Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Obliquity

Ich finde die Aktion der Griechen klasse. Damit bekommen die europ. Technokraten die uns vor vollendete Tatsachen stellen wollen einen gehörigen Dämpfer. Die Kommentare allein zeigen ja schon wie es mit dem Demokratieverständnis so mancher Politiker aus dem "Kern-Europa" bestellt ist.

Ich weiß nicht, welche Kommentare Du gehört oder gelesen hast.

 

Ich kann nur sagen, dass ich ein Referendum, das aus taktischen Gründen kurzfristig ins Spiel gebracht wird, nicht für Ausdruck eines überlegenen demokratischen Verständnisses halte. Wie soll denn die Frage lauten, die zur Abstimmung gestellt wird? "Wollen Sie, dass die Mehrwertsteuer erhöht und die Renten gekürzt werden?" Wen überraschte dann ein "Nein!", auch wenn die Regierungsparteien nicht so deutlich sagen würden, dass die Leute "Nein!" sagen sollen?

 

Das ist doch alles Augenwischerei und ein verantwortungsloses Spiel. Und gerade lese ich bei SPON, dass die Institutionen wohl die Pleite vorbereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Merkel baut doch die EU zur DDR um. Ob Sie da wirklich merkt, was Sie da tut, ist mir schleierhaft.

 

Vielleicht liegt es auch an ihrer Herkunft, dass sie so links eingestellt ist. Jedenfalls ist sie die linkeste Kanzlerin und CDU-"Führer/in", die die CDU jemals gesehen hat. Möglicherweise auch, um linke Wählerstimmen für die CDU abzugrasen, quasi als die Partei "der Mitte" was auch immer das zu bedeuten hat.

 

Man könnte aber auch wieder überlegen, ob die Kanzlerin nicht auf Weisung des Finanzsektors handelt. Wir erinnern uns doch sicher an die Geburtstagsfeier von Josef Ackermann im Bundeskanzleramt. Solche Verflechtungen haben doch ein G'schmäckle...

 

hat finde ich wenig mit links oder rechts zutun, das ist einfach nur noch totalitär...passend dazu haben wir keine liberale Partei mehr im Parlament

was gäbe ich für einen deutschen Rand Paul...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das ist doch alles Augenwischerei und ein verantwortungsloses Spiel. Und gerade lese ich bei SPON, dass die Institutionen wohl die Pleite vorbereiten.

 

Augenwischerei und verantwortungsloses Spiel stimmt. Das war aber die gesamte Euroeinführung und eigentlich schon die EU-Erweiterung auf die ehemaligen Ostblockstaaten im südosten Europas. Mit Kroatien steht das nächste Griechenland vor der Tür und auch ohne Euro war es lächerlich korrupte Entwicklungsländer wie Bulgarien oder Rumänien in die EU aufzunehmen.

Dass die Pleite Griechenlands vorbereitet wird ist gut. Goldman Sucks-Präsident Draghi hat alles für die Banken getan was er tun wollte und konnte. Es wird Zeit für eine Kurskorrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ja, sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass bis Montagmorgen von irgendwo her noch ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird... keine Ahnung woher und wie es aussehen wird, aber da kommt noch was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich denke auch das war es für Griechenland und bin gespannt wie die Börsen reagieren, es könnte kräftig bergab gehen. Oder die Börsen atmen auf und es geht aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Es gibt weiße Kaninchen, es gbit schwarze Schwäne, es gibt Mutti (hoffentlich liest Mr. Jones nicht mit) und ihre Raute... "The games must go on" hat man schon zu ganz anderen Gelegenheiten gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ja, ich bin sehr gespannt, falls Griechenland jetzt wirklich offiziell pleite ist. Gibts an der Börse nach 7 Jahren jetzt mal wieder einen ausgewachsenen Crash? Also ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Ich traue mich nicht mal darauf zu wetten, ob der Euro jetzt steigt oder fällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ja, ich bin sehr gespannt, falls Griechenland jetzt wirklich offiziell pleite ist. Gibts an der Börse nach 7 Jahren jetzt mal wieder einen ausgewachsenen Crash? Also ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Ich traue mich nicht mal darauf zu wetten, ob der Euro jetzt steigt oder fällt...

Das ist wirklich schwierig, denn es kann auch sein das die Börsen steigen und aufatmen das dieses ewige hin und her endlich ein Ende hat. Griechenland ist was die Wirtschaftsleistung betrifft, schon immer ein kleines Licht gewesen. Warum soll das ein Crash auslösen?

Andersherum ist es oft so, dass was für einem selber logisch klingt, ist für die Börsen nicht logisch und es passiert genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Wäre es tatsächlich das Ende, wäre zumindest die monatelange Unsicherheit weg.

 

Aber zuerst würde es vermutlich an den Börsen zuerst deutlich abwärts gehen, trotz der geringen wirtschaftlichen Bedeutung des Landes.

 

Oder es kommt in aller, allerletzter Sekunde wieder eine Lösung her, um etwas Zeit zu schinden.

 

Spannend und unsicher wie es weiter geht bleibt es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man darf nicht immer nur drohen, sondern muss auch mal ein Huhn an die Wand nageln, damit die anderen eifrig Eier legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Man darf nicht immer nur drohen, sondern muss auch mal ein Huhn an die Wand nageln, damit die anderen eifrig Eier legen.

Sehr guter Satz und vollkommen richtig. Sollte es zum Grexit kommen, könnte das für die EU auch eine neue Chance sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich sage es geht morgen deutlich nach unten, denn die Auswirkungen auf den Euro sind meiner Meinung nach unklar - so etwas hat es bisher wohl noch nicht gegeben. Unsicherheit ist bekanntlich schlecht für die Börse. Erstmal muss klar werden, wie der Grexit nun praktisch durchgeführt wird.

 

Mir tut die griechische Bevölkerung einfach nur leid, aber sie haben diese dumme, sehr sehr dumme, Wahl getroffen. Diese Naivität werden sie jetzt bitter bezahlen. Hätten sie das nicht gemacht sondern Ruhe in die Politik einkehren lassen, dann wäre Griechenland wahrscheinlich schon wieder in einem zarten Aufschwung, so wie andere ehemalige Problemländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Man darf nicht immer nur drohen, sondern muss auch mal ein Huhn an die Wand nageln, damit die anderen eifrig Eier legen.

 

Mit "griechisches Huhn" finde ich bei Google nur lecker aussehende Rezepte.:lol:

 

Das Referendum halte ich für eine Farce. Hätte man das ernstgemeint, dann wäre das Referendum längst durchgeführt worden. Naja, was soll's Varoufakis und seine Millionärsfreunde werden schon weiter ein schönes Leben haben. Ausnahmsweise mal die BLÖD-Zeitung: http://www.bild.de/p...62192.bild.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Ich sage es geht morgen deutlich nach unten, denn die Auswirkungen auf den Euro sind meiner Meinung nach unklar - so etwas hat es bisher wohl noch nicht gegeben. Unsicherheit ist bekanntlich schlecht für die Börse. Erstmal muss klar werden, wie der Grexit nun praktisch durchgeführt wird.

 

Mir tut die griechische Bevölkerung einfach nur leid, aber sie haben diese dumme, sehr sehr dumme, Wahl getroffen. Diese Naivität werden sie jetzt bitter bezahlen. Hätten sie das nicht gemacht sondern Ruhe in die Politik einkehren lassen, dann wäre Griechenland wahrscheinlich schon wieder in einem zarten Aufschwung, so wie andere ehemalige Problemländer.

Morgen geht gar nichts runter, da ist Sonntag...

Und evtl. werden bis Montag auch die nächsten möglichen Schritte klarer.

 

Den Punkt "Ruhe in die Politik einkehren lassen" kann ich nicht unterstützen - welche Ruhe denn in welche Politik? Es ging doch schon vorher abwärts (Wirtschaft) bzw. kreuz und quer (Politik), da war kein geordneter Weg in den Aufschwung erkennbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich sage es geht morgen deutlich nach unten, denn die Auswirkungen auf den Euro sind meiner Meinung nach unklar - so etwas hat es bisher wohl noch nicht gegeben. Unsicherheit ist bekanntlich schlecht für die Börse.

Hätten sie das nicht gemacht sondern Ruhe in die Politik einkehren lassen, dann wäre Griechenland wahrscheinlich schon wieder in einem zarten Aufschwung, so wie andere ehemalige Problemländer.

 

Hätte, hätte, Fahrradkette! Im nachhinein ist man immer schlauer.

 

just for fun, meine Prognosen für die Woche bis Freitag:

 

DAX: Montags deutlich abwärts bis unter 11.000, bis Freitag Erholung, d.h. non event

 

EUR/USD: unter 1,08

 

Bund-Future: Flucht in deutsche Staatsanleihen, über 154%

 

 

Wie ist Eure Markterwartung für nächste Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radieschen
· bearbeitet von Radieschen

Ich sage es geht morgen deutlich nach unten, denn die Auswirkungen auf den Euro sind meiner Meinung nach unklar - so etwas hat es bisher wohl noch nicht gegeben. Unsicherheit ist bekanntlich schlecht für die Börse.

Hätten sie das nicht gemacht sondern Ruhe in die Politik einkehren lassen, dann wäre Griechenland wahrscheinlich schon wieder in einem zarten Aufschwung, so wie andere ehemalige Problemländer.

 

Hätte, hätte, Fahrradkette! Im nachhinein ist man immer schlauer.

 

just for fun, meine Prognosen für die Woche bis Freitag:

 

DAX: Montags deutlich abwärts bis unter 11.000, bis Freitag Erholung, d.h. non event

 

EUR/USD: unter 1,08

 

Bund-Future: Flucht in deutsche Staatsanleihen, über 1,54%

 

 

Wie ist Eure Markterwartung für nächste Woche?

 

Da Montag mein Sparplan nicht ausgeführt wird geht's runter. Aber bis Mittwoch geht es dann wieder hoch. Da ist Sparplanausführung. War bisher immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

+++ 20:50 Abrüstung nach dem ersten Schrecken? +++

Nach dem zweiten Treffen der Euro-Finanzminister rüsten die Ressortchefs verbal ab. Mehrere Minister bekräftigten, dass Griechenland Mitglied der Eurozone sei und bleibe. Zugleich werde der Währungsraum alle Instrumente nutzen, um die Stabilität des Euros zu gewährleisten, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Weiter sagte er, dass die Tür für Athen offen sei. Noch vor Stunden hatte dies ganz anders geklungen. Ein neues treffen habe er nicht anberaumt, sagte der Niederländer weiter. Doch dies könne sich bei Bedarf schnell ändern.

 

unglaublich... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

So wie ich es bisher verstanden habe, wird noch darüber abgestimmt ob es überhaupt ein Referendum geben wird. Vielleicht ist das nur der letzte Trumpf der Griechen bevor sie doch einknicken und sich besinnen. Selbst die Frage des Referendums ist nicht klar.

 

Die Situation der Ungewissheit ist natürlich Gift für die Börse. Die € Entwicklung wird dabei sicher spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

+++ 20:50 Abrüstung nach dem ersten Schrecken? +++

Nach dem zweiten Treffen der Euro-Finanzminister rüsten die Ressortchefs verbal ab. Mehrere Minister bekräftigten, dass Griechenland Mitglied der Eurozone sei und bleibe. Zugleich werde der Währungsraum alle Instrumente nutzen, um die Stabilität des Euros zu gewährleisten, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Weiter sagte er, dass die Tür für Athen offen sei. Noch vor Stunden hatte dies ganz anders geklungen. Ein neues treffen habe er nicht anberaumt, sagte der Niederländer weiter. Doch dies könne sich bei Bedarf schnell ändern.

 

unglaublich... :rolleyes:

 

Haha... wir werden noch etliche Pirouetten bis Montagmorgen erleben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Euro-Finanzminister wollen Griechenland laut französischem Finanzministers Michel Sapin im Euro halten. "Die 18 Länder haben alle klar gesagt, dass Griechenland im Euro ist und bleiben soll, egal wie groß die Schwierigkeiten jetzt sind", so Sapin.

 

Griechischer Finanzminister Yanis Varoufakis weist Amtskollegen der Euro-Zone darauf hin, dass es in den EU-Verträgen keine Möglichkeit zum Rauswurf eines Mitgliedsstaates aus dem Euroraum gibt.

 

 

 

 

Das bedeutet im Moment für mich,Griechenland bleibt im € und ignoriert einfach seine Verbindlichkeiten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wie ist Eure Markterwartung für nächste Woche?

 

Es wird runter gehen, oder es wird nach oben gehen. Entscheidend ist: das ist zu 99% Psychologie. Und in einem Monat interessiert es "die Märkte" nicht mehr.

 

Ob Griechenland nun pleite geht, oder ob es das nicht tut, oder ob es morgen von der Landkarte verschwindet: wen juckt es wirklich (ausser den Griechen natürlich)? Was stört uns in Deutschland bei 2,x Billionen Schulden schon, ob die Griechen nun ihre 53(?) Milliarden zurückzahlen, oder es eben nicht tun. Sind doch alles nur Peanuts. Einziges Problem, dass ich sehe: Nachahmer in Spanien, Italien, Portugal, Frankreich. Vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge. Das könnte uns wirklich Probleme machen.

 

Ausserdem, solange unsere Kanzlerin nicht mit schicksalsschwerer Stimme das Ende verkündet, ist noch alles offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Gerade weil es 99% Psychologie ist, wird es am Montag erstmal nach unten krachen, weil die ganzen Wochenendaufträge (EUR- / Europauntergang, Gewinne mitnehmen)

ausgeführt werden. Genau da plaziere ich dann meine Juni Sparrate ;)

Mehr als 50 Mrd werden das schon sein, dank Ela Krediten drucken die doch fleissig, ich denke das ist der Grund warum es mitlerweile nur noch gilt auf Zeit zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

hat finde ich wenig mit links oder rechts zutun, das ist einfach nur noch totalitär...passend dazu haben wir keine liberale Partei mehr im Parlament

was gäbe ich für einen deutschen Rand Paul...

 

Ja, was gäbe ich für die FDP im Bundestag. In der letzten Legislaturperiode hat genau jene sochen Schwachsinn wie die Neueinführung der VDS verhindert. Ich hoffe die FDP kommt wieder. Vor einigen Monten ein Werbeplakat der FDP gesehen, auf dem irgendwas in der Art stand, wie dass wenn man schon eine EU hat und damit einen gemeinsamen Markt, man auch als Deutscher Verbraucher den billigen Strom aus Finnland oder Norwegen kaufen sollen könnte, statt die Deutsche enthirnte Energiewende zu finanzieren, die nur der Verbraucher zahlt, die Großindustrie aber nicht. Die zahlt immer noch 10-12 Cent pro kWh. Das nächste Mal gehe ich wählen und wähle die gelb-blauen.

 

Es ist schon derb: Bei Wahlen wählt man nur noch die Partei, von der man sich verspricht, dass diese am wenigsten Sch****** baut.

 

Man darf nicht immer nur drohen, sondern muss auch mal ein Huhn an die Wand nageln, damit die anderen eifrig Eier legen.

Vollste Zustimmung!!! Wenn das nicht passiert, wissen alle anderen Krisenländer der EU, dass Sie genau so verfahren können wie GR.

 

Ich habe kein Verständnis, wie ein Länderverbund (EU) mit knapp 500 Mio Einwohnern ihre Währung an die Wand fährt, wegen Griechenland, einem Land mit der Wirtschaftskraft und Einwohnerzahl von gerade mal dem Bundesland Hessen. Wäre mal Zeit für solche Rechtskonstrukte, dass man die Staatsführung für wirtschaftliche Schäden haftbar machen könnte. Ganz genau so wie der Schadensersatz im BGB geregelt ist.

 

EUR/USD: unter 1,08

 

Dein Wort in Gottes Ohr. Im April, als der EUR/USD bei ca. 1,06-1,07 stand, habe ich mich mit USD reichlich eingedeckt. Damals war noch die Rede von einem Sturz des EUR unter die Parität. Aber vielleicht klappt das ja noch, wenn die FED im September die Zinsen erhöhen würde und bis dahin die Welt wegen des Griechenland-Alternativlos-Theaters das Vertrauen in den EUR komplett verloren hat.

 

+++ 20:50 Abrüstung nach dem ersten Schrecken? +++

Nach dem zweiten Treffen der Euro-Finanzminister rüsten die Ressortchefs verbal ab. Mehrere Minister bekräftigten, dass Griechenland Mitglied der Eurozone sei und bleibe. Zugleich werde der Währungsraum alle Instrumente nutzen, um die Stabilität des Euros zu gewährleisten, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Weiter sagte er, dass die Tür für Athen offen sei. Noch vor Stunden hatte dies ganz anders geklungen. Ein neues treffen habe er nicht anberaumt, sagte der Niederländer weiter. Doch dies könne sich bei Bedarf schnell ändern.

 

unglaublich... :rolleyes:

 

Übersetzt hat das so viel zu bedeuten wie: Wir entwerten die Sparerguthaben und fluten den Kapitalmarkt mit Geld, bis eine zweistellige Inflation entsteht. Egal. Hauptsache Griechenland wird "gerettet".

 

Das Problem ist nur: Die Griechen werden niemals diese Schulden zurückzahlen können. Die können doch kaum von dem griechischen Staatshaushalt die laufenden Kosten decken. Wie sollen die da noch Schulden abzahlen. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

 

Das Einzige was Sinn machen würde, ist der komplette Erlass aller Schulden für GR und die sollen unter Aufsicht der EU von Neuem anfangen. Inklusive eine Schuldenaufnahmeverbots, so wie es z.B. bei Privatleuten mit den Guthabenkonten läuft.

 

Griechischer Finanzminister Yanis Varoufakis weist Amtskollegen der Euro-Zone darauf hin, dass es in den EU-Verträgen keine Möglichkeit zum Rauswurf eines Mitgliedsstaates aus dem Euroraum gibt.

 

Das bedeutet im Moment für mich,Griechenland bleibt im € und ignoriert einfach seine Verbindlichkeiten.

 

Richtig. Wozu Schulden zurück bezahlen, wenn ohnehin keine Sanktionen drohen. Würde auch sonst Niemand tun. Abgesehen davon, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche langen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...