Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Lieber die beiden Frankenanleihen, wobei ich eine Schuldenkonferenz auch für wahrscheinlich halte, aber das dauert. Von Nizza, womit alle unzufrieden waren, bis Lissabon hat es neun Jahre gedauert und Lissabon hat eine Implementierungszeit bis 2017; kurzfristig hat bessere Aussichten, wenn man vor einer Restrukturierung Angst hat. Vor '13 wäre schon eine heftige Überraschung aus meiner Sicht.Und vielleicht man einfach diese nationalen Untertöne herausnehmen, ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Und vielleicht man einfach diese nationalen Untertöne herausnehmen, ok?

Ich zahl nunmal in Deutschland Steuern und nicht in Frankreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Wenn du deine Vorstellung als öffentlicher Mensch darauf reduzierst, nun gut. Aber das hier ein Wertpapierforum und für Unzufriedenheiten gibt es ot und sollte nicht in die Fachthreads hereinschwappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

OT: Ich finde auch, dass wir hier im WPF eher den sachlichen Stil pflegen sollten. Witze über Griechen und - aktuell - Iren gehören sich nicht (insbesondere die hinzufügung eines zweiten r bei Irland, Iren, usw. finde ich mittlerweile störend.). Aber wenn man denn die These für vertretbar hält, dann muss man auch sagen dürfen, dass die USA im Umgang mit BP nationale interessen verfolgen, Frankreich im Interesse französischer Banken die EZB beeinflußt, UK mit seinen gläubigerfeindlichen Insolvenzregeln Schuldner aller Herren Länder anlockt, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Griechenland Anleihe zu kaufen Laufzeit sollen max. 2 Jahre sein.

 

Folgende 4 kommen in Betracht.

 

GR0114019442 / 20.08.2011 / 7,295%

GR0110021236 / 20.03.2012 / 10,221%

GR0124018525 / 18.05.2012 / 10,123%

GR0114020457 / 20.08.2012 / 10,681%

 

Tendiere hier zur 2ten, ist doch eigentlich egal welche ich nehme oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die GR0114020457 notiert mit 89% etwas niedriger im Kurs,

d.h. bei einem Haircut z.B. auf 60% verlierst du etwas weniger im Vergleich zu der Anleihe mit Kurs 93%.

 

Die GR0110021236 mit der 5 Monate kürzeren Laufzeit ist nur von Vorteil wenn du davon ausgehst, dass in den 5 Monaten das Defaultrisiko erheblich steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Norwegen kauft griechische Anleihen

 

Der 450 Milliarden Dollar schwere Pensionsfonds hat griechische Anleihen sowie die Papiere von Spanien, Italien und Portugal aufgestockt. Finanzminister Sigbjoern Johnsen hat erklärt, er unterstütze diese Strategie ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Habe mich jetzt dazu entschlossen eine Griechenland Anleihe zu kaufen Laufzeit sollen max. 2 Jahre sein.

 

Folgende 4 kommen in Betracht.

 

GR0114019442 / 20.08.2011 / 7,295%

GR0110021236 / 20.03.2012 / 10,221%

GR0124018525 / 18.05.2012 / 10,123%

GR0114020457 / 20.08.2012 / 10,681%

 

Tendiere hier zur 2ten, ist doch eigentlich egal welche ich nehme oder?

 

wenn Du maximale Rendite willst, dann nimm die GR0114020457 / 20.08.2012 / 10,681%. Wenn Du - wie offenbar Archimedez - einem default auch nur geringe Wahrscheinlichkeit beimißt, lass es lieber ganz bleiben. Wenn Du nach einem anderen Kriterium als maximale Rendite suchst, nimm den Zinszahlungszeipunkt und such die aus, was Dir als Datum unter dem persönlichen Gesichtspunkt, wann Du am liebsten das Geld zur Wiederanlage oder zum Konsum gebrauchen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

10.09.2010/23:43:42

 

 

 

IWF gibt nächste Hilfszahlung an Griechenland frei

 

Washington, 10. Sep (Reuters) - Das hoch verschuldete Griechenland erhält die nächste Hilfszahlung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Rund 2,6 Milliarden Euro würden der Regierung in Athen überwiesen, teilte der IWF am Freitag mit. Das Geld ist Teil des IWF-Rettungspakets von insgesamt 30 Milliarden Euro. Bisher sind laut IWF 8,3 Milliarden Euro ausgezahlt worden. Voraussetzung für die Freigabe der Gelder sind Fortschritte bei der Sanierung der Staatsfinanzen. Der IWF erklärte nun, Griechenland sei mit seinen Wirtschaftsreformen dem Zeitplan voraus.

 

Die IWF-Mittel sind Teil des mit der EU aufgespannten Rettungsschirms von 110 Milliarden Euro für das Euro-Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

10.09.2010/23:43:42

 

IWF gibt nächste Hilfszahlung an Griechenland frei

 

Washington, 10. Sep (Reuters) - Das hoch verschuldete Griechenland erhält die nächste Hilfszahlung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Rund 2,6 Milliarden Euro würden der Regierung in Athen überwiesen, teilte der IWF am Freitag mit. Das Geld ist Teil des IWF-Rettungspakets von insgesamt 30 Milliarden Euro. Bisher sind laut IWF 8,3 Milliarden Euro ausgezahlt worden. Voraussetzung für die Freigabe der Gelder sind Fortschritte bei der Sanierung der Staatsfinanzen. Der IWF erklärte nun, Griechenland sei mit seinen Wirtschaftsreformen dem Zeitplan voraus.

 

Die IWF-Mittel sind Teil des mit der EU aufgespannten Rettungsschirms von 110 Milliarden Euro für das Euro-Land.

 

Griechische Kurzläufer werden wirklich zu einem langweiligen Investment. Niedrige Volatilität und kein Schocknachrichten. Gut, dass wir Angiri hatten.

 

Ich tendiere jetzt bei den Griechen nicht nicht mehr die Anleihen mit Fälligkeit in 2012 und 2013 nachzukaufen, sondern die 2014er aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Griechische Kurzläufer werden wirklich zu einem langweiligen Investment. Niedrige Volatilität und kein Schocknachrichten. Gut, dass wir Angiri hatten.

 

Ich tendiere jetzt bei den Griechen nicht nicht mehr die Anleihen mit Fälligkeit in 2012 und 2013 nachzukaufen, sondern die 2014er aufzubauen.

 

Durch eine Erhöhung der Laufzeit (hinter 2013) verringerst du aber deine Rendite. Da braucht es erst wieder Schocknachrichten.

 

Meine Herangehensweise: 2012-13er und dann erst wieder 2025er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Durch eine Erhöhung der Laufzeit (hinter 2013) verringerst du aber deine Rendite. Da braucht es erst wieder Schocknachrichten.

Das ist so nicht richtig (es sei denn, der Haircut kommt doch noch nach 2013). DIe Zinsstrukturkurve steigt von einstelligen Sätzen 2011 ab 2012 in den zweistelligen Bereich und erreicht 2012 ein Plateau von etwa 12%, welches bis 2020/22 ziemlich horizontal verläuft. Erst ab dann sinkt das Niveau wieder leicht ab, um im 20-/30-jährigen (relativ illiquiden) Bereich wieder bei 8% bis 9% zu landen.

 

Sofern man eine Umschuldung auch längerfristig für ziemlich unwahrscheinlich hält, ist die Laufzeitverlängerung natürlich der gegebene Weg, denn er sichert die hohe Rendite für lange Zeit. Ganz Mutige wählen die Ironbonds bis 2037/40, nehmen die etwas geringere Rendite in Kauf, die dafür fast ein Anlegerleben hält und sind sogar bei Einstandskursen etwas über 50% haircuttauglich.

 

Meine Herangehensweise: 2012-13er und dann erst wieder 2025er.

Da ich nicht zu den ganz so Mutigen gehöre, mache ich es genauso (GRDG 2013, GRDF 2025, mittlerweile etwa 7% Depotvolumen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Griechische Kurzläufer werden wirklich zu einem langweiligen Investment. Niedrige Volatilität und kein Schocknachrichten. Gut, dass wir Angiri hatten.

 

Ich tendiere jetzt bei den Griechen nicht nicht mehr die Anleihen mit Fälligkeit in 2012 und 2013 nachzukaufen, sondern die 2014er aufzubauen.

 

Durch eine Erhöhung der Laufzeit (hinter 2013) verringerst du aber deine Rendite. Da braucht es erst wieder Schocknachrichten.

 

Meine Herangehensweise: 2012-13er und dann erst wieder 2025er.

 

Laut Anleihenfinder der Börse Stuttgart rentiert aber z. B. A0ABV1, Fälligkeit 20.5.2014, mit 12,46%, sowie A0T56A, Fälligkeit 20.8.2014, mit 12,35% vor den 2013ern, d. h. der A0TS58, Fäligkeit 20.8.2013, mit 12,21% und weiteren mit weniger als 12%.

 

Aber ich gebe Dir Recht: Viel bringt die längere Laufzeit unter renditegesichtspunkten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Viel bringt die längere Laufzeit unter renditegesichtspunkten nicht.

 

Daraus kann man folgern:

 

(1) Käufer und Verkäufer wissen nicht das der "Schirm" bis 2013 läuft

 

(2) Das gibt ein Default, EU/IWF Interventionen wurscht

 

(3) alles wird gut, die Griechen sparen sich gesund

 

(4) die Markt für (Staats)anleihen ist ineffizient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Viel bringt die längere Laufzeit unter renditegesichtspunkten nicht.

 

Daraus kann man folgern:

 

(1) Käufer und Verkäufer wissen nicht das der "Schirm" bis 2013 läuft

 

(2) Das gibt ein Default, EU/IWF Interventionen wurscht

 

(3) alles wird gut, die Griechen sparen sich gesund

 

(4) die Markt für (Staats)anleihen ist ineffizient

 

Bemerkenswert. IWF und EU als kurzfristige Konkurs- und Dominoeffektverschlepper.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Durch eine Erhöhung der Laufzeit (hinter 2013) verringerst du aber deine Rendite. Da braucht es erst wieder Schocknachrichten.

Das ist so nicht richtig (es sei denn, der Haircut kommt doch noch nach 2013). DIe Zinsstrukturkurve steigt von einstelligen Sätzen 2011 ab 2012 in den zweistelligen Bereich und erreicht 2012 ein Plateau von etwa 12%, welches bis 2020/22 ziemlich horizontal verläuft. Erst ab dann sinkt das Niveau wieder leicht ab, um im 20-/30-jährigen (relativ illiquiden) Bereich wieder bei 8% bis 9% zu landen.

 

Also ich bezog mich auf meine Berechnung von vor ein paar Wochen, kann sein das sich die Struktur wieder etwas geändert hat, aber da war es noch mit meinem Post übereinstimmend:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=55930

 

Ich denke wir sind uns aber einig, dass die 2014-2024er Bonds keine angemessene Rendite aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen, aber ich gehe davon aus, dass die Gefahr eines defaults/haircuts kurz- bis mittelfristig gering ist.

 

Für die 2012er und 2013er ist sie m. E. durch den Rettungsschirm äußerst unwahrscheinlich. Aber auch für 2014-201x gilt m. E., dass es keinen Sinn ergibt, Griechenland fallen zu lassen. Wir haben hier auch schon diskutiert, wie Griechenland wieder auf die Füsse kommen könnte. Das kann man alles bezweifeln - klar, dann waren die IWF/EU-Gelder zum Fenster rausgeschmissen - aber Fakt ist doch, dass die exportierenden Nordländer die Südländer brauchen, um einen Anstieg des Euros zu verhindern. Im übrigen hält die EZB nunmehr doch so viel griechische Staatsanleihen, dass die EU sich mit einem default selbst ins Fleisch schnitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke ein Haircut kommt erst, wenn sich die Sparmaßnahmen als aussichtlos herausstellen - da man diese aber erst nach ein paar Jahren wirklich bestimmen kann, gehe ich ebenfalls von einem Haircut in frühestens 3 Jahren aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe mir neulich einige von denn hier ins Depot gelegt:

 

5.25 GRIECHENLAND EO-NOTES 200212 (830275)

 

Ein wenig Nervenkitzel muss ja auch mal sein .... aber bis Mai 2012 sollte es doch noch irgendwie gut gehen, hoffe ich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Von den Anleihen bis 2012 werde ich auch ein paar ordern.

Staaten können nunmal nicht nach dem Motto "Werfe kein gutes Geld schlechtem hinterher"

handeln. An den letzten Milliarden wird es nicht scheitern, wenn denn die Griechen ernsthaft

Bemühungen zeigen.

Und das tun sie meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bedeutet "Kleinste handelbare Einheit - 1000" daß man min. 1000 Stück kaufen muß oder für 1000?

 

Weil bei 1000 Stück es ja ein Betrag von 92000 wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Bedeutet "Kleinste handelbare Einheit - 1000" daß man min. 1000 Stück kaufen muß oder für 1000?

Es handelt sich um Nennwert in Höhe von 1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Nennwert 1000

Kurswert z.B . 70% (Clean Price)

Kurswert inkl. Stückzinsen 72% (Dirty Price)

 

für einen Anteil bezahlst du damit 720 + plus Spesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bedeutet "Kleinste handelbare Einheit - 1000" daß man min. 1000 Stück kaufen muß oder für 1000€?

 

Weil bei 1000 Stück es ja ein Betrag von 92000€ wären.

 

Bei Anleihen bekommt man keine Stücke, auch, wenn dies einige Portale anzeigen....man bekommt immer nur Nominal- oder Nennwerteinheiten, also du kaufst keine 1000 Stücke, sondern 1000 € nominal bzw. im Nennwert von 1000 €..grössere Einheiten sind 50.000 € nominal oder 5.000 CHF bzw. 20.000 CHF bei CHF-Anleihen...

Der Nennwert einer Anleihe ist der Betrag, den der Herausgeber (Emittent) der Anleihe, dem Käufer schuldet. Auf den Nennwert der Anleihe erhält der Käufer Zinsen von dem Emittenten und nach Ablauf der Laufzeit der Anleihe, muss der Emittent dem Käufer, den Nennwert der Anleihe zurück zahlen. Somit ist der Nennwert einer Anleihe in der Regel gleichzeitig der Betrag, der dem Unternehmen durch die Emission der Anleihe, zufließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Entscheidend wird m. E. für den kurzfristigen Kursverlauf sein, welchen Themen sich die Märkte nach der Sommerpause zuwenden. Die Schuldensituation von UK, US, und Japan könnten Themen für Spekulationen gegen die Währungen und Staatsanleihen dieser Länder werden. Dann dürfte es um EU inkl. PIIGS eher ruhig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...