur noch Frau Guerot gefehlt. Hart aber fair war, auch wegen ihr, dieses Mal sehenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Jemand gestern abend Anne Will gesehen?

Nein - nicht gestern abend, sondern heute während des Sports.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

@Hellerhof:

 

Wie will man Steuern eintreiben, wenn der Delinquent mit DE-Staatsbürgerschaft in einem Land lebt und seine Gewinne generiert, das keine Rechtshilfeabkommen mit DE pflegt?

 

Wenigstens sollte es in einem solchen Fall, die möglichkeit geben, seine Staatsbürgerschaft abzugeben und dann als Mensch ohne Staatsbürgerschaft im Ausland zu leben.

 

IMO ist die Knüpfung der Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft ein reines Armutszeugnis für den entsprechenden Staat. Weckt bei mir ganz faulig riechende Erinnerungen an den Fall des franz. Schauspielers der plötzlich 75% Steuern auf sein Vermögen zahlen solte, das er bereits versteuert hatte. So läuft es halt in einem Roten Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ohne Staatsbürgerschaft in einem Land zu leben, mit dem die BRD noch nicht mal ein Rechtshilfeabkommen hat? Den Schneid hätte ich nicht.

 

Aber keine Sorge. Nur wenige Staaten entlassen ihre Bürger nicht aus ihrer Staatsbürgerschaft. Marokko ist so ein Fall.

 

Deine Erinnerung an die 75% Steuer ist miserabel. Es ging um eine Einkommenssteuer von 75% für Einkommensmillionäre. Du tust so, als sollte das Vermögen in der Substanz besteuert werden.

 

Bevor man mich hier falsch versteht, ich wollte nur die Debatte bereichern, selbst keine Stellung zu den Ideen beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Deine Erinnerung an die 75% Steuer ist miserabel. Es ging um eine Einkommenssteuer von 75% für Einkommensmillionäre. Du tust so, als sollte das Vermögen in der Substanz besteuert werden.

 

Bevor man mich hier falsch versteht, ich wollte nur die Debatte bereichern, selbst keine Stellung zu den Ideen beziehen.

Sorry, aber ich habe leider nicht die Zeit, jede Meldung, die ich im Netz lese exakt nachzuprüfen. Als Depardieu sich nach RUS verstaatsbürgerschaften wollte, hatte es den Eindruck gemacht, dass man ihn in FR quasi enteignen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obliquity
Sorry, aber ich habe leider nicht die Zeit, jede Meldung, die ich im Netz lese exakt nachzuprüfen.

Das kann ich verstehen. Aber bevor Du etwas behauptest, solltest Du Deine Quellen überprüfen. Wenn jeder so verfahren würde, könnte die Qualität der Debatten deutlich gesteigert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Tsipras will ein eventuelles Reformpaket von den griechischen Wählern bestätigen lassen:

 

http://www.spiegel.d...-a-1040963.html

 

Ich hoffe doch mal die restliche Bevölkerung der Euro-Länder darf auch mit abstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Es scheint mir jedenfalls komisch , dass man sich hier wegen des Referendums am 05.07.2015 noch nicht auf die Griechen eingeschossen hat.

Ich darf daran erinnern , dass diesem Thread ein Desaster besprochen werden soll.

Wann , wenn nicht jetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

die gehen mir so am senkel....

 

copy aus einer Spiegel-Umfrage

=========================

Vote-Auswertung

Referendum in Griechenland

 

Alexis Tsipras will die Griechen in einem Referendum über die Forderungen der Gläubiger abstimmen lassen. Was halten Sie von dieser Idee?

Es ist richtig, die griechische Bevölkerung in so einer wichtigen Angelegenheit zu befragen. Das Volk hat in Europa eh zu wenig zu sagen.

16122 Stimmen 29,18%

 

Das ist nur eine Verzögerungstaktik der griechischen Regierung. Die Gläubiger sollten das Spiel nicht weiter mitmachen.

39119 Stimmen 70,82%

Gesamtbeteiligung 55241 Stimmen

 

Stand: 27.06.2015, 13:58 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Tsipras will ein eventuelles Reformpaket von den griechischen Wählern bestätigen lassen:

 

http://www.spiegel.d...-a-1040963.html

 

Ich hoffe doch mal die restliche Bevölkerung der Euro-Länder darf auch mit abstimmen.

 

Eigentlich guter Schachzug von Tsipras, lehnen die Griechen ab, sind die Institutionen wieder am Zug und die griechische Regierung ist nicht Schuld an dem was kommt.

Schuld an der Misere sind die anderen. So wahrscheinlich sein Kalkül.

 

Mein Vorschlag für Sofortmassnahmen:

- Keine weiteren Rettungsgespräche und Gipfel mehr

- kein neues Geld mehr aus der EU, GR muss sich (nach dem Default) wieder zu Marktzinsen verschulden

- Festnahme von Draghi wegen illegaler Staatsfianzierung, Beendigung der ELA Kredite, EU-Subventionen und sonstigen Programmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Tsipras will ein eventuelles Reformpaket von den griechischen Wählern bestätigen lassen:

 

http://www.spiegel.d...-a-1040963.html

 

Ich hoffe doch mal die restliche Bevölkerung der Euro-Länder darf auch mit abstimmen.

 

Eigentlich guter Schachzug von Tsipras, lehnen die Griechen ab, sind die Institutionen wieder am Zug und die griechische Regierung ist nicht Schuld an dem was kommt.

Schuld an der Misere sind die anderen. So wahrscheinlich sein Kalkül.

 

Mein Vorschlag für Sofortmassnahmen:

- Keine weiteren Rettungsgespräche und Gipfel mehr

- kein neues Geld mehr aus der EU, GR muss sich (nach dem Default) wieder zu Marktzinsen verschulden

- Festnahme von Draghi wegen illegaler Staatsfianzierung, Beendigung der ELA Kredite, EU-Subventionen und sonstigen Programmen

 

klar nehmen wir Draghi fest, die EZB hat ja überhaupt nicht auf Anweisung von Frau Merkel und den anderen Regierungen gehandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TuSTalent

Eigentlich guter Schachzug von Tsipras, lehnen die Griechen ab, sind die Institutionen wieder am Zug und die griechische Regierung ist nicht Schuld an dem was kommt.

Schuld an der Misere sind die anderen. So wahrscheinlich sein Kalkül.

 

Mein Vorschlag für Sofortmassnahmen:

- Keine weiteren Rettungsgespräche und Gipfel mehr

- kein neues Geld mehr aus der EU, GR muss sich (nach dem Default) wieder zu Marktzinsen verschulden

- Festnahme von Draghi wegen illegaler Staatsfianzierung, Beendigung der ELA Kredite, EU-Subventionen und sonstigen Programmen

 

klar nehmen wir Draghi fest, die EZB hat ja überhaupt nicht auf Anweisung von Frau Merkel und den anderen Regierungen gehandelt...

 

 

Ganz genau, die große, vorbildliche, europäische Werte-Gemeinschaft, die uns immer angepriesen wird, hat in den letzten Wochen und Monaten ganz und gar nicht nach den von ihr selbst festgelegten Regeln und Vorschriften gehandelt. Ob Draghi, Merkel, Hollande, Tsipras, Juncker oder Lagarde. Das Ganze ist doch ein großes Theater. Und am Ende heißt es wahrscheinlich wieder: Fortsetzung folgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich finde die Aktion der Griechen klasse. Damit bekommen die europ. Technokraten die uns vor vollendete Tatsachen stellen wollen einen gehörigen Dämpfer. Die Kommentare allein zeigen ja schon wie es mit dem Demokratieverständnis so mancher Politiker aus dem "Kern-Europa" bestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

klar nehmen wir Draghi fest, die EZB hat ja überhaupt nicht auf Anweisung von Frau Merkel und den anderen Regierungen gehandelt...

 

 

Ganz genau, die große, vorbildliche, europäische Werte-Gemeinschaft, die uns immer angepriesen wird, hat in den letzten Wochen und Monaten ganz und gar nicht nach den von ihr selbst festgelegten Regeln und Vorschriften gehandelt. Ob Draghi, Merkel, Hollande, Tsipras, Juncker oder Lagarde. Das Ganze ist doch ein großes Theater. Und am Ende heißt es wahrscheinlich wieder: Fortsetzung folgt...

 

...natürlich braucht es dann mehr "Europa", die Pläne gibt es ja schon

 

freut euch schonmal auf höhere Steuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Merkel baut doch die EU zur DDR um. Ob Sie da wirklich merkt, was Sie da tut, ist mir schleierhaft.

 

Vielleicht liegt es auch an ihrer Herkunft, dass sie so links eingestellt ist. Jedenfalls ist sie die linkeste Kanzlerin und CDU-"Führer/in", die die CDU jemals gesehen hat. Möglicherweise auch, um linke Wählerstimmen für die CDU abzugrasen, quasi als die Partei "der Mitte" was auch immer das zu bedeuten hat.

 

Man könnte aber auch wieder überlegen, ob die Kanzlerin nicht auf Weisung des Finanzsektors handelt. Wir erinnern uns doch sicher an die Geburtstagsfeier von Josef Ackermann im Bundeskanzleramt. Solche Verflechtungen haben doch ein G'schmäckle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...