Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

tsadapeter
· bearbeitet von tsadapeter

Aha - "für ________ Nominal". Man kann also sogar für einzelne WKNs seine Anweisung splitten... interessant.

Ich tendiere mehr und mehr zu einem safety play, und da wäre dies ein zusätzlicher Freiheitsgrad, wenn man eine WKN nicht einheitlich behandeln muss.

 

Das scheint von Bank zu Bank unterschiedlich,

das comdirect Formular spricht von "meinem Bestand", sieht alsio keine Teilmengen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Aha - "für ________ Nominal". Man kann also sogar für einzelne WKNs seine Anweisung splitten... interessant.

Ich tendiere mehr und mehr zu einem safety play, und da wäre dies ein zusätzlicher Freiheitsgrad, wenn man eine WKN nicht einheitlich behandeln muss.

 

Wie sieht "safety play" für dich aus? Umtauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis
o Option 1: Anmeldung zum Umtausch + Zustimmung Änderung Anleihebedingungeno

o Option 2: Zustimmung Änderung Anleihebedingungen OHNE Anmeldung Umtausch

o Option 3: Ablehung Änderung Anleihebdingungen OHNE Anmeldung Umtausch

 

Ich lese immer Ablehnung, wieso? Option 2 ist doch die richtige. Zustimmung zur Änderung damit die 90% erreicht werden, aber selber nicht tauschen will. Man hätte Option 2 auch anders formulieren können. Enteignet die anderen, aber nicht mich.

 

Noch eine Frage an die Staatspleitentauschaktionenerfahrenen. Stimme ich zu, wäre meine Bestand zum Verkauf gesperrt. Ist das bei den anderen Optionen auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart
o Option 1: Anmeldung zum Umtausch + Zustimmung Änderung Anleihebedingungeno

o Option 2: Zustimmung Änderung Anleihebedingungen OHNE Anmeldung Umtausch

o Option 3: Ablehung Änderung Anleihebdingungen OHNE Anmeldung Umtausch

 

Ich lese immer Ablehnung, wieso? Option 2 ist doch die richtige. Zustimmung zur Änderung damit die 90% erreicht werden, aber selber nicht tauschen will. Man hätte Option 2 auch anders formulieren können. Enteignet die anderen, aber nicht mich.

 

Noch eine Frage an die Staatspleitentauschaktionenerfahrenen. Stimme ich zu, wäre meine Bestand zum Verkauf gesperrt. Ist das bei den anderen Optionen auch so?

 

 

Schönes Wort: Staatspleitentauschaktionenerfahrenen, musste direkt aufpassen als ich es getippt habe.

 

Meine Meinung ist nur wenn du gar nichts machst bleiben deine Stücke ungesperrt zumindest wäre das logisch denn sonst könntest du mit deinen Stücken ablehnen, verkaufen und der sie plötzlich hat stimmt dann für Option 2, verkauft und der letzte stimmt für Option 1. Hiesse im Umkehrschluss deine Stückzahlen würden 3mal in die Berechnung eingehen. Ob es bei dem ganzen Wirrwarr so ist möchte ich nicht behaupten aber nur das macht logischer weise Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich lese immer Ablehnung, wieso? Option 2 ist doch die richtige. Zustimmung zur Änderung damit die 90% erreicht werden, aber selber nicht tauschen will. Man hätte Option 2 auch anders formulieren können. Enteignet die anderen, aber nicht mich.

Damit die CAC nicht angewendet wird, müssen aber 90% tendern, zustimmen reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Noch eine Frage vom Statebankruptcynewbieplayer. Gestern hat einer im BB erzählt, er will keine Anleihen mehr kaufen, weil die Tausch angemeldet sein könnten und man dann tauschen muss. Das ist Quatsch oder? Wenn ich zustimme, wird mein Bestand doch gesperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Aha - "für ________ Nominal". Man kann also sogar für einzelne WKNs seine Anweisung splitten... interessant.

Ich tendiere mehr und mehr zu einem safety play, und da wäre dies ein zusätzlicher Freiheitsgrad, wenn man eine WKN nicht einheitlich behandeln muss.

Wie sieht "safety play" für dich aus? Umtauschen?

 

http://www.wertpapie...post__p__742944

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Noch eine Frage vom Statebankruptcynewbieplayer. Gestern hat einer im BB erzählt, er will keine Anleihen mehr kaufen, weil die Tausch angemeldet sein könnten und man dann tauschen muss. Das ist Quatsch oder? Wenn ich zustimme, wird mein Bestand doch gesperrt?

 

Natürlich ist das Quatsch, du kannst nur solche kaufen die nicht gesperrt sind. Die zum Tausch angemeldet sind und auch die schriftlich abgelehnt haben sind nicht mehr zum Handel zugelassen, egal welche Option er gewählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

 

Danke! Meine Einstandskurse sind etwas höher als deine und von meiner Bank kam auch noch nichts, daher bleibt mir nüchtern betrachtet nur der Holdout - Umtausch ist Verlust (könnte schlimmer sein, würde es als "blaues Auge" bezeichnen) und bei Zwangsumtausch stehe ich auch nicht schlechter da. Mein Ziel muss also notgedrungen sein, zu den 9,99% zu gehören...

Sollten es wirklich 24 Anleihen werden mach ich's wie im Bondboard gelesen, neues kostenloses Depot speziell für die Dinger um im normalen Depot nicht das Chaos zu haben. Eine eigene "Bad Bank" ist doch standesgemäß :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Noch eine Frage vom Statebankruptcynewbieplayer. Gestern hat einer im BB erzählt, er will keine Anleihen mehr kaufen, weil die Tausch angemeldet sein könnten und man dann tauschen muss. Das ist Quatsch oder? Wenn ich zustimme, wird mein Bestand doch gesperrt?

 

Natürlich ist das Quatsch, du kannst nur solche kaufen die nicht gesperrt sind. Die zum Tausch angemeldet sind und auch die schriftlich abgelehnt haben sind nicht mehr zum Handel zugelassen, egal welche Option er gewählt hat.

 

Schön, dann kann ich ja weiter kaufen. Mein Überlegung, bis zur Halskrause/Schmerzgrenze vollsaugen. Selbst im schlechten Fall Zwangstausch kann man dann alles verkaufen. Grosse Kursverluste sollten da ja nicht zu verzeichnen sein, wenn man direkt nachdem Tausch verkauft. Zurück bleibt nur der Besserungschein in grosser Anzahl, für die Zukunft zum Liegen lassen. Das ist so wie wenn Aktienunternehmen bei einer Kapitalerhöhung kostenlose Kaufoptionen dazulegen. Aktien kaufen, verkaufen Optionen behalten kostet ja nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Natürlich ist das Quatsch, du kannst nur solche kaufen die nicht gesperrt sind. Die zum Tausch angemeldet sind und auch die schriftlich abgelehnt haben sind nicht mehr zum Handel zugelassen, egal welche Option er gewählt hat.

 

Schön, dann kann ich ja weiter kaufen. Mein Überlegung, bis zur Halskrause/Schmerzgrenze vollsaugen. Selbst im schlechten Fall Zwangstausch kann man dann alles verkaufen. Grosse Kursverluste sollten da ja nicht zu verzeichnen sein, wenn man direkt nachdem Tausch verkauft. Zurück bleibt nur der Besserungschein in grosser Anzahl, für die Zukunft zum Liegen lassen. Das ist so wie wenn Aktienunternehmen bei einer Kapitalerhöhung kostenlose Kaufoptionen dazulegen. Aktien kaufen, verkaufen Optionen behalten kostet ja nichts.

 

Dann kannst Du ja jetzt zuschlagen, die Kurzen sind im freien Fall ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Kannst Du bitte den Sinn dieser Aktion nochmal erklären. Ich habs immer noch nicht verstanden. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Dass mein Einstandspreis vermutlich niedriger liegt als derjenige der meisten anderen Käufer, war die Grundlage meiner ganzen Aktion: Ich wollte von Anfang an tauschen (in der Erwartung eines NPV deutlich über dem Marktpreis der Altbonds) und deshalb den Nominalwert maximieren.

Deshalb waren Superlangläufer, deren Kurse schon seit Dezember eine Bodenbildung aufweisen, die Papiere meiner Wahl; von allem, wo noch Holdout-Hoffnung eingepreist war, musste ich die Finger lassen.

Erst nach der Handelsaussetzung ergaben sich kleinere Gelegenheiten, die mittlere Laufzeit der "Gyrosplatte" etwas zu drücken; die beiden "Kurzläufer" machen aber keine 5% meines Anleihen-Mix aus. Alles Übrige hat eine Laufzeit von mindestens 10 Jahren.

 

Das am stärksten wahrgenommene Risiko waren die Stückzinsen, deren Behandlung zum Zeitpunkt des größten Teils meiner Käufe noch nicht bekannt war; bis zur Veröffentlichung des Angebots wollte ich nicht warten, denn bei einem Haircut in Argentinien-Dimensionen (den ich für nicht unmöglich hielt) wäre angesichts der Kurse ein Trading-Gewinn beim Tauschen von 50% erzielbar gewesen.

Entsprechend stark aufgeatmet habe ich, als die Konditionen veröffentlicht wurden, denn die Langläufer A0NWP0 und A1APQ5 haben ihren Zinstermin am 20.3., enthalten also ein Maximum an Stückzinsen. Leider war die A0NWR0 letztendlich sogar mein teuerster Kauf, der 2025er-Index-Linker mein billigster, vermutlich wegen der Poolfaktor-Unsicherheit.

Auch die Aktion der BILD-Zeitung, die zum Zocken mit dem "Märzenbecher" aufrief, hat mich ermutigt, einzusteigen - basierend auf der Überlegung, dass Griechenland gezwungen sein würde, noch vor dem 20.3.2012 etwas zu unternehmen, und deshalb die Zeitdauer, für welche die Umtausch-Anleihen gesperrt sein würden, deutlich kürzer ausfallen sollte als damals bei Argentinien.

 

Es war eigentlich auch nicht geplant, Altbonds zu behalten; ursprünglich wollte ich alles tauschen. Aber die Ausformulierung des Angebots lässt eine nicht zu unterschätzende Holdout-Chance offen, wenngleich ich von der Aktivierung der CAC ausgehe; diese Chance wollte ich letztlich mitnehmen.

81,5% Tausch reichen voraussichtlich für die Refinanzierung meiner sämtlichen Käufe, wobei die Streuung des NPV-Werts des Tausch-Pakets durch den relativ hohen Anteil an EFSF-Bonds deutlich reduziert wird - das hätte schlimmer für mich kommen können. Um meine Tauschquote bestimmen zu können (ich kann ja nicht auf die Kurse der Neu-Bonds warten), habe ich Zeit in die Berechnung des NPV gesteckt; als mehrere Banken meine Berechnungen bestätigten, fühlte ich mich entsprechend wohler.

 

18,5% Nominalwert, die ich auf diese Weise möglicherweise "behalten darf", klingt nach nicht viel, aber bei einem Kaufpreis von 21,38% ist das fast so viel Nominalwert, wie ich insgesamt Kapital eingesetzt habe (durch die "abgeschriebenen" Stückzinsen auf diesen Teil sind es letztlich nur 70%). So gesehen drücke ich den Holdouts die Daumen, wenngleich "alles oder nichts" nicht meiner Methode entspricht. Von meinen "behaltenen" Bonds sind immerhin 70% Langläufer, aber etwa die 855100 (5,9% Griechenland 20.10.2022) mit hohem Kupon und trotzdem niedrigen Stückzinsen passte perfekt in mein Beuteschema und würde fast 28% p.a. Zinsen zahlen, falls sie überleben sollte - da brauche ich keine Kursanstiege.

 

Und sollte ich komplett zwangsgetauscht werden, dann bin ich zurück bei Plan A. Was ich am meisten fürchten muss, ist ein Scheitern der Umschuldung und dann ein Fallen der Kurse der Altbonds (wenngleich sich dies bei Argentinien auch in Grenzen hielt); deshalb habe ich mit den "behaltenen" Bonds für die Aktivierung der CAC gestimmt, um Griechenlands Möglichkeit, wenigstens 75% Umtauschquote zu erzwingen, ein kleines bisschen wahrscheinlicher zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ahh ein strategischer Zocker. :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

@apophis

 

Das sollte aber keine Kaufsempfehlung sein, möchte nicht daß du zum H4Fall wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines
o Option 1: Anmeldung zum Umtausch + Zustimmung Änderung Anleihebedingungeno

o Option 2: Zustimmung Änderung Anleihebedingungen OHNE Anmeldung Umtausch

o Option 3: Ablehung Änderung Anleihebdingungen OHNE Anmeldung Umtausch

 

Ich lese immer Ablehnung, wieso? Option 2 ist doch die richtige. Zustimmung zur Änderung damit die 90% erreicht werden, aber selber nicht tauschen will. Man hätte Option 2 auch anders formulieren können. Enteignet die anderen, aber nicht mich.

 

Noch eine Frage an die Staatspleitentauschaktionenerfahrenen. Stimme ich zu, wäre meine Bestand zum Verkauf gesperrt. Ist das bei den anderen Optionen auch so?

 

Bist du sicher, dass Option 2 die richtige Option ist? Ich würde jetzt eher auf Option 3 tippen, da du weder die nachträgliche Änderung der Anleihenbedingungen akzeptieren willst und auch nicht das Umtauschangebot annehmen willst. Falls ich falsch liege, bitte klärt mich auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

http://www.dowjones.de/site/2012/02/isda-nimmt-pr%C3%BCfung-der-f%C3%A4lligkeit-f%C3%BCr-griechische-cds-an.html

 

ISDA nimmt Prüfung der Fälligkeit für griechische CDS an

 

Ein unbekannter Marktteilnehmer hatte bei der ISDA angefragt, ob durch das von Athen beschlossene rückwirkende Gesetz zur Erlaubnis eines Zwangsschuldenschnitts die so genannten Credit Default Swaps (CDS) wirksam werden. Die anonyme Anfrage will Klärung von der ISDA, ob das Gesetz die privaten Gläubiger gegenüber der Europäischen Zentralbank und den nationalen Notenbanken benachteiligt und diese verpflichtende Rangfolge der Gläubiger die CDS fällig macht. ...

In einem 2003 veröffentlichten Regelwerk für Kreditderivate hat die ISDA verschiedene Fälle definiert, bei denen eine Auszahlung von CDS ausgelöst wird. Einer davon ist ein Wechsel in der Rangfolge der Schuldner, die zu einer Schlechterstellung für bestimmte Anleihen führt - wenn diese Änderung von einer Verschlechterung der Kreditwürdigkeit veranlasst wird.

 

Also falls die EZB wirklich die Anleihen umgetauscht hat in andere Anleihen, gibt es da meines Erachtens kaum Handlungsspielraum für die ISDA. Es sei denn, es handelt sich um Griechen und die ändern rückwirkend ihr eigenes Regelwerk, was ein Credit Default ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Oh - wenn die ISDA beurteilen muss, ob die Gläubiger benachteiligt wurden, dann werden klagewillige Holdouts mit gespitzten Ohren lauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onki

Gibt es eigentlich irgendwelche grundlegenden Fristen, die meine Depotbank meiner Mitteilung über -was auch immer. einzuhalten hat?

 

Ich bin oft überrascht, dass selbst bei normalen Vorgängen (Kapitalerhöhung z.B.) die Fristen äußerst knapp sind, teilweise 2 Tage ab Eintreffen der Mitteilung.

 

Das GR-Angebot ist auch heute nicht im Postkasten gewesen (onvista Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Nein, gibt keine Fristen.

 

Diese knappen Termine entstammen auch häufig den kurzfristigen Informationen der Emittenten und der kurzfristigen Rückantwortphase.

 

Im Fall Griechenland haben die meisten Interessierten ja ohnehin schon vorab selbst Informationen eingeholt. Da käme es ja nur noch auf das Kreuzchen an der richtigen Stelle an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveF

Hallo Leute,

 

 

 

 

 

Heute habe auch ich das Umtauschangebot von meiner Depotbank INGDiBa erhalten. Es gibt sogar vier Optionen; die vierte habe ich bisher hier noch nicht gelesen:

 

 

 

Option1 (Zustimmung/Umtausch): ...pro 1000 Anleihe...315...usw.

 

 

 

Option 2(Zustimmung): Sie stimmen der geplanten Umstrukturierung der Republik Griechenland zu.

 

 

 

Option 3 (Ablehnung): Sie haben die Möglichkeit, die vorgesehenen Maßnahmen zur Umschuldung des griechischen Staates abzulehnen.

 

 

 

Option 4 (Enthaltung): Sie enthalten sich Ihrer Stimme und registrieren sich als US-Bürger oder als Nicht-US-Bürger. Sollte keine Registrierung stattfinden, führt das unter Umständen dazu, dass im Falle einer obligatorischen Umstellung nur in Griechenland-Anleihen und den Besserungsschein, jedoch nicht in Anleihen der EFSF umgetauscht wird.

 

 

 

Für mich ist die Option 2 und 4 ein wenig verwirrend. Ich gehöre zu den Anleihehaltern, die auf ein Holdout am 20.03. spekulieren. Verstehe ich die Option 2 richtig, dass ich der Umstrukturierung zustimmen kann aber nicht dem Umtausch, d.h. ich stimme dafür, dass alle anderen freiwillig umtauschen sollen, ich aber nicht?

 

Mit der 4. Option kann ich überhaupt nichts anfangen...ich dachte bisher, wenn man zum Umtausch gezwungen wird, bekommt man die gleichen Bedingungen wie die freiwilligen Tauscher?

 

 

 

D.h. wenn ich den Holdout wagen will, dann ist die zweite Option für mich die richtige, oder wie seht ihr das?

 

 

 

VG

 

 

 

DaveF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Klemmt bei bei dir die Return Taste?

 

... Trotzdem willkommen im Forum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveF

Hi,

hab den Text reinkopiert...ich weiss auch nicht wie es zu den vielen Abständen gekommen ist.

War halt mein erstes Posting hier im Forum.

 

VG

DaveF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Option1 (Zustimmung/Umtausch): ...pro 1000 Anleihe...315...usw.

Führt zum freiwilligen Verzicht und Umtausch in neue Anleihen. Also nichts für potenzielle Holdouts.

Option 2(Zustimmung): Sie stimmen der geplanten Umstrukturierung der Republik Griechenland zu.

Trägt dazu bei, dass GR eine Mehrheit für einen Zwangsweisen Umtausch auch der Unwilligen bekommt. Ein Holdout würde sich also selbst ein Bein stellen.

Option 3 (Ablehnung): Sie haben die Möglichkeit, die vorgesehenen Maßnahmen zur Umschuldung des griechischen Staates abzulehnen.

Trägt dazu bei, dass GR keine Mehrheit für einen Zwangsweisen Umtausch auch der Unwilligen bekommt. Wahrscheinlich scheitert dann der Umtausch und GR geht ungeordnet Pleite. Wahrscheinlich fangen die Verhandlungen von vorn an. Mangels cross default muss der März Bond nicht unbedingt bedient werden. Eventuell eine Möglichkeit für Holdouts, wenn man glaubt die EU würde kurzfristig Geld zur Überbrückung bereit stellen. Ich glaube es nicht.

Option 4 (Enthaltung): Sie enthalten sich Ihrer Stimme und registrieren sich als US-Bürger oder als Nicht-US-Bürger. Sollte keine Registrierung stattfinden, führt das unter Umständen dazu, dass im Falle einer obligatorischen Umstellung nur in Griechenland-Anleihen und den Besserungsschein, jedoch nicht in Anleihen der EFSF umgetauscht wird.

Bestimmt, ob beim (Zwangsweisen) Umtausch EFSF Anleihen (Non US) oder die Cashbeträge aus dem Verkauf der EFSF Anleihen (US) geliefert werden. Also eine rein technische Frage. Meiner Meinung nach die beste Option für Holdouts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Option 4 (Enthaltung): Sie enthalten sich Ihrer Stimme und registrieren sich als US-Bürger oder als Nicht-US-Bürger. Sollte keine Registrierung stattfinden, führt das unter Umständen dazu, dass im Falle einer obligatorischen Umstellung nur in Griechenland-Anleihen und den Besserungsschein, jedoch nicht in Anleihen der EFSF umgetauscht wird."

Bestimmt, ob beim (Zwangsweisen) Umtausch EFSF Anleihen (Non US) oder die Cashbeträge aus dem Verkauf der EFSF Anleihen (US) geliefert werden. Also eine rein technische Frage. Meiner Meinung nach die beste Option für Holdouts.

 

Heißt das, dass die Option, erstmal nicht zu reagieren und abzuwarten, dazu führen kann, dass man bei Aktivierung der CACs, weder Anleihen des ESFS noch Cash erhält? Bin verwirrt ... blink.gif hatte das bisher noch nirgends gelesen. Oder sichert sich hier nur die Depotbank ab ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...