Zum Inhalt springen
BrokerAgent

ESPRIT HOLDINGS LTD.

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston

Also du musst die Aktie vor dem Ex-Tag im Depot haben damit du Dividendenberechtigt bist. Der Ex-Tag ist bei 330 HK der 26.11., ausgezahlt wird dann am 06.12. (ca.). Am Ex-Tag wird die Aktie ex Dividende, d.h. mit Abschlag gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Also du musst die Aktie vor dem Ex-Tag im Depot haben damit du Dividendenberechtigt bist. Der Ex-Tag ist bei 330 HK der 26.11., ausgezahlt wird dann am 06.12. (ca.). Am Ex-Tag wird die Aktie ex Dividende, d.h. mit Abschlag gehandelt.

 

Danke !!! - Ich sehe klarer.

 

Lieben Gruss

Rotamint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hello folks,

 

ich möchte es diesmal kurz halten und nicht zuviel in diesen Bericht reinschreiben. Vorgestern hat Esprit den GB für 2006/2007 rausgehauen, wobei dieser mehr Bilder als Input enthält und vor allem der Finanzteil aufgrund mangelnder Genauigkeit in meinen Augen nicht so gelungen ist. Soweit mir aber zugesagt wurde wird noch ein extra Dokument erstellt. Aber die Zahlen so wie sie jetzt hier kommen stimmen natürlich nur eben sind die Zahlen gerundet und nicht auf den Cent genau stimmig:

 

Let's get down to business:

Die Aktie ist sicherlich kein Schnäppchen mehr aber ein KBV von 10,24 rechtfertigt sich halt doch irgendwie wenn die EK-Rendite bei 47% liegt. Das gesamte Kapital hat sich im Unternehmen mit 35% verzinst. Einen phänomenalen Wert hat der Return on Investment erreicht mit 61.

 

Das Gearing liegt bei -42%, wobei man sagen muss das Esprit nicht einen Cent Bankschulden derzeit hat. Dennoch will man mit 2.48 eine neue Rekorddividende ausschütten welche 75% des Überschüßes beträgt. Es ist also eine sehr hohe Ausschüttungsquote aber scheinbar scheint man die weitere Expansion aus dem Cashflow bezahlen zu können.

 

Der Umsatz stieg im vergangen GJ um 27% auf 29.6 Mrd HKD. Das EBIT legte überproportional zu um 31%. Das EAT stieg aufgrund eines Steuereffekts in BRD (Körperschaftsguthaben) um 38%. Mittelfristig will man sich bei 20% Wachstum einpendeln aber ich gehe in 2008 von 23% Umsatzwachstum und 21% in 2009 aus.

 

Die Margen werden sich vor allem in BRD nochmal verbessern. Ein Großteil des Geschäfts macht man in Deutschland und die Steuerreform in 2008 wird für ein niedrigere Steuerquote von 2.5 sorgen. So wird man in 2007/2008 ein EPS 5.28 HKD und in 2009 ein EPS von 6.40 HKD erreichen.

 

Die kleinere Marke edc, welche eher die MTV-Generation anspricht, soll eigenständig werden mit eigenen Shops etc um die Diversifikation im Unternehmen voranzutreiben. Halte ich für einen mutigen aber interessanten Schritt der, wenn richtig ausgeführt, sicherlich zur erfolgreichen Entwicklung beitragen kann. edc hat im klassischen Esprit Shop nichts verloren denn die Marke spricht dann doch eher etwas ältere Generation an die auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben.

 

FairValue: Bisher habe ich mit 25 faires KGV gerechnet. Für 2007/2008 hat der Kurs nun ein KGV von 24.5 ausgebildet --> ich lag sehr gut mit meiner ersten Einschätzung und senke das faire KGV auf exakt diesen Wert herab. Als fair Value ergibt sich damit für

 

2007/2008: 129.25 HKD

2008/2009: 156.78 HKD

 

Aktuell steht der Kurs bei 120.53 HKD so daß wir also für letzteres Kursziel also noch knapp 30% Luft haben.

 

modischer Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Thanks für die Info, Wayne. Hier noch der Quicktest:

 

post-834-1190453453_thumb.gif

 

Die Fremdkapitalzinsen sind hier vernachlässigt, da ich sie nicht finden konnte...

 

Ansonsten hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum etwas verändert....

 

Die Eigenkapitalrendite (= Jahresüberschuss / Eigenkapital) lag bei ca. 43% !

:thumbsup:

 

Aus dem Geschäftsbericht: "Financial Highlights":

 

post-834-1190453707_thumb.png

 

Langfristchart:

 

post-834-1190453982_thumb.gif

 

Alles im Lot. Das hohe KGV (untere Skala) sollte in den nächsten Tagen korrigiert werden, denn wie

man sieht, ist das immer im Herbst, wenn der neue Geschäftsbericht herauskommt, passiert.

 

Fazit: Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die Fremdkapitalzinsen sind hier vernachlässigt, da ich sie nicht finden konnte...
Wo keine sind kann man auch nix finden.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Wo keine sind kann man auch nix finden.
Wenn ich Dich nicht hätte.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich habe ja schon geschrieben, dass der Finanzbericht mir nicht so gefällt. Der Umsatz wird nicht genau angegeben auf den letzten Cent oder HKD und das ist mit allen anderen Kosten auch so. Auch die Umsätze in den jeweiligen Ländern (so kalkuliere ich ja den Umsatz) sind nicht angegeben... Im Halbjahresbericht hat man noch minimale ZAW ausgewiesen und jetzt nicht mehr??? Nicht logisch aber man hat wohl diese mit Zinserträgen verrechnet aber das ist das was ich geschrieben habe.. Alle Zahlen sind zu ungenau dargestellt und hätten konkreter veröffentlicht werden können bzw. werden jetzt dann noch konkreter veröffentlicht.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Geschäftsbericht (PDF, englische Version) hat ausserdem einen technischen Fehler:

Mein Acrobat Reader ist der neueste und der stürzt ab, wenn ich über die Seite

26 gehen will....

 

:(

 

Aber Esprit ist definitiv eine Cash-Maschine:

 

- Free-Cash-Flow um 85% gesteigert ggü. Vorjahr...

- EBIT-Marge von 20,4% auf 22% gesteigert...

- Die sehr hohe Eigenkapitalquote von 70% ist gleich geblieben, seit Jahren!

- Die Eigenkapitalrendite ist seit 3 Jahren bei über 40% !!!

 

:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der Geschäftsbericht (PDF, englische Version) hat ausserdem einen technischen Fehler:

Mein Acrobat Reader ist der neueste und der stürzt ab, wenn ich über die Seite

26 gehen will....

und ich dachte mein Laptop spinnt.. Habe auch den aktuellesten Acrobat Reader (gefällt mir aber nicht so) und da stürzt er auch immer bei Seite 26 ab.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
und ich dachte mein Laptop spinnt.. Habe auch den aktuellesten Acrobat Reader (gefällt mir aber nicht so) und da stürzt er auch immer bei Seite 26 ab.
Das wird schnell korrigiert werden...einfach in ein paar Tagen nochmal runter laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ist es richtig: HK Dollar ist gekoppelt mit dem US-Dollar?

 

danke in voraus

 

und wie ist es möglich, dass wie ich hier gelesen habe, die Zahlen nicht genau angegeben wurden?

 

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

oops... habe meinen Bericht für Esprit noch gar nicht gepostet.. kann das sein?

 

und wie ist es möglich, dass wie ich hier gelesen habe, die Zahlen nicht genau angegeben wurden?
Alles eine Frage der jeweiligen Gesetze

 

Der HKD ist schon seit Jahrzehnten an unseren Greenback gekoppelt. Seit 2005 ist diese Kopplung gelockert worden und er darf in einer Bandbreite um 7,8 HKD je US-Dollar floaten

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Schönen Dank an waynehynes

 

dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

you're welcome anytime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

immer gut zu wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Es gibt ja auch "Esprit home":

 

http://images.google.de/images?hl=de&q...Suche&gbv=2

 

 

Da arbeitet Esprit ja scheinbar mit "A.S. Creation" zusammen, wie es aussieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sieht nicht nur so aus sondern so ist es. Auch über A.S. Creation Homepage findet man diesbzgl. mehrere Infos wobei natürlich diese Zusammenarbeit für beide Parteien nicht essentiell ist. Das sind Lizenzgeschäfte und die bedeuten für den Umsatz nicht massiv viel

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDisplay

Hallo.

 

Gibt es neue Meldungen?

Der Kurs hat heute -5,5 % 10,60 in FRA.

 

Gruß

BD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Hallo.

 

Gibt es neue Meldungen?

Der Kurs hat heute -5,5 % 10,60 in FRA.

 

Gruß

BD

 

 

Ich habe keine Nachrichten gefunden.

Ich glaube - da der Heng Seng etwas nachgibt

und Esprit gut gelaufen ist - Gewinnmitnahmen

 

Gruß

Rotamint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Gestern habe ich "COS" Laden in Düsseldorf besucht (neue Luxusmarke von HM). Laden befindet sich am Kö (besser gibt es nicht in Düsseldorf) und die Ware ist teuerer als bei Esprit. Kaum einer weisst überhaupt, dass COS etwas mit HM zu tun hat, HM steht auch nirgendwo zu sehen. Wenig Kundschaft.

Ich denke, es ist besser wie Esprit es plant, eine schon bekannte Luxus Marke zu kaufen und es gefällt mir, dass Esprit nicht jeden Preis dafür zahlen wird.

Mein Eindruck ist, mit COS versucht HM nur den billig Image aufzupolieren, das grosse Geld ist da nicht zu machen. Einige solche Läden in Metropolen und das war es.

Lustig war im City zu beobachten welche Tüten die Menchen bei sich trugen. HM ist eindeutig der Renner.

Wahnsinn wieviel in HM Läden eingekauft wird.

Dieser Eindruck täuscht aber weil Esprit wird überall verkauft, nicht nur im Esprit Shops, dementsprechend sehen dieTüten auch anders.

 

Daki

 

Vielleicht ist jemand so nett und übersetzt uns kurzgefasst den Teil (GENERAL MANDATE TO REPURCHASE SHARES) oder was sonst wichtiges gibt in dem Bericht von 02.Okt.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Gestern habe ich "COS" Laden in Düsseldorf besucht (neue Luxusmarke von HM). Laden befindet sich am Kö (besser gibt es nicht in Düsseldorf) und die Ware ist teuerer als bei Esprit. Kaum einer weisst überhaupt, dass COS etwas mit HM zu tun hat, HM steht auch nirgendwo zu sehen. Wenig Kundschaft.

Ich denke, es ist besser wie Esprit es plant, eine schon bekannte Luxus Marke zu kaufen und es gefällt mir, dass Esprit nicht jeden Preis dafür zahlen wird.

Mein Eindruck ist, mit COS versucht HM nur den billig Image aufzupolieren, das grosse Geld ist da nicht zu machen. Einige solche Läden in Metropolen und das war es.

Lustig war im City zu beobachten welche Tüten die Menchen bei sich trugen. HM ist eindeutig der Renner.

Wahnsinn wieviel in HM Läden eingekauft wird.

Dieser Eindruck täuscht aber weil Esprit wird überall verkauft, nicht nur im Esprit Shops, dementsprechend sehen dieTüten auch anders.

 

Daki

 

Vielleicht ist jemand so nett und übersetzt uns kurzgefasst den Teil (GENERAL MANDATE TO REPURCHASE SHARES) oder was sonst wichtiges gibt in dem Bericht von 02.Okt.2007

 

 

na ja , ist halt die Frage ob die Stichprobe reicht - auf dessen Grundlage du die Einschätzung vornimmst.

Letzte Woche Samstag war bei Esprit fast garnichts los.

Und die neue Kollektion finde ich nicht so toll.

Das muss haber garnichts heißen - ansonsten müßte ich jetzt Alle verkaufen

 

Gruß

Rotamint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
na ja , ist halt die Frage ob die Stichprobe reicht - auf dessen Grundlage du die Einschätzung vornimmst.

Letzte Woche Samstag war bei Esprit fast garnichts los.

Und die neue Kollektion finde ich nicht so toll.

Das muss haber garnichts heißen - ansonsten müßte ich jetzt Alle verkaufen

 

Gruß

Rotamint

 

 

Verstehe mich nicht falsch "Rotamint", meine Investmententscheidungen hängen nicht davon ab wieviel Tüten man in der Stadt sehen kann, oder wieviel Kundschaft ích in jeweiligen Läden antreffe.

Ich finde es immer für wichtig, mir einen Eindruck zu verschaffen wenn es geht, zB. wenn ich Intel Aktien kaufen möchte, frage ich meistens in Computerläden was der Verkäufer darüber denkt warum Intel Chips soviel teuerer als AMD Chips sind.

Ob ich selber die oder die Chips kaufe spielt keine Rolle, genauso wie mit Klamotten.

Es geht auch nicht um Stichproben, sondern sich ein Eindruck zu verschaffen.

Bei vielen Sektoren geht es halt nicht (Healt-care oder Ölsektor zB.)

 

 

Dakac

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Verstehe mich nicht falsch "Rotamint", meine Investmententscheidungen hängen nicht davon ab wieviel Tüten man in der Stadt sehen kann, oder wieviel Kundschaft ích in jeweiligen Läden antreffe.

Ich finde es immer für wichtig, mir einen Eindruck zu verschaffen wenn es geht, zB. wenn ich Intel Aktien kaufen möchte, frage ich meistens in Computerläden was der Verkäufer darüber denkt warum Intel Chips soviel teuerer als AMD Chips sind.

Ob ich selber die oder die Chips kaufe spielt keine Rolle, genauso wie mit Klamotten.

Es geht auch nicht um Stichproben, sondern sich ein Eindruck zu verschaffen.

Bei vielen Sektoren geht es halt nicht (Healt-care oder Ölsektor zB.)

Dakac

 

Dakac

 

hast schon recht damit !

sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen

ist schon gut :thumbsup:

 

Gruß

Rotamind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...