Zum Inhalt springen
Schinzilord

Die Aschewolke

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Auf der Lufthansa-Seite steht nun, dass die Flüge wieder sukzessive aufgenommen werden.

 

Es wird eine Liste von Langstreckenflügen angegeben, die ab jetzt starten sollen ...

 

Flugliste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Ich finde die Lufthansa hat eine krasse Performance. Gerade einmal 3 % in den letzten 5Tagen gegenüber dem Dax verloren...

 

Und das obwohl die Angelegenheit richtig teuer für Lufthansa ist / war.

post-10544-1271703600,35.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich finde die Lufthansa hat eine krasse Performance. Gerade einmal 3 % in den letzten 5Tagen gegenüber dem Dax verloren...

 

Und das obwohl die Angelegenheit richtig teuer für Lufthansa ist / war.

 

Teuer wird es für die Kranichlinie erst, wenn der Vulkan länger ( > 14 Tage) Asche spukt.

 

Ansonsten werden viele Flüge, vor allem die Frachtflüge einfach nachgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mein Besuch aus Brasilien möchte irgendwann dann doch wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Typ ist entweder hochgradig inkompetent oder skrupellos:

....

Wie wäre es mit "realistisch" und "über den inkompetenten Bürokratismus übermässig verärgert..:".

 

Wenn man sah, wie höchst arrogant Ramsauer gestern im Fernsehen den Sprecher der LH abgewatscht hat, dann kann man sich nur über diesen Minister wundern... der vermutlich besser zurücktreten sollte...

 

Das Bürokraten-S****** hat wohl vergessen, dass es u. a. auch die Steuern der Lufthansa sind, die ihm diesen Posten erst ermöglichen.

 

 

EDITH vom Moderator sagt: "Etwas Zurückhaltung bei der Wortwahl bitte, sonst gibts 'ne Verwarnung."

 

Hamburg (dpa) - Rund 100 Passagierflugzeuge haben in den vergangenen 30 Jahren Wolken aus Vulkanasche durchflogen. Diese Zahl nennt die amtliche US-Erdbebenwarte USGS. In einigen Fällen mussten beschädigte Maschinen ihren planmäßigen Flug abbrechen.

 

Juni 1982: Die 262 Insassen einer Boeing 747 der British Airways entgehen über Indonesien nach einem Flug durch eine Wolke vom Vulkan Galunggung nur knapp einem Absturz. Innerhalb weniger Minuten fallen, von Asche verstopft, vorrübergehend alle vier Triebwerke aus. Trotz einer klebrigen schwarzen Masse auf Cockpitscheiben und Scheinwerfern gelingt die nächtliche Notlandung in Jakarta..............................

http://www.badisches-tagblatt.de/html/ticker/00_20100419160026_Hintergrund_Flugzeugschaeden_durch_Aschewolken.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich finde die Lufthansa hat eine krasse Performance. Gerade einmal 3 % in den letzten 5Tagen gegenüber dem Dax verloren...

 

Und das obwohl die Angelegenheit richtig teuer für Lufthansa ist / war.

 

Die Fluglinien sind sowieso alle "krank" in ihrem Preiskampf und Allianceüberlebenskampf, da kommt es auf so eine Wolke auch nicht mehr an.

Europa hin und zurück

 

Immer günstig auf lufthansa.com: Fliegen Sie in die schönsten Metropolen Deutschlands und Europas ab 99 €*:

 

* ab Berlin ab 99 €*

* ab Düsseldorf ab 99 €*

* ab Frankfurt ab 99 €*

* ab Hamburg ab 99 €*

* ab München ab 99 €*

* ab Stuttgart ab 99 €*

* Alle Flug-Ziele ab 99 €*

 

http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ist dein brasilien-besuch nicht so, wie die die beim karneval immer tanzen?? dann willst du doch was ganz anderes ...

 

Die Fluglinien sind sowieso alle "krank" in ihrem Preiskampf und Allianceüberlebenskampf, da kommt es auf so eine Wolke auch nicht mehr an.

Europa hin und zurück

 

Immer günstig auf lufthansa.com: Fliegen Sie in die schönsten Metropolen Deutschlands und Europas ab 99 *:

 

* ab Berlin ab 99 *

* ab Düsseldorf ab 99 *

* ab Frankfurt ab 99 *

* ab Hamburg ab 99 *

* ab München ab 99 *

* ab Stuttgart ab 99 *

* Alle Flug-Ziele ab 99 *

 

http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage

 

ist immer noch zu teuer, auto is da billiger innerdeutsch mindestens ... für 100 euro kommt man ja wohl von flensburg nach münchen ... wer das nicht schafft, sollte sich nen anderes auto zu legen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

 

Die Fluglinien sind sowieso alle "krank" in ihrem Preiskampf und Allianceüberlebenskampf, da kommt es auf so eine Wolke auch nicht mehr an.

 

 

Glaube ich auch. Bin letztes Jahr Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Bangkok für 355 inkl. allen Spesen, Gebühren geflogen. Ich glaube, damit wurde gerade mal der Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Aber man darf ja auch mal Glück haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

24 Stundenanflüge in Stuttgart:

 

09.04.2010

 

post-5-1271710096,99.jpg

 

 

 

18.04.2010

 

post-5-1271710111,77.jpg

 

 

Das wird wohl in die Geschichte eingehen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hamburg (dpa) - Rund 100 Passagierflugzeuge haben in den vergangenen 30 Jahren Wolken aus Vulkanasche durchflogen. Diese Zahl nennt die amtliche US-Erdbebenwarte USGS. In einigen Fällen mussten beschädigte Maschinen ihren planmäßigen Flug abbrechen.

 

Juni 1982: Die 262 Insassen einer Boeing 747 der British Airways entgehen über Indonesien nach einem Flug durch eine Wolke vom Vulkan Galunggung nur knapp einem Absturz. Innerhalb weniger Minuten fallen, von Asche verstopft, vorrübergehend alle vier Triebwerke aus. Trotz einer klebrigen schwarzen Masse auf Cockpitscheiben und Scheinwerfern gelingt die nächtliche Notlandung in Jakarta..............................

http://www.badisches...schewolken.html

 

Aktuell läuft dazu 'ne Doku auf n-tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Die sind doch aber durch dichten Rauch geflogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hier mal ein schöner Artikel über Fakten und deren Sammlung:

kick mich

 

Ich bin für eine Initiative zur Forschung, damit man einen Vulkan mittels H-Bomben wegsprengen und zusammenschmelzen kann, um eine weltweite Hungersnot durch Schwefelpartikel in der Stratosphäre zu verhindern. Kein Scherz jetzt.

 

Edit: Ich bin jetzt übrigens im Bayrischen Wald statt in Ägypten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Ich weiß, warum die Lufthansa-Aktie nicht so stark gefallen ist.

 

Es wird Staatshilfen geben, ob der Staat will oder nicht.

 

Die werden den Staat nämlich in Grund und Boden klagen.

 

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/20/flug-chaos-niki-lauda-will-regierung-verklagen/der-groesste-fehler-der-luftfahrtgeschichte.html

 

Da wird der Minister Rampensauer bald aber ganz schön doof aus der Wäsche gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Die werden den Staat nämlich in Grund und Boden klagen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/20/flug-chaos-niki-lauda-will-regierung-verklagen/der-groesste-fehler-der-luftfahrtgeschichte.html

Da wird der Minister Rampensauer bald aber ganz schön doof aus der Wäsche gucken.

Dein niveauloses Geprolle ist in seinem pubertären Stil und der haltlosen Argumentation nur schwer zu ertragen. Vielleicht stellst Du Deine Kommentare ausschließlich auf bild.de ein, da passen sie sicher besser.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
Die werden den Staat nämlich in Grund und Boden klagen.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/20/flug-chaos-niki-lauda-will-regierung-verklagen/der-groesste-fehler-der-luftfahrtgeschichte.html

Da wird der Minister Rampensauer bald aber ganz schön doof aus der Wäsche gucken.

Dein niveauloses Geprolle ist in seinem pubertären Stil und der haltlosen Argumentation nur schwer zu ertragen. Vielleicht stellst Du Deine Kommentare ausschließlich auf bild.de ein, da passen sie sicher besser.

 

saludos,

el galleta

 

Deine Argumentation ist haltlos. Denn der Flugverkehr wird ja wieder freigegeben. Aber ein juristisches Nachspiel wird das Ganze sicherlich haben. Und ich weiß, auf welcher Seite ich stehe und wer gewinnen wird.

 

Ätschi...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

Hallo allerseits,

 

nehmen wir einmal an der Vulkan, oder sein Nachbar Katla, werden in den nächsten Jahren den Flugverkehr über Europa massiv stocken lassen, ein durchaus denkbares Szenario.

Die Frage stellt sich nun, welche Wirtschaftszweige werden davon profitieren und welche werden darunter leiden. Werden niedrigfliegende Propellermaschienen dadurch mehr interessant, bzw die Hersteller?

 

Kurz, auf welches Aktienpferd sollte man Eurer Meinung nach setzen?

Ich denke die Flugfirmen Europas werden darunter leiden, va die auf Kurzstrecken angewiesen sind. Bahnunternehmen eventuell erfreuen sich.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
P.S. Alternativ gibts bald die ersten Verschwörungstheorien, wozu man einen komplett freien Luftraum über Europa benötigt hat... :-

Na, was hab ich gesagt...

 

Vulkanausbruch: Was steckt wirklich hinter den Flugverboten?

Zusätzliche Zweifel kommen auf, wenn man so nebenbei erfährt, dass leitenden Angestellten von in Frankfurt ansässigen Großbanken schon zum Wochenbeginn, das heißt vor dem erneuten Ausbruch des Eyjafjallajökull, davon abgeraten wurde, in dieser Woche Flugreisen zu unternehmen. Unvermeidliche Flüge sollten sie sicherheitshalber ohne Begleitung antreten. Das könnte darauf hinweisen, dass die großräumigen Luftraumsperrungen wenig oder gar nichts mit dem Ausbruch eines vergleichsweise winzigen Vulkans zu tun haben, sondern vielmehr mit der Ankündigung oder Simulierung eines Terroranschlags auf Flugzeuge. Anhaltspunkte dafür liefern auch großangelegte Polizeikontrollen von Passanten, die in den letzten Tagen in stark von islamischen Migranten geprägten Frankfurter Stadtteilen stattfanden, ohne dass sie in der Lokalpresse auch nur mit einem Wort erwähnt wurden. Der Ausbruch des Eyjafjallajökull könnte also den deutschen Sicherheitsbehörden einen willkommenen Vorwand für Durchführung einschneidender Anti-Terror-Maßnahmen oder Notstandsübungen hinter dem Rücken der ahnungslosen Bürger geliefert haben. Sollen diese nicht wissen, dass sich ihr Land im Krieg befindet?

 

Aber ich hatte mehr Kreativität erwartet... Irgendwas mit außerirdischen Signalen, die durch den Flugverkehr gestört wurden. Oder chemische Tests in der Atmosphäre. Und dann doch wieder nur Islam und Terror... Langweilig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

...

 

Und dann doch wieder nur Islam und Terror... Langweilig!

 

Hmm.

 

Orwell hat sich jedenfalls schon bewaffnet und ist bereit für den Kampf um den deutschen Luftraum:

 

Und ich weiß, auf welcher Seite ich stehe und wer gewinnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber ich hatte mehr Kreativität erwartet... Irgendwas mit außerirdischen Signalen, die durch den Flugverkehr gestört wurden. Oder chemische Tests in der Atmosphäre. Und dann doch wieder nur Islam und Terror... Langweilig!

Wenigstens auf die chemischen Tests hätte man kommen müssen. So gut waren unsere Vertuschungspläne nun wirklich nicht.

Tztztz...die Verschwörungsfreaks sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt in ein Hornissennest steche und ich derbe Kritik ernte... :blink:

 

Aber aus den Piloten, insb. deren Vereinigung Cockpit, werd ich nicht schlau. Wenn es um Lohn- und Gehaltserhöhungen geht, kann Cockpit nicht laut genug in die Welt posaunen, wie groß doch die Verantwortung der Cockpit-Crew ist. Deren Verantwortung ist danach ja immer die größte und wichtigste wenn es um die Luftfahrtbranche überhaupt geht...

 

Aber jetzt, wenn es um die Übernahme von Verantwortung im speziellen geht, ist es auch wieder falsch. Da möchte Cockpit sich gegen Sichtflüge wehren und die Verantwortung alleine bei der Flugsicherung haben. Sperrt die Flugsicherung den Luftraum hingegen komplett, ist es auch wieder verkehrt.

 

Nach den Streikmaßnahmen nach Lohnerhöhungen, gefordert wegen der großen Verantwortung, müssten die Piloten doch jetzt in der ersten Reihe stehen und durch Sichtflüge dieser Verantwortung Rechnung zu tragen. Oder aber auf Sichtflüge ganz verzichten, weil Ihnen das Risiko zu hoch ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Aber jetzt, wenn es um die Übernahme von Verantwortung im speziellen geht, ist es auch wieder falsch. Da möchte Cockpit sich gegen Sichtflüge wehren und die Verantwortung alleine bei der Flugsicherung haben. Sperrt die Flugsicherung den Luftraum hingegen komplett, ist es auch wieder verkehrt.

 

Nach den Streikmaßnahmen nach Lohnerhöhungen, gefordert wegen der großen Verantwortung, müssten die Piloten doch jetzt in der ersten Reihe stehen und durch Sichtflüge dieser Verantwortung Rechnung zu tragen. Oder aber auf Sichtflüge ganz verzichten, weil Ihnen das Risiko zu hoch ist...

Soweit ich das gelesen habe und auch persönlich von einem Fluglotsen weiß (der übrigens ironischerweise gerade in den USA festsitzt *g*), ändert der Sichtflug nichts an der Aschewolke. Das Problem ist ja nicht, dass man nichts sieht - man sieht bestens durch sie hindurch. Auch für die Instrumente ist sie unsichtbar, die Radare und andere Sicherungssysteme funktionieren bestens. Das Problem ist, dass die Triebwerke die Asche nicht gut verkraften.

 

Und was hat das bitte schön mit dem Sichtflug zu tun? Scheint eher blinder Aktionismus zu sein... Ich glaube, man brauchte irgendeine Änderung, um rechtfertigen zu können, dass man die Flüge wieder erlaubt, obwohl sich an der Lage nichts geändert hat. Einfach zu sagen "ok, war ein Irrtum, macht weiter wie immer" hat wohl keiner übers Herz gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Der Sichtflug hat nur etwas mit der Verantwortung zu tun.

Die Flugsicherung sagt: Macht ihr doch was ihr wollt, wir sind für nichts verantwortlich. Das heißt dann Sichtflug (bei dem trotzdem Radar etc. funktioniert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Vor allem wenn man am BODEN!!! eine höhere Feinstaubbelastung misst, heißt das ja, dass JEDES Flugzeug das startet durch Asche fliegt. Und das ist laut Hr. Ramsauer ja was ganz anderes als in 11km Höhe. Das ich nicht lache. Der Mann ist ein einziger Witz.

Die PK am Monatg war der Abschluss. Alle warten auf das was er zu sagen hat und was macht Ramsauer? Er erzählt erstmal 15 Minuten wie er nun nach Berlin gekommen ist und mit wem er alles telefoniert hat usw. usw. usw. Weil ich fast eingeschlafen wäre hätte ich fast verpasst worum es in der PK eigentlich gehen sollte...

 

Nun hat man ja gemessen, dass die Aschebelastung in etwa vergleichbar ist mit dem Sahar-Staub der sehr oft zu uns rübergeweht wird. Toll! Also doch 5 Tage für nichts den Flugraum gesperrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...